56

Ständig On-Off

S
Hallo zusammen,

Mein Ex hat sich gestern von mir getrennt zum achten Mal. Zur kurzen Erklärung, wir lernten uns Silvester 19/20 kennen. Er verliebte sich sofort in mich und ich konnte das nicht verstehen geschweige denn mich öffnen. Er lief mir bis August hinterher und ich war ziemlich gemein zu ihm und sagte ihm letztendlich er solle sich eine andere suchen was er dann auch tat. Dieser Umstand und der Tod des Sohnes seines besten Freundes rüttelten mich dann wach und ich kämpfe seit November um die liebe dieses Mannes. Seither hat er sich 8 mal von mir getrennt jeweils weil er meint er sei nicht gut genug für mich und es ist alles sehr schwierig und beängstigend für ihn. Nach seiner Aussage hatte er schon drei lange Beziehungen in denen aber nie eine Frau so fürsorglich liebevoll und quasi perfekt war wie ich es jetzt bin. Dies würde sich mit den Trennungen natürlich widersprechen aber er hat nie gelernt auch aufgrund einer schlechten Kindheit was eine intakte Beziehung ist. Ich war letztes Jahr komplett der Kumpeltyp mit einer Meter hohen Mauer um mich herum und war distanziert und locker. Plötzlich hat er eine komplett andere Frau vor sich die liebebedürftig ist und auch mein 16-jähriger Sohn quasi einen Vaterersatz sucht. Es hat lange gedauert bis er sich für mich entschieden hat und dann ging alles sehr schnell. Ich habe seine komplette Familie und Freunde kennengelernt und wir verbrachten 4 wundervolle Tage bei seinen Verwandten. Da ich 11 Jahre lang neben niemandem geschlafen habe weil ich fast die ganze Zeit Single war, war diese Reise für mich eine extreme Überwindung aber es war einfach wunderschön. Wenn wir nicht beisammen sind verfällt er oft in die Rolle des einsamen Wolfes was mich dann traurig und wütend macht weil ich spüre dass ich den Zugang zu ihm verliere. Dadurch entsteht meist Streit und er trennt sich dann weil er meint er habe mich nicht verdient weil er primitiv gestrickt ist und mir deshalb nicht immer geben kann was ich brauche weil er es oft garnicht bemerkt was ich nun schon wieder will. Ich habe ihn auf WhatsApp blockiert damit ich nicht ständig in Versuchung bin ihn zu kontaktieren. Dies ist heute der erste Tag der achten Trennung und ich leide furchtbar. Kann nicht essen nicht schlafen und rauche zu viel. Meist hat er sich nach zwei bis drei Tagen wieder gemeldet dann per SMS mit dem Satz ich vermisse dich so sehr. Ich habe das Gefühl dass er diesmal nicht zurückkommen wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit gebrannten Männern? Über einen Austausch zur Ablenkung würde ich mich sehr sehr freuen. Bin übrigens 38 Jahre alt und er 46

26.03.2021 20:12 • #1


S
Hi Steffi,

in Sachen ON-.Off bin ich selbst ein gebranntes Kind. Ich bin hier weil ich eine Beziehung verarbeiten musste, die über 8 Jahre On-Off ging und ich kann dir rückblickend dazu nur eines sagen:

Es bedeutet: Es passt einfach nicht mit Euch. Auch wenn ihr euch das beide so gern wünschen würdet. Das klingt lapidar, ich weiß. Und das bringt dich jetzt auch nicht weiter, aber:

Das wird nicht aufhören. Das geht immer so weiter und nach jedem Off wird es schwerer, die Trennung durchzuziehen.
Menschen sind wie sie sind. Gerade mit 46 Jahren kriegst du einen Wolf nicht mehr zum Schaf. Entweder, du akzeptierst sein Wesen und freundest dich damit an, oder du hakst es ab. So wie ich das lese, habt ihr beide komplett unterschiedliche Auffassungen in Sachen Beziehungsdynamik. Das kriegst du eben nicht so einfach von heute auf morgen über den Haufen geworfen.

26.03.2021 20:26 • x 2 #2


A


Ständig On-Off

x 3


S
Das klingt plausibel. Er sagte jedoch jedesmal dass ich das Beste sei was ihm je passiert ist und er mich nicht verlieren wolle. Und aus diesem Grund möchte er lernen wie man eine vernünftige Beziehung führt und was ein Mann dafür zu tun und mitzubringen hat. Ich wollte die von Ihm ausgegangene Trennung jedes mal durchziehen. Er ist derjenige der sich dann wieder meldete. Wir haben beide unsere Fehler, das ist korrekt. Aber jedes Mal wenn ich nach einer Trennung unaufgefordert vor seiner Tür stand hat er mich so fest es irgend ging in den Arm genommen geweint und sagte er wäre so froh dass ich da sei. Wenn ich heute zu ihm fahren würde würden wir uns auch wieder weinend in den Armen liegen. Aber dieses Mal erwarte ich es von ihm. Und genau das macht mich so verzweifelt weil ich denke er wird der einsame Wolf bleiben wollen zu meinem Schutz. Er denkt er sei nicht gut für mich und es würde mir besser gehen wenn er sich von mir zurückziehen würde. Ich habe ihm versichert dass ich nicht will dass er sich zurückzieht jedesmal. Ich habe solche Angst dass er nicht um mich kämpfen wird wie ich es seit November getan habe. Aber ich weiß dass ich es jetzt nicht mehr tun darf sondern er an der Reihe ist

26.03.2021 20:32 • #3


S
Was die Vorstellung von Beziehungsdynamik angeht sind wir wahrscheinlich sehr unterschiedlich aber generell sind wir beides sehr empathische Menschen die viele Gemeinsamkeiten haben und wir uns sehr sehr lieben und eigentlich ohne einander nicht sein wollen

26.03.2021 20:33 • #4


Krabbe1
Liebe Steffi...
Ich kann da Sorglid's Beitrag nur unterschreiben....
Ihr scheint wie Tag und Nacht...
Feuer und Wasser....
So viele Trennungen in so kurzer Zeit...
Du wirst nicht zur Ruhe kommen...
Er wirkt rastlos... Ständig auf der Flucht...

Ihr solltet Abstand voneinander nehmen...
Um zu schauen, wie und ob es überhaupt für euch weiter gehen kann..

Da muss erstmal Ruhe rein...

26.03.2021 20:41 • x 2 #5


S
Ja wir haben lange gebraucht um uns aufeinander einzustellen aber die vier Tage im Urlaub die wir verbrachten da haben wir uns blind verstanden und er ist auch ein Mann der viel Körperkontakt in Form von Händchenhalten Umarmungen nette Gesten Worte und Blicke gibt. Das habe ich vorher nie so respektvoll und liebevoll erlebt. Von keinem anderen Mann. Er hat mich noch nie beleidigt oder angeschrien egal was ich letztes Jahr mit ihm gemacht habe um mich davor zu wehren meine Gefühle zuzulassen. Jetzt ist es genau andersherum wie letztes Jahr. Ich kämpfe und er läuft weg. Wenn es sich alles eins-zu-eins spiegelt dann habe ich seine Liebe im November zurück

26.03.2021 20:45 • #6


S
Er ist ein Mann wie ein Baum trotzdem habe ich noch nie einen Mann so viel weinen sehen in meinen Armen. Er sagt immer ich sei das beste was ihm je passieren wird und dass er es im tiefsten Inneren auch genau weiß. Er kann sich viele seiner Handlungen im Nachhinein selbst nicht erklären es ist wohl eine Art Schutzmechanismus aber da ich sehr feinfühlig bin und alles sofort anspreche kommt es zu Konflikten. Meist weiß und spüre ich schon dass etwas nicht stimmt bevor er selber weiß was mit ihm los ist das ist umgekehrt aber auch genauso

26.03.2021 20:47 • #7


S
Wir ähneln uns so dermaßen und ich glaube wenn WIR beide es zusammen nicht schaffen dann auch mit niemand anderem

26.03.2021 20:48 • #8


E
Hassliebe?
Miteinander geht ebenso wenig wie ohneeinander. Gab es bei mir auch mal. Der S. war gut, alles andere war zum Teil unerträglich.

26.03.2021 20:50 • #9


S
Nein absolut keine Hassliebe. Wenn wir zusammen sind ist alles perfekt die Probleme beginnen wenn jeder zu sich nach Hause fährt. Wir wohnen 50 km auseinander. Und die Kommunikation über das Handy birgt viele Risiken...

26.03.2021 20:52 • x 1 #10


Krabbe1
Zitat von Steffi2609:
Und aus diesem Grund möchte er lernen wie man eine vernünftige Beziehung führt und was ein Mann dafür zu tun und mitzubringen hat


Aber wer soll ihm das beibringen?
Dafür kann man doch keinen Kurs belegen...
Zitat von Steffi2609:
weil ich denke er wird der einsame Wolf bleiben wollen


Eventuelle Bindungsangst?

Zitat von Steffi2609:
Ich habe solche Angst dass er nicht um mich kämpfen wird wie ich es seit November getan habe.


Um jemanden in einer Beziehung kämpfen zu müssen, ist so kräftezehrend und saugt einen aus...
Und Kampf hat doch auch in einer Beziehung keinen Sinn...
Man verliert schnell den Blick auf sich selbst in all den Bemühung, es dem Partner recht machen zu wollen....

Du könntest dich auf den Kopf stellen, Verrenkungen machen....
Es müssen beide Seiten wollen....
Sonst gehst du krank raus aus der Geschichte....

26.03.2021 20:53 • #11


S
Zitat von Steffi2609:
Wir ähneln uns so dermaßen und ich glaube wenn WIR beide es zusammen nicht schaffen dann auch mit niemand anderem


Steffi, 8 Trennungen, verteilt über ein gutes Jahr. Weißt du.. das kann man machen und man kann auch behaupten, so eine Beziehung zu führen. Die Frage ist nur: Was tut das mit dir?
Ist es genau das, was du dir für die Zukunft wünscht? Du schreibst, du hast ihn im Sommer mies behandelt und vor die Tür gesetzt. Danach begann dieses On -Off.
Ich denke, die Gegenseite leidet massiv unter Verlustängsten. Es gibt Leute, die mit so einer Art Zurückweisung einfach nicht umgehen können und das kriegst du auch nicht mal eben so raus. Das sitzt ganz tief bei ihm drin.
Das hat aber nicht viel mit Liebe zu tun. Auf mich wirkt das ziemlich bedürftig und das ist kein gutes Fundament für eine echte Partnerschaft.

Du kannst dieses On Off nur durchbrechen. Indem du selbst handelst und das OFF ein OFF sein lässt. Ein weiteres ON wird diese Dynamik weiter anheizen und du kommst aus diesem Teufelskreis nicht raus. Seine Ticke ist seine Baustelle, nicht deine. Und die kann er nur allein angehen. Wie er das tut, muss ihm überlassen bleiben. Ständig wegrennen und wiederkommen, löst sein Problem nicht.

26.03.2021 21:02 • x 1 #12


S
Natürlich soll er nicht in der Beziehung kämpfen sondern einfach die Tatsache dass sonst nach einer Trennung ich zu ihm gefahren bin die 50 km und ich nun denke dass er an der Reihe wäre einmal vor meiner Tür zu stehen und zu sagen ich will dich nicht verlieren.... und beibringen kann ihm niemand was eine intakte Beziehung ist er muss meine Liebe für ihn zulassen und sehen dass er es wert ist so sehr geliebt zu werden. Genau dasselbe was ich letztes Jahr nicht konnte und ihn deshalb abgewiesen habe.

26.03.2021 21:03 • #13


B
Könntest du mal bitte definieren, was du unter einsamer Wolf verstehst?
Wie hast du dann genau reagiert, wenn er sich etwas zurückgezogen hat?

26.03.2021 21:06 • #14


D
Entschuldige, doch für mich liest sich das so dermaßen ungesund und anstrengend.
Suchst du für deinen Sohn den Vaterersatz oder sucht tatsächlich dein Sohn eine Vaterfigur?
Zitat von Steffi2609:
auch mein 16-jähriger Sohn quasi einen Vaterersatz sucht.

Offengestanden würde ich so einen Menschen nicht meinem Kind vorsetzen wollen.
Was soll dein Sohn denn von ihm annehmen?
Das es in Ordnung ist immer und immer wieder die Flinte ins Korn zu werfen und sein Heil in der Flucht zu suchen und das Mama/Frau immer schön hinterher rennt und immer und immer wieder ohne Rückgrat sich wie ein Schluck Wasser in die Kurve in die Arme eines offensichtlich bindungsunwilligen Menschen zu schmeissen?
Wobei bindungsunwillig in meiner Übersetzung schlicht und ergreifend heißt: mit dir nicht!
Zitat von Steffi2609:
Aber jedes Mal wenn ich nach einer Trennung unaufgefordert vor seiner Tür stand

Wie oft hast du die Nummer gebracht?
Sieben Mal!
Wäre doch mal an der Zeit die rosarote Brille abzusetzen und die Hollywoodromantik beiseite zu legen,oder?
Zitat von Steffi2609:
wenn WIR beide es zusammen nicht schaffen dann auch mit niemand anderem

Also lieber so destruktiv weiter machen?
Wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar für.

26.03.2021 21:08 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag