Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

maus0904
hallo Hoffnung,

diese Frau wird sich Hilfe holen müssen , früher oder später, bestimmt ist sie vielleicht sogar ein sehr liebenswerter Mensch , aber sie baut "Schutzmauern" auf, sie "verdrängt", sie "vertraut nicht"...das sind Muster, welche du nicht mit ihr bearbeiten kannst, damit bist du überfordert.

Widme du dich jetzt mal wieder dir und deiner Familie, auch wenn es sehr weh tut und schwer zu
begreifen ist......du "alleine" kannst ihr nicht helfen, du kannst nur versuchen sie zu verstehen und zu unterstützen und ich denke das hast du bereits mehrfach versucht!

LG Maus

P.S. ich selbst bin auch jemand, die immer meint, alles alleine schaffen zu müssen, weil ich aber auch verlernt habe anderen Menschen zu vertrauen....diese Vertrauen ist mir schon sehr früh genommen worden, ich kenne meine Muster und habe auch daran gearbeitet, aber es ist sehr schwer das um zu setzen und etwas, das man sein Leben lang "einstudiert" hat zu ändern.
Aber es ist möglich..........................
Ich schaffe es auch heute nur sehr schwer, jemandem wirklich zu vertrauen, insbesonder, weil das Vertrauen immer wieder enttäuscht wurde, mißbraucht wurde.........für so etwas gibt es viele Auslöser.
Vielleicht kann deine Ex die Nähe auch nicht mehr zulassen, aus Angst wieder jemanden zu verlieren.........
Aber wenn dann sind das "ihre" Baustellen, nicht deine.........

Alles Gute und trotzdem einen schönen zweiten Advent knuddeln

Maus

x 1 #8236

B
Hallo Maus,
ich versuche hier noch mal klaren Gedanken zu fassen ..
Ich habe bei ihm absolut das Gefühl das er nicht weiß was er will und eingeschüchtert ist das ich es genau weiß!
Ich habe immer klare Linien und Strukturen hier rein gebracht , ohne mich wäre dieses Zuhause kein Zuhause..
Von Anfang an hatte ich das Gefühl er schätzt absolut nicht Wert was ich hier mache ..er war sich total sicher, dass er mindestens genauso viel leistet im allgemeinen wie ich.
Mich hat dieses ewige jammern gestört wenn er von 6 Stunden nachhause kam und erst mal eine Stunde unansprechbar war und unausstehlich
Dieser Mensch konnte seine Gefühle absolut nicht zeigen und wehrt sich, dass ich ihm zu nahe treten könnte er fühlt sich damit auf den Schlips getreten.

Deswegen hat er mal eben so die reisleine gezogen und hat sich immer mehr distanziert, ich habe ihm öfter vor Augen gehalten, dass er zu jedem anderen Menschen netter ist als zu mir !
Von Tag zu Tag schwankte seine Stimmung.. ich musste herhalten..
Das schlimmste was wir machen konnten war, so hart es klingt, unseren Hund zu kaufen.
Seit dem wir unseren Engel Nala haben (den er mir auch wegnimmt) gibt er alle seine liebe nur noch der Schäferhund-Dame .. es ist schrecklich .
Bevor er zu Bett geht wird sie ausgiebig geschmust und bekommt einen Kuss auf die Stirn und bei mir reicht es nicht mal für gute Nacht da er schon zu müde wäre..
Es ist unglaublich oder ? ich bin/war eifersüchtig auf mein eigenes Tier..aber wie kann ein Mensch ein Tier auch nur so behandeln ?
Er gibt ihr Küsschen er nimmt sie auf den Schoß sie legt sich in seinen arm im Bett in Löffelchen... ich kriege schon wieder Wut-Tränen !
Ich hasse diesen Mann !

Vielen Dank für die Mitfühlenden Worte Traurig * Schnief* traurig

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

H
Hallo Maus,

ja, es ist schon ein Kreuz mit meiner Ex. Auf der einen Seite habe ich noch Gefühle für sie und möchte sie wieder zurück, könnte ich ihr noch vertrauen? Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie wieder davon rennt, weil sie wieder psychisch kollabiert ist.
Bei unserer letzten Unterredung sagte sie mir unter anderem; "jetzt bist Du wieder lieb und in einem halben Jahr hast die deine guten Vorsätze wieder vergessen".
Ich sagte ihr; "wenn Du das jetzt schon weißt, warum tust du dann, wenn es geschehen sollte, nichts dagegen unternehmen, indem du mit mir dann redest. Denn es ist nicht nur der Schuld, der den Fehler begeht, sondern auch der, der den Fehler zulässt". Darauf wusste sie nichts mehr zu sagen, denn sie war damit überfordert und eigene Fehler kann sie nicht zugeben. Sie stellt ihre Fehler immer hinter die Fehler der anderen, um die eigenen Fehler nicht bemerken zu müssen, leider.
Ich habe ihr am Tag der Trennung auch einen Brief geschrieben und habe mich da auch etwas emotional gehen lassen, in dem ich ihr ihre Lebensansicht und Verhaltensweise vorgehalten habe und das kann sie mir nicht verzeihen (hat sie zurück geschrieben). Wie ich schon hier geschrieben habe, sie haut drauf, wo und wie sie kann aber wehe dem, sie wird getroffen, dann ist sie beleidigt und fühlt sich gedemütigt, andere haben das hinzunehmen.
Seit unserer letzten Unterredung sind nun 6 Wochen vergangen. Außer einer Nachricht von mir am ersten Advent, herrscht bei uns "Funkstille" und ich wüsste jetzt auch nicht, was ich ihr sagen würde, wenn wir uns rein zufällig begegnen würde. Ich hoffe jetzt erst einmal, dass das nicht passieren wird. Ob sie einen neuen hat weiß ich nicht, ansonsten sitzt sie jetzt vollkommen alleine zu Hause, keine sozialen Kontakte und keine Verwandten, so alleine wie man nur alleine sein kann, nur die Erinnerungen an Familie und verlorenen Sohn. Ich stelle mir das furchtbar vor, wie muss es in so einem Menschen wie ihr nur im inneren aussehen? Kann ein Mensch so viel Hass erzeugen, um das alles zu kaschieren und zu überspielen?
Und wir beide hatten nur uns hier, gut, ich habe noch meine 83 jährige Mutter hier aber ansonsten waren wir nur für uns da. Sie ist auf Grund ihres Herzleiden EU Rentner.
Wenn ich nur wüsste, was ich machen soll, was sie betrifft!

Übrigens, Du hast recht, sie hat mir letztens gesagt, sie hat sich eine Art Schutzpanzer wie eine Schildkröte geschaffen, in den sie sich zurückzieht, wenn es ihr zu viel wird.

Nur für meine Ansicht besteht dieser Panzer aus ihrer Selbstbelügung. Sie macht sich selber etwas vor und belügt sich selbst, was leider nicht der Realität entspricht, dass habe ich schon sehr oft bei ihr feststellen müssen.
Nun ja, anstatt dann lieber das Gespräch zu suchen, verkriecht sie sich lieber vor sich selbst und macht dann andere für alles geschehene verantwortlich, schade. Dabei ist sie eine gebildete Frau, sie ist Ingenieur für Kraftwerksanlagen

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen 2. Advent

LG hoffnung

groupie
Zitat von hoffnung2014:

Bei unserer letzten Unterredung sagte sie mir unter anderem; "jetzt bist Du wieder lieb und in einem halben Jahr hast die deine guten Vorsätze wieder vergessen".
Ich sagte ihr; "wenn Du das jetzt schon weißt, warum tust du dann, wenn es geschehen sollte, nichts dagegen unternehmen, indem du mit mir dann redest. Denn es ist nicht nur der Schuld, der den Fehler begeht, sondern auch der, der den Fehler zulässt". Darauf wusste sie nichts mehr zu sagen,

Da wär ich auch sprachlos gewesen an ihrer Stelle.
Und nicht nur wegen der grausamen Grammatik,
sondern auch wegen der Unlogik.

Es hat nicht immer recht,
wer das letzte Wort hat.

Was waren das denn nun für gute Vorsätze?

G
So unlogisch ist dieser Aussage aber gar nicht, gerade, wenn es um sog. "Kleinigkeiten" geht.

Kein Mensch kann zu 100% wissen, wie sein Verhalten auf andere Menschen wirkt. Wenn andere sich idF. gekränkt fühlen, dies aber NICHT kommunizieren, ist da kein Anreiz/Anlass, sein eigenes Verhalten zu ändern. Das können ganz banale Sprüche oder "kleine, sarkastische Spitzen" sein, die vom Partner innerlich ganz anders wahrgenommen werden, als sie eigentlich gemeint waren.

Kommunikation ist das A und O. Eigene Verhaltensweisen reflektiert man, wenn man es überhaupt macht, äußerst subjektiv und man sollte nicht immer erwarten, dass der andere ja irgendwann selbst drauf kommt.

Dass damit andere Sachen (Gewalt o.ä.) natürlich nicht gemeint sind, dürfte doch wohl klar sein. Da wäre die Aussage, "der, der den Fehler(Gewalt) zulässt, ist selbst Schuld" auch unterste Schublade. So war das aber sicher nicht gemeint. Hoffe ich zwinkern

H
@ Gast 12345678

In unserer Beziehung gab es weder verbale Ausschreitungen, noch körperliche Gewalt. Es fehlte legendlich die Kommunikation von ihrer Seite, denn wer nicht spricht, der kann nicht gehört werden und entstehende Probleme sind dazu da, um sie zu klären.

W
Hallo!

@ Liebe Maus

Er wird Dir auch egal werden, es dauert nur länger, wenn Du es willst oder wünschst. Egal wird er Dir dann werden, wenn es Dir egal ist, ob er Dir egal ist oder nicht (ich weiß, das hört sich merkwürdig an, aber es ist so). Die Dinge einfach sein lassen, wie sie sind, nichts wollen, nichts wünschen (im Zusammenhang mit ihm) - das ist der beste Weg (und ich glaube, auch der einzige ...).

Wenn Dich Deine Mitbewohnerin mit ihren Fragen nervt - man muß das ja auch so sehen: im Moment geht es ihr offenbar gut, und in solchen Phasen geht es einen noch besser, wenn man sein Glück mit dem Unglück eines anderen vergleicht, das hebt die Stimmung gleich nochmals. Das heißt, sie fragt Dich vermutlich aus ganz anderen Gründen als es scheint. Sie heizt sich damit gewissermaßen selber an und klopft sich auf die Schulter.
Aber ich meine, das sollte Dich unberührt lassen. Sie wird auch selber wieder einmal auf die Schnauze fallen - ob sie das als Rhinozeros auch merkt, ist allerdings eine andere Frage ... Smile.
Und wenn mich jemand mit irgendwelchen Fotos belästigen würde, würde ich auch welche zurückschicken ... also z. B. einen aufgehängten Putzlappen oder einen Autoscheinwerfer oder so etwas ... also irgendeinen vollkommenen Blödsinn ... vielleicht merkt sie es ja dann! Mr. Green Eine Unsinnigkeit kann man nur mit einer Unsinnigkeit beantworten.

Ja, mit der "Erwärmung" für die Sauna meinte ich diese spezielle Sauna bzw. vielmehr das, was Dir dort widerfahren ist ... herz Mr. Green.
Aber daß Du daraufhin für Dein weihnachtliches Hawaihappenig gleich Männer (Menschen) zwischen 40 und 55 (oder noch jünger! geschockt) suchst, ist schon erstaunlich. Da würde z. B. ich schon sehr an der Altershürde kratzen und nächstes Jahr gänzlich darüberstolpern, und das bedauerlicherweise nicht nach unten! geschockt Mr. Green

@ Liebe Groupie

Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, in welchen seelischen Zustand Du geraten würdest, wenn Dir ein Mann ein hausfrauliches Kompliment macht, aber das auf eine grammatisch grausame Weise. Etwa: "Also, mein Liebling, wirklich hast du den Kuchen sehr gut gebacken getan vorgestern."
Da würden dann wohl zwei Seelen in Deine Brust einziehen ... Smile.
Natürlich, man muß nicht der Glaubensgemeinschaft der Erdferkel angehören, um zwischen einer Wühlmaus und einer Feldlerche unterscheiden zu können. Aber die Grammatik kann einen manchmal ganz schön hunzen, überhaupt in einem Zustand, in dem einem auch diese schon egal ist ... zwinkern.

Liebe Grüße

maus0904
@whynot

lustig

DANKE....hab schon wieder herzhaft gelacht......

ja du hast recht , sie würde es als Rhinozerus weder körperlich , noch mit ihrem sehr untertemperierten IQ spüren.....

Naja weißt du , ich hab es gerade an andere Stelle geschrieben, "wahre" Liebe fragt weder nach "Figur" noch nach "Alter " oder "Aussehen", deswegen hoffe ich mal , dass ich sie auch nicht verpasse, auch wenn sie laut meinem vorgegeben Schema aus dem "Raster" fällt.........bis dahin würde ich ja, wenn ich es nur endlich mal könnte die Exemplare innerhalb des "Schemas" mal testen, vielleicht wäre sie ja dabei ...die "wahre" Liebe....nur leider lass ich immer noch alles an mir vorüber ziehen oder "laufe" davon........ geschockt

Grund: weil mir dieser "EINE" sehr im Schema befindliche , leider immer noch nicht EGAL ist......... grrrr

LG Maus

F
Ich hab von ihm geträumt. Argh. kopf gegen die wand
Aber ich weiß auch warum. Ich hab nämlich gestern Abend feierlich beschlossen, dass es jetzt gut ist. Er sollte mein Leben einfach nicht mehr beeinflussen. Wie lange soll das denn noch so gehen? Ich will das nicht. Also möchte ich jetzt nach vorne blicken und nicht mehr zurück. Ich meine: ich spiele in seinem Leben ja auch keine Rolle mehr. Warum lass ich mir meines dann immernoch kaputt machen? Ja, es ist nicht so wie ich es mir wünsche. Aber es gibt ja auch noch einen Rest vom Tag, in dem es um anderes geht, und das braucht jetzt endlich mal wieder meine volle Aufmerksamkeit. Kann mich ja nicht die nächsten 10 Jahre darauf ausruhen, dass es nicht so läuft, weil da mal so ein Typ war, der sich so komisch verhalten hat. Pha. Jetzt brauche ich nur noch eine Strategie, wenn die Gedanken kommen und mal wieder kreisen wollen. Denn wie Whynot sagt, das kann man schlecht aktiv beeinflussen und dann denkt man erstrecht daran. Heute beim Aufwachen habe ich es mit einem gedanklichen Stop! versucht. Hat noch nicht so ganz gefruchtet. Gäbe es da vielleicht noch Idee, wie man dem aktiv begegenen kann?

G
Mit den gedanklichen Stopp-Schildern klappt, aber nicht von jetzt auf gleich; das dauert. Es ist quasi eine Übungssache und je mehr du es einsetzt, desto eher merkst du das es funktioniert.

Zitat von Freya2014:
Ich hab von ihm geträumt. Argh. kopf gegen die wand
Aber ich weiß auch warum. Ich hab nämlich gestern Abend feierlich beschlossen, dass es jetzt gut ist. Er sollte mein Leben einfach nicht mehr beeinflussen. Wie lange soll das denn noch so gehen? Ich will das nicht. Also möchte ich jetzt nach vorne blicken und nicht mehr zurück. Ich meine: ich spiele in seinem Leben ja auch keine Rolle mehr. Warum lass ich mir meines dann immernoch kaputt machen? Ja, es ist nicht so wie ich es mir wünsche. Aber es gibt ja auch noch einen Rest vom Tag, in dem es um anderes geht, und das braucht jetzt endlich mal wieder meine volle Aufmerksamkeit. Kann mich ja nicht die nächsten 10 Jahre darauf ausruhen, dass es nicht so läuft, weil da mal so ein Typ war, der sich so komisch verhalten hat. Pha. Jetzt brauche ich nur noch eine Strategie, wenn die Gedanken kommen und mal wieder kreisen wollen. Denn wie Whynot sagt, das kann man schlecht aktiv beeinflussen und dann denkt man erstrecht daran. Heute beim Aufwachen habe ich es mit einem gedanklichen Stop! versucht. Hat noch nicht so ganz gefruchtet. Gäbe es da vielleicht noch Idee, wie man dem aktiv begegenen kann?

groupie
Liebe Freya,

es gibt ein paar Strategien,
die eigenen Gedanken zu lenken.

Der Gedankenstopp ist schon mal ein guter Anfang.

Aber die Gedanken stoppen ja nicht so einfach.
Sie brauchen ein neues Ziel.

Was funktioniert, musst Du leider selber heraus finden.
Denn das ist bei jedem etwas anderes.
Sogar beim selben Menschen,
fruchten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Strategien.

In meinen düstersten Zeiten war es bei mir die Beschäftigung mit der Philosophie.
Ich hörte von so unglaublichen Konstrukten,
es gäbe keine Zeit
oder es gäbe die Wirklichkeit nicht.

Das hat mich so fasziniert,
dass meine Gedanken beschäftigt waren.

Sport riss mich aus meinen Gedankenkreisen.
Ab einem bestimmten Grad der Erschöpfung konnte ich gar nicht mehr denken.
Dafür wurde ich frei,
meine Umgebung intensiv wahrzunehmen:
den Wald, die Bäume.
Das erfüllte mich mit tiefem Frieden.

War ich noch tiefer unten,
ging es nur ums Atmen,
um das Wahrnehmen meines eigenen Körpers.
Das beruhigte mich.

Auch legte ich mir gerne die Karten.
Sie mahnten mich,
auf mich selbst zu achten,
auf mein Wohlbefinden.

Da gibts auch immer so kleine Sprüche,
Affirmationen genannt.

Die Sprüche, die mich ansprachen,
merkte ich mir und sagte sie mir vor.

Ich begann, auswendig zu lernen.
Ich ließ die Karten,
die ich mir gelegt hatte,
in meinem Kopf kreisen.
Konnte alle 10 Karten,
die ich gelegt hatte, auswendig.
Sah die Bilder vor meinem inneren Auge,
ließ die Figuren miteinander interagieren.

Ich habe eine schlechte bildliche Vorstellung,
die trainierte ich.

Z.B. stellte ich mir eine einfarbige Fläche vor,
ließ die Farbe wechseln.

Ich lernte Geschichtszahlen auswendig.
Ich sagte mir Gedichte vor.

Um meinen Alltag zu bewältigen,
lasse ich die Dinge, die ich noch tun muss,
in meinem Kopf kreisen.

Ich rechne die Artikel zusammen,
die ich einkaufe und zahle dann passend.

Sehr viel brachte es mir,
auf andere Menschen zu achten.
Oder auf andere Verkehrsteilnehmer,
also auch auf Tiere.

Die waren für mich schwer berechenbar.
Hunde kreuzen zum Beispiel manchmal vor meinem Rad,
halten sich nicht an die Verkehrsordnung.

Das fordert mich ganz schön,
mich darauf einzustellen.

Menschen sind noch komplexer.
Ich schaue ihnen ins Gesicht,
wenn sie mich anlächeln,
passiert in mir etwas.
Es macht mich froh.
Sie "schenken" mir ihr Lächeln.

Das Studium der anderen Verkehrsteilnehmer,
die gegenseitige Rücksichtsnahme,
beschäftigen nicht nur meinen Geist,
es hebt meine Laune.

Der Trick ist, genau den Schwierigkeitsgrad zu finden,
der mich optimal beschäftigt.
So dass ich gar nicht mehr an was anderes denken kann.

Handarbeiten beruhigt mich sehr,
bringt mich in eine meditative Stimmung.

Aber das kann ich ja schon,
neue Hobbies fordern die Konzentration mehr.

Also begann ich mit Gartenarbeit.
Wenn meine Saat sprießt, schaue ich sie mir an,
freue mich an dem Grün.

Dann kommen diese Bilder in meinen Kopf.
Ich kann sie vor meinem inneren Auge sehen.
Das verdrängt die düsteren Gedanken.

Schon jetzt freue ich mich
auf das zarte Maigrün
oder auf meine Erdbeeren.

F
Ich glaube, allein schon mehr im Augenblick zu sein, ist eine Herausforderung.
Ablenkung hätte ich eigentlich, nutze ich aber nicht. Das merke ich immer wieder, weil ich dann meine, mich auf nichts konzentrieren zu können. Daran muss ich arbeiten. Und eine neue kleine Herausforderung könnten die ganz praktischen Handarbeiten auch sein.

Dein Text hat mich wirklich wieder drauf gebracht: man könnte so viel achtsamer durchs Leben gehen. Das löst zwar auch nicht alle Knoten. Aber es bereichert das eigene Leben ganz bestimmt.

Groupie, vielleicht kannst Du mir ja zum neuen Jahr auch mal die Karten legen? Sowas habe ich noch nie gemacht. Wäre ich schon mal neugierig drauf. Glücklich

groupie
Freya, das mache ich gerne!
Müssten wir halt Zeit und Ort ausmachen.
Ich hab frei bis ins Neue Jahr!

Achtsamkeit!
Das hast Du schön gesagt

Ich hatte schon Angst,
Du denkst,
was isn das für ne verrückte Alte!

groupie
Zitat von whynot60:

@ Liebe Groupie

Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, in welchen seelischen Zustand Du geraten würdest, wenn Dir ein Mann ein hausfrauliches Kompliment macht, aber das auf eine grammatisch grausame Weise. Etwa: "Also, mein Liebling, wirklich hast du den Kuchen sehr gut gebacken getan vorgestern."

Natürlich tät ich mich freuen tun!

Aber da müßtest Du erst mal hierher kommen,
und bitte bevor Dein (und mein) Verfallsdatum überschritten ist.

anje
Zitat von groupie:
Freya, das mache ich gerne!

Ich hatte schon Angst,
Du denkst,
was isn das für ne verrückte Alte!

grinsen groupie wenn ich dich nicht kennen würde...mmmm..wäre mir evt. schon der gedanke gekommen... Kuss geben
du bist echt genial... Kuss geben
lg anje

A

x 4