Zitat von QueenA: Ich hatte mal eine blöde Situation und kam mit einem Schrecken davon, aber seitdem habe immer wieder vermehrt das Gefühl mir selbst körperlich mehr Stärke zu geben oder Geschick um auch gegen einen schweren, stärkeren, schnelleren Menschen eine Chance hätte.
Du wirst im direkten Kontakt kaum eine Chance gegen einen schwereren, stärkeren und schnelleren Menschen haben.
Außer du reagierst gleich äußerst brutal. Überleben ist kein Zuckerschlecken.
Wenn man sich mal Videos von Straßensituationen anschaut, kriegen es selbst Polizistinnen ja kaum ihn. Obwohl sie doch eigentlich trainierter sein müsssten. Aber auch im real live sah ich Polizistinnen bisher immer nur in der defensive. Kollege soll es richten. Ja, warum hat er sie überhaupt mit?
Zitat von QueenA: Mein Job brachte mich schon mal mit auch gewaltbereiten jungen Menschen zusammen, die mich bis dato nie bedrohten, aber man weiß nie, wenn jmd. mal die Lichter ausgehen und man nachher als Bedrohung wirkt..
Möchte einfach ein wenig solider und stabiler in mir selbst was auch körperliche Fertigkeiten angeht ruhen können. Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Das Verhalten vorweg ist die Lösung. Dabei lieber einmal mehr feige sein und sich aus der Situation entfernen, als die Heldin zu spielen. Gerade wenn die jungen Menschen auf Dro. und unberechenbar sind.
Soviel kann ein Arbeitgeber gar nicht zahlen, als das man sich genöitigt fühlen sollte, da den Kopf für hinzuhalten.
Zitat von QueenA: Mir liegt wirklich sehr fern jmd. zu verletzten, es geht mir ums sich verteidigen können und keine Angst haben!
Kommst du in eine bedrohliche Situation hast du nur eine gute Chance, wenn du so handelst, dass er nicht mehr handeln kann, bevor er überhaupt handeln wollte.
Und dabei musst du in Kauf nehmen ihn zu verletzen, nicht nach unseren Gesetzen zu handeln und selber verletzt zu werden.
Kannst du Schmerzen aushalten und dabei einen klaren Kopf behalten?
Die beste Selbstverteidigung ist die Situation vorher einzuschätzen.
Unterwegs nicht auf´s Handy schauen, sondern Raumorientierung. Umgebung checken, u.s.w.
Deine Stärken hervor holen. Was könntest du am Besten? Wäre es dir egal, wenn du abgestochen wirst?
Ich bin zweimal bisher aus Messerbedrohungszenarien raus gekommen, in dem ich auf den Messerstecher zu ging. Da war der jeweils so verblüfft, dass sich die Sitatuation friedfertig lösen ließ.
Da wird aber wohl kaum so klappen, wenn er auf Dro. ist oder total aufgeregt und drüber.
Hätte er den bedingunglosen Zustechwillen gehabt, hätte es übel für mich ausgehen können.
So wie für jeden anderen. Gegen Messer helfen die besten Selbstverteidigungsmethoden nicht.
Geht alles viel zu schnell und wenn das Gegenüber gleich auf die richtigen Stellen zielt bist du ausgeschaltet.
Warum bin ich auf die jeweils zu gegangen? Es war draußen. Keine Möglichkeit für mich gewesen, etwas zwischen uns zu bringen. Weglaufen ging nicht, da ich im Laufen noch nie die Schnellste war. Zudem wollte ich nicht den Rücken zuwenden.
Aber psychologisch war ich auf solch eine Situation geschult.
Das war die beste Selbstverteidigung, die ich jemals gelernt habe. Dafür danke ich meinen Kampfsportlehrer auf ewig. Der uns Frauen seinerzeit extra Unterricht gab, wo die Männer nicht mehr anwesend bei sein durften. Höchstens als ausgesuchte Co Partner.
Uns Mimik, Verhalten u.s.w. beibrachte. Natürlich immer mit der Option, im Härtefall doch körperlich zu werden und alles einzusetzen, was geht.
Und was die Techniken angeht. Es braucht nur das Repertoire, was auf die Person jeweils zugeschnitten ist. Was sie am besten kann. Ein große, starke Frau kann anders handeln, als eine kleine 1,60 Frau.
Der Rest ist Technikspielerei. Hobby. Kaum was wird im Ernstfall davon nützen. Selbst mit Wing Chun haut eine kleine 1,60 Frau keinen 1,90 Kerl von den Socken. Würde sowas funktionieren, gäbe es keine Gewichtsklassen oder man könnte doch locker kleine Frauen gegen große Männer im MMA antreten lassen.
Die schweren Jungs von heute sind aus meiner Sicht sowieso alle selbst auf irgendeine Art trainiert.
Da einen Tritt alleine schon von abzukriegen und man fliegt in die Ecke (selbst ausprobiert im Training mit Schutzkleidung).
Kampfsport ist ein schönes Hobby. Aber für Selbstverteidigung? Da such dir den richtigen Trainer für.
Einen, der es drauf hat. Und nicht nur von der Theorie her weiß, wie es auf der Straße läuft.