Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

W
Hallo!

@ Maus

Ich möchte nur kurz etwas zu Deinem Traum sagen, weil mir dies doch ziemlich offensichtlich erscheint.
Was Du hier gesehen und erlebt hast, waren die zwei Seiten Deines Ex. Auf der einen Seite der liebevolle, charmante Mann, aber auf der anderen Seite der Gewalttäter, der den "anderen" attackiert und nahezu (oder ganz) umbringt.
Und das, was Du gefühlt hast dabei: "Jetzt kommt er endlich zurück und nun nimmt ihn mir der andere weg" - das zeigt gleichsam den "Sachverhalt" in mehrfachem Sinn. Zum einen hat Dir tatsächlich dieser "andere Mann" (also der "bösartige") den liebevollen Mann weggenommen, der hat sozusagen die Beziehung ruiniert und dieses fluchtartige Verlassen bewirkt. Zum anderen zeigt es aber auch, daß in Dir selber die Einsicht Oberhand gewinnt, daß diese "bösartige" Seite an ihm mächtiger ist als die liebevolle und jene diese "umbringt".

Es ist nämlich tatsächlich so: wenn jemand noch so liebevoll, charmant, verständnisvoll usw. ist, zugleich aber auch dieses Destruktive, Zerstörerische, Wütende, Verletzte und Verletzende in sich hat, dann wirkt sich das notwendig verheerend aus, weil das ja immer wieder zum Durchbruch kommt und alles Liebevolle und Positive gewaltsam und rücksichtslos zerstört.
Und das ist es, was Dir Dein Traum gezeigt hat. Du (Dein Unbewußtes) ist auf dem besten Weg, das nun zu erkennen. Ja, es gibt diesen liebevollen Mann, der ist es auch, nach dem Du Dich sehnst, den Du zurückhaben willst, aber es gibt eben leider auch den "bösartigen", destruktiven, der den liebevollen überwältigt.

Liebe Grüße

x 1 #8191

bibi66
Hallo Hoffnung,

es ist natürlich eine sehr traurige Situation, in der Du steckst, aber ich fürchte, Du kannst nichts machen. Die Bosheiten, die sie Dir gegenüber an den Tag legt, lenken nur von ihren eigenen Problemen ab.
Sie wird leider selbst irgendwann so weit am Boden sein müssen, dass sie erkennt, dass sie es ohne professionelle Hilfe nicht mehr schafft.

Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Rückzug anzutreten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG
bibi

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

H
Danke bibi66,

ja es stimmt, sie sieht nur die Fehler der Anderen, ihre Fehler stellt sie immer hinter die der Anderen. Für alles hat sie jemanden, den sie vor ihr Fehlverhalten stellt, um sich selber schuldfrei zu sehen.
Als wir dieses Jahr im Januar wieder zusammen kamen, sagte sie mir; "ich habe meine Familie verloren aber habe eine liebe, neue Familie wieder bekommen". In ihrem letzten Brief, 7 Monate später, schrieb sie dann; " was mit meiner Familie passiert ist, ist schlimm aber ich dachte deine Familie hilft mir da weiter, auch da falsch gedacht", also besser kann man nicht demütigen, finde ich. Es waren noch zwei weitere deprimierende Bemerkungen gefallen. Wie viel Hass und Frust muss man in sich tragen, wenn man so emotional zuschlägt?

bibi66
Hallo Hoffnung,

Du darfst Dir das nicht so zu Herzen nehmen. Sie hat offensichtlich noch keine Trauerarbeit geleistet und sich nur permanent abgelenkt. Man kann nicht in eine neue Familie kommen und denken, dass man jetzt Ersatz für seine verlorene Familie gefunden hat. Das geht nicht. Deine Familie könnte nie die Lücke füllen.
Meine Chefin hat vor einiger Zeit auch ihren Sohn mit Ende Zwanzig zu Grabe tragen müssen und es ist traurig dabei zusehen zu müssen, wie sie leidet und auch körperlich gesehen ist eine Schmergrenze erreicht. Sie hat monatelang ihrem Sohn beim Sterben zusehen müssen und hat ihre eigene Kur deshalb erst mal zurückgestellt. Jetzt ist der neue Antrag durch und sie freut sich auch mittlerweile darauf. Sie hatte anfangs auch bedenken, dass sie sich fremden Menschen vielleicht nicht anvertrauen kann, aber da ich selbst im letzten Jahr in einer Tagesklinik war habe ich ihr Mut zugesprochen und ihr gesagt, dass es sehr befreiend ist, wenn man sich mal alles von der Seele reden kann. Sie hat es aber erkannt, dass sie mittlerweile an ihre Grenzen gekommen und auch teilweise ungerecht gegenüber ihrem Umfeld ist, weil sie sehr dünnhäutig geworden ist.

Wie gesagt, Deine Ex muss selber drauf kommen und den Willen haben sich helfen zu lassen, sonst geht es nicht.

LG
bibi

bifi07
Hallo zusammen!

Ich hoffe die Chinesen haben recht und es wird nächstes Jahr das Jahr der Ziege...ein Jahr voll Harmonie, Friede und Freude... Smile
Selbst einsame Herzen sollen die Liebe finden... herz ...wäre doch schön, oder?

In der Hoffnung, dass es auch so ist, sag ich jetzt mal guts Nächtle,
bin wieder platt... gähnen

Eure bifi

x 1 #8195

bibi66
bifi, meine Liebe,

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre aber eine sehr schöne Vorstellung, wenn wir alle im nächsten Jahr unser Glück finden würden. Smile

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf und träum was schönes.

LG
Deine bibi

x 1 #8196

anje
bifi...na den sind doch spitzen aussichten für uns... herz
und ich bin auch noch ziege (im chineschen horoskop)...vieleicht auch ab und zu im wirklichen leben Glücklich
euch auch gutes nächtle gruppenkusscheln

bibi66
Hi anje,

Dir wünsche ich natürlich auch einen erholsamen Schlaf und vor allem sehr schöne Träume.

LG
bibi

maus0904
@whynot

ich habe diesen Traum selbst ganz ähnlich gedeutet, er hat mich trotzdem ganz schön mitgenommen.
Ich trauere derzeit wirklich wieder mehr......... seufzen / traurig

Ich kann mich selbst so schwer begreifen , obwohl ich ja weiß, woran es liegt....aber ich "lebe" es nocj nicht, spüre es noch nicht wirklich, ich möchte es aber, ich möchte endlich aus tiefstem Herzen zu mir selbst, sagen: "sei froh, dass er weg ist" "er ist nicht gut für dich"........."er hat dir so weh getan, er hat dich nicht verdient".....all das möchte ich so verinnerlichen, dass ich es auch wirklich spüre

Es sind seine "zwei" Seelen....und die Art, wie er mich verlassen hat, die mich immer wieder zweifeln lassen.....zweifeln an mir....... kopf gegen die wand

Ich wünsche mir so sehr, dass es endlich aufhört.......einfach alles.........ich will ihn nicht mehr sehen ,weder in der Wirklichkeit , noch in meinen Erinnerungen, die mich ständig begleiten........wie Kletten hängen sie an mir und ich werde sie einfach nicht los....... weinen / tränen

Schicke dir liebe Grüsse nach Östereich

Maus Kuss geben

@hoffnung2014

schön , dass du zu uns gefunden hast.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst-
Deine Ex hat allerdings auch ein "riesen" Päckchen zu tragen und ich denke auch, dass sie das alles noch gar nicht richtig aufgearbeitet hat.
Ich würde ja auch eher meine, dass man das mit einem liebevollen Partner und einer "neuen"Familie besser kann, als alleine, aber offenbar geht das bei ihr nicht, möglicherweise ist sie sehr verbittert, über das "Schicksal", dass bei ihr so hart zugeschlagen hat, und die führt dazu, dass sie sich total verschließt, sich bei der kleinsten Kleinigkeit angegriffen fühlt.
Wer kann es ihr verdenken?

Du willst für sie da sein, aber sie lässt dich gar nicht und verletzt dich und auch sich selbst noch mehr.
Bestimmt empfindet sie auch Neid und Eifersucht, auf deine Familie, die sie ja nicht mehr hat.
Es tut mir wirklich sehr leid für dich, aber du wirst ihr wohl nicht helfen können, das können nur sie selbst und Profis.

Du hast deine Familie, sei froh darüber und dankbar und auch du wirst die passende Frau bestimmt noch
finden, denn du scheinst ein warmherziger , offener Mensch zu sein.

Ich wünsch dir Glück dafür.......

knuddeln Maus

maus0904
liebe sandra59,

erstmal hallo.... Glücklich , schön, dass du da bist!

Ich träumte auch so gut , wie noch gar icht von ihm, ich sagte aber immer, wenn ich anfange zu träumen, fang ich auch erst an zu verarbeiten und los zu lassen, ich habe s in einer anderen Beziehung mal so erlebt, da hab ich sehr oft und intensiv geträumt .

Dieses mal ist alles anders, sowieso , angefangen mit der Art der Trennung.

Du wolltest glaube ich wissen, wie man ein Profilbild erstellt.
Du müßtest erstmal ein Bild in die "Dokumente" deines Laptops oder PC ziehen und es dann bei "Profil erstellen" hochladen, es wird dann auch automatisch mit der Dateigröße angepasst.
Versuch es einfach nochmal..... daumen hoch

Liebe Grüsse

Maus

bibi66
Guten morgen Maus,

wie war Deine Nacht? Ich hoffe doch, ein wenig besser.

LG
bibi

Sandra59
Guten Morgen,

@ Maus... hurra ich glaube ich habs geschafft mit dem Profilbild grinsen Danke.
Ich hab heute schon wieder von ihm geträumt. Ich bin auch davon aufgewacht.... es nimmt mich so mit, dass ich meine irgendwann dreh ich durch.
Bei mir ist es so, dass ich immer noch sehr viel mit seiner Familie zu tun habe. Meine Schwiegereltern haben häufig Kontakt zu uns. Natürlich hauptsächlich wegen ihrem Enkel. Nächste Woche gibt es einen Überraschungsausflug, am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir zum Essen eingeladen usw. Sie sind wirklich ganz lieb und haben mir letzes Mal gesagt, dass sie gerne mit uns was unternehmen. Auch meine Schwägerin, ruft immer an und fragt mich wie es uns geht und sogar unsere gemeinsamen Freunde melden sich regelmäßig. Glücklich Aber irgendwie zieht es mich auch immer wieder runter,weil ich durch sie ja immer wieder über Ex und Next infomiert bin. Ich weiß sie müssen sich alle mit seiner neuen Frau arrangieren. Aber es ist trotzdem verdammt schwer.

@ bibi
Hoffentlich mußt du am Heiligen Abend nicht alleine sein. Allein der Gedanke macht traurig. Mein Sohn und ich bleiben am Heiligend Abend zuhause, machen uns was schönes zum Essen und werden die neuen Spielsachen ausprobieren (naja Spielsachen Computerspiele) und vielleicht kommt mein großer Sohn, wenn er nicht gerade Dienst hat... er ist bei der berittenen Polizei.

@ hoffnung
Ich kann dich sehr gut verstehen. Du bist verletzt, hilflos aber ich denke mal sie kann nicht anders. Sie müßte sich mit ihrer Trauer auseinandersetzen und das ist wahnsinnig schwierig, wenn man keine Hilfe hat. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Mein Mann starb bei einem Autounfall und ich war plötzlich mit meinem Sohn allein. Zuerst war ich froh und dankbar, dass ich Menschen hatte die mir beistanden, aber wie aus heiterem Himmel wurde ich plötzlich streitsüchtig nahm mir jede kleine Kritik so zu Herzen, dass ich sofort ausflippte und fühlte mich von allen schlecht behandelt. Man ist neidisch auf alle die es scheinbar besser haben und fühlt sich ungerecht vom Leben behandelt. Ich mußte erst 2 Jahre Trauerarbeit leisten bis ich das alles überwunden hatte, aber das geht nur mit Hilfe; alleine schafft man das nicht.
Ich wünsche dir alles Gute knuddeln

@bifi
Hoffentlich hat das chinesische Horoskop recht Glücklich Ich hoffe auch Schweine haben Glück. Ich bin nämlich eins, natürlich nur im chinesischen Horoskop Smile

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag
LG Sandra gruppenkusscheln

maus0904
Hallo bibi,

wollte vorhin schonmal schreiben , aber dann kam mein Sohn vorbei....wir haben geneinsam gefrühstückt und viel gelacht.

Das heute Nikolaus ist, hatte ich total verdrängt, weswegen ich nicht mal was für ihn besorgt hatte, so hat er jetzt bissel Geld bekommen, freut ihn sowieso immer am meisten!

Dieses Jahr Weihnachten möchte ich so gerne einfach komplett "verdrängen" und einfach weit, weit weg sein................mein Sohn meinte , wir könnten alle zusammen , bei seiner Tante zum Fondue gehen am 24.12. , aber da will ich auch nicht hin.......da wäre zwar dann die ganze Familie von seinem Vater da und die mag ich zwar schon alle, aber da hab ich dann doch auch keine wirkliche Lust, erinnert mich dann doch z sehr, als ich noch im Kreise einer ganz anderen Familie den Weihnachtsabend verbracht habe.....allein schon wenn ich das schreibe, kommen mir die Tränen!

Mein Sohn wird sich dann ab 21uhr oder so, sowieso mit seinem Kumpel verabreden und dan machen die beiden noch was zusammen.....ich meinte , dass ich im Notfall auch ganz allein zu Hause bleibe, Einladungen hab ich zwar genug, aber ichkann es einfach nicht.

Bin da etwas ratlos...... Augen rollen

Brauche irgendeine gute Alterative......was weiß ich eine Hawaiparty für Menschen zwischen ca. 40 und 55, oder auch jünger( sh. Sauna letzte Woche zwinkern )
Mr. Green

LG Maus

maus0904
@Sandra

diese ständigen "Informationen" sind bestimmt nicht gerade gut zu ertragen, ich glaube das könnte ich gar nicht, aber wenn halt gemeinsame Kinder da sind, lässt sich das ja gar nicht vermeiden.
Ich bewundere dich wirklich allgemein für deine Stärke........wenn man bedenkt, was du auch schon so alles erlebt hast.

LG Maus

bibi66
Hi Maus,

das ist ja super, dass ihr viel zu lachen hattet. Smile Den 6. Dezember kann ich nicht so ganz ignorieren, da der Freund (?) meiner Tochter heute Geburtstag hat und heute auch noch deren Jahrestag ist. Ganz bescheidener Tag. Traurig

Ich habe ja seit gestern auch mal wieder Spaß in der Birne. Augen rollen Kaum war ich von der Arbeit zurück und habe mir einen Kaffee aufgesetzt, sah ich durchs Fenster die Next ankommen, die ihre Karre mal wieder vor unserem Haus abgestellt hat. Gerade im Moment ist mein besagter Nachbar wieder dabei, an dem Wagen etwas zu reparieren. schlecht

Dann habe ich die ganze Woche wieder vermehrt Kontakt zu meiner Baustelle, was mir auf der einen Seite sehr gut tut, auf der anderen Seite aber auch schmerzt, weil ich weiß, das Wunsch und Wirklichkeit auseinanderdriften. Traurig
Jetzt stehen wir da und überlegen, ob wir den Kontakt einstellen, was aber auch keiner so wirklich will.

Zum Glück habe ich meine Nachbarin, die ist echt süß. Sie hat mich dieser Tage schon gefragt, ob ich dieses Wochenende etwas vorhabe, da sie ja weiß, dass es für mich das erste Wochenende ist, an dem ich wirklich alleine bin.
Gerade war sie da und ich habe ihr zugesagt, dass wir heute etwas unternehmen. Wir werden heute eine Fahrt mit einer nostalgischen Eisenbahn machen. Smile

Weihnachtsstimmung will bei mir auch nicht so wirklich aufkommen und ich würde dieses Fest am liebsten verschlafen. Naja, es sind ja noch ein paar Tage und vielleicht legt sich diese negative Grundeinstellung noch.

LG
bibi

A

x 4