Zitat von Bumich: Immer diese Superlativen. Glücklich reicht nicht mal mehr. Glücklicher muss es sein. Am liebsten am glücklichsten. Weiter, höher, schneller. Sogar im Glück und der Liebe. Junge, Junge, Junge, mich wundert gar nichts mehr
Mit Verlaub, aber wenn du das positive Beispiel für "einfach nur mit sich selbst glücklich sein" bist, dann reicht mir das wirklich nicht, sorry.
😅 Ich denke man kann es hindrehen wie man will. Auf Alleinsein haben im Endeffekt die wenigsten Bock. Auch wenn sie behaupten, mit sich selbst absolut glücklich zu sein. Der Wunsch nach einer Partnerschaft ist ja nicht anerzogen oder eingeredet, sondern liegt ja auch der Natur zu Grunde. Und da ich nur ein Leben habe, ja, hole ich da gerne das Beste für mich raus.
Zitat von Bumich: Nicht immer. Nicht zwingend. Sonst wären wir wohl kaum hier.
Habe auch nicht behauptet, um jeden Preis. Immer ist genauso Superlative, was du eben noch bemängelt hast.
Natürlich gibt es Leute, die absolut zufrieden ohne Beziehung sind.
Genauso gibt es Leute, die nicht zufrieden in einer Beziehung sind. Das ist auch völlig ok. Aber wenn Jemand nach mehreren Jahren bewusst gewählten Single-Dasein sagt, er will jetzt eine Partnerschaft und ist mit dem Singleleben einfach nicht glücklich, finde ich es unpassend zu sagen: "Sei doch einfach mit dir alleine glücklich". Funktioniert halt nicht immer dieses Einreden von Dingen, die einfach nicht für den Einzelnen zutreffen.