Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

bibi66
Na hoffentlich Smile

bibi66
So ihr Lieben,

ich mache mich jetzt auf den Weg zur Bimmelbahn. Also dann bis später.

Eure
bibi

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

H
Liebe Sandra, maus, bibi,

danke für Eure Nachrichten.
Ihr habt recht, meine Ex Partnerin versucht ihre Trauer mit falschen Gedanken und Handlungen zu verarbeiten zu wollen und merkt dabei nicht, wie sie die Menschen verletzt die ihr immer nahe standen.
Ich muss aber auch erwähnen, dass sie sehr aufmerksam und hilfsbereit war. Sie hat auch eine erstklassige Hausarbeit geleistet. Sie war da, wenn ich sie brauchte aber das war ich auch, nur sie sieht lieber das Negative, wenn ich nicht ihren Wunsch erahnte, den sie gerade hatte.
Nur leider sieht sie die Bemühungen der anderen Derzeit in einer anderen Sicht, denn sie ist wieder unter ihrem Schirm des Hasses und Unzufriedenheit gekrochen.
Auf alle Fälle wird sie keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn das verbietet ihr EGO und ihr falscher Stolz. Nach außen tut sie so als ob nichts sei aber innen total von Hass, Trauer, Wut, Neid und Unzufriedenheit zerfressen und das bekomme ich dann nach ihrem Kollabieren zu spüren. Ja, sie kann sehr verletzend sein aber das sind bei ihr nur andere die daran schuld sind, leider.
Sie ist eine einfache Frau und so lange alles nach ihrer Vorstellung abläuft, ist mit ihr auch ein gutes Auskommen.
Nur leider äußert sie keine noch so kleine Wünsche. Sie hat nie Vorschläge unterbreitet was wir mal unternehmen könnten, immer war ich der "Organisator", sie verlangte aber von mir hellseherische Veranlagungen was ihre Wünsche betraf und wenn der Tag bzw. der Abend dann nicht so verlief, wie von ihr vorgestellt, drehte sich wieder das Rad der negativen Vorstellungen und darauf war sie sehr fixiert, der Blick auf alles Negative und wenn es nur ein Verdacht auf etwas negatives war, sie legte darauf mehr Augenmerk als auf etwas positives.
Und das macht mich eben so fertig, da ich unsere schönen Momente in meinem Kopfkino abspielen.
So sagte sie mal zu mir, als wir auf dem Sofa gekuschelt haben; "wenn Du mich wegen einer anderen verlässt, dann kämpfe ich um dich", 4 Wochen später lief es mal nicht so wie von ihr vorgestellt und sie sprach die Trennung aus, mit der Begründung; "ich fühle mich bei dir nicht geborgen". Nach 5 Wochen war sie wieder da und bedauerte ihren Schritt der Trennung.
Wir haben uns von Anfang an versprochen, wenn Probleme oder Wünsche anliegen wird darüber offen und ehrlich geredet, was aber bei ihr nie passierte. Sie fraß alles in sich hinein und wenn der "Speicher" voll war, trennte sie sich wieder für ein paar Wochen und wenn wir wieder zusammen kamen, konnten wir auf einmal darüber reden aber erst einmal weglaufen.
Dieses Theater habe ich 7 Mal mitgemacht, das hätte kein anderer Mann mitgemacht aber ich habe sie nun einmal geliebt und habe es ihr wegen ihres Schicksales entschuldigt. Sie hat mich zum Deppen gemacht und ich habe es zugelassen, dafür könnte ich mich nur noch ohrfeigen. Warum kann ich nicht wie sie, alles Schöne aus unserer Beziehung mit ihrem negativen Verhalten übertünchen, so wie sie es macht?

groupie
erstklassige Hausarbeit geleistet...
das ist ja ein spitzenmässiges Kompliment!
Ironie aus

da kann ich mir schon vorstellen,
warum sie Dir 8 x davon lief

H
@ Groupie

ich glaube Ironie ist hier falsch am Platz, oder und was hat das mit davon laufen zu tun?
Hausarbeit hat in diesem Fall nichts mit Knechtschaft zu tun, sondern das sie ein tolles Organisationstalent ist und war.
Ich habe sie unterstützt, wenn sie mich lies, nur leider wollte sie immer alles alleine "stemmen"!

B
Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt mein Freund und ich haben uns vor 2 Wochen getrennt und ich leide seit meiner kindheit an verlustsängsten wie hier zuvor beschrieben ..
ich bin völlig unten und er tritt noch drauf ..
Eben ist er nach ewigkeiten einmal aufgestanden und ich habe gesagt das der Hund schon lange nicht draußen war und er sagte wort wörtlich" du bist echt das letzte ich hoffe ich bin hier nächsten monat raus" anstatt selbst die leine zu schnappen..
solche worte zerbrechen mich ich habe mich ihm so geöffnet habe ihm das wertvollste geöffnet " mich" .. ich verstehe nicht wie blind man über so lange zeit sein kann.

ich will einfach nur das er geht ich will das er mich in ruhe lässt will alles vergessen und neu starten wie schon so oft.. aber diesmal alleine !

groupie
Zitat von hoffnung2014:
@ Groupie

ich glaube Ironie ist hier falsch am Platz, oder und was hat das mit davon laufen zu tun?
Hausarbeit hat in diesem Fall nichts mit Knechtschaft zu tun, sondern das sie ein tolles Organisationstalent ist und war.
Ich habe sie unterstützt, wenn sie mich lies, nur leider wollte sie immer alles alleine "stemmen"!

Bei was hast Du sie unterstützt?
Bei der Hausarbeit?
Ihr habt doch jeder einen eigenen Haushalt.

W
Hallo!

@ Maus

Das Problem ist, wenn Du nicht an ihn denken willst, denkst Du erst recht an ihn. Das darf Dir nicht zu einem Willensakt werden, weil das niemals funktionieren kann. Wenn Du an etwas nicht denken willst, dann denkst Du das, was Du nicht denken willst, ja unweigerlich mit ...
Es sollte Dir gleichgültig werden. Also wenn Du an ihn denkst, dann denkst Du halt an ihn, und wenn die Kletten der Einnerung an Dir hängen, dann lasse sie hängen - die verdorren ganz von selber und fallen ab.
Angenommen, Du hättest Grippe - wenn Du dann immer denken würdest, ich will nicht Grippe haben, dann würde Dir das das Kranksein noch um vieles schwerer und unerträglicher machen. Denkst Du Dir aber: auch egal ... dann geht es am leichtesten und problemlosesten vorüber und Du kannst die Zeit sogar vielleicht sogar nutzen.
Und immerhin: für die Sauna hast Du Dich ja schon einmal erwärmt! zwinkern

Und wenn Dich jemand fragt, was gibt es Neues, könntest Du ja sagen: das kommt zur vollen Stunde im Radio Mr. Green

Liebe Grüße

maus0904
Lieber whynot,

genau das ist seit langer Zeit mein Wunsch....nämlich , dass er mir eines Tages egal sein wird! weinen
Aber noch ist er mir alles andere als egal.....und natürlich weiß ich, dass die Gedanken automatisch kommen und ich lasse meine "Trauer" ja auch zu.
Glücklicherweise bin ich ja trotz allem ein "lebensfroher" Mensch und genieße sehr viele Dinge (auch die kleinen) im Leben.

Die Antwort auf die Frage , "Was gibt es Neues?" hat mir mal wieder das erste Lächeln heute auf die Lippen gezaubert...... grinsen ...also die werde ich mir merken!
Hihihi.....insbesondere meine Mitbewohnerin hier im Haus sollte so eiine Antwort mal bekommen.....die wird sie aber rein vom Inhalt nicht verstehen......(IQ Zimmertemperatur)
diese Frau hat auch ein Feingefühl wie ein Rhinozerus.....sowohl im mentalen , als auch im herkömmlichen Sinn.
Seit paar Tagen schickt sie mir wieder ständig Nachrichen, was sie gerade mit ihrem "Neuen" Partner macht......wo sie sind, getern z. B. Bilder in Umarmung irgendwo auf dem Weihnachtsmarkt, dann ihr eingepacktes Nikolausgeschenk........das interessiert mich nicht die Bohne, zumal ,ich mit ihr gar nichts zu tun haben will, außer das sie halt dummerweise hier wohnt.
Manchmal glaub ich auch die hat keine Freunde oder sie will mich irgendwie quälen.....so nach dem Motto..."schau wie toll mein Partner und ich zusammen sind".....
das wäre so, als hätte ich ihr damals, als sie verlassen wurde, von mir und A. ständig Bilder geschickt, aus unseren Urlauben oder von unseren Unternehmungen.
Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, zum einen nicht, weil ich , wenn überhaupt , Freunden so etwas schicken würde, zum anderen nicht, weil ich das nicht gerade feinfühlig finde, wenn jemand noch über seine Trennung trauert.
Ich sag es ja......die hat Null Feingefühl............aber ich glaube sie ist eben "einfach strukturiert" oder so im Liebesrausch, dass sie einfach jeden daran teilhaben lassen will......Es sei ihr gegönnt Smile

Meine Gefühle für ihn, sind nach wie vor vorhanden und sogar ziemlich stark, in gewissen Momenten spüre ich das "überdeutlich"

Für die Sauna hab ich mich übrigens schon ganz lange "erwärmt"......aber speziell für diese von letzter Woche , seit eben letzter Woche.....das hat natürlich sehr "aussagekräftige" Gründe........denn seit langer Zeit, hat es mal wieder ein Mann geschafft, mich "nervös" zu machen und meine Gedanken in Richtungen abschweifen lassen, die mir seit ca. neun Monaten fremd sind.........

Im übrigen erwärme ich mich ja für vieles.....Gott sei Dank , ist mir weder mein Interesse , noch meine Begeisterungsfähigkeit, noch mein Lachen abhanden gekommen!
grinsen

In diesem Sinne einen besinnlichen zweiten Advent für Euch alle

Kuss geben Maus

maus0904
Hallo Bellali

ich kann mir vorstellen, wie weh dir das jetzt gerade alles tut, und ich werde nie begreifen, warum Menschen unbedingt noch "extra" grausam sein müssen, wen es einem anderen ohnehin schon schlecht geht.
Es wird tatsächlich besser, wenn er ganz weg ist, dann kann er dir nicht mehr weh tun, zumindest nicht, wenn du jeglichen Kontakt einstellst.

Ich möchte dich mal ganz fest drücken und dir viel Kraft und Zuversicht schicken......
freu dich jetzt schon auf einen Menschen, der dich zu schätzen weiß und dich aufrichtig liebt, ohne seelische Grausamkeiten.....

knuddeln Maus

maus0904
@Hoffnung2014

ich glaube deine Ex ist zum einen wirklich verbittert und zum andern vielelicht schon immer ein "schwieriger" Mensch gewesen, mal abgesehen von den ganzen Schicksalsschlägen.

Sie "läuft" auch wirklich im wahrsten Sinne vor ihren Gefühlen davon, sie will das "alles" gut ist, irgendwer soll das für sie machen.......dabei merkt sie nicht, dass nur SIE das machen kann......sie sollte dringend ihre Trauer zulassen und bearbeiten , mit psychologischer Unterstützung.
Das sie das kategorisch ablehnt, zeigt, dass sie diese Gefühle , als Schwäche ansieht und dem alten Gedanken nachhängt, dass jeder der zum Psychologen geht "verrückt" ist........sie versucht alles zu verdrängen, und dadurch wird sie sich immer weiter in die "negative" Spirale eindrehen.
Sie hat wohl immer geglaubt, so wie ich das raus höre, dass du und deine Familie "ihre Wunden" heilt, da das aber nur sie selbst kann, kommen bestimmte Sachen bei ihr völlig falsch an........

Dieses ständige beenden der Beziehung zeigt vielerlei........man neigt aber dazu, das immer alles zu entschuldigen, weil sie eben so schlimmes erlebt hat, dabei übersieht man aber auch einiges......

Ich denke nicht, dass das auf Dauer zu einer erfüllenden Partnerschaft geführt hätte.....sie muss etwas für sich tun, aber das muss sie selbst erkennen......

LG Maus

x 1 #8231

Ich-finde-keinen
Hallo Maus,
das mit den Bildern Deiner Nachbarin kenne ich auch nur zu gut. Das ist die pure Folter für einen. Ich habe mich auch immer gefragt warum mir dieser Mensch immer Bilder schicken muss obwohl er doch wusste wie sehr ich getrauert habe

H
@ Groupie

Wir haben mal ein paar Tage in ihrer Wohnung verbracht, mal ein paar Tage in meiner Wohnung und was die Besorgungen betraf, da haben wir uns gegenseitig unterstützt. Leider wollte sie immer alles alleine "stemmen", obwohl ich sie sehr oft gefragt habe was ich schon auf meinem Weg erledigen könne, damit sie nicht so viel schleppen muss.
In der Küchenarbeit haben wir uns auch gegenseitig unterstützt, mal hat sie gekocht und mal ich, eben nach dem Motto, "sich gegenseitig ergänzen und helfen".
Ihr Trennungsgründe haben damit rein gar nichts zu tun.

H
Hallo maus,

ja, sie lehnt jegliche Hilfe ab, da sie der Meinung ist, sie muss schon 8 Tablettensorten am Tag einnehmen und da muss sie nicht noch Antidepressiva einwerfen.
Ich habe ihr gesagt, dass das nicht unbedingt etwas mit Tabletten einnehmen zu tun haben muss, sondern eine Therapie, wo man einfach nur über seinen Verlust redet, um einen Weg aus dem traurigen Leben der Vergangenheit, hinein in das Leben mit dem Blick auch auf das Schöne im Leben aber sie lehnt ab und findet immer wieder neue Ausreden oder beschlichtet es mit, "es geht auch ohne, ging ja bis jetzt auch ohne". Ich habe es dann sein gelassen, ich wollte keinen Streit aufkommen lassen, denn sie ist sehr Zickig, was sie ja selber auch manchmal zugegeben hat aber ändern oder einsichtig wird deswegen auch nicht, sie fährt weiter auf der Schiene.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wenn man als Mutter in die Wohnung des Sohnes kommt und man findet ihn tot im Badezimmer neben der Badewanne liegen. Er hatte gelegendliche Epileptische Anfälle und als nach dem Duschen aus der Badewanne steigen wollte bekam er einen leichten Anfall, so dass er zu Fall kam und sich dabei den Kopf auf den Wannenrand schlug und so zu Tode kam.
Dieser Anblick muss grauenvoll sein als Mutter zu sehen.
Da sie ja bereits ihre ganze Familie, Eltern und ihre drei Brüder, verloren hatte und dazu schon einen Defibrillator unter der Haut trägt, ist man irgendwie fertig mit der Welt und glaubt nicht mehr an das Gute im Leben. Daher war sie überwiegend sehr negativ eingestellt. Wenn mal bei ihr etwas nicht so gelang, hat sie sich selbst runter gemacht und war gleich auf 180. Ich habe sie dann versucht runter zu holen, in dem ich ihr sagte; "beim nächsten Mal wird es besser, bei mir gelingt ja auch nicht alles gleich bein ersten Mal".
Dazu kam dann noch, das sie alle und jeden kritisiert hat aber wehe dem man sie mal nur berichtigt oder ich habe ihr mal einen Tipp gesagt, was sie besser nicht so, sondern mal so machen sollte, da ist sie fuchtig geworden. Nun ja, sie hat eben leider ihr Augenmerk hauptsächlich auf das negative gelegt und wenn es dann nur ansatzweise so kam, hat sie diesen kleinen Ansatz zu den weiteren gelegt, bis sie endlich ihre Negativbestätigung hatte und da konnten noch so schöne Momente dazwischen liegen, sie brütete die faulen Eier aus.
Dazu kam dann noch ihr "jetzt will ich" Wille. und wenn das dann nicht so kam wie von ihr erwartet, wurde sie schnippig und unzufrieden.
Z.B. unseren Sex fand sie immer schön und befriedigend, in unseren guten Zeit, nach der Trennung bezeichnete sie dann unseren Sex als, "zur Pflichtnummer verkommen".
Dabei konnte sie so lieb und fürsorglich sein, wie sich das ein Mann nur wünschen kann aber wehe dem es lief mal nicht so wie von ihr vorgestellt, dann wurde sie wie ein kleines Vorschulkind, bockig und ungerecht. Sie hatte immer so ein Motto, "ich biete mich nur einmal an". Ich habe ihr öfters gesagt, mit diesem Motto verbaust du dir alles selber und du stehst dir dadurch immer selber im Wege.
Ansonsten hatten wir keine Probleme, was unsere Interessen und Ansichten von dem Weltgeschehen anging. Wir lagen mit vielen Sachen im Gleichklang, nur eben ihre negative Betragungsweise auf alles und jeden.
LG hoffnung

maus0904
Hallo schokomaik,

weißt du meine Mitmieterin hier die ist echt grass........ich vertseh sowieso nicht, warum sie mir überhaupt per whatsapp schreibt, sie wohnt ja im selben Haus....und dann immer dieses "posten" irgendwelcher Bilder.....wie käme ich auf die Idee ein Nikolausgeschenk zu fotografieren und es an irgendwen als Bild zu verschicken, wenn sie eine gute Freundin wäre, würde ich es ja noch verstehen...ich gönne ihr ja auch durchaus ihr "neues" Glück, aber ich finde diese zur Schaustellung zum einen lächerlich und zum anderen wie gesagt ziemlich "unsensibel".....wenn sie mich sieht fragt sie immer als erstes...Naaa wie geht's , was gibt's neues?......in letzter Zeit sag ich nur noch ... Mir gehts gut Danke....dann kommt "wirklich?".....als könnte es mir nicht gut gehen., nur weil ich momentan keinen Partner habe........also die tickt echt nicht richtig.
Dabei gehts mir ja im Grunde auch gut.....sogar gänzlich ohne Partner........mal von der Trauer abgesehen.....aber es gibt tatsächlich Menschen, die einen nur als vollwertig ansehen, wenn man in einer Beziehung lebt......
sie konnte es jan nicht lassen, nachdem sie verlassen wurde alle möglichen "fragwürdigen" Männer zu sich zu holen.........und das empfiehlt sie mir scheinbar auch., ...... würgen

Also nein Danke.......so nötig habe ich es dann doch nicht, auch wenn Zweisamkeit sehr, sehr schön ist, aber auch und gerade mal alles auch alleine erleben zu können, bringt einem doch einen ganz entscheidenden Schritt weiter.

Klar überfällt mich da manchmal sowas wie "Hoffnungslosigkeit", dass sich da nochmal etwas findet oder ich "gefunden" werde......wenn ich das gewollt hätte, um jeden Preis, wäre ich schon lange nicht mehr alleine.
Aber ich will es nicht um jeden Preis........................und ich muss bereit sein........Die Psychologin, zu dr ich ab und an gehe sagt definitiv...SIE HABEN ES IN DER HAND.......und ich bin wohl noch nicht soweit seufzen / traurig

Diese Advents und Weihnachtszeit wird nochmal eine große Herausforderung, in der ich gut auf mich achten muss, mich schützen muss, für mich sorgen muss.......auch der Jahreswechsel....das sind alles solche sentimentalen Tage...............

Wir werden sehen......

LG maus

A

x 4