Hallo!
Als erstes möchte ich allen einen schönen Weihnachtstag wünschen! Ganz ohne Tränen - das solltet Ihr Euch vielleicht selber zu Weihnachten schenken

.
@ Maus
Natürlich bekommst DU den Preis! So zumindest habe ich es mir gedacht!
Aber wir können uns den Groupie herausgenötigen Preis ja auch teilen: eine halbe Woche Du Wellness, eine halbe ich (aber bitte laß die Sauna ganz!)
Ja, leider ist bei mir der Weihnachtsstreß schon Tradition

. Da merkt man dann erst, wie viele Leute man kennt

.
@ Groupie
"Freud, die alte Koksnase" ...

Hoffentlich liest das kein Freudianer! Sonst hast Du die nächsten Turbulenzen, wie kürzlich wegen des Weihnachtsmannes F. aus D.
Du scheinst aber auch ein handverlesenes Talent dafür zu haben, die Leute nicht aufzuregen.
Aber jetzt habe ich einmal eine Preisfrage:
Wer war der Meinung, daß sich alles aus punktförmigen und beseelten Energieeinheiten (Kraftzentren) aufbaut, die alle ein eigenes individuelles Bewußtsein haben, vom dumpf träumenden Bewußtsein bis zum unendlichen Bewußtsein (Gott)?
Weihnachten besser geplant, ja, das wäre schön - ich plane nicht Weihnachten, sondern Weihnachten plant mich. Darüber habe ich leider keine Kontrolle.
Die Lösung des Problems mit dem Festtagsmenü scheint mir aber recht einfach zu sein, wenn es darum geht, daß viele Köche den Brei verderben. Den anderen die Küche überlassen und sich gemütlich auf die Couch legen.
Dennoch: gutes Gelingen!
@ Bifi
Also wenn ich ich mir dieses verfallene und verschreckte Gesichtchen am Ende Deiner lieben Neujahrswünsche so ansehe - das verheißt nicht gerade etwas Gutes, habe ich den Eindruck
Mit viel Phantasie könnte es zwar auch eine Holzziege mit abgefallenen Hörnern und angelegten Ohren sein, aber selbst dann strahlt sie nicht eben Zuversicht aus.
Jedenfalls scheint der/die nicht gerade den besten Start vor Augen zu haben
Aber zuletzt noch etwas Ernsteres, Nachdenklicheres, das vielleicht zeigt, worum es oftmals geht.
Ich habe kürzlich erfahren, daß alle Kinder einer Kindergartengruppe im KG ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben. In allen Päckchen waren (unterschiedliche) Puppenkleider drinnen, nur in einem ein Puzzle.
Und ich habe mich gefragt, wie sich das Kind, das das Puzzle bekommen hat, wohl gefühlt haben mag? Als "Loser", der die Niete gezogen hat und deshalb traurig und unglücklich ist, oder als "Winner", der den Hauptreffer erwischt hat und sich darüber so richtig freut?
Es wird letztlich auf das Kind selber angekommen sein.
Und ich finde, das ist ein treffendes Beispiel für alle möglichen Situationen. Jeder bekommt ja das eine oder andere "Päckchen" vom Leben. Und wie er sein "Geschenk" empfindet, das liegt letztlich weniger am "Geschenk" als an ihm selber. Vor allem auch, was er damit, was er daraus macht.
In diesem Sinne wünsche ich Euch, passend zu Weihnachten, daß Ihr nur schöne, erfreuliche, glücklichmachende "Päckchen" bekommt!
Liebe Grüße