×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

W
Hallo!

@ Maus

Naja, wenn Du sehr auffallend wahrgenommen wirst, dann aber die Flucht ergreifst - wie sollte es dann auch nur mit einem Probeflug etwas werden? :wink:
Aber jedenfalls hast Du es wenigstens geschafft, daß Du wahrnimmst, wenn Du wahrgenommen wirst - damit rückt die Mondlandung doch schon etwas näher :herz: :mrgreen:.

Und wenn die Zeit gekommen ist und mit ihr der Richtige im Schlepptau, dann werden auch Deine Gefühle wieder aufblühen. Jetzt bist Du darin halt noch etwas blockiert wegen Deines Ex - aber ewig wird auch das nicht dauern!

Ein Navi habe ich ja. Es kennt nur Wissbaade nicht, und ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Navi gibt, das diesen seltsamen Ort kennt ... (Wolkenkuckucksheim übrigens auch nicht - das habe ich als Alternative versucht) :mrgreen:
Ja, das wäre was - wenn Groupie und ich uns gegenseitig die Karten legen würden :shock:. Ein falscher Konjunktiv, und Groupies Zukunft wäre im Eimer. Ich glaube, da tausche ich doch besser gegen Haareschneiden. Denn dazu habe ich auch ohne Karten eine Zukunftsvision: In Wissbaade wird dereinst mitten auf dem Hauptplatz ein Denkmal stehen von Groupie und mir, mit dem Titel: "Die Kartenlegerin und das tapfere Haarschneiderlein" :mrgreen:. Sie kartenüberdeckt zusammengesunken vor einem Spiegel, ich mit einer Schere im Hals ... :).

@ Groupie

Langsam, aber sicher wirst Du mir unheimlich - auch noch das Crowly-Deck!
Der war ja auch nicht gerade der unmerkwürdigste Geist, der durch die Welt geschunkelt ist ... Aber die Karten sehen tatsächlich schön aus.

Ja, zu kalt wird mir leider bald einmal etwas. Aber warum sollte es auf dem Mainzer Campingplatz im Winter nicht kalt sein? Der wird ja kaum beheizt werden ...

Nach der Geschichte, die Du erzählt hast, bin ich nun ja beruhigt, daß Du eine Radfahrerin bist. Denn dann kann es ja nicht passieren, daß Du in ein fremdes Auto einsteigst ... und auf der Rückbank liegt ein im Schlaf erfrorener Mann, dem gesagt worden ist, auf dem Mainzer Campingplatz sei es auch im Winter warm :mrgreen:.

Übrigens: vor einigen Tagen habe ich in einem anderen Thread etwas gelesen. Ein Mann hatte seiner Ex einen Brief geschrieben und war im Zweifel, ob er ihn auch abschicken soll. Und als ich das gelesen habe, habe ich mir sofort gedacht: Hoffentlich liest Du das nicht! :shock: Denn das wäre sein Ende gewesen, was aber natürlich auch alle Zweifel beseitigt hätte.
Aber ich gebe zu: Ich hatte auch bereits geschrieben: "Wenn ich einen solchen Brief bekommen würde, wüßte ich, daß die Trennung unvermeidlich war."
Aber ich habe mich dann meiner Toleranz besonnen und es nicht abgeschickt. Die reicht bei mir ja sogar soweit, daß ich, wenn mir jemand erklärt, panta rhei sei der lateinische (!) Fachausdruck für ein Bambi, auch noch höflich "Danke! Wieder etwas gelernt!"" sage. :wink:

Mütterliche oder sonstige Sprüche wird man übrigens los, indem man sie als das sieht, was sie sind: Sprüche, nichts von Bedeutung.

@ Bibi

Ich hoffe, Dein Kopf hat sich mittlerweile wieder erholt von dem allzu frühen Bad ... :mrgreen:

Liebe Grüße

#8266


maus0904
@whynot

lustig

einfach köstlich.....das Bild von der "Kartenlegerin und dem tapferen Haarschneiderlein" hat eben in meiner Phantasie bereits Formen angenommen...... grinsen
wenn ich besser malen könnte, würde ich es mal zu "Leinwand" bringen.....wir garantiert ein Verkaufsschlager.

Das wahr genommen von diesem besagten Saunabesucher, war übrigens nicht zu übersehen, das hab sogar ICH gemerkt..... lustig


Weißt du whynot, klar sind viele Sprüche der Mutter , nur Sprüche, aber gepaart mit den Verhaltensweisen, der Lieblosigkeit, den Ungerechtigkeiten, dem nicht "wahrgenommen" werden, dem pessimistischen und teilweise "katastrophierendem " Denken, sowie den übermittelten Ängsten, prägen sie einem doch ziemlich und führen dann teilweise zu genau diesen "Ängsten", die man im späteren Leben mit sich herum trägt.

Ich habe mich diesen Dinge frühzeitig versucht entgegen zu stellen, bin früh ausgebrochen,
aber ch bin mir ganz sicher, dass ich michgerade auch in zwischenmenschlichen Beziehungen anders verhalten hätte, wenn meine Mutter mir mehr " Wertschätzung" vermittelt hätte, wenn sie mir mehr "Mut" zugesprochen hätte....einfach auch mal "gelobt" hätte , anstatt mich einfach meistens zu "übersehen " und zu "überhören"....
Aber ich habe diese frühen Prägungen und Traumata aus meiner Kindheit ja schon psychologisch aufgearbeitet , aber manches sitz einfach zu tief , zu seh rvergraben , im Unterbewußtsein, in der Seele.

Dennoch vertsehe ich "mich" heute viel besser...und kann zumindest begreifen, warum ich so oder so reagiere.

LG nach Österreich

Maus Kuss geben

#8267


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


groupie
Hurra, es schneit!
Ich werd gleich durch den Schnee biken.

Heute morgen unfallfrei Spitzen geschnitten.

@whynot:
Warum sollte Heraklit kein Latein sprechen?

Meine Schere ist sehr scharf,
die habe ich mir schleifen lassen,
weil bei ner stumpfen Schere
die Spitzen gleich wieder brechen.

Mit solch einem Gerät gehe ich sehr vorsichtig um.
Du immer mit Deinen Mordphantasien.
Da sollte eher Archimedes Dein Philosph sein.

Von meinen Exen liegt erst einer auf dem Friedhof.
Ich bin kein fe.,
kann es sein, dass du projizierst?

#8268


bifi07
Hallo!

Schicke mal liebe Grüße in die Runde und sag auch schon wieder *Tschüß bis morgen*!
Gehe mit Freundinnen Pizzaessen...und wünsche euch auch einen schönen voradventlichen Abend... freunde

#8269


Ich-finde-keinen
bifi, das war aber ein kurzes Vergnügen Mr. Green

Guten Appetit und hab viel Spaß

#8270


bibi66
Meine liebe bifi,

ich wünsche Dir einen sehr entspannten und lustigen Mädelsabend. Aber nicht zu tief ins Glas schauen. Mr. Green

Viel Spaß
Deine bibi

#8271


Ich-finde-keinen
Zitat von bibi66:
Aber nicht zu tief ins Glas schauen. Mr. Green


So etwas soll ja vorkommen zwinkern

#8272


bibi66
Zitat von Ich finde keinen:
Zitat von bibi66:
Aber nicht zu tief ins Glas schauen. Mr. Green


So etwas soll ja vorkommen zwinkern


Oh ja. Mr. Green

#8273


Ich-finde-keinen
Irgendwie ist das ja schon gemein. Wenn ich keine Zeit habe hier rein zu schauen, dann schreibt ihr wie die Weltmeister und ich muss total viel nachlesen. Jetzt wo ich Zeit habe schreibt niemand.

Wie geht es Euch denn so in der Runde?
Beginnt so langsam der Weihnatsblues ?

#8274


bifi07
Weihnatsblues? Was isn das? geschockt

Hi, bin wieder da...Pizza war leider enttäuschend...viel zu fest gebacken... Traurig ...und das bei einer berühmt (wohl eher berüchtigten) Pizzeria!

#8275


bibi66
Zitat von Ich finde keinen:
Irgendwie ist das ja schon gemein. Wenn ich keine Zeit habe hier rein zu schauen, dann schreibt ihr wie die Weltmeister und ich muss total viel nachlesen. Jetzt wo ich Zeit habe schreibt niemand.

Wie geht es Euch denn so in der Runde?
Beginnt so langsam der Weihnatsblues ?


Ich würde sagen, zur falschen Zeit am falschen Ort Mr. Green

#8276


bibi66
Zitat von bifi07:
Weihnatsblues? Was isn das? geschockt

Hi, bin wieder da...Pizza war leider enttäuschend...viel zu fest gebacken... Traurig ...und das bei einer berühmt (wohl eher berüchtigten) Pizzeria!


Mensch bifi,

jetzt gehst Du mal vor die Hütte und dann so ein Reinfall. Das hast Du aber nicht verdient. knuddeln

#8277


W
Hallo!

@ Maus

Ja, damit hast Du natürlich recht, daß sich einem ja nicht nur irgendwelche Sprüche einprägen (ich meinte nur, darauf sollte man ohnehin nichts halten), sondern die ganze emotionale Umgebung, besonders prägende Erlebnisse, die Gefühle hinter den Sprüchen usw.
Und leider wird man davon auch nicht befreit, wenn man lediglich die Hintergründe rational erkennt, meinetwegen durch eine Psychoanlyse. Es kann zwar etwas den Druck nehmen, aber die Grundeinstellungen und Muster, die man hat, werden dadurch nicht verändert, vor allem nicht ihr emotionaler Gehalt, und auf diesen kommt es ja an.
Es ist nun zwar so, daß man diesen Mustern und den entsprechenden Emotionen im Leben ja immer wieder begegnet (also es meinetwegen vor einen "Autoritätsperson" mit der Angst zu tun bekommt (oder sich ihr an den Hals wirft oder was auch immer), aber sich dann eben wieder genauso verhält, wie es diese Muster gleichsam erzwingen. Würde man es schaffen, anders zu reagieren, wäre das Leben selber die beste Therapie, die es gibt. Denn dann würde man gleichsam "umlernen" und entsprechend ein anders Verhalten entwickeln, andere Einstellungen (auch zu sich selber), andere Reaktionsweisen, auch ein anderes emotionales Reagieren (wenn man sich z. B. verletzt fühlt, dann hat das immer mit einem selber zu tun, ebenso natürlich die Art und Weise, wie man dann reagiert).
Man zieht ja auch sogar gerade jene Menschen an bzw. fühlt sich von ihnen angezogen, die zu diesen eigenen Mustern passen. Nur lernt man eben nicht um, sondern lebt und reagiert nach den gewohnten Mustern und Verhaltensweisen weiter, was diese dann sogar nocht verstärkt, anstatt sie gewissermaßen zu "überschreiben".

Am besten hilft hier eine Art Training, also daß man ganz bewußt in meinetwegen ängstigende oder erniedrigende Situationen gebracht wird, in Situationen (natürlich gespielte, nachgeahmte), die entsprechende negative Gefühlsreaktionen auslösen, und dann anders darauf reagiert, also meinetwegen widerspricht, sich zur Wehr setzt, was auch immer. Das heißt, man muß es tatsächlich erleben und es anders machen, anders reagieren. Das kann man lernen wie eine Sprache oder wie Schwimmen usw.
Alleine theoretisieren darüber hilft natürlich nicht oder nur wenig.
Oder eine andere Möglichkeit ist, daß man entsprechende Situationen in der Kindheit visualisiert und dann anders reagiert als damals (also meinetwegen der Mutter sagt: "Das ist nur dein Pessimismus, und der gehört Dir, aber nicht mir!" oder dem Vater deutlich macht, daß man keine Angst hat vor ihm, usw.). Man stellt sich also der Situation (und läuft eben nicht davon), geht aber anders, bewußt damit um. Und wenn man das übt, immer wieder eine solche Situation bearbeitet (also anders damit umgeht als es damals war), dann verschwinden die Emotionen daraus und dann verliert das Muster auch seine Macht und seine Bedeutung und man wird frei davon.
Das Verhängnis sind ja nie die Erlebnisse an sich, sondern die (negativen) Emotionen, die damit verbunden sind. Diese sind es, die problematische und destruktive Prägungen verursachen und am Leben erhalten.
Aber, wie gesagt, man kann sie auch neutralisieren, und dann sind diese Erlebnisse nichts anderes als sonstige Erinnerungen, ohne (negativen) emotionalen Gehalt.
Vielleicht kannst Du es Dir so vorstellen: Wenn Du etwas auf einem Tonband aufnimmst und Du spielst es dann ab, dann wirst Du immer wieder dasselbe hören, auch wenn Du es 100x abspielst, es kommt immer nur dasselbe. Aber Du kannst es löschen oder mit etwas anderem Überspielen.
Und so ähnlich funktioniert es auch mit dem Gehirn. Natürlich wesentlich komplexer, aber vom Prinzip her ist es sehr ähnlich. (Der Pawlowsche Reflex wird Dir vermutlich nicht unbekannt sein - und auch hier zeigt sich die Funktionsweise von Konditionierungen. Und wenn nach dem Glockenläuten kein Futter mehr kommt, sondern meintwegen ein lauter Knall, dann wird irgendwann beim Glockenläuten nicht mehr der Speichel fließen, sondern es werden die Ohren wackeln ... Smile)
Das heißt, man muß durchaus nicht das ewige Opfer seiner Prägungen sein, sondern kann diese durchaus verändern. Wozu einen das Leben ja sogar immer wieder auffordert, weil man ja sehr deutlich spürt, wenn einem etwas nicht guttut.

@ Groupie

Ob Heraklit Latein gesprochen hat, weiß ich nicht, aber ich glaube wohl eher nicht, denn das wäre sich, wenn überhaupt, nur sehr knapp ausgegangen.
Jedenfalls aber scheint mir panta rhei nicht lateinisch zu sein.

Naja, dann kannst Du Deine Scheren ja schon einmal ganz scharf schleifen lassen, damit Deine Spitzen nicht gleich wieder brechen, wenn ich mich über Deine Haare hermache. Nur ist die Frage, ob Du dann überhaupt noch etwas hast, das Spitzen haben kann ... Smile

Ich habe IMMER Mordphantasien? geschockt
So war das nicht gemeint. Sondern ich dachte eher an eine Reflexhandlung Deinerseits, nicht an etwas Kaltblütiges. So wie ja auch ich Dir Deine Haarpracht nicht mit Absicht zerstören würde, sondern aus reinem Unvermögen.

Wenn nur einer von Deinen Exen schon auf dem Friedhof ist, dann wäre dies beruhigend, wenn Du 100 oder noch besser 200 Exen aufweisen kannst. Sollten es aber nur zwei gewesen sein, dann betrüge die Überlebenswahrscheinlichkeit nur 50%. Und das klingt nicht gerade einladend. Außer man würde ohnehin schon von allem die Nase endgültig voll haben Smile.

Nein, fe. bin ich keiner! Hast Du diesen Eindruck? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, daß ich schon einmal jemanden darauf hingewiesen hätte. Nur ein einziges Mal habe ich mir eine kleine Bemerkung erlaubt, weil jemand (nicht hier) geschrieben hatte, ganz erbost und als einziges Argument (nicht gegen mich): "Du schreibst ja noch immer kein richtiges deutsch!"
Aber daß ich etwas projiziert habe, kann schon sein. Ich werde jetzt dann beim Einschlafen darüber nachdenken, was Smile.

In diesem Sinne:

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!

#8278


maus0904
Guten morgen whynot
Glücklich

heute bist du ja zu einer für dich sehr "späten" Zeit "noch" wach....fast meine "Aufstehzeit"..... während du gerade ins reich der Träume gleitest, bereite ich mich auf den neuen Tag vor...wieder einer der vielen Tage ,nach dem gleichen Schema....aufstehen, arbeiten, essen , schlafen gähnen
immer das gleiche...keine nennenswerten "Geschehnisse".......keine menschliche "Nähe".......überall leuchten die Lichter an den Fenstern und in den Gärten, die Menschen freuen sich auf Weihnachten...und mir gehts jeden tag schlechter, je näher Weihnachten kommt, um so größer werden meine Beklemmungen........ weinen / tränen
würde so gerne einfach nur davonlaufen...............

Ja solche Muster sozusagen zu neutralisieren oder "umzulernen" habe ich auch schon gemacht.
Ich habe mich sowieso sehr früh aus meinem Elternhaus entfernt, automatisch hab ich mir menschen gesucht, die positivere Ausstahlungen hatten und haben und mir auchmehr "Wertschätzung" entgegengebracht haben.
Dies war mein Glück, ich habe mich doch ziemlich anders entwickelt, als meine Eltern sind.........aber es bleiben eben diese Prägungen aus der "frühkindlichen" und kindlichen Zeit-
Ich befae mich auch oft damit ,warum ich in welchen Situationen, wie reagiere und versuche mir darüber klar zu werden, dass ich alleine es bin, die diese negativen Gefühle umwandeln kann.
Es gelingt mal mehr , mal weniger gut! Augen rollen

Der "pawlowsche" Reflex aus der Verhaltensforschung bei Tieren ist mir allerdings bekannt......und ähnlich funktioniert das auch bei uns Menschen....

Momentan bin ich wirklich einer unschönen Stimmung , und bekomme richtige "körperliche " Symptome , wie z. B.Herzrasen, Kopfschmerzen etc. Übelkeit, alles auch Anzeichen von "Angst"......es ist die Angst vor meinen eigenen "Gefühlen" und "Gedanken", die jetzt an Weihnachten kommen werden.

Ich muss versuchen ,auch diese irgendwie umzukehren........ich MUSS einfach........ weinen / tränen

So lieber Whynot , dann schlaf du mal schön jetzt, ich werde mal den Tag beginnen mit einem guten Kaffee, immer eine meiner ersten Freuden am Tag Glücklich

LG Maus


@bfi

wenn die Pizza zu hart war, hoffe ich das wenigstens der Abend ansonsten schön war.
trost spenden

@ich finde keinen

ja der Weihnachtsblues...du sagst es .......wenn einer ein Ticket hat Richtung Südsee oder vielleicht zum Mond...ich nehme es!

Maus

#8279


bifi07
Morje ihr Lieben... Glücklich
Danke maus und bibi, der Abend war sonst echt schön! Und mein Zahn hat es auch überstanden... grinsen
Nach einigem hin und her generve habe ich auch wieder *normalen* Kontakt zu meinem NM.
Werde mir aber dennoch jetzt mal einen Beratungstermin beim Anwalt holen....für alle Fälle!

Wünsche euch einen schönen Tag... knuddeln
klein bifi

P.S. Liebe groupie, mein Knie ist wieder fit... daumen hoch
War zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet!

#8280


A


x 4