×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

Ich-finde-keinen
Hallo Sandra,
er lebt in einer anderen Welt. Er sieht nicht dass Du das nicht kannst. Er wird sich vermutlich nicht einmal Gedanken darüber machen wie schwer Dir das fallen würde ihn zu sehen. Ich verstehe Dich zu 100%, ich könnte das auch nicht.
Es ist schwer da raus zu kommen. Ich glaube da kann einfach "nur" die Zeit helfen. Es ist hilfreich wenn man sich neue schöne Erlebnisse und Erinnerungen schaffen kann. Wenn das überhaupt möglich ist...

#8821


maus0904
Hallo Sandra,


das tut mir sehr leid für dich.....ich verstehe dich da wirklich.....ich könnte das auch nicht, mit meinem Ex und einer evt. neuen auch nur irgendetwas zu machen, davon bin ich ja auch weit etfernt, denn ich habe ja seit der Trennung überhaupt nix mehr gehört und das ist auch gut so......ich bin leider immer noch zu "Nah" dran, als das ich irgendetwas verkraften könnte, von ihm zu sehen oder zu hören.....es sei denn es wäre etwas positves.....obwohl es dahin gehend eigentlich nichts positives mehr für mich geben sollte....im Grunde sollte ich einfach froh sein, dass ich mich diesem schmerz der Beziehung mit ihm , nicht mehr aussetzen muss.
Vieles bringt mich aber immer noch durcheinander und die Trauer ist NICHT abgeschlossen.....ich spüre es.....es ist noch nicht soweit.....

Manchmal beneide ich dennoch die Menschen, die noch Kontakt zu ihren Exen haben, denn schließlich ist man ja mal einen Teil des Weges gemeinsam gegangen.......aber d.h. ja nicht , dass man sich mit dem Ex und dessen neuem Partner gemeinsam auf eiine Feier setzen muss und so tun als sei alles ok....
ich denke das ist erst möglich, wenn man komplett alles was noch mit Liebe zu diesem Menschen zu tun hat, abgehakt hat, und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Entschuldige wenn ich mich nicht mehr genau an alles erinnere....wie lange wart ihr zusammen und wie lange seid ihr getrennt?
Wie kam es zur Trennung?

Ich kenne das Gefühl, wenn man durch nichts so richtig aufzumuntern ist, aber vielelicht hilft es dir ja zu wissen, dass es mir heute ganz ähnlich geht!
Ich fühle also mit dir und kann dich extrem gut verstehen.... knuddeln

Was würde dich denn aufheitern....gibt es etwas was du besonders gerne machst, oder was du dir mal gutes tun kannst?
Mir hilft das meistens, wenn ich mir irgendetwas und sei es auch noch so eine Kleinigkeit gönne, was mir gut tut....einen schönen Tee, ein gutes Buch....oder ein Saunabesuch....ein gutes Essen.........einen Blumenstrauß kaufen.....Farbe ins Grau des Alltags bringen.....jemanden anrufen, jemanden besuchen...........es findet sich etwas , .......auch ich werde heute etwas finden müssen......bin nur ein wenig antriebslos....für den Anfang war ich mal seit langem mal wieder im Solarium, ich dachte ein paar Sonnenstrahlen, auch wenn es künstliche sind, können nicht schaden! zwinkern

Oder du schreibst ein wenig mit mir hier und ich "hör" dir zu......bin da......das ist auch eine Art von Kontakt, die schon helfen kann...

wie du magst trost spenden

LG Maus

#8822


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


maus0904
Liebe Sandra,

hab jetzt nochmal nachgelesen und bin jetzt wieder im "Bilde", musst also nicht nochmal alles schreiben, manchmal kann ich mich nicht an alles sofort erinnern, sorry, ich hoffe du siehst es mir nach.
Also eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass du ganz bald vom Leben wieder die Sonnenseiten geschenkt bekommst, denn du hast es ja auch mehr als verdient und ich glaube schon ein bisschen daran, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt und das auf Regen immer wieder Sonnenschein folgt!
Ich möchte da auch für mich dran glauben, wenn das Schicksal auch bei mir nicht auf so "schlimme" Art zugeschlagen hat, so hab ich auch einiges "erlebt" und verkraften müssen im Leben.......oft war ich schon an dem Punkt, an dem ich dachte , es geht nicht mehr weiter, es wird immer dunkel bleiben, aber eigentlich bin ich gar nicht der Typ dafür , ich habe es meistens dann doch irgendwie geschafft mich wieder ins Licht zubewegen, dafür lache ich auch viel zu gerne.... lustig
Man kommt aber dennoch oft wieder ins Zweifeln und das ist auch gut so, denn wie sollten wir den Unterschied zwischen Licht und Dunkel kenne , wenn wir das Dunkel nicht kennen, wenn wir nicht wissen , wie es ohne Licht ist, wie sollten wir es dann zu schätzen wissen ....das Licht?

Es gibt immer irgendetwas , wofür es sich lohnt.......es gibt immer mehr als das "Nichts"........ daumen hoch

William Faulkner hat diesen Satz einmal geschrieben:

Wenn ich die Wahl habe, zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz!Zitat: William Faulkner

Ganz liebe Grüße an Dich Kuss geben

Maus

#8823


A
Hey maus und all die anderen User,

das ist nicht ganz so einfach über meine Krankheit hier zu schreiben und zum anderen weis ich auch nicht ob das hier erlaubt und ok ist.

Vielleicht kann mir dazu jemand der Verantwortlichen einen Tipp und Rat geben. Das Thema (Krebs) ist nun auch keine leichte Kost und hat dennoch so ziemlich alles verursacht und Bewegung gesetzt.

Bevor ich dazu kein OK habe, schreibe ich darüber nicht !

Aus Rücksicht und eventueller Triggergefahren !

LG

#8824


G
Liebe Maus,

auch wenn ich deinen Faden hier immer lese und nichts dazu schreibe, möchte ich dir doch etwas erzählen:

2009, Trennung vom Partner nach 4,5 Jahren. Mir ging es so elend, dass ich in eine Klinik gegangen bin, 16 Tage Akutstation, danach 3 Monate Tagesklinik, danach ambulante Therapie angefangen. Alles in allem hat es ca. 1 Jahr gedauert bis es mir wieder gut ging.

Witzigerweise kam mein Ex dann wieder an, ich habe ihn immer noch geliebt, aber war nicht mehr abhängig und hatte an mir gearbeitet. Wir sind wieder zusammen gekommen und ca. 2 Monate danach gab es ein Schlüsselerlebnis, wo mir ganz eindeutig klar wurde: Ich habe mich verändert, ich habe mich weiter entwickelt, nur er nicht und ich konnte mich trennen (und lösen). War für ihn überhaupt nicht einfach, aber für mich war es (trotz Liebe zu ihm), das einzig richtige was ich machen konnte.

Heute: Wir können zusammen an einem Tisch sitzen, zusammen feiern und manchmal, wenn er einen im Tee hat, ruft er mitten in der Nacht an und labert mich voll. Ich kann damit wunderbar umgehen, denn er ist nicht mehr mein Partner und steht meinem Herzen nicht mehr nah.

ich kann ihm sogar an den kopf knallen was mich total nervt ohne angst vor Konsequenzen zu haben.... Weil ich mich ihm nicht mehr verbunden fühle (nur freundschaftlich).

Von daher mein Rat, den auch andere schon gegeben haben: Eine Therapie hilft. Sie ist schwer, sie ist wirklich verdammt schwer. Aber sie hilft bei der Weiterentwicklung, beim ankommen bei sich selbst.

Und deshalb fang ich jetzt wieder eine bei der damaligen Therapeutin an, denn sie hat mir damals unheimlich gut getan und ich merke für mich, dass ich noch nicht fertig war mit meinen Baustellen und ich mir die Hilfe bei ihr hole, die ich brauche um zu gesunden.

Alles, alles Gute dir! trost spenden

#8825


bifi07
Hallo aerostar,
weiß nicht, ob ich dir bei deinem gesundheitlichen Problem helfen kann, aber ich bin mittelbar betroffen. Wenn du darüber nicht gerne öffentlich posten möchtest, kannst du mir auch gerne ein PN schreiben.
Ansonsten *hören* wir dir hier alle gerne zu...so sehe ich das jedenfalls!

Liebe Grace,
ich stimme dir da vollkommen zu, dass eine Therapie hilft, oder zumindest helfen kann. Ich kenne da mausens Geschichte näher, aber das kann sie dir, wenn sie mag, selbst schreiben... Smile
Ich war auch schon mehrfach in Therapie, was mir immer sehr geholfen und mich weitergebracht hat!
Kann ich auch nur jedem empfehlen...zumindest ist es ein Versuch wert...abbrechen, wenn es einem nicht gut tut, kann man immer noch!

Man liest immer wieder, dass der/die Ex nach einer gewissen Zeit auftaucht und es dann wieder nach einer Weile in die Hose geht, da, meistens er/sie, die Trennung nicht verarbeitet hat...weil eben oft auch schon von Anfang an jemand anderes eine Rolle in seinem/ihrem Leben gespielt hat.
So geht es meinem Ex auch und ich denke, wenn die andere gar nicht mehr will, wird er sehr daran zu knabbern haben...aber das ist nicht mein Problem!
Ich werde ihn als *Vater unserer Kinder* immer respektieren, vielleicht auch irgendwann mal wieder mögen, mehr aber auch nicht!

Wünsche uns allen starke Nerven, einen klaren Blick und Glück für die Zukunft...ohne *sie*... Glücklich

Liebs Grüßle,
bifi

x 1 #8826


G
Zitat von bifi07:

Man liest immer wieder, dass der/die Ex nach einer gewissen Zeit auftaucht und es dann wieder nach einer Weile in die Hose geht, da, meistens er/sie, die Trennung nicht verarbeitet hat...weil eben oft auch schon von Anfang an jemand anderes eine Rolle in seinem/ihrem Leben gespielt hat.
So geht es meinem Ex auch und ich denke, wenn die andere gar nicht mehr will, wird er sehr daran zu knabbern haben...aber das ist nicht mein Problem!

Nee, in dem jahr hatte ich keinen anderen, er auch keine andere, abgesehen von einem ONS (er sowohl ich). Bei uns ist es wirklich daran gescheitert das ich mich weiterentwickelt hatte und er eben nicht. Und da war ich an dem Punkt das ich sagte, nee, so nicht mehr. Ist schwer zu erklären. Hätte mir damals, 2009 in der Akutstation jemand gesagt, dass ich 1 Jahr weiter so viel weiter stehe und ihn mal ziehen lasse, ich hätte demjenigen ins Gesicht gelacht; ich hätte es nie für möglich gehalten.

Ich werde ihn als *Vater unserer Kinder* immer respektieren, vielleicht auch irgendwann mal wieder mögen, mehr aber auch nicht!

Wünsche uns allen starke Nerven, einen klaren Blick und Glück für die Zukunft...ohne *sie*... Glücklich

Liebs Grüßle,
bifi

#8827


maus0904
Hallo aerostar,

auf keine fall sollst du hier was schreiben, was du nicht möchtest und das kann ich auch unbedingt verstehen.
Ich wünsche dir dennoch ganz viel Kraft und alles Gute, denn wenn auch noch die Gesundheit angeschlagen ist, wird es ja auch nicht leichter.
Wirklich von ganzem Herzen alles Gute
Kuss geben

@grace

ja klar kann Therapie nie wirklich schaden, aber ich hatte schon eine mehrjährige tiefenpsychologische Therapie und gehe auch jetzt ab und an zu einer Psychologin und ich kenne meine Muster mittlerweile sehr gut.
Mir helfen die Gespräche mit dieser Psychologin sehr , auch wenn es keine direkte Therapie ist.
Ich habe mich nach der Trennung wirklich nie so schlecht oder depresssiv gefühlt, dass ich gedacht hätte nicht weiter machen zu können, ganz im Gegenteil, ich wollte auf keinen Fall wegen diesem Mann in ein Loch stürzen, sondern für MICH da sein ,und n aller Regel sorge ich auch gut für mich.
Diese Anfälle von immer mal wieder kehrender Trauer sind aber laut Psychologin völlig normal und nachvollziehbar und nicht besorgniserregend.
Im Moment kam auch vieles zusammen und da hat man schon mal wieder einen Hänger.......im großen und ganzen bin ich aber eher daran intressiert "fröhlich" und aktiv am Leben teilzunehmen ,und habe auch mittlerweile gelernt, dass solche schlechten Stimmungen , einfach auch mal dazu gehören.
Eine echte Depression fühlt sich ganz anders an.......
ich habe auch gelernt wie und wo ich mir selber Hilfe holen kann , bzw. auch Hilfe überhaupg anzunehmen, das konnte ich auch nicht immer so......
falls ich merken sollte, dass ich in eine echte Depression rutsche, würde ich mich sofort um einen Therapieplatz bemühen.
Das jetzt sind Stimmungsschwankungen, die ich schon kenne, und nicht erst seit der Trennung.
Wichtig ist für mich , dass ich auf mich achte, mich nicht verliere, an meinem Wohlergehen intressiert bin und das war ich vom ersten Tag an nach der Trennung, das war mein oberstes Ziel..........nicht in ein Loch zu fallen.
Am Emde der Beziehung ging es mir wesentlich schlechter , als an manchen "schlechten" Tagen jetzt.
Ich kann beim besten Willen nicht behaupten , dass ich unglücklich bin, aber ab und an verlässt einem ein wenig die Zuversicht........

Habe heute nachmittag eine liebe alte Bekannte besucht , viel gelacht, viel geredet und schon geht es mir wieder viiiieel besser Glücklich

Körperlich aber leider immer noch nicht so, aber morgen ist trotzdem Sauna und Wellness angesagt, hab ich beschlossen......mit joggen muss ich wohl noch warten........das fehlt mir halt schon zur Zeit, denn da kann es mir noch so schlecht gehen, danach geht's mir IMMER besser.


Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht Kuss geben trost spenden

Maus

x 1 #8828


F
Maus, schön zu lesen, dass es Dir ein bisschen besser geht! Ich hoffe, Du kannst den Urlaub noch ein bisschen genießen und Dir schöne Zeit für Dich schaffen. Das ist so wichtig. Mach Dir bloß keinen Kopf, dass es Dich manchmal noch so runterzieht. Bestimmt ist bald alles ein bisschen besser, wenn das blöde Datum rum ist. freunde

x 1 #8829


A
Hallo maus,

ich weis wie gesagt nicht ob das hier überhaupt ok und wo ich dies dann unterbringen kann und darf.

Es geht dabei um das Thema " Krebs " !

Einmal schon besiegt, nun ist er wieder zurück und die Chancen sind nicht sehr rosig.

Also auch kein ganz so leichtes Thema. Ich bin da auch in einigen Gesprächsgruppen, sowie Foren vorhanden, welche mir schon sehr helfen und unterstützen.

Zwischenzeitlich geht das natürlich auch sehr an die Psyche und habe mir da auch Hilfe an Land gezogen.

Natürlich hat es aber auch mit dem Thema " Trennung und Scheidung " zu tun.

Also alles in allem miteinander verbunden !

Übrigens dir natürlich einen schönen Urlaub und hoffe du kannst ihn etwas genießen.

Liebe Grüße

#8830


maus0904
Hallo aerostar,

das berührt mich wirklich sehr, weil ich mir kaum vorstellen kann, wie man mit so schweren Krankheiten umzugehen lernt, obwohl ich ja auf Grund meines Jobs schon seit fast 30 Jahren tagtäglich mit schweren Krankheiten konfrontiert werde.
Das ist mir auch teilweise sehr nah gegangen, aber man sieht es halt dennoch immer von der Seite des "Behandelnden" und nicht von der Seite des "Erkrankten".
Aber man fühlt doch sehr mit und weiß dadurch die "Gesundheit" wirklich viel mehr zu schätzen.
In letzter Zeit hab ich auch viel öfter Angst mal ernsthaft krank zu werden, was ich früher nie hatte...... Augen rollen .
ich hoffe so sehr, dass du nochmal den "Sieg" davon trägst........ trost spenden

Viel , viel Kraft , Mut......und Glück!

@Freya

wie schön mal wieder was von dir zu hören, ich hatte dich schon vermisst!
Weißt du ich lerne aus dieser Trennung hoffentlich das , was mir noch an Lebenserfahrung gefehlt hat......
fast alles ist ja immer für irgendwas gut und oft entdecken wir es erst viel später und erkennen den Sinn dahinter Augen rollen
Wie geht's dir denn jetzt.....hoffe doch , dass es auch "aufwärts" geht?

bin mal wieder eingeschlafen, und das Laptop war noch an, jetzt dachte ich, ich schreib noch ein paar Zeilen, eh ich für heute den Kasten aus mache.......
vielleicht kann ich ja heute mal besser schlafen, da mir doch recht viel im Kopf herum geht........

Allen die schon im Reich der Träume sind, wünsche ich angenehme Träume und erholsamen Schlaf gähnen


@whynot

lange nichts gehört.....eigentlich ist doch jetzt bei dir so die "Mitte" des Tages.........ich schick mal schnell ein paar ganz herzliche Grüße nach good old Austria lustig

Maus

x 1 #8831


W
Hallo!

@ Maus

Liebe Maus,

als erstes hoffe ich, daß es Dir bald wieder besser geht!

Es ist ja ganz richtig, was Du schreibst, daß solche Stimmungsschwankungen jeder Mensch hat, und wenn man vielleicht noch etwas angeschlagen ist, empfindet man ein Tief noch stärker.
Aber das ist völlig normal.

Wenn Du mit Deiner "Entscheidungsschwäche" haderst: Weißt Du, im Grunde ist jede Entscheidung sowohl "richtig" als auch "falsch". Was immer man tut oder läßt - es wird sich immer etwas finden, das man gut, und ebenso so manches, das man schlecht findet. (Außer man würde mit einer Entscheidung so richtig auf die Nase fallen.)
Das Wesentlichste ist also, scheint mir, einfach Erfahrungen zu machen. Es werden sowohl gute als auch weniger gute dabeisein, und alles formt einen, aus allem kann man Erkenntnisse gewinnen, die wichtig sind.
Es kommt also weniger auf die Entscheidungen an, sondern auf die Erfahrungen und wie man damit umgeht, was man daraus macht.

Im übrigen muß man auch sehen, daß einfach auch diese Jahreszeit auf das Gemüt drückt. Alleine deshalb ist man schon etwas "gedämpft", weil das ja doch eine ziemliche Durststrecke ist.
Aber sooo lange ist es nun ja nicht mehr hin, bis es wieder heller und angenehmer wird.
(Was ist eigentlich aus Deinen fotografischen Ambitionen geworden? Damals warst Du doch ziemlich angetan davon.)

Jedenfalls wünsche ich Dir einen schönen Urlaub mit möglichst vielen sonnigen Tagen und angenehmen Stunden!

@ Groupie

Du warst krank? geschockt Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Sonst hätte ich Dir natürlich auch gute Besserung gewünscht!
Im Nachhinein bringt das ja nicht viel, denn das wäre ja so, also würde man am Abend zu jemanden sagen: "Guten Morgen im Nachhinein!" Smile
Also bleibt mir nur zu sagen: Es freut mich, daß es Dir wieder besser geht!

Liebe Grüße

#8832


W
Danke Maus! Kuss geben
Ist bei Dir heute auch gerade Mitte des Tages? Mr. Green
Liebe Grüße nach good young Germany!

#8833


maus0904
Hallo whynot,

ja irgendwie ist mein Tag /Nacht Rhythmus auch recht verdreht in letzter Zeit :shock:

Ich bin zwar hundemüde , aber kann nicht schlafen.......aber jetzt werde ich dann doch mal versuchen zur Ruhe zu kommen, denn morgen ( sorry heute :wink:) möchte ich mir einen super schönen Wellnesss Tag in meiner neuen "Lieblingssauna" machen.
:lol:

Tja die Fotografiererei macht immer noch Spass, an einem unsere wenigen Schneetage und strahlendem Sonnenschein, habe ich vier Stunden die wunderschönsten Fotografien genmacht, das war echt anstrengend, saukalt und SUPER schön....
leider hab ich alle Bilder , die schon auf dem Laptop waren , ersatzlos "überschrieben", das tut mir heute noch weh, wenn ich drüber nachdenke, :wand: ´, wird mir aber ganz bestimmt nicht nochmal passieren.
Es waren so herrliche Winterimpressionen, die ich für meine noch "anfängerischen" Fähigkeiten perfekt in Szene gesetzt habe :D

Nun gut....aus Fehlern lernt man....nicht nur beim Fotografieren :wink: , bzw. beim abspeichern von Bilddateien...... :wink:

Ich werde mir aber denke ich in diesem Jahr den Wunsch nach einer eigenen Spiegelreflexkamera und entsprechendem Objektiv noch erfüllen, dafür fällt vielleicht der ein oder andere Urlaub aus, man kann nicht alles haben :roll:
Momentan übe ich ja immer noch mit der "Leihgabe" meines Arbeitskollegen und ja es macht immer noch richtig Spass.....jetzt bräuchte ich aber nochmal ein bisschen Schnee und strahlenden Sonnenschein , um die Session nochmal zu machen.........ich hatte auch wunderschöne "Eiszapfenbilder"...mir blutet echt das Herz :traurig:

Egal......es werden neue Bilder kommen........

Im Notfall wird halt das "Frühlingserwachen" mein nächtes Großprojekt sein :grinsen:

Ja meine Entscheidungsschwierikeiten und die Reizüberflutung die ich oft empfinde , haben wohl etwas mit einer Art Hypersensibilität zu tun, ich komme mir da langsam auf die Schliche und verstehe mich wirklich immer besser.......mir gehen die Augen immer ein wenig mehr auf und so langsam steige ich hinter viele meiner Verhaltensmuster und Empfindungen........das tut gut und ich "verstehe MICH besser"

Ich wünsche dir noch einen schönen "RESTTAG" und werde mal wieder Richtung meiner Couch gehen.......ich denke so langsam sollte ich meine Tag mal beenden, eh der neue anfängt :lol:

Gute Nacht :kuss:

#8834


groupie
@whynot
Ich hatte Probleme auf Arbeit,
das hatte ich den anderen Sylvester erzählt.

Mich hats sehr runtergezogen und verstört.
Ich bin wohl doch nicht so toll,
wie ich dachte.

Aber ich sitz nicht von heut auf morgen auf der Straße,
wie ich befürchtete.

Sondern darf mich noch bewähren.

#8835


A


x 4