@maus
Das ist alles sehr traurig, wir kennen das alles und du hast es bereits 1x erfahren. Mein Mann hat sich aus heiterem Himmel vor 1 Jahr von mir getrennt. Tage vorher noch ich liebe dich gesagt, S.. wie immer, dann dies. Nach mehr als 25 Jahren. Ich bin über 50, das war so ein Schlag. Er trampelte noch auf mir herum, als ich zerstört am Boden lag.
Im Forum las ich, es geht vorbei, es wird besser. Ds hat mir immer Hoffnung gemacht. jaeden tag dachte ich, wann geht es vorbei, wann wird es besser, warum nicht jetzt gleich. Meine Verlustängste waren riesig, vorallem, weil ich alles tat, um mit diesem Mann alt werden zu können. Und ich hielt ihn für das Größte und dachte, ich müsste angesichts meines Alters dankbar sein, einen so tollen Mann zu haben. dafür habe ich alle seine Macken ertragen.
Inzwischen weiß ich, dass es so kommen musste und ich dadurch eine große Chance auf ein neues Leben voller Lebensfreude erhalten habe. Meine Verlustängste sind gewichen, denn ich habe zwar einen Mann verloren, aber mich und meine Lebensfreude zurückgewonnen. Und ich stelle fest, dass ich nicht sooo alt bin, wie ich glaubte, dass ich ganz gut allein zurecht komme und das ich auch nicht unbedingt einen Partner brauche um alt in Würde und Freude zu werden.
Jetzt schau ich erst mal, was mir gut tut, der Rest findet sich. Und mit Rest meine ich nicht unbedingt eine neue Partnerschaft.
Also, liebe Maus, gestehe dir zu, dass du Trauer und Entäuschung empfindest, lass auch deine Verlustängste zu. Das ist normal. Aber halte dir immer vor Augen, dass es eine Hoffnung gibt, wieder froh zu werden und das Leben zu genießen, ohne ständig an den Ex zu denken.
Bei mir ist das Trennungsjahr vorbei und ich freue mich sogar schon auf die Scheidung. Das hätte mir mal jemand vor einem Jahr sagen sollen. Dem wäre ich ins Gesicht gesprungen!
Und beim traurig sein vergiss bitte nicht, alles sehr langsam und bewusst zu machen. Lass dich nicht hetzen und lass dich nicht gehen: Will heißen, tu dir im Kleinen was Gutes: Auch wenn du nichts essen kannst, kaufe dir was Gutes ein und decke dir den Tisch schön. Auch, wenn Du nur einen Bissen runterkriegst.
Kauf Dir schöne Blümchen und mach nach dem Essen kleine Spaziergänge.
Mir hat das sehr geholfen, auch, wenn ich manchmal heulend dasaß oder beim Spazierengehen nur noch Paare sah. Versuche bewusst irgendetwas in der Natur zu finden, was du als schön betrachten kannst. Zeitweise habe ich sogar die Regentropfen und Regenwolken geliebt, weil sie meiner miesen Stimmung entsprachen.
Suche dir Freunde, z.B. auch die, die du jahrelang nicht mehr getroffen hast. Ich hatte davor Bammel, weil ich dachte, sie wollen jetzt, wo es mir schlecht geht, auch nichts mit mir zu tun haben. Das Gegenteil war der Fall, sie haben sich gefreut und mich unterstützt.
Ja, bleib stark, aber nur, was Deine Aktivität mit dir selbst, betrifft. Ansonsten kannst du ruhig schwach sein, denn du bist ein Mensch, der leidet und Gefühle hat. Alles andere wäre schlimm. Stark zu Dir sein, heißt: Verschwende keine Enerige an Deinen Ex, er ist weg und hat seine Gründe. Die hast du nicht zu verantworten. Schäme dich nicht für deine Gefühle, denn du hast ihn ja geliebt. Verwende jetzt deine Enerige, um dich zu entlieben und dir selbst etwas Gutes zu tun.
Damit wirst du auch wieder liebenswert und strahlst Lebensfreude aus.
Wenn Du in Deiner Arbeitsstelle nette Menschen hast, dann sage auch dort, dass es dir im Moment nicht gut geht. Viele werden dafür Verständnis haben, dir auch ihre Geschichten erzählen und dir zuhören.
Die Arbeit kann auch ablenken. Bei mir war das so. Ich konnte bei der Arbeit meinen Schmerz zeitweise vergessen. Es gab aber auch Phasen, wo ich fast umgekippt wäre. Da meine Kollegen Bescheid wussten, konnte ich auf Verständnis hoffen, wenn ich gerade ein Totalausfall war. Das war sehr tröstlich.
Was auch immer du tust und wie auch immer du dich fühlst, denke an das kleine Licht am Ende des dunklen Tunnels, das eines Tages hell erstrahlt. Lass Dir Zeit, geb dir keine Schuld an dem, was passiert ist und passieren wird. Du bist ok, nur die Situation ist sch....
Veränderungen sind immer schwer, es wartet ein ganzes Stück Arbeit auf Dich. Aber vielleicht auch etwas ganz Neues, worauf Du gespannt sein kannst und Dich freuen kannst!
Liebe Grüße
Rosenrot
28.02.2014 22:11 •
x 2 #715