Zitat von silos: Mir geht's darum, dass ich unbedingt Sport machen muss und die Ernährung auch verbessern sollte. Einmal weil ich mit 36 schon merke, wie alles nicht mehr so leicht geht, man Probleme bekommt und ich mich in meinem Körper auch optisch nicht wohl fühle. Dazu kommt ganz stark, dass ich durch Sport hoffe besser mit meinem Liebeskummer zurecht zu kommen. Also gleich mehrere Gründe.
Trotzdem schaff ich es irgendwie einfach nicht so wirklich...vor allem das am Ball bleiben fällt mir sehr schwer.
Ich will gar nicht der Adonis werden sondern nur einen gesunden Geist und Psyche haben, einen normalen Körper und im Alter möglichst wenige Beschwerden. Aber so wie ich es mach wird das wohl nix...
Ok, wie machst du es denn gerade?
Meine Gedanken dazu: erstens bin ich der Meinung, dass 70% von sich in seinem Körper Wohlfühlen erst mal Ernährung sind. Mit weniger Fettgewebe und überflüssigem Gewicht am Körper geht alles leichter, und oft kommt dann die Motivation für Bewegung ganz von alleine. Ich ganz persönlich würde eine Ernährung richtung Low Carb vorschlagen, weil das Durchhalten einfach viel leichter fällt, wenn man aus der Blutzuckerachterbahn und aus der einen oder anderen Lebensmittelsucht ausgestiegen ist. Aber ganz klar, auch hier braucht es erst mal wirklich das Mindset.
Sport... Also, erstmal finde ich es wichtig, dass es nicht immer gleich 3x die Woche sich völlig verausgaben beim Kraftsport oder ein Marathontraining sein muss. Der Körper profitiert auch enorm von einem einfach etwas aktiveren Lebennstil. Halbe Stunde Spaziergang in der Mittagspause im Park nebenan, Treppen statt Aufzug, mal mit dem Fahhrad zur Arbeit usw. usf. Gerade auf die Stimmung wirkt sich das deutlich aus. Damit würde ich anfangen. Gerade falls du deutliches Übergewicht haben solltest, sind solche Sachen auch erst mal schonender für die Gelenke.
Dann würde ich immer dazu raten, einen Sport zu suchen, der Spaß mach, und nicht einen, der die besten Ergebnisse verspricht. Wenn du z.B. gerne draußen in der Natur bist, kannst du erst mal deine Spaziergänge verlängern, dann vielleicht je nach Neigung und Möglichkeiten vielleicht mal einen Sprint einbauen, in hügeligeres bis bergigeres Gelände gehen, dich richtung Laufen oder auch richtung Inlineskating orientieren... Ich z.B. bin jemand, der will gerne neue Bewegungsabläufe lernen, deshalb mag ich Tanzen oder Kampfsport, manche Leute lieben es, ihre Muskelt wachsen zu sehen, für die ist Kraftsport gut, mache Leute lieben Manschaftssport... und so weiter. Wo zieht es dich denn hin?
Und schlussendlich könntest du es so angehen, dass du schaust, wo deine Motivation liegt. Wenn du klare Ziele hast und einen Plan, wie du sie erreichen kannst, hältst du eher durch.
Brauchst du es, dich zu spüren und möchtest einen Sport, der dich optimal beim Abnehmen unterstützt? Dann was intensives, wie HIIT oder Kraftsport.
Möchtest du möglichst wenig Extraaufwand im Alltag? Dann vielleicht den aktiveren Alltag wählen, mit dem Fahrrad zur Arbeit, aktive Mittagspause, mal ein Treppensprint.
Möchtest du Bewegungsabläufe lernen und/oder Menschen treffen? Dann geh in einen Verein oder mach einen Manschaftssport.
Soweit meine Gedanken.