Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

maus0904
Liebe Freya,

nein bist du wirklich nicht....ich bin momentan wirklich ganz arg am Boden....jetzt gerade in diesem Moment, so als würde ich nie mehr glücklich sein können, so als wäre alles so sinnlos.........
alles hätte sich gegen mich verschworen.....oder ich selbst bin schuld....etc.,
und geht es lange nicht nur noch um die Trennung von A., es geht um einfach alles, mein ganzes Leben und allen Menschen darin, die gekommen und wieder gegangen sind, die mehr oder weniger viele Spuren hinterlassen habe.....und immer wieder das Gefühl seit meiner Kindheit "alleine" zu sein, alles alleine schaffen zu müssen ,immer wenn Probleme auftauchen, alleine zu stehen, ohne Rückendeckung, selbst wen Partner da waren......
oft waren sie in den entscheidenden Momenten auch nicht da....oder verstanden mich nicht, oder verhielten sich mir gegenüber nicht gut........d.h. nicht, dass ich nicht auch Fehler gemacht hätte....
aber es war schon immer sio, auch bei meinen Eltern....keine Rückendeckung, kein Gefühl von Fels in der Brandung..........ich schrieb das ja schon öftres, das kommt manchmal mit aller Macht wieder...........überall ein bisschen dazu gehören, aber nirgedwo richtig.........manchmal einfach den Rückzug antreten, weil man einfach die Kraft nicht mehr hat............

klar hab ich schon viel geschafft im Leben, klar bin ich auch stolz auf mich.....AB und ZU.....aber meistens dann doch eher "unzufrieden".....mit MIR....mit dem Leben, welches ich jetzt nicht mehr rückwärts leben kann, und ich mich immer wieder dabei erwische zu sehr in die Vergangenheit zu schauen , und auch viel zu wenig Zuversicht in die Gegenwart oder Zukunft habe....

Das ist nicht jeden Tag so....nein....es gibt Tage , da bin ich ganz anders drauf........da hab ich Kraft, Tatendrang, Zuversicht ( wenigstens ein bisschen)
aber ich weiß auch, dass sich das ganz schnell ändern kann....
da genügen halt oft schon Kleinigkeiten ,wie das Gespräch heute morgen mit meiner Vermieterin am Telefon, ich bin halt auch einfach sehr empfindlich, hypersensibel, war ich schon immer, mich treffen "Ungerechtigkeiten" einfach zu tausend Prozent, wo andere sich überhaupt keinen Kopf machen würden.....und ich kann es einfach auch nicht jedem erklären und begreiflich machen, wie es tatsächlich ist.......ich weiß, dass ich unglaublich leicht verletzbar bin, und oft wird das regelrecht ausgenutzt, ich hab dem manchmal wenig entgegenzusetzen, eben WEIL ich alleine bin, da macht eine starke Familie oder ein Partner schon immens viel aus..........
trotzdem bin ich gerade deshalb auch wieder stolz auf mich, weil ich eben nicht immer am irgendjemandes Rockzipfel hänge, aber es ist echt manchmal soooo schwer..........

Familie und alle Vorteile, die man dadurch hat, werden nicht umsonst so hoch eingeschätzt, insbesondere auch in anderen Kulturkreisen..........
und es zeigt sich leider oft im späteren Leben, was man von Kindheit an schmerzlich vermisst hat und was für Probleme dann im Falle eines Falles auftreten........

Es iist nicht einfach sich jeden tag aufs neue zu sagen, du schaffst das , du hast so vieles, schätze es........du stehst immer wieder auf, du lässt dich nicht hängen, auch wen dir mabchmal einfach nur noch zum heulen zumute ist...........heute "heule" ich dann auch, weil mir danach zumute ist, weil mir gerdade die ganze Kraft abhanden gekommen ist..........weil ich die "Fortschritte" oder ein weiter kommen einfach nicht mehr sehe....

weil ich denke, die Zeit läuft davon, der Zug fährt weiter und weiter und ich kann nicht abspringen, verpasse den richtigen Ausstieg, am richtigen Ort , zur richtigen Zeit..........fahre blind und ohne aus dem Fenster zu schauen einfach weiter, weil mir der Mut fehlt neue Haltestellen anzufahren, neues Terrain zu begehen........aus Angst auch vor Enttäuschung, aus Angst wieder alleine auf dem Gleis zurück zu bleiben.......und der Zug fährt ohne mich weiter.........so wie damals in meinem Traum, ein paar Wochen bevor wir uns getrennt haben..........

seufzen / traurig

LG Maus

D
Hallo Maus, hier Dola aus dem Scherbensammler- Thread, lese immer wieder bei Euch mit.
Glaube Du bist so mein Alter, um die 50? Diese Gefühl, die Du hast kenne ich auch. Meine Trennung ist auch schon eine Zeit her, und auch ich hatte eine schwache Familie, die nicht hinter mir stand, ehrlich gesagt sind üble Sachen in der Jugend passiert.
Und das Gefühl, immer wieder allein dazustehen kenne ich nur zu gut. Oder die Möglichkeiten des Lebens nicht genügend ausgeschöpft zu haben. Ich habe mir halt auch meine Lebenssituation in diesem Alter jetzt völlig anders vorgestellt. Außerdem befinden wir uns wohl so langsam auch in den Wechseljahren, wo alles nochmal völlig in Frage gestellt wird.
Ich werde jetzt nächstes WE mal eine Familienaufstellung machen und im März anfangen therapeutisch zu arbeiten.

Drück Dich

LG Dola

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

maus0904
Liebe dola,

danke für deine Antwort,
momentan hab ich ein echtes "Tief"....kenne das aber von mir, und weiß , dass sich das wieder ändert,
Wenn man noch jünger ist, sieht das alles auch immer noch nach ganz viel Zeit und Möglichkeiten aus, man denkt sich ja...irgendwann wird alles gut usw.,
ich habe schon so einige Krisen gemeistert aber, je älter man wird , um so mehr fragt man sich ganz klar, was kommt da noch, was hast du falsch gemacht , was hättest du anders machen sollen oder können.....?Das fatale daran ist jedoch, dass man wie gesagt ohnehin nicht zurück kann, nur nach vorne..... Augen rollen

Ich würde mir auch wünschen, angekommen zu sein, wissend wohin ich gehöre, wissend zu wem ich gehöre und wer zu mir.
Im Hafen zu sein, statt auf stürmischer und ungewisser See...........

LG Maus

F
Zitat von maus0904:
Ich würde mir auch wünschen, angekommen zu sein, wissend wohin ich gehöre, wissend zu wem ich gehöre und wer zu mir.
Im Hafen zu sein, statt auf stürmischer und ungewisser See...........

Hallo Maus,

Genau das denke ich auch gerade. Aber woher so jemanden nehmen und nicht stehlen?

Die aktive Suche habe ich aufgegeben und bisher ist mir noch niemand gescheites über den Weg gelaufen. Ich vermute aber auch, dass ich gar kein Auge für ihn hätte, weil ich noch nicht mit allem fertig bin.
Wie Du schon sagst, gibt es immer wieder Höhen und Tiefen und wir müssen sie hinnehmen.
Ich kann kaum erwarten, dass das momentane Tief wieder vorbei ist. kopf gegen die wand

LG

Fluse

maus0904
Hallo flusenhuhn,

den Hafen und das angekommen sein bezieh ich nicht zwingend auf einen Partner,
und suchen tue ich ohnehin nicht aktiv, denn auch ich habe noch nicht abgeschlossen mit der alten Beziehung, es ist einfach so, dass ich noch trauere und das auch normal ist, insbesondere wegen der Art der Trennung und auch der Art der Beziehung, die doch in vielerlei Hinsicht eine "Besondere" war.......
ich will eher endlich bei MIR angekommen sein, was sich auch schon teilweise erfüllt und eben wissen, wo mein Platz im Leben ist, wo der Sinn für mein Leben ist.....
ich weiß das hört sich ziemlich depri an, aber ich bin heute leider in einer wirklich unguten Stimmung.....
und natürlich wäre es schön , wenn es den Einen , den "Richtigen" gäbe , aber im Moment mach ich es da auch niemandem leicht....und ich verbaue mir selbst vieles, weil ich den Mut nicht aufbringe selbst aktiv zu werden oder einfach auch mal einen zweiten Blick zu riskieren.......
heute ist alles recht düster, was nicht heißt, dass es morgen schon wieder viel heller ist Augen rollen
also hoffen wir einfach gemeinsam, dass dieses Tief schnell vorüber zieht durcheinander
lieben Dank an Dich.....

LG Maus

A
Hallo maus,

dunkle Tage wird es immer wieder geben. Auch wenn sie etwas länger dauern mögen, es kommen danach auch wieder helle.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken, ich weis von was ich spreche.

LG

F
Ok Maus,
Du hast geschrieben, dass Du wissen möchtest, zu wem Du gehörst und wer zu Dir.
Das habe ich auf eine Partnerschaft bezogen.

Aber auch ansonsten kann ich Deine Gedanken und Fragen gut verstehen und teilen.

Hoffen wir, dass es morgen schon wieder besser ist...

anje
hallo miteinander... gruppenkusscheln

...das wetter, die jahreszeit ....ist auch nicht gerade dafür gemacht in hypergute laune auszubrechen...
meine stimmung war sicher schon besser...aber trotzdem hab ich keine lust mehr zu trauern...ehrlich gesagt wüßte ich nicht mal worum ich es sollte...
mein leben ist zwar von perfekt noch ne ganze ecke entfernt...dachte eh das es perfekt war...wars wohl doch nicht sonst wäre ich ja nicht hier gelandet...
es ist aber interessant...immer wieder anders manchmal traurig oder auch aufregend...
irgendwie vertrau ich immer auf mein glück...und es geht immer weiter...
vermissen tu ich ihn,oder "uns"auch ....dieses gemeinsam sein, das zusammen leben, lachen oder auch streiten ...die liebe fehlt mir ...
es gibt bei mir auch immer wieder momente in denen ich sehr traurig werde...vorallem wen ich müde bin, allein oder überarbeitet...schlafmangel ist bei mir des öfteren der fall ....
ich habe festgestellt das ich auf mich achten muß ...genügend schlaf, freude, ausgleich zum job habe ...dann geht es mir am besten...
träumen tu ich oft ...ich wache oft traurig auf ..träume echt wirres zeug das macht mich auch verwirrt..wird wohl dazu gehören...
und trotzdem hab ich die hoffnung wieder vollkommen frei von ihm und unserer zeit zu sein ...

maus ...ich drück dich mal...leider bin ich diese woche bis samstag jedentag arbeiten...hättest gern mal herkommen können...ach mensch du hast viel zuviel zeit zum denken...
deine nachbarn ...am besten ignorieren ... da hat deine vermieterin schon recht...ich bestell dir mal ein bischen glück, gelassenheit und nur gute gedanken...lass es fliesen DAS LEBEN...
groupie leider schreib ich hier nicht mehr so viel aber ich lese immer wieder gerne von dir...im frühjar werden wir uns bestimmt mal wieder sehen... Smile
ganz liebe grüße an euch alle
anje herz

maus0904
@flusenhuhn,

Kuss geben das war ja auch mißverständlich geschrieben von mir und natürlich hat der Hafen und das "ankommen" auch etwas mit Partnerschaft zu tun , aber eben nicht nur, bei mir bezieht sich das wirklich auf alles momentan, ich überdenke so vieles, stelle so vieles in Frage und mache mir einfach manchmal wirklich zu viele Gedanken.
Finde es total lieb von dir, dass du mir heute hier im Thread geantwortet hast.......vielelicht schaust du ja öfter mal hier "rein"....
herzliche Grüße nochmal,

Maus

@anje

ja weißt du meine Stimmungen schwanken auch gehörig, von eben noch himmelhochjauchzend und im nächsten Moment zu Tode betrübt.......und wie bei dir merke ich vor allem , dass es mir schlechter geht, wenn ich zuwenig "Ausgleich" habe und Schlafmangel....und in den letzten Tagen schlafe ich echt extrem wenig.....dazu kommt noch die angekratzte Gesundheit, so dass dies alles in Summe schonmal ein seelisches Tief herbei führen kann......
ich dürfte mir gewisse Sachen echt nicht so zu Herzen nehmen, aber ich war da schon immer sehr anfällig dafür.......
aber ich arbeite an mir grinsen .......und jetzt geht es mir schon wieder viel besser, war bei Freunden und hab ein bisschen gequatscht....schon sieht alles weniger düster aus.

Dennoch fühle ich mich auch körperlich nicht fit und ich würde so gerne mal joggen gehen, weil ich weiiß, dass das immer hilft.....
also warte ich jetzt mal den morgigen Tag ab Augen rollen

Kuss geben trost spenden

Maus

F
Maus, ich glaube, dass ich manche Deiner momentanen Gefühle kenne. Natürlich ein bisschen anders, aber vielleicht trotzdem ähnlich. Dieses Angekommen sein fehlt mir auch sehr. Mir war das vorher nicht bewusst wichtig. Aber inzwischen merke ich, dass es mir an ganz vielen Punkten fehlt. Dabei geht es bei mir nicht nur um einen Partner, aber natürlich auch (sich bei ihm angekommen zu fühlen, das war so wunderbar und natürlich fehlt mir das auch. Allerding nicht mehr bei ihm.). Aber es ist eben auch noch mehr als das. Bei mir ankommen, so sein wie ich bin und wie ich sein will. Und es geht natürlich auch um so was banales wie den Job oder das Wohnen, materielle Sicherheit. Und um so wa großes wie: welches Leben will ich eigentlich führen. Alles ein bisschen viel auf einmal und doch denke ich, dass ich endlich mal weiter gehen muss. Das was passieren muss. Ich möchte einfach irgendwie langsam mal wieder weiterkommen.

F
Guten Morgen zusammen,

@ Maus

rein"schauen" tue ich bei Euch ja regelmäßig zunge raus strecken

@ freya

Ich habe im Moment auch das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Ich führe kein glückliches Leben (vom fehlenden Partner mal abgesehen) und weiß nicht, wie ich es mir schön machen soll geschockt Wie soll ich bei mir ankommen, wenn ich nicht weiß, wer ich bin? Ich habe mich zu 100% über meine Familie definiert und die gibt es nun mal nicht mehr.
Was fange ich an mit dem Rest meines Lebens?
Oder ist die Fragestellung zu weit gegriffen?
Wer weiß schon, ob man nun Single bleibt, oder das in 5 Jahren ganz anders aussieht?

maus0904
@Freya
@flusenhuhn

da scheine sich unsere Gedanken im Moment doch ziemlich zu gleichen, ich habe einfach auch ein komisches Gefühl.......
ich weiß auch manchmal nicht wer bin ich eigentlich, was will ich eigentlich......
natürlich möchte auch ich nicht für immer alleine bleiben, aber ich hab so wenig Glauben an mich zur Zeit, ich fühle mich so FALSCH, so abseits des NORMALEN........ich kann das schwer beschreiben......es ist glaube ich schon oft so, dass manab einem gewissen Alter anfängt alles zu überdenken , was hat man bis jetzt erreicht, was fehlt noch....fehlt überhaupt noch was?
Was kann ich NOCH aktiv tun, damit ich mich "angekommen" fühle, oder soll i ch einfach so bleiben wie ich bin, weil ICH einfach ICH bin....mich akzeptieren, wie und wer ich bin, nicht versuchen anders zu sein, weil andere anders sind oder anders leben.....
das komische ist , dass ich mir solche Gedanken schon mein ganzes Leben mache, mal mehr , mal weniger.......
wie kann ich erwarten, dass jemand mich so liebt und akzeptiert wie ich bin, wenn ich das selbst nicht tue?
Ich glaube das ist der große Knackspunkt....ich stehe selbst nicht zu mir, manchmal jedenfalls......da gibt es auch andere Tage...

Leute mir raucht schon der Schädel, vor lauter Nachdenken und auch weil ich krank bin......
ich musste aber heute trotzdem mal joggen gehen, da ich sonst noch durchdrehe hier, hab im Wald einen ganz alten Freund getroffen, aus meiner früheren Clique, kurz bevor ich beinahe weinend zusammengebrochen wäre, weil ich einfach nur diese Schrott Gedanken habe, mein Knie weh tat und es mir schlecht war........schon komisch....dann sind wir ne ganze Ecke zusammengelaufen und ich hab mich echt gefreut den mal wieder zu sehen...........so bin ich dann doch ne große Runde unterwegs gewesen.
Er meinte er meldet sich auf alle Fälle mal und wir können mal was machen..........nein es ist kein Mann für mich, nur ein alter Freund und er ist verheiratet und gefällt mir überhaupt nicht, nur um gleich etwaigen Fragen aus dem Weg zu gehen zwinkern
Aber irgendwie kam er doch genau zum richtigen Zeitpunkt, manchmal glaube ich auch es gibt keine Zufälle............................................................

Der andere Freund , der mich vor ca. zwei Wochen angeschrieben hat und der durchaus intressant wäre, hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet, ich aber auch nicht...........auch wenn es vermutlich wieder ein Fehler ist.........ich mag nicht schreiben, es kam von ihm und dann sol er sich wieder melden....so waren wir auch verblieben.......natürlich könnte ich mir da auch schon wieder selbst in den Hintern treten, da ich einfach manchmal selbst nicht weiß, warum ich so bin.
Diese Woche hätte ich mich eh ungerne getroffen, da ich definitiv nicht in Höchstform bin und das vielleicht auch ganz gut so ist............das ist keine Ausrede zwinkern

Nächste Woche ist der Urlaub wieder um , und ich hab mir jetzt gesagt , wenn da die ersten Tage der Woche nichts kommt, schreib ich ihn nochmal an ...............meine Psychologin, zu de rich hin und wieder gehe, wird mich steinigen , wenn ich ihr erzähle, dass ich da wieder so "untätig" bleibe , insbesondere, da er sich ja nach Jahren bei mir gemeldet hat, und schrieb er würde mich sooo gerne mal wieder sehen....wird ja kein Scherz gewesen sein, und dennoch kann ich mich da nicht melden, wenn von ihm nicht zuerst nochmal was kommt..........jaja ...ihr dürft mich auch steinigen kopf gegen die wand Mr. Green
aber immerhin denke ich ja schon dran, es anders zu machen , ich finde das könnt ihr mir anrechnen grinsen

Mano..........ich könnte mir echt mal eine rein hauen..........

Mir geht hier momentan auch nix so richtig vorwärts und ich merke aber deutlich, dass ich da selbst nicht unschuldig dran bin und aus diesen Gedanken heraus geht's mir dann noch schlechter....VORWÜRFE , ihr kennt das ja.......... Augen rollen lustig

Und da sind wir wieder am Anfang....ich sollte mich mal so akzeptieren , wie ich bin........aber ich WILL halt auch mal vorwärts kommen und irgendwie steh ich mir denke ich manchmal selbst im Weg geschockt Augen rollen böse

Liebe Grüße an Euch alle

Maus

F
Ich hatte dieses Thema diese Woche auch bei meiner Therapeutin.
Ist schon komisch, wie die Phasen sich gleichen. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass wir in etwa am gleichen Punkt der Verarbeitung stehen?

Ich habe im vergangenen Jahr eine Menge neuer Sachen probiert. Angefangen bei einem Singletanzkurs, der keiner war, über einen Französischkurs, bis hin zu der Tatsache, dass ich mir einen Hund gekauft habe ( meine beste Entscheidung bisher), aber nichts davon war Nachhaltig.

Ich weiß nichts mehr, was ich noch versuchen soll, um mein Leben schöner zu gestalten.
Ich bin es auch leid,mich zu diesen Veränderungen zu überwinden. Immer wieder das erste mal alleine fremden Leuten gegenüber zu stehen.
Das heißt ja vielleicht, dass ich es auch grad nicht machen sollte, weil mein Gefühl mir sagt, dass wird mir zuviel.
Oder Igel ich mich jetzt etwa ein?
Meine Therapeutin schlug mir einen Kegelclub oder eine Squaredancegruppe vor, aber ich habe einfach keine Lust.
Soll ich jetzt warten, bis diese Phase vorbei geht, oder mich zwingen?
Ich weiß es nicht.

Apropos Männer aus der Vergangenheit. Da hatte ich letztes Jahr auch ein einschneidendes Erlebnis.
Jugendfreund getroffen, Kaffee getrunken, viel Spass gehabt. Danach kam monatelang nichts mehr. Habe ich nicht verstanden und nachgehakt. Daraufhin hat er mich zu sich eingeladen. Er wohnt 250km entfernt. Wir hatten unsere Geschichten beim Kaffetrinken schon ausgetauscht, also wusste er, dass ich momentan nicht offen bin. Ich also zu ihm gefahren, nett Essen gegangen, gequatscht und getrunken.... Plötzlich die Frage, was denn jetzt mit Sex wäre geschockt

Ich hab mich so unverstanden gefühlt und er hat wohl nix kapiert. Die Abfuhr, die ich ihm erteilt habe, war nicht nett.
Ich musste noch über Nacht bleiben und habe nie wieder etwas von ihm gehört.

D
Hi Mädels. ....maus ich denke schon, dass ein mann sich wieder melden sollte und es auch tut, wenn er dich sehen will.
aber bei mir ist auch das erste mal im leben eine komplett Männer freie phase und das ist erstmal ok. Nach meiner letzten trennung hab ich mich mit affären abgelenkt und im endeffekt bringt es nix.
deshalb meine bewusste entscheidung erstmal allein zu sein, auch niemand anderem wehzutun. Und siehe da..es kommt auch grad niemand.
manchmal habe ich dann aber auch die gedanken ob ich jemals wieder eine Partnerschaft haben werde........bin aber wje du maus auch noch in der Verarbeitung.
Heute sehr grau und trüb hier....mal schaun ob ich mich zum sport aufraffen kann.
lg dola

maus0904
@flusenhuhn,

ich bin am 29.01. genau ein Jahr getrennt.....soweit zur Verarbeitungsphase....
ich hab schon einiges erlebt im letzten Jahr, aber im großen und ganzen hab ich doch auch viel getrauert.
Neue Hobbies hab ich mir keine gesucht, ich mache, was mir ohnehin schon Spass macht, hätte ich die Zeit und wäre nicht allein, hätte ich schon seit Jahren wieder einen Hund......das gibt einem wirklich soviel, aber er wäre einfach jeden Tag fast neun Stunden allein, das kann ich keinem Hund antun
Ansonsten igelk ich mich halt auch bisschen zuoft ein für meine Begriffe, aber ich fühle mich hakt alleine zu Hause in meinem "Nest" manchmal am sichersten und am wohlsten....

Dazu kommt , dass ich sehr gut auch Dinge alleine machen kann und mich dabei auch nicht unbedingt unglücklich fühle.......

Ich geh oft alleine joggen, fotografieren, in die Sauna, sogar im Urlaub war ich alleine.....alles kein Thema---
klar mach ich auch viel mit anderen Leuten, aber es könnte deutlich mehr sein.....zu faul, zu bequem, zu traurig manchmal........und dann igel ich mich schon auch ein.......

Aber jetzt komm ich langsam aber sicher an einen Punkt, wo ich merke, dass ich etwas "mehr" tun muß......wo ich auch Initiative ergreifen muss, ich will es auch , aber ich tu mir momentan noch schwer.
Und noch immer spukt ER mir im Kopf herum, ich habe es überhaupt noch nicht verarbeitet, es ist noch so präsent ...und das ärgert mich einfach über alle Maßen, aber ich kann es ohnehin nicht verhindern, die Gedanken und Erinnerungen kommen einfach so.........ich will es nicht, aber sie kommen ja doch......

Ich fühle mich an den meisten Tagen auch nicht unglücklich, aber so wie es jetzt ist, soll es nicht immer bleiben......

.....alles schwierig momentan................... kopf gegen die wand

A

x 4