Zitat von silos: Mir geht's darum, dass ich unbedingt Sport machen muss und die Ernährung auch verbessern sollte.
Einen schönen guten Morgen @silos!
Mindset: das Wörtchen muss in Deinem Satz spiegelt deine Gedanken und Gefühle dazu wieder: ersetz das durch ich möchte, ich freue mich, ich bin dankbar, dass ich kann …
Ernährung verbessern sollte: Ernährung verbessern möchte, es kann und weiß wie!
Wie denn wäre die richtige Frage! Kennst Du Dein Gewicht, Größe, weitere Messungen zB über eine bodymesswaage (geht bei gut aufgestellten Hausärzt*innen, Fitnessstudios, eigenen angeschafften Waagen (wenn Interesse recherchier das). Grundumsatz, Ziel: Abnahme? muskelziwachs? Definition? Was ist gesunde Ernährung im Bezug auf Dein echtes Ziel? Schlau machen: ausprobieren was passt zu mir. Zusätzlich auf dem Schirm haben was kann ich dauerhaft und relaxt durchhalten.
Zitat von silos: Trotzdem schaff ich es irgendwie einfach nicht so wirklich...vor allem das am Ball bleiben fällt mir sehr schwer.
Weil nicht geklärt ist siehe oben!
Sobald Du mental eine echte Entscheidung triffst: startest du
Zitat von silos: nur einen gesunden Geist und Psyche haben,
Nur ist gut! Ich persönlich würde meinen: absolut eine der wichtigsten Punkte des Lebens! Da hilft aber nicht nur Sport und Ernährung! Eine Grundhaltung: Liebe dich, vertrau auf dich, lieb dein Leben, investier in dich (tu dir Gutes, du bist es dir wert). Glaub an was höheres als nur das was du selbst denkst: für einige ist es der humanistische Ansatz, Religion, Ideologie, relaxt ohne Dogmen - etwas was dich innerlich stabilisiert, weil es was gutes in dir bestärkt! Denk gutes, rede Gutes, Handel gut!
Zitat von silos: einen normalen Körper und im Alter möglichst wenige Beschwerden.
Dein Körper ist normal sowie er ist, er trägt dich, du atmest, du regulierst dich dadurch und er schenkt dir Schutz vor Kälte und Hitze. Optisch bist du wahrscheinlich kritischer mit dir als andere dich sehen, passiert oft, da die eigene Wahrnehmung viel fokussierter und häufiger stattfindet. Sei mild und liebevoll zu dir! Sooo, im Alter weniger Beschwerden ist mit 36 Jahren weiter weg - abstrakt! Hier und heute mehr Ausdauer, schneller mal zum Bus rennen können, ohne gehechel überall die Treppe nehmen anstatt den Aufzug, 4 Stunden tanzen gehen und trotzdem fit am nächsten Morgen zur Arbeit…Ausdauer und Kraft im hier und jetzt! Das macht was mit deinem Selbstbewusstsein, deiner Haltung und auch deinen Möglichkeiten - abgesehen von Frauen kennenlernen: vielleicht möchtest du dann sportliche neue dir aktuell nicht vorstellbare Ziele setzen.
Zitat von silos: Aber so wie ich es mach wird das wohl nix...
Exakt! Weil aktuell lt dir selbst machst du nix!
Wenn du das wirklich ändern möchtest aus dem tiefsten Herzen: dann machst du heute deinen Start ohne Ausrede! Es geht kleinschrittig. Kontinuierlich ist das Zauberwort! Mach mit dir selbst einen Vertrag, eine Challenge! Klappt es alleine nicht: Texte gerne unter dem Thema Sport, wenn du was machst und Teil deine Erfolge!
Viel stilles Wasser, kein Alk., Streich mal eine Weile Zucker und industriell hergestellte Sachen (Koch selbst: geht einfach - Nix wildes, simple Gerichte und gute Nährstoffe). Brauchst du Support für den Anfang: Gute Ernährungsberater*innen können beim Grundsatz helfen.
Eine Kalorienapp wie zB YAZIO oder Lifesum usw. Kann erste Werte und Überblick verschaffen.
Les Bücher, hoer podcast - zB:
David Goggins (cooler Typ)
Ernährungsdocs (die haben mit dem NDR sogar eine kostenlose Datenbank bzw. Auswahl zielen und entsprechenden Rezepten, easy)
Fitness mit Mark ist ein Podcast, auch ganz gut auf Deutsch
Falls du gerne läufst:
Achilles Running (Podcast)
Krafttraining: einfach wichtig, da:
Hier kurz KI bemüht:
Männer:
Ab etwa dem 30. Lebensjahr beginnt der natürliche Muskelabbau, wenn kein gezieltes Krafttraining betrieben wird.
Der Verlust liegt bei etwa 3–8 % Muskelmasse pro Dekade, ab dem 50. Lebensjahr kann es sogar bis zu 1–2 % pro Jahr werden.
Frauen:
Auch bei Frauen startet der Abbau etwa ab 30 Jahren, meist etwas langsamer bis zur Menopause.
Nach der Menopause (ca. ab 45–55 Jahren) beschleunigt sich der Muskelabbau deutlich – vor allem durch den Rückgang von Östrogen, das sonst muskelprotektiv wirkt.
Zusätzlich wichtig
Eiweißzufuhr: ca. 1,2–1,6 g Protein pro kg Körpergewicht/Tag (ältere Menschen eher am oberen Rand).
Regelmäßige Bewegung im Alltag: Treppen, Spazierengehen etc.
Regeneration Schlaf: notwendig für Muskelaufbau und Hormonhaushalt.
Es ist nie zu spät zum starten! Wenn man sagt ich möchte, ich kann, ich will: dann ist heute dein Tag zum beginnen und es ist immer ein guter Tag dafür!
Sportliche Grüße