×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

W
Hallo!

@ Groupie

Also bei Deinem Rätsel würde ich auf Jung tippen.
Wobei ich sagen muß, Psychoanalytiker habe ich nicht sehr viele gelesen. Außer von Freud gleich die gesamte Studienausgabe - um hinterher zuerkennen: mehr oder weniger umsonst, wenngleich durchaus interessant.
Mir ist vieles in der Psychologie zu konstruiert. Die einzelnen Richtungen wirken wie Pfade, der immer mehr ausgetreten werden, aber nie zu einem Ende kommen. Und bei manchen kommt mir überhaupt vor, sie seien mehr eine Art Kunstwerk, das meint, (seelische) Wirklichkeit zu sein. Geradezu ein Verhängnis, weil dadurch eine psychische "Normalität" konstruiert wird (und damit ein entsprechender Glaube heraufbeschworen wird), die den Tiefen des wirklichen Lebens in keiner Weise gerecht wird. Und alles, was darüber hinauswächst, gilt als "gestört".
Hätten wir etwa nicht 2000 Jahre Christentum hinter uns, sondern 2000 Jahre Psychologentum, gäbe es z. B. keine Kunst (und natürlich auch keine Religion). Die Psychologie ist gleichsam der Gegenentwurf zur Kunst - und was von beidem mir lieber ist, darüber brauche ich nicht lange nachzudenken.
Ich halte es hier eher mit Karl Kraus: "Die Psychoanlayse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält." Smile
Aber natürlich gibt es auch vieles Interessantes und Stimmiges, wenn man es nicht zu eng sieht.
Im übrigen halte ich noch immer das Leben selber für die beste Therapie, wenn man seine Symbolik, seine Wegweiser versteht. Das Leben ist gleichsam eine Art Selbstheilungsprozess, und die Probleme, die es macht, sind der Widerstand dagegen.

Da hast Du ganz recht - es ist nicht sinnlos, was "Verrückte" sagen (ganz wie bei Träumen). In Jungs "Psychologie der Geisteskrankheiten" etwa kommen Zitate einer eben "geisteskranken" Frau vor, die man heute geradezu als prophetische Hellsichtigkeiten bewerten könnte.

Was ich mit dem "ernsten Hintergrund" gemeint habe: Wenn ich so ganz intuitiv lese, was besagte Dame so schreibt, dann sehe ich ein kleines, zutiefst verletztes, zutiefst einsames Mädchen, das irgendwo ganz verloren herumsteht und sich sagt: aber ich habe auch viele liebe Freundinnen. Obwohl weit und breit nichts und niemand ist. Und wenn sie dann einmal Nähe sucht, dann tut sie das auf eine Art - weil sie es nie anders gelernt und nie anders erfahren hat -, die es fast erzwingt, daß auch noch auf sie hingehackt wird.
Und das erschüttert mich und erregt mein tieftes Mitleid (und das ist ohne die geringste Ironie oder Abwertung gemeint).
Wir sehen halt in allen nur den "erwachsenen" Menschen - aber bisweilen steht uns eben ein kleines, verletztes, wütendes, tobendes, wahrscheinlich nie geliebtes Kind gegenüber, das dermaßen vereinsamt ist, daß es sogar nach negativer Aufmerksamkeit sucht, diese sogar hartnäckig provoziert und dafür so manches einsteckt. Und würden wir eben das Kind sehen, nicht diese erwachsene Verkleidung, dann würden wir ganz anders, viel behutsamer damit umgehen (ich kann es leider auch nicht immer).
Und das finde ich eben tragisch.
Ich habe ja sogar - schon vor längerem, weil sie mich angeschrieben hat - einmal versucht, ganz normal mit ihr zu reden. Aber was sie letztlich wollte, war ein Verbündeter, der sie gegen ihre "Feinde" unterstützt, die sie damals hatte und die ihr haushoch überlegen waren. Ja, und dazu war ich nicht bereit - und bin dadurch selber zum "Feind" geworden, nach dem Motto: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

@ Maus

Weil Du sagst, Du fühlst Dich nirgendwo zugehörig: das ist natürlich ein unangenehmes Gefühl. Aber Du hast immer noch Dich selbst. Und das zu erkennen und auch zu fühlen ist bedeutsamer als jedes Zugehörigkeitsgefühl (obwohl natürlich auch das schön und wichtig ist!, aber zuerst muß man sich selber zugehörig fühlen) Und dieses Gefühl für Dich selber kann Dir, wenn Du es einmal hast, auch nicht mehr verlorengehen.
Man muß nicht immer mit dem Strom schwimmen, auch nicht gegen den Strom - sondern es ist manchmal auch ganz gut, sich ans Ufer zu setzen und den mehr oder weniger erfreut oder verzweifelt Schwimmenden zuzusehen ...
Im übrigen finde ich es, so wie Maik, wirklich bewundernswert, daß Du es geschafft hast, ihn trotz Deines Leidens nie zu kontaktieren! Und das ist wirklich sehr selten und vorbildhaft! Hätte ich Dich damals schon gekannt und hätte ich mir ein Beispiel an Dir genommen, wäre mir vieles erspart geblieben ...

@ Maik

Das freut mich, daß sich Dir ein Morgenlachen entrungen hat!
Ich hoffe aber, daß Dir keiner dieser albernen Namen womöglich hängenbleibt geschockt Mr. Green. Mit der Zeit können nämlich Namen auf die Person abfärben - und dann stehst Du vielleicht eines Tages im Supermarkt vor dem Osterhäsinnen-Regal und sagst: "Hallo, Kumpels! Ich hüpfe mal weiter!" Mr. Green

Liebe Grüße

#8446


Rose-32
@ Maus und allen, denen es nicht so gut geht ....

Bilder zum träumen - auf dass es ein GUTES Jahr 2015 wird - das Leben hat nämlich auch seine schönen Seiten, auch wenn sie leider oft überdeckt sind .....

Ganz lieben Gruß Rose !

x 1 #8447


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


bifi07
Wunderschöne Bilder...danke Rose... knuddeln

Nächstes Jahr ist mein Jahr, nach dem chinesichen Horoskop, dass Jahr der Ziege, genauer Holzziege...die für Harmonie, Liebe und Frieden steht. Und ich hoffe, dass das für ALLE gilt... knuddeln freunde herz

#8448


W
Hallo!

@ Rose

Wirklich sehr schöne Bilder - und wunderbare Musik! daumen hoch Danke!
2015 geschockt Das war keine gute Erinnerung ... Für mich ist nämlich seit 2000 2000, damit ich nicht ins Opa-Alter kippe Mr. Green.
Aber wahrscheinlich hast Du Dich nur vertippt ... kann passieren knuddeln Mr. Green

@ Bifi

Ja, da kann man wirklich nur hoffen, daß die Holzziege Harmonie, Liebe und Frieden bringt daumen hoch.
Im ersten Moment hat es mich etwas erschreckt, weil sich das anhört wie die älplerische Ausgabe des Trojanisches Pferdes. Und wer weiß, welche käsigen Mandln (Männchen) dem entspringen würden geschockt
Aber wollen wir einmal den Chinesen Glauben schenken und auf Harmonie, Liebe und Frieden hoffen!

@ Groupie

Mir ist noch etwas eingefallen zu dem letzten Thema, da Du ja Tarotkarten und deren Symbolik kennst.
Solche Menschen leben gleichsam im Dauerzustand des Turms, und da sie nie gelernt haben, etwas sterben zu lassen (wie etwa den eigenen Haß), bleiben sie darin gefangen und erreichen nie die Welt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

#8449


W
Ach ja - Frankl könnte es auch gewesen sein, die Lösung Deines analytischen Rätsels.

#8450


F
Mir ist heute mal wieder schmerzlich bewusst, wie einfach ich doch ausgetauscht wurde. Von ihm, bei ihm, in seinem Leben, bei dem fast alles beim Alten blieb. Aber auch bei den Freunden, der Familie. Da ist jetzt sie dabei. Einfach so, ganz selbstverständlich, voll akzeptiert. Wahrscheinlich ist das normal. Natürlich ist es das, seine Freunde, seine Familie und er bringt die Neue da eben mit, die er liebt, mit der glücklich ist, mit der er nun sein restliches Leben verbringen will. Sie freuen sich wahrscheinlich für das Paar, dass sich gefunden hat. Warum sollten sie sie nicht in ihren Kreis aufnehmen?

Und es weiß ja niemand, wie unschön das alles gelaufen ist, wie er sich verhalten hat, wie er sich getrennt hat. Und auch nicht welche Rolle sie dabei gespielt hat.

Mich macht das traurig. Alles geht weiter seinen Gang. Für die anderen ist die Welt in Ordnung. Und meine ist einfach immernoch so kaputt. Dass ich allein bin, dass er mich so gedemütig hat, so verletzt, dass ich jetzt ohne Familienplanung da stehe (ich sage nur K-Frage), dass das alles, seine Entscheidung, das Tempo, der Zeitpunkt mein Leben unwiderbringlich beeinflusst hat, dass interessiert einfach niemanden. Wirklich niemanden.

Ich habe das Gefühl, dass er mir ein ganzes Stück meines Lebens geklaut hat. Das er absolut unfair und selbstgerecht war. Aber das dass einfach egal ist, weil es ja wirklich einzig und allein mein Problem ist und sich die Welt einfach weiter dreht. Immer weiter. Nur meine nicht, die schleudert noch.

#8451


W
@ Freya

Aber auch Deine Welt kommt wieder in Gang, auch wenn sie jetzt stehengeblieben zu sein scheint.
Und je eher Du sie nicht mehr festhältst, um so eher dreht sie sich auch wieder.
Die Welt Deines Ex dreht sich weiter, ja - aber die Frage ist doch auch, wohin?
Wenn er Dich so mies behandelt hat, wird das auch bei seiner neuen Partnerin so sein. Möchtest Du ernsthaft mit ihr tauschen? Überlege Dir das einmal, ohne verklärende Sehnsuchtsblicke.

Alles Gute!

#8452


maus0904
Guten Morgen alle zusammen,


bin mal wieder sehr früh wach, bzw, habe eigentlich kaum oder eher schlecht geschlafen, bei laufendem
Fernseher und Licht!
gähnen

Zur Stimmungslage: ziemlich durchwachsen Augen rollen

@whynot

Zu mir fühle ich mich Gott sei Dank seit ein paar Jahren wieder sehr zugehörig und ich bin froh darüber, immer "bei mir" zu sein.
In einigen Zeiten meines Lebens ist mir selbst das mal abhanden gekommen, da war da wo jetzt immer Licht ist , auch wen nes manchmal nur klein ist, fast nur noch Dunkelheit.....diese Zeiten sind aber lange vorbei und selbst die Trennung konnte mich nicht mehr ins Dunkel stürzen.
Ich weiß seit langem , dass ich mich auf mich verlassen kann und das ist in der Tat mehr wert, als man denkt.
Diese Erkenntnis hatte ich schon früh , aber durch einige "Erlebnisse" in meinem Leben ,ist mir zeitweise der Mut und die Zuversicht, auf mich selbst zu vertrauen , abhanden gekommen-

Ich würde mich dennoch gerne außer mir , auch mal wieder, bzw. überhaupt einmal irgendwo zugehörig fühlen.
Aber du hast wirklich recht, die Zugehörigkeit zu mir selbst und meine Fähigkeit auch die vielen , kleinen Glücksmomente zu sehen , zu spüren ,zu erkennen , sind mir sehr viel wert.
Mein Lachen und meine Fröhlichkeit sind mir nicht abhanden gekommen, auch nicht , weil mich ein gewisser Jemand einfach mal so aussortiert hat.

Aber wie jeder Mensch, zweifle ich dann doch hin und wieder an mir, und weigere mich mein eigenes Denken und Handeln zu akzeptieren.....und ich hasse an mir vor allem diese Unentschlosseheit, das wanken zwischen der einen oder der anderen Entscheidung, aber im Endeffekt werde ich schon irgendwie eine Entscheidung treffen.
Und vielleicht ist es wirklich auch mal eine gute Entscheidung, am Ufer zu sitzen und den "Schwimmenden" zuzusehen Glücklich

Noch fünf Tage und dann ist der 24.12. da und ich weiß nicht , wo ich sein werde und sein will......und im Grunde sehe ich es fast so, wie es auch bifi schrieb.........es sind auch nur Tage, wie andere auch, nur unsere Erinnerungen, machen daraus etwas , unsere Gewohnheiten und Traditionen, denen man sich hier auch wirklich schwer entziehen kann....überall leuchtet es, glitzert es, stehen Weihnachtsbäume....die Menschen bereite sich vor auf das "große" Fest und bei den meisten hat dies eben viel mit Familie, Liebe , Feierlichkeit usw. zu tun.........von den Menschen um einen herum , gibt es fast niemanden, der wirklich alleine ist........ABER, man vergißt dabei nur zu gerne, dass es Menschen gibt, die "wirklich" niemanden mehr haben, die einsam sind, krank, alt , ohne Hoffnung, die nicht die eine oder die andere Option haben--------Angesichts dessen, wird mir wieder bewußt, dass ich nicht alleine sein müßte , wenn ich nicht alleine sein wollte, dass ich sehr wohl die "Wahl" habe, dass ich in der glücklichen Lage bin frei zu entscheiden........Und da wären wir wieder bei der wirklich wichtigen Freiheit ein Zustand, so wie auch die Gesundheit, die wir all zu oft nicht mehr zu schätzen wissen, die aber von unschätzbarem
Wert
sind!
Das versuche ich mir immer wieder bewußt zu machen und manchmal werde ich dann mal wirklich ruhig ums Herz und empfinde Dankbarkeit.......das gelingt mir eben gerade am besten, wenn ich alleine bin , Ruhe habe und der "Melodie" des Lebens lauschen kann.......

In diesem Sinne euch allen einen schönen Tag

Maus

#8453


maus0904
Noch ein kleiner Nachtrag,

@bifi :kuss: , danke dir nochmal von Herzen, habe dein Angebot nicht vergessen und weiß es wirklich sehr zu schätzen, werde wohl aber wirkliich eine "Alternative" brauchen, die mich möglichst wenig mit "Familienfest" i Verbindung bringt, zu nah und all zu lebendig , sind die Erinnerungen an die letzten sechs Jahre....... :traurig:

@bibi

wie super schön, dass du wieder herzhaft lachen kannst :daumen:
ich bin übrigens auch schon mal einen Tag zu früh nach dem Urlaub auf die Arbeit gegangen :mrgreen:
somit konnte ich den tag noch woanders gut anhängen....du siehst also, sowas kommt vor!

@desdora und schokomikaela

dass ihr mir schön auf eure noch vorhandene "Männlichkeit" achtet....... :grinsen: :lol: :wink:
Bei dem vielen "Glockengeläute" :wink: werden womöglich neue "Glocken" gebraucht......
aber Schoko, du kannst trotzdem schon mal an deiner "Singstimme" feilen!
:mrgreen:

@Freya
:knuddeln:

Wer weiß , ob er so glücklich ist, wie du dir das ausmalst.
Ich neige ja auch dazu, zu denken, dass es ihm jetzt super gut geht, aber das weiß ich nicht......ich weiß nur, wie es mir geht ...und das ist das "Ausschlaggebende"....wir müssen wirklich hauptsächlich auf UNS achten.
Und das mit dem K-Wunsch hat noch Zeit........irgendwann lachst du darüber, dass du dir soviele Gedanken darum gemacht hast.....dir bleibt noch Zeit und du hast noch "vieles" vor Dir......... :daumen:
Vertrau darauf!

:kuss: Maus

#8454


Ich-finde-keinen
Guten Morgen,
und wieder muss ich arbeiten zwinkern
Danke Maus, ich werde mir Mühe geben.

Freya, wer weiß ob er wirklich glücklich ist. Ich verstehe aber absolut Deine Gedanken. Lass Dir Zeit, Du wirst noch einiges schönes erleben.
Du bist doch erst 100 zwinkern

LG Schokomikaela Smile

#8455


Rose-32
Auch von mir einen (hoffentlich) guten Morgen Smile

Freut mich , dass das Video gefällt Smile

Ja, bifi - wenn das Jahr 2015 ( tut mir leid Whynot dass ich das nochmal erwähne Mr. Green - und fühlst dich jetzt nicht absichtlich noch mal daran erinnert - dass das Jahr doch zu Ende geht und wir uns nicht mehr im Jahr 2000 befinden Augen rollen knuddeln ! ) für Liebe , Harmonie und Frieden steht , dann lässt das hoffen daumen hoch

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen !

Leibe Grüße ! Rose

#8456


maus0904
@rose....


auch von mir ein herzliches Danke schön für die wundervollen Aufnahmen, an denen man wieder sieht,m wie wunderschön unsere Welt ist und wie "atemberaubend" manche Augenblicke sind!
An solchen und ähnlichen Aufnahmen, übe ich mich ja auch seit einiger Zeit und glaubt mir da steckt ganz schön Arbeit dahinter, es sieht zwar aus , wie einfach mal "geknipst"...ist es aber nicht.......da muss ziemlich viel stimmen und es ist einfach super, wenn einem dann irgendwann mal so eine wunderschöne "Fotographie" gelingt......ich bin da jan noch am ganz am Anfang, aber ab und an sind mir auch schon schöne , landschaftliche "Schnappschüsse"( also mit der Digital Kompakt Kamera) gelungen, die auch eine zauberhafte Stimmung eingefangen haben, aber die wirklich "fotografierten" Aufnahmen, mit der Spiegelreflexkamera, die dann das aussagen, was ich auch wollte, machen mich schon "stolz" Glücklich
Werde mir wohl nächstes Jahr meine eigene Spiegelreflexkamera zulegen, noch ist es ja nur eine "Leihgabe" und in letzter Zeit habe ich es auch wieder etwas vernachlässigt und schon hat man das "erlernte" wieder teilweise vergessen.
Auf jeden Fall sind es "einmalig" schöne Aufnahmen, die einem verzaubern........DANKE Kuss geben

Maus

#8457


Rose-32
Hallo liebe Maus trost spenden

Ja, fotografieren ist wirklich ein schönes Hobby daumen hoch - ich fotografiere ja auch für mein Leben gerne daumen hoch - aber "nur" mit meiner Digicam .... am liebsten fotografiere ich die Natur- vor allen Dingen Blüten - also Detailaufnahmen daumen hoch oder meinen Hund Smile

Mit einer Spiegelreflexkamera kann man natürlich viel "bessere" Fotos schießen - nur sind diese Apparate so schwer und ich möchte mich nicht so abschleppen Cool Mr. Green

Aber ein wunderbares Hobby - und wie du schon geschrieben hast - gar nicht so einfach - gewisse Stimmungen so einzufangen - dass sie ihren Zauber am Foto- behalten daumen hoch

Ich habe das Fotografieren jetzt auch etwas schleifen lassen - ich brauche nämlich eine neue Kamera - die werde ich mir aber bald mal besorgen daumen hoch - und ich hoffe ,du wirst auch wieder schöne Aufnahmen machen Kuss geben

Alles Liebe ! Rose

#8458


bibi66
Hallo Freya,

den Gedanken haben wir wohl alle, dass es dem/der Ex besser geht. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass gerade in den Fällen, in denen man ausgetauscht wurde, es den Expartnern früher oder später nicht mehr so gut geht. Sie haben nicht an sich gearbeitet, sich nicht reflektiert. Sie sind den bequemen Weg gegangen, um nur nicht alleine zu sein.
Ich hatte ja diese Woche das Vergnügen meinem Ex lange genug gegenüber zu sitzen und ich habe ihn regelrecht gemustert. Er hat sich so unsicher gefühlt und er sah richtig schlecht aus, total verbraucht. Er hat ja früher immer gesagt, dass er sowieso keine 50 wird, aber die hat er mittlerweile äußerlich deutlich überschritten. Man könnte fast Mitleid haben, aber nur fast.

LG
bibi

#8459


groupie
@Freya
Ich hab mal ne fiese Trennung meines Bruders miterlebt
aus Sicht der Verlassenen,
weil ich zu ihr in dieser zeit Kontakt hatte.
Die wollte gerne wissen warum, weshalb, wieso
und war völlig durch den Wind.

Ich konnte es ihr auch nicht sagen,
weil meine Familie damals fast den Kontakt zu mir abbrach,
die wußten ja, dass ich Kontakt zur Ex hatte.

Was sich abspielte war:
mein Bruder hatte eine Frau kennen gelernt,
die der Ex sehr ähnlich war
und die er bald auch heiratete.

Ich vermisse meine Fastschwägerin,
meine Mutter aber schob einen unglaublichen Hass auf die
und idealisierte erst die Neue,
die inzwischen natürlich auch unten durch ist.

Was ich sagen will:
die Familie kann da gar nix machen,
selbst wenn sie Dich lieb hat.

Es ist nun mal der Stinkstiefel der Anverwandte
und nicht die nette Ex.

Obwohl ich die Schwester bin,
konnte ich die Fragen der Ex nie beantworten.

Vielleicht gibt es auf so ne fiese Trennung keine Antwort.
Vielleicht liegt die Antwort darin,
dass frau diesen Menschen nicht wirklich kannte
und dass er in dieser Trennung sein wahres Gesicht zeigt.

#8460


A


x 4