×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

bibi66
Hi Maus,

Du hast es nicht verbockt. knuddeln Wenn Du es nicht wirklich gelernt hast, dass man Dir so viel ehrliche Liebe entgegenbringt, dann trifft Dich keine Schuld. Du bist eher ein Opfer Deiner Erziehung.
Kopf hoch, Du hast immer Dein Bestes gegeben. Ihm hat es vielleicht nicht gereicht und es ist schade, dass er es nie geschafft hat, Deine Zweifel aus dem Weg zu räumen. Aber es ist leider nicht mehr zu ändern. Du bist eine starke Frau, also zweifel nicht an Dir.

LG
bibi

#7816


maus0904
Liebe bibi...

danke für die Blumen...ich wünschte ich könnte mal glauben, dass ich eine starke Frau bin....komisch das hat er auch immer gesagt.....du bist stärker, als du denkst.......SUPER, deshalb hat er mich auch einfach "entsorgt", ohne Gewissensbisse......er dachte wohl....DIE PACKT DASS SCHON.........Feigling!


Du bist aber auch eine starke Frau........und ich finde es echt zum kotzen, was dein Ex da alles an Psychoterror abzieht!
Und trotzdem hast du es auch geschafft , dich wieder zu erholen und nach vorne zu schauen...... freunde Kuss geben

LG Maus

#7817


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


T
Liebe bibi,

oh man, das ist sooowas von bitter ;( ;(
Wieso ,wieso, wieso sind Menschen so? Wie kann man einfach jemanden, den man mal geliebt hat, von heute auf morgen austauschen? Sowas würde man doch auch nicht mit seinen Familienmitgliedern, Kindern , Freunden etc machen.... Haben die denn gar kein Gewissen mehr? Ich verstehe diese Welt einfach nicht. Tut mir wirklich leid, dass du schon so lange leiden musst.Hoffentlich kannst du bald alles hinter dir lassen ...

Maus, du bist wirklich eine sehr sehr starke Frau. Das habe ich in all deinen Beiträgen erkannt und du kannst mächtig stolz auf dich sein. Jemand, der dich nochmal lieben darf, kann sich glücklich schätzen. IHN brauchst du nicht mehr. Er hat deine Liebe nicht verdient. Du hast schon in der Beziehung gespürt,dass es dir nicht mehr gut tut. bei mir ist es eigentlich ähnlich. Mir ging es die letzten zwei Jahre sehr schlecht. ich habe mich KOMPLETT für ihn aufgegeben. Aber das macht es doppelt schwer, da ich eigentlich gar nicht mehr so recht weiß, wer ich eigentlich bin und wo ich hingehöre. Ich kann mir einfach selbst nicht die Liebe geben, die ich brauche. Aber genau das ist wohl meine Aufgabe, das zu lernen. Auch ich war häufig an dem Punkt zu sagen, ich möchte die Beziehung beenden. Doch ich konnte es einfach nicht. Ich bin vor kurzem ganz allein nach Berlin gezogen. Eigentlich tat es mir gut, aber nun zweifle ich natürlich wieder. Aber es ist doch tatsächlich so: wir können so viel wünschen, hoffen, verzweifeln wie wir wollen. Das was zusammengehört kommt und bleibt auch zusammen. Es ist nur immer wieder sooo schwer sich das zu sagen und auch danach zu leben. es fällt mir so schwer ihn loszulassen, da ich das gefühl habe, auch mich dabei völlig aufzugeben. ich weiß gar nicht mehr wer ich überhaupt bin, was mich ausmacht. Maus, ich wünsche dir wirklich inneren Frieden. Ich bin mir ganz ganz sicher, dass du in einiger Zeit sagen wirst, dass alles genau richtig war, so wie es gekommen ist. Und das es sich GUT und RICHTIG anfühlt.

x 1 #7818


maus0904
verlegen danke Traumtänzerin.......ich mußte jetzt fast weinen, weil du schriebst , jemand der mich nochmal lieben darf , könnte sich glücklich schätzen........das ging direkt ins Herz.......wirklich...zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand MICH wirklich mal liebt.......ichhab sehr viel Vertrauen verloren, da ich von meinem letzten EX extrem enttäuscht bin, gerade weil er immer so betont hat , mich soooooo sehr zu lieben.....dabei war alles wahrscheinlich nur gelogen ....und ich Idiotin hab mich so hintergehen lassen, trotz Bauchgefühl und 90 prozentigem wissen, hab ich weiter an ihn geglaubt, wollte nicht sehen , was nicht sein darf......................das KANN ich mir immer noch nicht verzeihen.....
ich denke sooft noch wehmütig an romantische Zeiten zurück, anstatt endlich wütend zu sein auf ihn.......er steht trotz all meiner Bemühungen ihn nicht mehr so zu sehen, immer wieder mal auf dem Podest....unglaublich.....aber so ist es, sonst würde ich lügen.

Ich sehne den Tag herbei, an dem ich tatsächlich denke und fühle.....er ist mir einfach nur noch egal.....
leider gehen auch mir manchmal so im "Innern" die Kräfte aus........und im Grunde möchte ich das nicht, ich möchte stark sein.....aber ich kann es nicht immer.......


Ich finde es im übrigen sehr mutig, ganz alleine in eine fremde Stadt zu ziehen , das ist wirkliche stärke für mich.....den Mut muß man erstmal haben.
Bestimmt lernst du dort viele neue Menschen kennen........schau nicht zurück........ knuddeln

Du schaffst es auch....wie wir alle.....IRGENDWANN............ trost spenden

x 1 #7819


W
Hallo!

@ Maus

Ich möchte nur etwas herausgreifen, das Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, nämlich, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, daß jemand DICH wirklich einmal liebt ...
Das ist wirklich ein Problem (und ich glaube, dessen bist Du Dir auch bewußt), denn es gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du suchst Dir unbewußt Partner aus, die Dich tatsächlich nicht wirklich lieben und Dir Deine Vorstellung von Dir selber bestätigen (also daß Du nicht wirklich geliebt wirst, weil das gar nicht sein kann (d. h. Du fühlst Dich, aus welchen Gründen auch immer, nicht der (wirklichen) Liebe wert). Oder es liebt Dich ein Mann zwar wirklich, aber Du wirst dennoch alles Mögliche finden, das Deine Einstellung, nicht wirklich geliebt zu werden, bestätigt - und solche Dinge lassen sich immer finden, wenn man nur genau genug danach Ausschau hält bzw. sie als Indiz des Nicht-geliebt-Werdens interpretiert (das kann schon ein mißmutiger Blick sein oder ein vergessener Anruf usw.).
Ich glaube, das Wichtigste wäre, daß Du Deine Einstellung zu Dir selber veränderst, daß Du Dein Augenmerk auf all das Positive und Liebenswerte in Dir richtest, daß Du Dich selber als liebenswerte Frau zu verstehen und zu sehen lernst. Denn dann kannst Du auch vorbehaltlos annehmen, daß Du wirklich geliebt wirst.
Man muß sich dazu ja nicht gleich in einer narzisstischen Form selber lieben, das wäre auch ganz falsch und sinnlos. Sondern das Wesentliche ist, sich selber anzunehmen, mit all seinen Stärken und Schwächen, mit all seinen hellen und dunklen Seiten, sich als Gesamtes, ohne jedes Wenn und Aber (obwohl ich ja nicht gläubig bin, möchte ich doch etwas in dieser Richtung sagen, weil mir das sehr gut gefällt: so wie Gott Dich gemeint hat). Du bist, wie jeder, einzigartig, und dessen solltest Du Dir bewußt sein und Dich in dieser Einzigartigkeit auch annehmen, ja Du solltest bis zu einem gewissen Grad stolz darauf sein.
Du bist doch gerne im Wald unterwegs - empfindest Du dann den einen oder anderen Baum schön und "liebenswert" oder den ganzen Wald? Vielleicht gibt es den einen oder anderen Baum, der Dir besonders gefällt, zu dem es Dich hinzieht, aber deswegen wirst Du sicher nicht alles andere ablehnen oder gar verachten. Weil erst alles zusammen den Wald ausmacht, seine Besonderheit und Einzigartigkeit, nicht nur dieser und jener Baum, sondern noch das kleinste Moosästchen (eigentlich wollte ich ja Pflänzchen schreiben - aber wenn das womöglich Desdo liest, kommt er ja gleich wieder auf abwegige Gedanken Mr. Green) und der verborgenste Stein. Alles zusammen macht es, daß Du den Wald liebst.
Und auf diese Weise solltest Du auch Dich selber sehen, diese Einstellung, dieses Empfinden solltest Du auch Dir selber gegenüber gewinnen, nicht einteilend (in gut/schlecht, stark/schwach, nützlich/unnütz usw.), nicht Einzelnes beurteilend und bewertend, sondern alles zusammen annehmen, weil es eben erst das ist, was Dich einzigartig macht, was Dich zu Dir selber macht und nicht zu irgendeiner Beliebigkeit.

Es wird schon so sein, daß Du als Kind zu wenig Liebe bekommen hast. Aber es sollte Dir bewußt sein, daß das in keiner Weise an Dir lag (wie denn auch?), sondern an den Bezugspersonen, die eben aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage waren zu lieben. Als Kind bezieht man das notwendigerweise auf sich und empfindet es so, als würde es an einem selber liegen (weil die Eltern oder andere Bezugspersonen immer nur als gut und fehlerlos erlebt und gleichsam "vergöttert" werden). Aber im Erwachsenenleben sollte man doch versuchen, die Realität zu sehen und auch anzunehmen, zu sehen und auch zu verstehen, daß die Eltern nicht der Liebe fähig waren (oder zu wenig oder nur unter Bedingungen) - das ist keine Schuld, sondern ein bedauerlicher Umstand.

Und weil Du von "wirklicher Liebe" schreibst: Weißt Du, wirkliche Liebe knüpft sich nicht an bestimmte Dinge, sagt nicht, ich liebe Dich, weil Du so schöne Augen hast und ein süßes Lächeln oder weil Du so fröhlich bist und Humor hast oder weil Du so romantisch bist oder so hilflos oder so niedlich usw. Sondern diese Liebe umfaßt alles, nimmt alles an, das eben macht sie aus, daß sie nicht sagt, dieses und jenes gefällt mir, dieses und jenes nicht - das wäre ja auch keine Liebe, sondern mehr ein Sich-Erfreuen an diesen und jenen Vorteilen.


@ Traumtänzerin

Du schreibst, Du weißt noch nicht, ob Du "kämpfen" sollst ... Worum willst Du den kämpfen? Über eines solltest Du Dir jedenfalls im Klaren sein: das, was Du Dir erkämpfst, wird mit Gewißtheit nicht das sein, was Du Dir zu erkämpfen hoffst. Du wirst, selbst wenn Du "siegreich" sein solltest, nichts in Händen haben, von dem Du dann meinen wirst, daß es sich gelohnt hat, darum zu kämpfen. Bestensfalls ein Schauspiel, eine Posse, schlimmstenfalls Widerwille und Verachtung und Demütigung. Und darum willst Du kämpfen?
Du hast Dich in den letzten Jahren komplett für ihn aufgegeben. Dann wird es nun vor allem Deine Aufgabe sein, wieder Du selber zu werden. Sonst gibst Du Dich noch mehr auf und es dauert dann noch länger, Dich wieder zu finden.
Obwohl es natürlich Deine Sache ist - aber ich würde Dir dringend empfehlen, Deinem Ex auch nicht mehr nachzustellen. Das nimmt Dir jede Würde und erweckt in ihm nichts als Abwehr und Abneigung.

Liebe Grüße

#7820


bibi66
Hallo bifi, Groupie und Maus,

danke für den tollen Tag. Habe mich mal wieder köstlich amüsiert. Smile
Ich habe tatsächlich 3 Anrufe und eine SMS von meiner Tochter nicht mitbekommen. Da kann ich mir morgen bestimmt wieder was anhören. Smile
Da kann man mal wieder sehen, wie unwichtig ein Handy für mich ist. Ich kann da echt abschalten, wenn ich in Gesellschaft bin.
Ich freue mich jetzt schon auf nächsten Sonntag.

Schlaft alle schön.

LG
bibi

#7821


maus0904
@bibi

Danke gleichfalls!
Kuss geben

Schlaft alle schön!


@whynot

du hast recht...ich BIN mir dessen bewußt und seit geraumer Zeit "arbeite" ich auch daran...und ich finde ich mache Fortschritte, ich fange an mich immer mehr zu akzeptieren und mich zu verstehen....es ist noch im Prozeß, aber ich denke ich komme voran.
Und ja.....es ist genau so.....wahre Liebe fragt nicht, bewertet nicht, will nicht ändern,vergleicht nicht und verlangt nicht!
Ich schrieb etwas ähnliches heute schon mal.....und daran glaube ich eigentlich schon, nur habe ich so eine Liebe entweder noch nicht erlebt oder sie wirklich nicht, als solche wahr genommen !
Aber ich bin zuversichtlich, dass mich diese Trennung und alles , was ich dadurch erlebe und erlebt habe, mir selbst endlich näher bringt........und dafür bin ich dankbar!

LG Maus Kuss geben

#7822


bibi66
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Habe gerade einen weiteren Termin abgehakt. Zahnarztbesuch überlebt. lustig
Morgen Früh geht es dann zur Psychologin.

bifi, die gute Frau hat den gleichen Nachnamen wie Du. lustig

Maus, Du hast es aber gestern Abend noch lange ausgehalten. Smile

LG
bibi

#7823


bibi66
Ups, man sollte doch die Brille aufsetzen. Übermorgen geht es zur Psychologin. lustig

#7824


bifi07
Hallo groupie, bibi und maus,
ich drück euch mal ganz dolle... knuddeln ...und danke euch für den supi schönen Nachmittag... gruppenkusscheln

Habe heute eine Extrarunde aufgebrummt bekommen...werde also erst am 03.12. die Klinik verlassen... Augen rollen
Ein großer Pluspunkt ist natürlich, dass wir uns vielleicht dann auch in dieser Zeit noch mal sehen.. Glücklich...will auf jeden Fall das erste Advent-WE auf den Weihnachtsmarkt!

#7825


bibi66
Juhu bifi, grinsen

eine Verlängerung. Das hast Du Dir verdient. Und jetzt bloß nicht darüber nachdenken, was Chefin dazu sagt. Wat mut, det mut. Smile

Dann ist das mit dem Weihnachtsmarkt ja auch schon klar.

LG
bibi

#7826


groupie
Da komm ich mit!

#7827


bibi66

bifi07
Zitat von bibi66:
eine Verlängerung. Das hast Du Dir verdient. Und jetzt bloß nicht darüber nachdenken, was Chefin dazu sagt. Wat mut, det mut.

:mrgreen: ...musste sie ja als allererstes anrufen...
Oooohhhh...musste das sein, die Irene (schwangere Kollegin) ist ständig krank... :shock:
Naja, hat mir dann doch noch kurz und knapp alles Gute gewünscht und mich ständig nach dem Datum gefragt, wann ich wieder auf der Matte stehe... :evil: ...weil ich nur von einer Woche gesprochen hab. War ja typisch... :?

Zitat von bibi66:
Dann ist das mit dem Weihnachtsmarkt ja auch schon klar.

Und wie... :daumen: :daumen: :daumen:...Freu mich... :grinsen: :grinsen: :grinsen:

Zitat von groupie:
Da komm ich mit!

:D :D :D

#7829


bibi66
Hi bifi,

ich hab's Dir ja gesagt, dass es bestimmt eine Verlängerung gibt. Smile

Chef's jammern immer, aber da müssen die durch. In unserer Kita sind im Moment auch so viele Ausfälle, aber man kriegt es trotzdem immer irgendwie geregelt.

x 1 #7830


A


x 4