Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

bibi66
Moin bifi,

schön, dass Du einen netten Abend hattest. An den Zahn musste ich auch mal kurzzeitig denken. Mr. Green Gut, dass er es überstanden hat.

Das mit dem Beratungstermin ist eine gute Idee. Es kann jedenfalls nicht schaden. Wer weiß, wozu es gut ist.

LG
bibi

Ich-finde-keinen
Zitat von maus0904:

@ich finde keinen

ja der Weihnachtsblues...du sagst es .......wenn einer ein Ticket hat Richtung Südsee oder vielleicht zum Mond...ich nehme es!

Maus

Ich komme mit

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

bibi66
So wie ich die Sache sehe, geht Weihnachten dieses Jahr an mir vorbei. Ich mache noch die Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen mit und dann können mich alle mal kreuzweise. So was habe ich noch nicht erlebt. Ich habe keine Lust auf meine Familie, das ist mir im Moment echt zu anstrengend. Traurig

x 1 #8283

W
Hallo!

@ Maus

Ja, letzte Nacht ist es tatsächlich sogar für mich schon etwas spät geworden geschockt Dafür bin ich heute so richtig gähnen - alles ist immer für irgend etwas gut Mr. Green.

Das ist wirklich gut und wichtig, wenn Du Dich mit den Dingen auch wirklich auseinandersetzt - und das merkt man ja auch! daumen hoch
Weißt Du, was oft auch noch sehr hilfreich ist? Wenn man nicht bei der "Analyse" seiner selbst stehenbleibt, sondern auch das Verhalten und das Wesen jener Menschen zumindest ansatzweise zu durchschauen und zu verstehen versucht, die einem solche Prägungen verursacht haben.
Dieses Verständnis hilft oft wirklich viel, weil man dann nicht mehr meint, es sei einem "Böses" angetan worden und man dann im Zustand der Unversöhnlichkeit einfriert. Und sich sagt: die Mutter, der Vater, die Großmutter usw. ist "schuld".
Man muß sich nämlich auch im klaren sein darüber, daß eben auch diese Menschen bereits von anderen (und den Lebensverhältnissen, den Erfahrungen und Erlebnissen insgesamt) geprägt waren.
Wenn Deine Mutter etwa so negativ war, pessimistisch, defaitistisch und in allem schon die Katastrophe vorprogrammiert gesehen hat, dann muß auch diese verneinende und destruktive Art selbstverständlich ihre Ursachen gehabt haben. Sie hat das ja nicht aus freien Stücken gewählt, sondern es ist ihr gleichsam geschehen, so wie allen anderen auch (das Wesen, das Verhalten wird ja nicht ausgesucht, sondern eben geprägt). Und wenn man auch das in seine "Analysen" mit einbezieht, auch dafür Verständnis entwickelt, dann kann das vieles bewirken. Es kommt gewissermaßen zu einer Entkoppelung, man nimmt all das dann nicht mehr persönlich, also empfindet es nicht so, als sei es einem mit Absicht und extra angetan worden, als sei es bewußtes Ziel gewesen, einen auf Angst, Pessimismus, Unglück usw. zu prägen. Deine Mutter hat Dir nichts angetan, weil sie Dir etwas antun wollte, sondern weil sie es nicht anders gelernt hat und nicht anders konnte. Und das muß man erkennen und verstehen.
Es ist ja so, wie wenn jemand als Kind geschlagen worden ist und dann später auch seine Kinder schlägt. Zuerst muß der Betreffende erkennen, daß es falsch ist, seine Kinder zu schlagen (und sich ein anderes Verhalten "antrainieren" und überhaupt dieses "Strafverhalten" hinterfragen), und dann muß er erkennen, daß er selber geschlagen wurde, weil es jene Person eben nicht als falsch verstanden hat (aus welchen Gründen auch immer). Das wirkt befreiend, das "erlöst" von diesen negativen Emotionen und diesem Schuld-und-Sühne-Denken.
Manche Menschen machen (unbewußt) ihr ganzes Leben lang nichts anderes, als es den Eltern recht machen zu wollen, andere wiederum tun nichts anderes, als sich an den Eltern zu rächen, es ihnen zu zeigen, es ihnen heimzuzahlen. All das natürlich nicht (nur) real den Eltern gegenüber, sondern in ihrem Verhalten anderen und auch sich selber gegenüber.
Und das muß man irgendwann durchbrechen und sich von diesen Fesseln lösen, um wirklich zu sich selber zu finden, zu seinem Urgrund sozusagen, und diesen ganzen Schrott hinter sich zu lassen.

Ja, diese Weihnachtsdepression befällt ja viele in einer solchen Situation. Und wie Du sagst, hast Du schon jetzt Angst vor den Gefühlen und Gedanken, die dann kommen werden. Aber zum einen kann man nie sicher sein, welche Gedanken und Gefühle dann tatsächlich kommen (in der Vorstellung ist immer alles schlimmer als in der Realität, weil man sich in der Vorstellung alles nur mögliche ausmalt und das auch noch komprimiert, es geht also meinetwegen so viel schief, was in dem bestimmten Zeitraum gar nicht schiefgehen könnte oder was zusammen gar nicht möglich wäre, zugleich von einem Löwen und einem Hai gefressen zu werden, das ist kaum möglich ...). Zum anderen könntest Du ja etwas tun, das Dir Spaß macht, auch wenn es nicht weihnachtlich ist. Und - was immer hilft - fixiere Dich gedanklich nicht auf Weihnachten, sondern auf irgend etwas danach, ein Treffen, einen Saunabesuch ( Mr. Green), auf irgend etwas Erfreuliches jedenfalls. Dann geht Weihnachten vorbei, ohne daß Du etwas merkst davon (oder kaum etwas). Man darf vor diesen Dingen nicht dakauern wie die Maus vor der Schlange. Da zieht es Dich nur hinein wie in einen Strudel und dann fühlst Du Dich tatsächlich so mies, wie befürchtet.

Liebe Grüße

bifi07
Tut mir leid bibi.... knuddeln
Ich bin heute Morgen auch ... traurig ...aufgewacht...weiß aber nicht wieso...
Vielleicht hat mich die erste Zeit nach der Reha familiär doch mehr mitgenommen als gedacht... Traurig

Drück dich feste...und dich auch maus... trost spenden
Irgendwie gehen die Feiertage ins Land...ganz bestimmt!

bifi

x 1 #8285

maus0904
Guten morgen bifi Glücklich

ich bin auch in einer sehr desolaten Stimmung dieser Tage.
Gestern und vorgestern gab es noch einige Dinge rundherum, die mich so genervt und angestrengt haben, dass ich mit dieser Weihnachtsstimmung zusammen und dem Bewußtsein, dass ich die Feiertage OHNE ihn verbringen werde, auf der Arbeit plötzlich fast weined zusammen gebrochen wäre.
Plötzlich liefen die Tränen, konnte am Telefon kaum noch sprechen und ich konnte es nicht mehr zurück halten.
In diesem Moment ist so alles an Traurikeit über mich gekommen, was ich die letzten Tage immer versucht habe zu verdrängen.....und ich fühlte mich wieder so verlassen, ich bräuchte manchmal so dringemd wieder eine Schulter zum ausweinen, zum Trost spenden.
Hab mich über einige Sachen so geärgert die letzten Tage, unter anderem über meine bekloppte Mitbewohnerin, die ist echt so anstrengend und frech und dumm.......eine schlechte Kombination........sogar meine Vermieterin hat gesagt, ich soll mich von ihr fern halten, sie ist auch unglücklich mit ihr, kann sie aber nicht vor die Tür setzen.........

Und dann kam eins zum anderen , plötzlich hat mich jedes falsche Wort, oder jede falsche Geste von anderen so getroffen , dass einfach die Tränen liefen....SCHLEUSE auf und los............

@bibi
mir geht es genau so....hab auch keine Lust auf Familie , also wenn dann ja die vom Vater meines Sohnes, da will ich aber auch nicht hin...
vielleicht sollten wir wirklich schauen, ob es in der Sauna eine "Christmasparty" gibt....was meinst Du?

Oder ein schönes Wellnesshotel vom 24- Sonnntags ....ich werde da jetzt mal nach Angeboten schauen.

maus0904
@whynot,

genau das hab ich in einer "Familienaufstellung" auch schon gemacht, ich mußte meinen Eltern sagen, dass ich ihnen verzeihe und sie verstehe.
Natürlich kommen diese Verhaltensweisen bei den Eltern auch irgendwoher, auch sie sind womöglich schwer traumatisiert, zumal sie ja auch aus der Nachkriegsgeneration stammen, bzw. den Krieg teilweise noch miterlebt haben.
Meine Mutter hat z.B. ihren Vater im Krieg verloren, er war in Rußland wurde vermißt und ist nie mehr wieder gekommen.
Daher ist meine Mutter auch unglaublich auf alle "männlichen " Menschen fixiert und "katastrophiert" unglaublich, wenn sie Angst hat diese zu verlieren, wie z.B. meinen Vater oder Bruder.
Wenn mein Bruder früher nicht rechtzeitig heim gekommen ist, er war da schon erwachsen, jammerte sie lautstark und schreiend: " Wenn ihm etwas passiert ist, könnt ihr mich mit ins Grab werfen"....ich stand nebendran und wurde gar nicht bemerkt.....was empfand ich ?
Aber ich bin doch auch noch da, bin ich nichts wert?
Solche oder ähnliche Situationen gab es sehr viele.
Eine Psychologin sagte mir mal es sei sehr gut, dass ich früh da ausgebrochen bin, eine andere sagte, ich solle mich halt möglichst fern halten von meinen Eltern, wenn mir das nicht gut tut.
Und genau das mache ich auch, ich gehe nur hin, wenn es mal wieder "an der Zeit" ist oder irgendetwas ist, ich telefoniere auch nur selten mit meiner Mutter , weil es mir auch heute noch weh tut, wie sich verhält und was sie sagt, aber ich kann es mittlerweile schon besser verstehen.
Ich distanziere mich weitestgehend und auch mein Sohn macht das so, er erträgt das Verhalten meiner Eltern auch nur schwer und regt sich auf, obwohl er der absolute Liebling meiner Mutter ist.........aber er kommt auch mit ihren Aussagen generell und "komischen" Ansichten nicht zurecht und er versteht denke ich mittlerweile auch, was sie bei mir mit ihrem Verhalten ausgelöst haben.

So genug für heute...

liebe Grüße nach Österreich

Maus trost spenden

bibi66
Moin Maus,

na, Du kommst ja auch nicht wirklich zur Ruhe. Dir geht es wohl wie mir. Irgendwie finde ich auch alles um mich herum nur noch anstrengend. Manchmal frage ich mich, ob ich nur so empfindlich geworden bin, oder ob manche echt was an der Klatsche haben.
Nächste Woche hat meine Mutter noch Geburtstag und da wird das Thema Weihnachten sicherlich noch mal aufkommen und ich kann mir jetzt schon das Gesicht vorstellen, wenn ich ihr sage, dass ich keine Lust habe mit denen zu feiern.

LG
bibi

bibi66
Moin bifi,

Dich hat es ja auch voll erwischt. knuddeln Ich schätze mal, dass Deine ganze Erholung für den Allerwertesten ist.
Natürlich gehen die Feiertage auch wieder vorbei. Ich versuche mich deshalb nicht verrückt zu machen. Mein Fokus ist im Moment eh auf den Gerichtstermin gerichtet.

LG
bibi

F
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es im Moment auch eher katastrophal. Ich vermisse ihn. Bei mir ist offenbar doch noch nicht zu 100 % angekommen, dass es vorbei ist bzw. dass es keine zweite Chance mehr gibt. Irgendwie habe ich mich innerlich, unbewusst darauf versteht. Wohl wissend, dass das absurd ist. Naja also angekommen ist es schon, aber irgendwie fühlt es sich gerade sehr dämlich an. Wenn ich mir vorstelle, dass sie zusammen Weihnachten feiern. Glücklich wahrscheinlich. Und ich sitze hier und bin immernoch nicht drüber weg. Es ist so dämlich. Ich war mir noch nie so sicher, dass ich mit ihm mein Leben verbringen will. Aber das ist einfach vorbei. Ich weiß das, mein Kopf weiß das, aber mein Herz weiß das immernoch nicht. Wie lange kann das denn noch dauern? Es ist so erbärmlich: ich hocke immernoch da und heule. Ich bin doch eigenlich stark. Und ich bin auch bisher ganz gut mit allem umgegangen. Nach außen ganz bestimmt. Da gab es nur ein paar ganz wenige richtige Aussetzer. Aber in mir drin ist immernoch so viel Traurigkeit, Verlust, Schmerz. Und niemand hat Verständnis. Das kann ich rational auch verstehen, dass die anderen meinen, so einem müsse man nach der ganzen Geschichte eh nicht mehr hinterher heulen. Ja, würde ich genau so sagen, wenn es jemand anderen betreffen würde. Aber es fühlt sich nach wir vor schlimm an. Einfach schlimm. Und ich weiß einfach auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Vielleicht braucht es ganz andere Veränderungen? Aber welche?

Was würdet ihr denn sagen?

Ich-finde-keinen
Ich glaube die Jahreszeit, verbunden mit allen drum und dran macht uns hier zu schaffen. Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her als ich abends mit Blumen vor ihrer Tür stand und erfahren musste dass sie mich ausgetauscht hatte.
schei., jetzt kommt der ganze Kram wieder hoch.
Wenn ich allerdings überlege wie es mir damals ging, dann geht es mir aber doch verhältnismäßig gut.
Heute ist zumindest mein Verstand an der Macht, mein Herz gibt klein bei. Und ich werde mir alle Mühe geben dass sie dort endlich für immer auszieht.

Freya, ich glaube es hilft nur reden, reden, reden. Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder treffen?!
Ich habe auch überhaupt keine Lust auf Weihnachten. Meine Kinder werden aber wohl kommen, da wird das schon irgendwie werden.
Und Silvester? Da werde ich mir hier wohl einen hinter die Binde kippen und um 22.00 Uhr einschlafen...

bibi66
Hallo Schokomaik,

diese Jahrestage, Geburtstage und Feiertage ziehen uns wohl alle immer wieder runter. Aber man muss sich nur vor Augen halten, was man in der ganzen Zeit schon ohne den/die Ex geschafft hat. Eigentlich brauchen wir sie nicht. Sie haben uns wie ein Häufchen Elend zurückgelassen und wir sind alle damit beschäftigt, sie endlich aus unseren Köpfen und Herzen zu bekommen. Manchmal dauert es leider ein wenig länger. Aber ich habe noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es uns irgendwann womöglich noch besser geht, als in der alten Beziehung.

Du wirst den heutigen Tag auch überstehen und morgen denken, dass es doch nicht so schlimm war.

LG
bibi

Ich-finde-keinen
Danke Bibi, im Prinzip geht es ja auch. Aber heute ist trotzdem irgendwie nicht mein Tag

bibi66
Du wirst diesen Tag überleben und dann geht's nur noch vorwärts. zwinkern

Ich-finde-keinen
Ja, dann aber bitte im Eiltempo Smile

A

x 4