Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

groupie
@whynot
Die Lösung lautet Herbert Rosenfeld,
aber Jung lass ich auch gelten.

Ich las das Buch:
Sackgassen und Deutungen,
da beschreibt er seine Arbeit mit Psychotikern.
Er ist der einzige Analytiker,
von dem ich weiß,
der bewusst mit Psychotikern arbeitete.

Allgemein ist das ein Ausschlusskriterium für tiefenpsycholigische Psychotherapie.
Aber nagelt mich da nicht fest.

Heute vergoß ich schon die ersten Tränen,
weil ich nach langer Zeit wieder einen Anfall von Heimweh hatte.
Besagtes Buch las ich am Meer,
plötzlich war alles wieder da,
die ganze Schönheit der Küstenregion
und die ganz aussergewöhnliche Universitätsbibliothek
und mein ernst gemeinter Versuch,
sämtliche psychoanalytischen Werke zu lesen,
die da rum standen.

Leider zum Scheitern verurteilt,
weil die kaufen ja ständig neue
und Zeitschriften gibts ja auch noch..

Ich hab grad Viktor Frankl nachgeschlagen.
Er, sowie viele andere, auch Rosenberg,
emigirerte, weil er keine Arier behandeln durfte.

Plötzlich zog ich eine Parallele zu den fundamentalistischen Christen,
die denken, Psychotherapie ist nichts für Christen,
weil Gott sie ja heilt.
(Zum Arzt dürfen sie aber gehen.)

Sollte diese Ablehnung der weltlichen Seelenkunde ein Relikt aus der *beep* sein?

bifi07
Hallo ihr Lieben... freunde
Trotz des Trennungsjahres frage ich mich heute immer noch manchmal, wie ein Mensch so umschalten kann...wir begegnen uns wie entfernte Bekannte...auch wenn er mich immer viel fragt...trotzdem ist eine Barriere da...da wäre noch nicht einmal eine normale Freundschaft möglich...was er eigentlich auch nicht verdient hätte...aber das macht mich schon etwas traurig...
Wünschte, das würde ganz aufhören...
Aber vielleicht ja nächstes Jahr...

Apropos nächstes Jahr...was macht ihr an Silvester?

Liebs Grüßle,
bifi

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

W
Hallo!

@ Maus

Ich weiß natürlich, was Du meinst, und es ist ja auch schön, sich irgendwo zugehörig zu fühlen.
Aber dennoch: es ist ja nicht eigentlich das Alleinsein, das schmerzt. Sondern wie man sich dabei selber fühlt. Man kann sich ganz armselig und verlassen fühlen, oder man kann sich gerade dann stark fühlen. Es ist geradezu ein Gradmesser dafür, wie weit man schon bei sich angekommen ist.
Ich weiß nicht, kennst Du das: wenn man irgendwo ganz alleine in der Natur steht, weit und breit kein Mensch? Man kann sich dann unglaublich stark und gut fühlen - oder eben auch ängstlich werden.
Es gibt manchmal Situationen im Leben, wo man tatsächlich völlig alleine ankommt - und dann bleibt nichts mehr, als sich selber zum Fels in der Brandung zu werden. Und letztlich macht eben gerade das stark.

@ Rose

Keine Sorge, auch 2015 wird als 2000 in meine Geschichte eingehen - das ist bei mir schon reine Gewohnheitssache Smile.

@ Groupie

Herbert Rosenfeld kenne ich leider nicht (aber danke, daß Du auch Jung durchgehen läßt - so tolerant kenne ich Dich ja gar nicht Smile). Aber was Du zu ihm schreibst, klingt interessant. Denn ich glaube durchaus, daß die Analyse von Psychosen etwas sehr Aufschlußreiches und Tiefgründiges ist. Im Grunde sind Psychosen ja nichts anderes als Träume, die ins Wachbewußtsein einbrechen und es überwältigen, und daher haben diese Vorstellungen und Bilder eine hohen symbolischen Gehalt. Man könnte sagen: das Unbewußte zeigt sich hier unmittelbar, der Verstand schweigt weitgehend oder ist unbrauchbar geworden oder ohnmächtig.
Und in früher Zeiten, in denen der Verstand allgemein noch nicht so hochgezüchtet war, war die Psychose überhaupt der normale Allgemeinzustand. Wenn man z. B. an die alten Ägypter denkt, die ja meinten, ihr irdisches Dasein sei gewissermaßen nur die verwesliche Spiegelung ihres eigentlich himmlisches Daseins.
Oder wenn ich mir vorstelle, es würde sich heutzutage jemand für den Sohn Gottes halten (was ja gelegentlich auch vorkommt) ... der würde sogar in Amerika über kurz oder lang über den Haufen geschossen werden.
Zu dieser damaligen Zeit hingegen war das gar nichts Ungewöhnliches. Jeder Wanderprediger hat sich als Sohn Gottes bezeichnet. Und wurde keineswegs als Narr angesehen, zumindest nicht von allen.

Also ich habe den Verdacht, daß fundamentalistische Christen nicht deshalb gegen die Psychotherapie sind, weil Gott sie ja heilt, sondern aus ganz anderen, weitaus realistischeren Gründen. Die Heilung könnte ja womöglich zu weit gehen, zu gründlich sein.
Im übrigen kann man es mit diesem Hintergrund ja auch nach der Hiob-Strategie machen: je schlimmer es kommt, um so zuversichtlicher wird man.

Liebe Grüße

bifi07
Hallo Freya,

wie groupie schon schrieb, bleibt der Familie ja gar nichts anderes übrig, als die Neue in ihrer Mitte aufzunehmen...wenn sie auf Harmonie bedacht sind.
Bei mir ist es so, dass wir immer ein sehr gutes Verhältnis hatten. Ich höre heute eher weniger von seinen Geschwistern...oder es kommt mir zumindest so vor...aber seine Tanten und Onkel sind sogar noch freundlicher zu mir als vorher....oder auch das kommt mir nur so vor...
Seine Eltern wollten SIE ja sogar kennenlernen, obwohl er immer beteuert, dass da nichts zwischen ihnen ist und es ist auch wohl bis jetzt noch zu keiner Begegnung gekommen.
Und obwohl meine Noch-Schwiegereltern und ich weiterhin ein gutes Verhältnis haben, wollen sie auch die andere kennenlernen...denn schließlich ist es ihr Sohn.
Ich denke, wir würden als Eltern in diesem Fall auch so handeln, denn es ist ja dann seine Entscheidung und Eltern wollen für ihre Kinder im Grunde immer nur das Beste!

Ich bin aber zuversichtlich, dass du jemanden kennenlernst, bei dem du das Gefühl hast, dass es gut geht und du wieder glücklich wirst...und vielleicht auch mehr, was deinen K-Wunsch angeht... herz Kuss geben

Alles Liebe,
bifi

Rose-32
Schönen 4. Adventsonntag für alle ! Smile ( bald haben wir es geschafft und Weihnachten ist vorüber ....)

@ Whynot

Also diese "Strategie" - die Jahre nicht vergehen zu lassen, damit man nicht "altert" muss ich mir (für später Mr. Green mal) merken daumen hoch

Viele liebe Grüße ! Rose

Rose-32
..... Entschuldigung das muss jetzt noch sein, ich kann nicht anders Smile

Smile

Rose-32
Ps :ach so, ja - seid gewarnt! ... die Overalls bzw Jumpsuits der Sänger tun ein bisschen in den Augen weh Mr. Green ..... Cool

groupie
Lieber whynot,
die geistige Überlegenheit eines anderen Menschen anzuerkennen
hat doch nichts mit Toleranz zu tuin.

So viel kann ich gar nicht nachdenken,
wie du Denkanstösse gibst.

Liebe Bifi und Freya:
genauso ist es,
der Familie bleibt gar nichts anderes übrig.

Ein Thema, das mich traurig stimmt.
Seit gestern hab ich den Weihnachtsblues.

Ich-finde-keinen
Arme Groupie,
jetzt hat es Dich auch erwischt knuddeln

F
Bifi und groupie,
vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, dass ihr Recht habt. Sie können einfach nicht anders. Und auch die Freunde können nicht anders, sind ja nun seine und nicht mehr unsere. Trotzdem stimmt es mich einfach traurig, zu sehen, dass man einfach so überall ersetzt wurde.

Irgendwie habe ich mir wohl insgeheim gewünscht, dass diese neue Beziehung isloiert ist. Aber das Unverständnis, dass ich habe, müssen die anderen ja nicht teilen. Sie freuen sich mit dem Paar über das gemeinsame Glück. Und das ist wahrscheinlich auch richtig so. Irgendwie zumindest.

Und natürlich denkt auch niemand darüber nach, was passiert ist und wie das war, weil es ja die anderen einfach nicht betrifft. Und außerdem ist es für die Umgebung ja auch schon "ewig" her. Und die sehen von außen etwas ganz anderes, da bin ich mir sicher. Denn was da passiert ist, würde vermutlich sowieso niemand glauben.

Und ja, vermutlich gibt es einfach keine Antwort. Und die Suche danach sollte ich langsam mal komplett einstellen. Gelingt mir ja auch schon immer häufiger. Es gibt keine Antwort und selbst wenn, würde es an der Situation einfach nichts ändern. Ich will einfach nicht glauben, dass er so ist. Aber offenbar ist er so. Und so will ich ihn nicht. Die anderen sehen diesen Menschen eben nicht, weil er sich ihnen wohl immernoch so zeigt, wie ich auch dachte, dass er sei. Das ist alles irgendwie abstrus und seltsam.

Zitat von groupie:
Vielleicht gibt es auf so ne fiese Trennung keine Antwort.
Vielleicht liegt die Antwort darin,
dass frau diesen Menschen nicht wirklich kannte
und dass er in dieser Trennung sein wahres Gesicht zeigt.

bifi07
Ich denke nicht, dass der andere unbedingt ein *unwahres* Gesicht hat groupie, sondern das wir uns alle ja im Laufe der Zeit verändern!
Daher ist die glückliche Zeit real gewesen, aber eben gewesen und nicht mehr da...
Natürlich gibt es dann da die unschöne Trennung und auch vielleicht die vorher gegangenen Lügen, ect...aber auch das muss man der Veränderung anlasten. Würde sich niemand verändern, wäre man weiterhin glücklich...oder aber auch unglücklich, je nachdem...
Manche Menschen sind ja von Anfang an nicht füreinander bestimmt und auch wenn es mal eine kurze Zeit *passt*, wird es nie *richtig* sein.

F
Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, ob es vielleicht nie gepasst hat. An manchen Stellen hat es das sicher auch nicht. Aber an anderen um so mehr. Und wir haben uns sehr gut zusammengefunden, dachte ich, im Wesentlichen.

Nun: falsch gedacht.

Die Art und Weise der Trennung der "Veränderung" anzulasten. Nun ich weiß nicht. Selbst wenn man sich verändert hätte, kann man fair bleiben. Das völlige Verabschieden von grundlegenden Prinizipien kann man natürlich auch mit Veränderung umschreiben, hört sich zumindest netter an als "ist zum absoluten Ar. mutiert". Mr. Green

groupie
Bei meinem Bruder war es keine Veränderung.
Es war die einfachste Lösung.

Der zog aus, während seine Freundin auf der Arbeit war.
Da hatte er seine Neue schon im Hause meiner Mutter untergebracht.
Seine vorige Freundin hat versucht, meine Mutter zu kontaktieren,
Rosen gebracht und so,
sie sah sich ja als Fast-Schwiegertochter.
.
Meiner Mutter war das Ganze sehr unangenehm.
Die Freundin verstand gar nicht, was los war.
War nervlich völlig zerrüttet.
Hat unablässig davon geredet,
z.B.mit ihrer Tochter,
oder mit mir, wenn ich zu Besuch war.
Die Tochter zog ein halbes Jahr später aus,
war wahrscheinlich völlig überfordert.

Mein Bruder rührte keinen Finger,
damit die Frau das besser verkraftet,
klärte sei z.B.nicht darüber auf,
dass er ne Neue hat und die schon bei seiner Mutter wohnt.

Der nahm sie noch in den Arm und sagte:
das wird schon wieder!

Für ihn war es der leichteste Weg,
für sie der schwerste.

F
Das ist ein bisschen wie bei meinem Ex. Der hat mir ja auch lieber ins Gesicht gelogen, als Farbe zu bekennen. Absolute Überforderung, der hat sich nicht anders zu helfen gewusst und das finde ich für diese Person, der u.a. damit viele seiner Werte einfach so über Bord geworfen hat, absolut armselig. Aber das ist nur ein Puzzelsteinchen. Und ja, für ihn war es so leichter. Und ich glaube, er wollte auch der Häme aus dem Weg gehen, die er geerntet hätte, wenn ich gleich gewusst hätte, wer Next ist. So aber, völlig im Ungewissen, mit einer absolut unbegründeten Hoffnung. dass wir wieder zusammen finden können, das hätte nicht sein müssen. Ich kann der Ex Deines Bruder da ganz gut nachfühlen. Auch mit einer noch so unschönen Wahrheit lässt sich besser abschließen, denke ich.

groupie
Ja genau.
Dann wäre sie ihm nicht so hinterher gelaufen
oder hätte immer bei meiner Mutter angerufen, die sich schon bestalkt fühlte.
Sie hätte nicht so unendlich grübeln müssen.
Damit hat sie sich und auch ihrer Tochter das Leben zur Hölle gemacht.
Das mit dem wahren Gesicht war vlt falsch ausgedrückt.
In meiner Familie herrscht nun mal ne Kommunikationsstörung.
Da sagt keiner dem andern, was er denkt.
Wie hätte er es da lernen sollen,
sowas schwieriges wie ne Trennung zu kommunizieren?

Weißt Du was?
Sie hat bestimmt einen besseren Mann gefunden
mit ner netteren Mutter.

Und das wirst Du auch.

Wies weiter ging, für die Frau, die den Hauptpreis gewann.
Die beiden heirateten,
ein halbes Jahr später hatte meine Muter einen Schlaganfall.
Die Neue kümmerte sich rührend um sie
und zog sich dabei einen Bandscheibenvorfall zu,
den sie nie überwand.

Sie wurde erwerbsunfähig und chronisch schmerzkrank.

Das ist doch Strafe genug.

A

x 4