Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

Sandra59
Guten Morgen zusammen,

ich fühle mit euch. Die Weihnachtszeit macht mir sehr zu schaffen. Letztes Jahr zehn Tage vor Weihnachten hat er uns gesagt, dass er sich trennen will. Wenn ich ein Datum vor dem 14.12. sehe dann muß ich immer denken da waren wir noch eine Familie, da war alles noch in Ordnung... naja für mich jedenfalls.

Maus... auch ich träume letzte Zeit öfter von ihm, war am Anfang überhaupt nicht so. Es fühlt sich einfach komisch an. Heute morgen als ich aufgewacht bin, hab ich versucht mir vorzustellen wenn er jetzt wieder da wäre wie es sich anfühlen würde. Ich muß gestehen, ich konnte es mir nicht vorstellen und trotzdem möchte ich meine Familie wieder haben. Aber so wie sie war.

Ich wünsch euch allen eine schönen Tag.
LG Sandra

bifi07
Guten Morgen maus,
oje, das war ja ein schrecklicher Traum... trost spenden
Auch wenn man wütend und enttäuscht auf den Ex ist, wünscht man ihm DAS im Grunde sicher nicht! Kann mir gut vorstellen, dass du dann nicht mehr schlafen konntest!
Hab mal gelesen, wenn man vom Tod träumt, heißt das, es steht eine Veränderung ins Haus. Wenn es wirklich so sein sollte, hoffe ich, dass bei dir nur gutes dabei raus kommt!

klein bifi
Kuss geben

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

Ich-finde-keinen
Hallo Maus,
das klingt ja schrecklich Traurig Ich kenne das mit dem Bild auch nur zu gut. Meine Ex hatte damals aber gleich ein Bild mit dem Next eingestellt. Das war so schlimm für mich...
Und selbst nachdem das wieder aus war sah ich hin und wieder ihr Profil, mit ihren Foto...
Ich weiß ganz genau von was Du redest und wie es Dir dabei erging...

Sandra59
Ich nochmal, kann mir jemand erklären wie ich ein Profilbild erstellen kann. Ich brings nicht hin verlegen Das wäre wahnsinnig lieb. Danke schon mal. Glücklich

LG

bifi07
Danke, dir auch liebe Sandra... Glücklich
Und versuche dir die Zeit so schön wie möglich zu machen!
Ich war zwar letztes Jahr um diese Zeit schon vierzehn Tage getrennt, aber die waren natürlich sehr schwer für mich...doch denke ich auch...wie wäre es gewesen, wenn das nicht passiert wäre...wo wäre ich dann heute? Mit Sicherheit nicht glücklicher!
Es war ein sehr langes Ende mit Schrecken, aber im Grunde auch befreiend! Allerdings braucht es für diese Erkenntnis auch sehr lange...also nur nicht den Mut und die Geduld verlieren!
Ich bin sicher, irgendwann siehst du es auch so!

klein bifi

x 1 #8180

bibi66
Guten morgen Maus, trost spenden

auch wenn Du eine bescheidene Nacht hinter Dir hast, vielleicht geht es jetzt endlich nach vorne. daumen hoch

LG
bibi

maus0904
Ja der Traum war schrecklich und gleichzeitig schön, zumindest im ersten Teil, da er so "ECHT" war , ich ihn so deutlich sehen konnte........so , wie ich ihn auch immer vor meinem geistigen Auge sehe.
Ich hab mich so "gefreut" im Traum, allein ihn zu sehen sein "verzauberndes" Lächeln, die "Wärme" in seine Augen....so wie es einmal "WAR".......
und dann ..............den Rest habt ihr gelesen......

Mich hat das wirklich geschockt, gleichzeitig hab ich den Sinn oder die Bedeutung des Traumes irgendwie auch verstanden.
Bislang hab ich ja eher sehr wenig von ihm geträumt, wie ihr alle wisst......aber die letzten Tage , habe ich mich auch sehr intensiv mit "ihm" auseinander gesetzt.........

@bifi

auf keinen Fall würde ich ihm den Tod wünschen.........NIEMALS....dafür hab ich ihn zu sehr geliebt und tu es ja leider immer noch, zumindest hab ich immer noch sehr starke Gefühle für ihn, die er ganz sicher nicht verdient hat...... kopf gegen die wand
aber wirklich sterben sehen hab ich ihn nicht , bin ja vorher aufgewacht, aber es fühlte sich so an, als wäre es das was unweigerlich noch kommen würde....nur wie gesagt, davor war ich schon wach!

@karlfriesen

ja das ist schon komisch, aber nur so wissen wir, dass wir geliebt haben und dazu auch fähig sind.....und ich finde das ist eine sehr gute ERKENNTNIS!

@Sandra

ja ich kenne ds sehr gut mit diesen Daten und dem "letztes" Jahr um diese Zeit"....und vor allem auch den schönen Erinnerungen.

Seid alle mal lieb gedrückt.....

@schokomaik

ja ich meide es ja , wie der Teufel das Weihwasser das Profil bewußt aufzurufen...so wie alles andere auch (Orte etc., die mich an ihn erinnern, oder wo ich ihn sehen könnte...... )
das ist Eigenschutz, ich würde es immer noch nicht verkraften , einige Erlebnisse zeigen mir das immer wieder überdeutlich....wie damals die Fahrt nach Idstein, als ich durch die ganzen Orte mußte.......das war soooo schlimm, ich war ja richtig hysterisch...... aus psychologischer Sicht aber völlig normal........TRAUER........naja aber zuoft brauche ich diese schmerzen nicht, deswegen versuche iich nicht sie bewußt herbeizuführen.

Maus trost spenden

[/b]

bibi66
Hi Maus,

diese Träume gehören anscheinend zur Verarbeitung dazu. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis die Träume angefangen haben. Und da war alles dabei, vom Austausch von Zärtlichkeiten bis zum Überfahren mit dem Auto. Teilweise hatte ich dann auch noch Next vor Augen und ich habe gedacht, ich müsste durchdrehen.
Auf eine Konfrontation mit meinem Ex kann ich auch gut und gerne verzichten, aber in 10 Tagen komme ich nicht drumherum.

bibi66
Guten morgen Sandra,

so eine Trennung kurz vor Weihnachten stelle ich mir wirklich brutal vor und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man die Weihnachtszeit überhaupt nicht genießen kann. Das fällt einem ja so schon schwer.
Ich finde es auch ganz schrecklich immer wieder festzustellen, dass es "die Familie" nicht mehr gibt. Da kommt dann doch schon mal die Frage auf, wofür man die ganzen Jahre gelebt hat.
Für mich steht jetzt das dritte Weihnachten ohne Ex an und so wie es aussieht auch ohne Tochter. Sie muss an diesen Tagen arbeiten, stieß aber später immer dazu.
Ach, ich mag noch gar nicht so weit denken.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.

LG
bibi

F
Maus,
auch wenn der Traum schlimm war, endlich träumst Du. Vielleicht ist das wirklich ein entscheidender Schritt weiter.

Mir geh es ein bisschen so wie Sandra. Und ich weiß auch, dass ich nicht einfach weitermachen könnte, ihn nicht einfach zurück nehmen wollte. Aber doch ist es genau das: ich wünsche ihn mir zurück, ich wünsche mir die Partnerschaft zurück. Ein neue, bessere. Denn auch ich war nicht umfassend glücklich, da geht es mir wie Maus. Es ist eigentlich gut, dass es nicht genau so weitergelaufen ist. Und die Trennung war sehr gut für manche Dinge. Aber ein Neuanfang, das wär's. Unrealistisch. Aber so lange ich mir das immernoch irgendwie vorstellen kann, vielleicht wird es so lange nicht gut sein? Nur wie kann ich das abstellen? Es ist ja jetzt nicht so, dass ich das aktiv forciere, die Gedanken kommen einfach immer mal wieder.

bibi66
Hallo Freya,

das ist wohl völlig normal. Überlege mal, wie lange ihr zusammen wart. Das streift man nicht so einfach ab. Ich habe ja zeitlich gesehen etwas Vorsprung, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich erst nach 1 3/4 Jahren so langsam angefangen habe, meinen Ex nicht mehr zurück haben zu wollen. Am Anfang hätte ich ihn mit Kusshand zurückgenommen, obwohl ich von Next wusste. So nach und nach nahm dann aber der Ekel überhand und ich würde ihn heute nicht mal mehr mit der Kneifzange anpacken. Ich wurde billig ausgetauscht und von mir aus kann er damit so richtig auf die Schnauze fallen.

Gib Dir noch etwas Zeit. Du hast geliebt und deshalb dauert es nun mal länger. Du musst Geduld mit Dir haben. knuddeln

LG
bibi

x 1 #8186

F
Danke für die lieben Worte Bibi! trost spenden

H
Hallo leidende,
ich bin vor 16 Wochen auch verlassen worden. Sie hat nach dreieinhalb Jahren Schluss gemacht.
Wir sind nicht mehr die jüngsten, sie 59 und ich 61. Eigentlich sollte in diesem Alter die Vernunft dominieren, nur leider kam es anders als ich dachte.
Sie hat alle ihre Lieben verloren, Eltern, 3 Geschwister und 2010 auch ihren 30 jährigen Sohn, alle tot.
Ich habe noch meine Mutter, zwei Söhne und 3 Enkelkinder. Sie war sehr herzlich aufgenommen in meiner Familie, alle mochten sie sehr, erst recht die drei kleinen Lütten.
Sie hat sich immer als starke selbstbewusste Frau gegeben und so habe ich sie auch behandelt. Wirt waren immer für einander da, wenn der andere wusste das er gebraucht wurde. Ich möchte sie jetzt und hier auch nicht schlecht machen.
Sie versucht ihre Trauer mit Hass und Wut auf Gott und die Welt zu kompensieren und bei ihr steht die Sicht auf das negative Geschehen im Leben im Vordergrund. Ich konnte 99 Sachen richtig machen, die hundertste Sache ging leicht daneben und darauf hat sie dann gebaut, nach dem Motto; "siehste, das habe ich doch kommen sehen".
Wir hatten sehr viele schöne Momente, nur diese sieht sie leider nur momentan, denn ihre Trauer, gemischt mit Hass und Unzufriedenheit stand immer im Vordergrund.
Obwohl sie mich in ihren zwei Briefen an mich doch emotional verletzt hat, komme ich von ihr einfach nicht los. Sie hat mir nur die wenigen kleinen negativen Dinge vorgehalten, die nun mal auch in einer Partnerschaft passieren.
Wir haben uns vor einigen Wochen rein zufällig beim einkaufen in meinem Wohngebiet getroffen und auch gesprochen. Ich dachte erst das könnte ein langsames Annähern wieder werden aber sie hat nur noch einmal nachgetreten.
Mir geht es einfach nur besch....., denn in meinem Kopfkino spielen sich andauernd die schönen Momenten ab und dazu kommt auch dieses alleine sein.
Ich frage mich immer wieder, was muss man für ein Mensch sein, wenn man nur dem negativen hinterher läuft und das schöne im Leben so einfach wegwirft?
Ist da doch die starke Trauer und der Verlust ihrer Lieben schuld?

anje
hallo hoffnung...
es wird so sein das sie einfach dem leben nicht mehr traut...der liebe der sich verlassen können auf das leben...es wird sehr schwer sein mit all den verlusten zu vertrauen...für dich ist das kein trost...aber vieleicht ein verstehen...
sicher kannst du es versuchen wieder mit ihr in kontakt zu treten aber ob es dir was bringt...ich weiß nicht wenn sie dich immer wieder verletzt und du immer wieder zurückgeworfen wirst ...
ich denke sie braucht unterstützung ....professioneller art....wird sie sicher auch haben jeder mensch geht anders mit seinen verlusten um ...
drück dich mal ganz feste und wünsch dir das es dir gut geht.. trost spenden

@maus...oje aber ich kenne diese träume so in der art hatte ich auch schon...
ich kann dir aber nur soviel sagen träume sagen nicht die zukunft aus nur soviel das du langsam loslässt und du ihn aber immer noch gerne festhälst du fühlst dich in deiner trauer um eurere beziehung ja auch im moment nicht unbedingt ganz unwohl böse warum auch immer man kann sich in diesem zustand auch gewönnen ...(keine Sorge) es geht mir ja im grunde ähnlich nur deine seele will wieder leben und die kämpft sich frei ob wir wollen oder nicht...es ist gut so... daumen hoch
die zeit ist langsam reif für etwas neues grinsen freue dich grinsen
lg anje

x 1 #8189

H
Hallo anje,

danke für Deine Antwort auf mein Problem.
Nur ich muss noch erwähnen, dass meine Ex in den dreieinhalb Beziehungsjahren die wir hatten, diese Trennungs -und Wiedervereinigungsaktionen bereits jetzt sieben Mal vollzogen. Nach 4 bis 6 Wochen hat sie ihre Fehlentscheidung eingesehen und wir kamen wieder zusammen, nur dieses Mal sieht es nicht so gut aus. Wir haben uns emotional etwas gehen lassen, es waren keine Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie, es waren mehr so Vorhaltungen und damit hat sie ein großes Problem.
Sie kritisiert jeden und alle aber wehe dem wenn sie "angegriffen" wird, dann rennt sie davon wie ein kleines beleidigtes Schulmädchen und hängt an den gesagten Worten wie eine Fliege am Fliegenfänger. Weil eben bei ihr das negative in erster Reihe steht und da spielt die positive Zeit keine Rolle mehr.
Sie ist wegen ihrer Trauer unehrlich zu sich selbst, denn sie macht sich und der Außenwelt etwas vor, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Sie verarbeitet hre Trauer nicht, sie verdrängt sie mit überaktiver Hausarbeit. Irgend wann hat sich aber so viel Selbstfrust und unzufriedenheit angestaut das eine falsche Geste oder ein falsches Wort von mir ausreichte, um sie kollabieren zu lassen, in dem sie wieder die Trennung vollzog. Ja, sie braucht dringend Hilfe aber sie lehnt es leider ab, denn ich habe es ihr schon vorgeschlagen.
Auf Grund hres Schicksaales trägt sie außerdem einen Devilibrator, wegen ihres angeschlagenen Herzens, unter der Haut.
Auch haben wir jetzt wieder seit 6 Wochen wieder keinen Kontakt mehr und ich weiß nicht was ich machen soll und wie, denn wie ein räudiger Hund renne ich ihr auch nicht mehr hinterher oder gibt es da noch eine Variante, die ich noch nicht erkannt habe?

A

x 4