Zitat von Memyself:
Naja, der Blinde wird nicht versuchen dich davon zu überzeugen, dass du der Blinde bist. Schon gar nicht wird er versuchen, dich für verrückt zu erklären wenn du ihm nicht glaubst.
Neenee, so geht das nicht, kein wirklich gereifter, verantwortungsbewusster Mensch mit genug Selbstwert und Selbstliebe lässt sich auf so etwas ein. Da wirkt das Schloss/ Schlüssel Prinzip, Jürg Willi nennt das Kollusion.
Leider haben die wenigsten wirkliches Interesse den eigenen Anteil zu hinterfragen, die dümpeln lieber an der Oberfläche und wundern sich, dass sie immer wieder an den gleichen Typ Partner gelangen. Regen sich ein bisschen auf, nölen anderen die Ohren voll, werden beraten und drehen sich dann um und machen mehr vom Selben.
Das ist menschlich aber ungesund, ich empfinde das sogar als verschenkte Lebenszeit. Aber muss ja jeder selbst wissen.
Öhm nee sry - das ist komplett verzerrt.
Ein Blinder mag blind sein - dennoch ist es möglich als Sehender etwas nicht zu sehen.
Und das schaffen offenbar die Wenigsten klar zu reflektieren.
Nochmal: ich bin glücklich in meiner Beziehung und das kam sicher nicht von jetzt auf gleich . Es hat zu Beginn auch wehgetan. Aber ich war mir immer bewusst, dass ICH aus freien Stücken diese Beziehung möchte. Ich habe mich mit dem Störungsbild befasst und an mir gearbeitet.
Und es hat funktioniert. Es hat mir alles abverlangt und verdammt viel Disziplin und Konsequenz gefordert, aber ich wurde dafür belohnt.
Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. Aber ich bleibe dabei: wer sich selbst als gereift und vernünftig betrachtet, kann nicht allen Ernstes argumentieren, dass Menschen mit NPS dafür verantwortlich sind, wenn man an ihnen scheitert und zerbricht. Das ist einfach kompletter Blödsinn und Wunschdenken.
Man ist immer SELBST Verantwortlich für seine Entscheidung eine solche Beziehung zu führen. Ein Mensch mit NPS kann die Tragweite seiner Handlungen nicht sehen, aber Ihr möchtet dann auch noch Eure Verantwortung auf ihn abwälzen? Und das wo Ihr doch vorgebt, so viel vom Leben zu verstehen und so empathisch seid?
Mag sein, ich bin allein auf weiter Flur mit diesem Gefühl, dass sich das sowas von widerspricht dass es wehtut.
Bitte nicht die Grenze verwischen, zwischen Störungsbild des Partners und sich aus der Verantwortung stehlen aus verletztem Stolz.
In diesem Sinne .... nur meine bescheidene Meinung.