×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

groupie
Zitat von bibi66:
Hi Groupie,

wie viel Uhr war noch mal Treffpunkt? Ich habe es vor lauter Stress vergessen.

LG
bibi


Um 19 Uhr.
Macht euch kein Streß,
ich warte ganz gemütlich in der Vorhölle, äh halle.
LG

#7996


maus0904
Hallo Sandra59

das tut mir wirklich sehr leid, was dir da in deinem Leben alles passiert ist, das Schicksal hat da wirklich hart zugeschlagen.
Den Mann zu verlieren muss unglaublich schlimm sein, ich denke man kann das kaum nachvollziehen.
Dennoch hast du einen Neuanfang gewagt und wurdest dann so enttäuscht...unglaublich.........
was für einen Trost kann ich dir spenden....?
Ich glaube, dass du trotzdem viel Kraft hast und auch weiterhin deinen Weg gehen wirst......ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald wieder mit weniger Trauer durchs Leben gehen kannst.......
du hast schon sovieles geschafft, gib nicht auf!
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.....

LG Maus trost spenden

#7997


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


Ich-finde-keinen
Guten Morgen ihr lieben Kuss geben
ich kann die Bibi sehr gut verstehen. Meine Große 17 Jahre hat seit Mai einen Freund. Letztens habe ich bei ihren Whatsapp Status gesehen dass dort ein weinender Smiey drinnen war. Da habe ich gedacht es ist vorbei, und das hatte mich sehr beschäftigt. Zum Glück war es aber nicht so. Warum der Smiley da war weiß ich nicht.
Ich will damit nur sagen, es ist doch klar dass man sich einen Kopf um die Kinder macht, selbst wenn man weiß dass das einen nur belastet...

#7998


bibi66
Guten morgen ihr Lieben,

mein Kind zieht zum 01.12. aus. traurig

Ich hatte mich ja schon mit dem Gedanken angefreundet, dass sie nächstes Jahr auszieht, aber so plötzlich macht es mich dann doch ein bisschen traurig.
Wir haben uns bei unserem Gespräch nicht gestritten, sondern einfach mal ehrlich besprochen, was uns verletzt hat, was uns gerade so beschäftigt.
Gleich werde ich mit ihr in ihre Wohnung fahren, weil ihr meine Meinung wichtig ist, welche Tapeten oder Farben sie nehmen soll. Sie freut sich riesig auf ihr erstes eigenes Reich. Ihr Freund hilft ihr auch. Sie haben gestern schon die Baumärkte abgeklappert und nachmittags haben wir drei uns noch ein paar Tapetenmuster angesehen und überlegt, was sie noch an Möbeln braucht. Vielleicht ist bei den beiden ja noch nicht Hopfen und Malz verloren.

LG
bibi

#7999


bifi07
Hallo Micha,
schön, wieder von dir zu lesen... Kuss geben

Liebe bibi,
ich wünsche dir für dein Vorhaben heute Nachmittag viel Kraft! Es ist schon ein komisches Gefühl, aber ich habe dir ja gestern erzählt, wie das ist, wenn man in einem Jahr von drei Lieben verlassen wird...wobei mir ja meine Kinder zum Glück erhalten blieben sind... herz ...es war aber trotzdem eine sehr schwere Zeit...und das auch kurz vor Weihnachten... seufzen / traurig

Liebe Grüße in die Runde... gruppenkusscheln

#8000


groupie
Ihr Süßen,

ja es ist schwer, wenn die Kleinen flügge werden.

Ich hab das ja schon lange hinter mir
und konnte das Baden gestern unbeschwert geniessen.
Ich fühl mich heut noch großartig.
Und hab richtig gut geschlafen.

Das war ein schöner Abend,
Bibi und Tina!
Äh, Bibi und Bifi.

Ich bin schon ganz heiß aufs Thermalbad!

#8001


S
Hallo Maus,

danke für die lieben Zeilen. Ja manchmal schlägt das Schicksal hart zu. Aber der und die Hoffnung, dass alles wieder gut wird helfen mir irgendwann wieder glücklich zu werden. Ich wünsche dir, dass du bald wieder glücklich wirst. Du hast es verdient. Deine lieben und aufbauenden Wort für jeden hier im Forum geben immer wieder Kraft und Zuversicht. Ich danke dir dafür. herz

Hallo bibi, es ist immer ein großer Schritt wenn die Kinder ausziehen. Das Gefühl, das Wertvollste was man besitzt gehen zu lassen fällt schwer. Ich finde es toll, dass ihr deine Meinung so wichtig ist. Es wird bestimmt lustig wenn ihr die Tapeten oder die Farben zusammen aussucht. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Hallo ich finde keinen, ja man macht sich immer Sorgen um seine Kinder. Man möchte dass sie immer glücklich sind.

LG Sandra

#8002


bibi66
Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Die Tatsache, dass meine Tochter auszieht ist ja noch nicht mal so schlimm, aber die Umstände, die dazu geführt haben, dass es jetzt so plötzlich sein muss, sind nicht so schön. Und ehrlich gesagt fehlt mir im Moment sowieso schon der Antrieb und ich habe überhaupt keine Lust zu renovieren, obwohl ich das sonst immer sehr gerne mache. Mir fehlt einfach der Elan.

Es tut mir im Übrigen sehr leid, was Du gerade so erlebst. Wie kann man denn schon verheiratet sein, wenn man gerade mal ein knappes Jahr getrennt ist? Das ist ja ein Schlag ins Gesicht. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Du noch nicht loslassen kannst. Ich habe leider auch länger gebraucht und einigen anderen hier geht es ja genauso. Auch kann ich mir richtig gut vorstellen, dass es Dir jedes mal einen Stich versetzt, wenn Dein Kleiner erzählt, was er mit Deinem Ex erlebt hat. In dem Alter erzählt man ja noch sehr gerne.
Aber Du wirst es packen, bei dem, was Du schon erleben musstest.

Ich hatte meiner Tochter nach der Trennung ja versprochen, dass wir über ihren Vater nicht sprechen werden. Aber gerade heute hat sie wieder festgestellt, wie schwierig es ist, beiden Elternteilen gerecht zu werden. Mein Ex hat natürlich auch Hilfe angeboten. Er ist allerdings der Grobmotoriker und will sich um den Transport der Möbel kümmern. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie wir das am besten geregelt bekommen, denn dieser Mensch wird nicht einen Fuß mehr in meine Wohnung setzen, noch nicht mal in die Garage.

LG
bibi

#8003


W
Hallo!

@ Maus

Liebe Maus, ja, das verstehe ich, daß Dich solche Fragen quälen, also was, wenn Du ihn nie vergessen kannst, wenn Du nie mehr jemanden in Dein Herz lassen kannst, wenn Du für immer alleine bleibst usw.
Aber ich glaube, man sollte solchen Fragen - wie überhaupt dem Leben - gegenüber etwas gelassener sein.
Es ist ja nicht so, daß Du ihn vergessen mußt. Es geht doch vielmehr darum, daß Dein Herz nicht mehr an ihm hängt, das ist ja das Problem. (Ich habe nicht einmal noch meine erste bedeutendere Liebe vergessen, und damals war ich 17 ... nur hat es eben nichts mehr mit meiner Gefühlswelt zu tun, sondern es ist mehr so eine friedliche, lächelnde Erinnerung.)
Und in Dein Herz wirst Du gewiß wieder jemanden lassen können, sobald Du ihn "freigibst", sobald Du ihn in jener Ferne sein läßt, in der er leider nun einmal ist. Solange Dein Herz noch an ihm hängt, findet auch niemand anderes in Dein Herz, weil alle Wege dorthin verschüttet sind und alle Türen verschlossen. Aber das bleibt ja nicht für immer so, es gibt in uns auch Instanzen, die gleichsam ganz von selber und von sich aus heilen (in einem aktiven Sinn). Auch wenn das eine Zeit dauert.

Ich glaube, aber das ist nur so ein Gefühl, daß die "Jahresfrist" unbewußt oft sehr entscheidend sein kann. Denn bis dorthin denkt man oft: Letztes Jahr um diese Zeit ... zu Weihnachten, im Sommer, im Urlaub usw. - alles noch voll mit seiner Gegenwart. Und das ändert sich dann allmählich, diese Gedanken sind dann gar nicht mehr möglich. Das mag natürlich nicht logisch klingen - aber gefühlsmäßig hat das seine Wirkung.

Aber wie auch immer. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, wenn Du Dir vorstellst, es wäre nicht zu dieser Trennung gekommen, es wäre alles so weitergelaufen wie bisher (also ohne die Vorstellung, es wäre womöglich etwas besser geworden, das ist unrealistisch - sondern wirklich so, wie es war). Meinst Du, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, Du wärst nun glücklich?

Ich konnte ja - und das bedauere ich fast - auf solche Überlegungen gar nicht zurückgreifen, weil es vor der Trennung nichts gab, was ich irgendwie mit etwas Negativem, Unpassendem, Unglücklichem in Verbindung bringen könnte.
Das Einzige, was mir geholfen hat, war die Erkenntnis (bzw. die Erfahrung), daß sie mich schlagartig wegen einer Nichtigkeit verlassen hat. Und meine Vorstellung von Liebe ist, daß man miteinander durch dick und dünn geht. Und davon kann bei ihr ja so gar keine Rede sein. Also mußte ich erkennen, daß unsere Beziehung nicht gutgehen konnte, denn wäre nicht diese Nichtigkeit geschehen, dann halt früher oder später eine andere, das ist ja unvermeidlich, nirgendwo scheint dauernd die Sonne. Und das zu erkennen und mir einzugestehen war ganz entscheidend. Man muß erkennen, daß es nicht gutgehen konnte, sonst wäre es auch gutgegangen.

Und ein Wort noch wegen seines Geburtstages: Überlege Dir einfach einmal ganz ruhig und sachlich, was geschehen könnte, wenn Du ihm gratulierst. Er könnte gar nicht antworten. Oder mit einem kurzen Danke. Oder er könnte Dir, schlimmstenfalls, etwas Höhnisches und Verletzendes antworten (was nicht einmal so unwahrscheinlich wäre, wenn er so drauf ist, wie Du ihn öfter beschrieben hast). Würde Dir irgend etwas davon auf Deinem Weg helfen? Würde Dich irgend etwas von dem zufrieden machen? Würde es Dich weiterbringen?
Du schreibst ja selber öfter, daß es (in einer solchen Situation) das Wichtigste ist, auf sich selber zu achten - und genau das solltest auch Du tun.

Liebe Grüße

#8004


maus0904
@lieber whynot..

ich habe sogar schon sehr of darüber nach gedacht, was wäre wenn wir noch zusammen wären, wäre ich glücklicher, als ich es jetzt bin?
Ich komme zu dem Schluß, dass ich mich weiter gequält hätte, so wie am Ende der Beziehung , oder schon in den letzten Monaten.....es haätte mir nicht gut getan.
Aber in einer anderen Option male ich mir aus, wie es auch "hätte sein können".......wie bei so vielen Trennungen, behält man so gerne die "schönen" Dinge i Erinnerung, die guten Seiten......und die sind es auch , die mich immer noch trauern lassen.......diese Trauer ist "normal" und auch die "Länge" der zeit, die sie jetzt schon dauert!
Dies sagt zumindest die Psychologin, zu der ich ab und zu gehe , sie meint das alles gehört dazu, auch diese plötzlich einsetzenden Erinnerungen und Schmerzen , an bestimmten Orten oder in bestimmten Situationen....alles normale "Trauerarbeit"........zumal er von jetzt auf gleich einfach "weg" war aus meinem Leben. Sie ist auch der Meinung, dass wenn ich warte bis ich ihn "vergesse", um "neu" anfangen zu können , ich womöglich für immer warte, denn das wird nicht passieren........ das weiß ich auch.
Irgendwann wird er "nur" noch Erinnerung sein, Teil meines Lebens, das schrieb ich schon öfter, es wird nicht mehr "weh" tun, darauf hoffe ich jeden einzelnen Tag.....denn noch ist er "mehr" als nur Erinnerung!
Die Gefühle dazu werden sich verändern, das kommt automatisch, auch das versicherte sie mir....alles andere sagte sie, habe ich in der Hand, ich kann es steuern, zulassen, oder nicht, sie glaubt auch nicht, dass ich allein bleiben werde, aber wie gesagt, ich habe es in der Hand.
Ich selbst sehe das aber so nicht wirklich, ich glaube mir fehlt einfach momentan , die Kraft und der Mut und die Zuversicht.....


Sein Geburtstag am kommenden Mittwoch wird verstreichen und vorüber gehen, ich denke nicht, dass ich gratulieren werde, ich würde es nicht tun , weil ich etwas erwarte, sondern weil i ch meinem Muster folge, immer bravzu sein, immer etwas geben zu müssen, um etwas zu bekommen....getreu dem mir inne wohnenden Motto, nur wenn du lieb bist, wirst du geliebt.
Und schließlich hat er mir ja auch mittels Karte gratuliert, also "müßte" ich doch auch , denke ich..................
Sie ist auch wenig begeistert von dem Gedanken, dass ich das zumindest in Erwägung ziehe und hat direkt die Augen gerollt.... Augen rollen lustig

Ich glaube auch gar nicht, dass ich es wirklich mache, denn auch ich habe natürlich darüber nachgedacht, was als Reaktion kommen könnte.......aber ich tippe auf eine kurze Antwort, wie "Danke dir von Herzen", oder nichts.
Ich selbst habe ja auf seine Karte auch nicht reagiert....im Grunde habe ich bis jetzt eigentlich alles richtig gemacht, vom ersten Augenblick an.....ich habe mich nie mehr gemeldet!
Und das ist sowohl Stolz , als auch Selbstschutz........

Ich danke dir auf alle Fälle sehr für deine Worte Kuss geben

Das nahende Weihnachtsfest wird mich auch noch vor große Herausforderungen stellen, auch das sei "normal" und dieser ohnehin sehr gefühlsbetonten Zeit angemessen!
Und solange ich zumindest als "normal" eingestuft werde , ist ja vielleicht noch nicht Hopfen und Malz verloren zwinkern

Hätte ich nur ein bisschen mehr Zeit, würde ich mich ins Auto setzen und runter kommen nach Österreich...Weihnachten in den Bergen......mit der Option einen sehr "außergewöhnlichen " Menschen kennen zu lernen, der mir und allen anderen hier schon außerordentlich viel geholfen hat!
Kuss geben

Dafür nochmals Danke

Maus

[/b]

#8005


bibi66
Guten morgen Maus,

ich denke mal, dass Du im Prinzip schon weißt, dass Du ihm nicht schreiben wirst. Du wirst sehen, Ruckzuck ist wieder Donnerstag und sein Geburtstag ist vorbei und Du wirst stolz sein, dass Du standhaft geblieben bist.

LG
bibi

#8006


maus0904
@bibi

Kuss geben

naja schauen wir mal.....ich weiß es vom VERSTAND ganz sicher...wären da nicht diese "blöden" manchmal so störenden Gefühle.... Mr. Green

Bis später....muss los.....HILFE schon wieder viel zu spät......

böse ob ich das nochmal lerne?

geschockt

#8007


bibi66
Hi Maus,

dieses Gefühlschaos ist absolut nachzuvollziehen. Haben wir doch Alle durchgemacht. Selbst ich frage mich manchmal wie ich reagiere, wenn wir tatsächlich noch die Silberhochzeit erleben. Vielleicht schicke ich ihm eine Beileidskarte. Mr. Green

Dann mal frohes schaffen. Smile

LG
bibi

#8008


bifi07
Zitat von bibi66:
Hi Selbst ich frage mich manchmal wie ich reagiere, wenn wir tatsächlich noch die Silberhochzeit erleben. Vielleicht schicke ich ihm eine Beileidskarte.

Hätte ich vielleicht tun sollen... Mr. Green ...aber im Grunde bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Hätte ihn nur genervt...schweigen und selbstsicheres Auftreten trifft ihn eher und stärkt zudem mein Selbstbewusstsein. .. Glücklich daumen hoch

Liebs Grüßle,
klein bifi

#8009


groupie
Wann treffen wir uns denn am Samstag?

#8010


A


x 4