104

Ständig rasende Wut auf Partner

T
Zitat von Mariandl5:
Danke, aber wie gesagt, ich denke, ich bin in dem Moment schon zu wütend. Ich frage mich einfach sofort: WARUM sagst du das zu mir? Ich verstehe es ...


Sorry, aber dann hast du das Problem in dir. Du setzt keine Grenzen und versuchst es nicht mal mit Humor, Abgrenzung oder sonstigen Dingen. Wut kann man lernen zu kontrollieren.

19.12.2021 16:14 • x 4 #31


A
Zitat von Tin_:
Zack - deeskaliert.

Ja, na gut. Man könnte natürlich auch deeskalierend antworten.

19.12.2021 16:15 • #32


A


Ständig rasende Wut auf Partner

x 3


T
Zitat von AnnaLüse:
Ja, na gut. Man könnte natürlich auch deeskalierend antworten.


Oder die innere Aggression anders kanalisieren....

19.12.2021 16:16 • x 1 #33


B
@Mariandl5 weil er dich liebt und dir alle Seiten zeigen will?

Kein Mensch kann alles wissen und kein Mensch ist perfekt. Ich habe dann auch oft in eine andere Richtung argumentiert um zu sehen ob wir alles abgedeckt haben. Ja so war das auch bei mir, ich sage das selbe, es ist meine Meinung und die muss nicht besser sein. Ich denke da liegt dein Fehler, denn wir sind nicht Gott, da gibt es kein besser oder schlechter und schon gar nicht auf die ganze Meinung bezogen.

Ich kann zum Beispiel in x super sein, aber in y schlecht, jetzt wird aber eine Meinung gebildet über x und y weil die sich treffen, ist dann meine Meinung wirklich besser als deine?

Wieso kannst du nicht einfach sagen Nein? Ich denke wir sollten das so machen und dann findet man eine Lösung? Was machst du jetzt? Du wirst seine ganze Meinung auf den Müll und wer hat das schon gern? Er kommt sich dann nicht verstanden vor und zack wird er unglücklich weil du dir keine Mühe gemacht hast es besser zu machen.

Deine Meinung ist auch nicht immer richtig, wieso fällt es dir so schwer das auch bei ihm zu erkennen? Die Lösung kann nicht sein das jeder einfach sein Ding macht, sondern eine Mitte zu finden. Wenn du das nicht schaffst, wirst du ihn verlieren weil er dann immer unglücklicher wird. Eine Beziehung ist auch Kompromisse finden und eine Situation für beide Seiten zufrieden zu stellen.

Wenn du jetzt immer dein Ding machst, wird er das nicht mehr lange machen weil man so keine Beziehung führen kann und dann mischt er sich überall ein, sogar bei Themen die ihn eigentlich nicht interessieren wie Geschenke kaufen für die Familie.

Daher nein, eine Meinung ist nicht immer so ausgelegt das sie die beste ist, sondern es ist eine Meinung um den besten Weg zu finden. Weder du noch er haben das Recht ihre Meinung über die andere zu stellen und genau das machst du aber.

19.12.2021 16:18 • x 1 #34


Acht
Also, ich hatte das auch mal mit einem Mann. Das ging schon beim Frühstücken mit Kommentaren los. Hab zuerst alles versucht witzig, ruhig, bestimmt, irgendwann zynisch bis ich schließlich nur noch laut werden konnte. Nichts vorher hat gefruchtet und da ich sehr gern in Ruhe und ohne andauernde Nebenbemerkungen frühstücke, hab ich es beendet.
Heute Jahre später, kann ich mich noch dazu beglückwünschen. Wir sind in Verbindung geblieben und da kamen noch einige Dinger in Form von Ansichten, die ich niemals bei einem Partner dauerhaft hätte tolerieren können und wollen.

19.12.2021 16:29 • x 2 #35


Charla
Zitat von Mariandl5:
Ich denke, ich bin zu schnell auf 180 und kann dann nicht mehr in Ruhe meine Meinung vertreten.

Es macht mich leider gleich so rasend.


Wo kommen deine Trigger denn ursprünglich her ? Hast du eine Idee, unabhängig davon das ständige Besserwisserei auf den Geist gehen kann ?

19.12.2021 16:35 • #36


T
Bitte entschuldige, aber Du bist sicher, dass Dein Partner nicht einen unglaublich trockenen Humor hat? Also der kann das mit dem Toaster doch nicht ernst meinen.
Wenn Du nicht schon so drauf anspringen würdest, dann würde ich ja empfehlen das ganze auf die Spitze zu treiben, im Sinne von: Echt? Zeigst Du mir das bitte mal? Ich muss das mal sehen, sonst versteh ich es nicht. Ok, bekäme ich ohne Tränen in den Augen nicht hin.
Da ist bei Euch eine andere Baustelle, die sich nur in der Form äussert. Die gilt es zu finden.

19.12.2021 16:42 • x 1 #37


E
Zitat von Blake88:
@Mariandl5 weil er dich liebt und dir alle Seiten zeigen will? Kein Mensch kann alles wissen und kein Mensch ist perfekt. Ich habe dann auch oft in ...


Leider verstehe ich es immer noch nicht.

Warum meint mein Partner, mir eine andere Meinung aufdrücken zu müssen, wenn ich bereits entschieden habe dass dieses und jenes für mich passt? Dinge, die nichts mit ihm zu tun haben.

Edit:

@Blake88
Wenn du mit deiner Partnerin in IHRER Heimatstadt unterwegs warst (sie ist ortskundig, kennt sich bestens in jeder Straße aus - dir ist die Stadt völlig fremd), hast du dann trotzdem deinen Senf dazugegeben? Wo ihr ein Restaurant findet etc.? Wenn Ja, warum? Ich würde sagen, sie übernimmt die Führung, und nicht immer er. Vor allem bei Themen, Orten, wo er keinen Schimmer hat. Warum will man sich mit aller Gewalt überall einmischen und mitreden, auch wenn man keine Ahnung hat?

19.12.2021 16:44 • x 1 #38


P
Zitat von Mariandl5:
Leider verstehe ich es immer noch nicht.

du hast dir doch deine Antwort schon längst gegeben: Er bevormundet dich!

19.12.2021 16:49 • x 2 #39


B
@Mariandl5

Naja Wenn ich da schon 5 Monate immer wieder auf Besuch war, dann kenne ich auch die Stadt etwas und hab da vielleicht ein Restaurant gesehen.

Wieso ärgert dich das so? Geh mal in dich und frag dich das mal. Er hat doch das Recht Dinge zu sagen, aber das heißt nicht das ihr es auch so machen müsst.

Natürlich ist es was anderes wenn er sich gar nicht auskennt. Jedoch auch da kann man doch sagen ich glaube da vorne ist ein Restaurant, hab da was gesehen, wollen wir das ausprobieren?

Wieso besteht du darauf es besser zu wissen oder das nur deine Meinung zählt?

Niemand sagt einfach so ohne Grund etwas. Ich habe das Gefühl du hast das selbe Problem wie Meine Ex.

Bist du als Kind nicht oft genug zu wort gekommen? Es steht jedem Frei alles zu sagen und gerade in einer Beziehung sollte man das auch tun dürfen.

Mein Gott dann findet er halt das Restaurant toll, wo liegt das Problem? Da kann man doch dann sagen wir gehen das nächste Mal dort hin und jetzt fahren wir da hin.

Problem gelöst und alle sind zufrieden. Ich hab doch das Recht zu sagen das ich gern in das Restaurant will und dann kannst du sagen das es nicht gut ist, hat schlechten Koch und als Argument bringst du vielleicht sogar noch google ins Spiel und zeigst ihm die schlechten Bewertungen.

Nur weil du dich auskennst, heißt das nicht das du bestimmen kannst wo ihr essen geht. Ihr seid ein Paar und entscheidet das gemeinsam, es sei denn einer sagt such aus.

Wer gibt dir das Recht einfach so was zu entscheiden? Ihr seid ein Team und keine Gegner und das hat meine Ex auch nicht verstanden.

Man entscheidet zusammen und hört sich an was der andere zu sagen hat, nimmt das zur Kenntnis und sucht dann einen Weg der allen passt.

Doch du hast das selbe Problem wie meine Ex, du und sie ihr macht eure Partner zu Feinden.

So wird man niemals glücklich sein und das musst du begreifen

19.12.2021 17:12 • #40


Catalina
Meiner Erfahrung nach ist das so ein typisches Männer-Ding. Wenn eine Frau sagt, dass sie ein Problem hat, möchte sie meist in erster Linie darüber reden, es loswerden und evtl. Mitgefühl und Verständnis bekommen. Eine andere Frau versteht das in den meisten Fällen. Männer dagegen wollen immer gleich helfen und hauen sofort Lösungsvorschläge raus à la Wenn x, dann musst du y machen. Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Sie verstehen aber leider oft nicht, dass diese Hilfe in dem Moment gar nicht gewünscht ist und manchmal eben auch als Bevormundung beim Gegenüber ankommt.

Die eigentliche Frage ist aber doch, warum dich das so triggert, da würde ich mal näher hinschauen.

19.12.2021 17:36 • x 7 #41


B
Zitat von Mariandl5:
Du musst vorher den Toaster anstecken, damit er heiß wird.

Wie sieht es denn mit dem Humor-Gen bei euch beiden aus? Bei meinem Mann und mir sind das genau die Themen, bei denen wir uns gegenseitig so richtig hochnehmen können. Da fallen dann Sätze wie:
Kannst du das nicht gleich sagen. Mensch, jetzt werkel ich schon stundenlang hier rum und es klappt nicht, oder Wie, das Teil bracht Strom? Was hast du denn da wieder für ´nen Quatsch gekauft. Das kann doch kein Mensch ahnen, tbc. So kleine Missgeschicke können doch total lustig sein, vorausgesetzt, du schaffst es auch über dich zu lachen.

Wenn er dich wirklich für blöd hält, dann hilft alles nichts. Dann solltest du irgendwann -schnell- die Reißleine ziehen. Ohne Wut.

Zitat von Catalina:
Die eigentliche Frage ist aber doch, warum dich das so triggert, da würde ich mal näher hinschauen.

19.12.2021 17:40 • x 2 #42


E
Zitat von Blake88:
@Mariandl5 Naja Wenn ich da schon 5 Monate immer wieder auf Besuch war, dann kenne ich auch die Stadt etwas und hab da vielleicht ein Restaurant gesehen. Wieso ärgert dich das so? Geh mal in dich und frag dich das mal. Er hat doch das Recht Dinge zu sagen, aber das heißt nicht das ihr es auch so machen müsst. ...

Ich glaube, das mit dem Restaurant hast du nicht richtig verstanden.

Er meint eines - auf eigene Faust - suchen zu müssen, obwohl ich in der Stadt aufgewachsen bin und obwohl ich weiß, wo sich die Restaurants befinden. ..

Anderes Bsp.
Ich hatte einen Arzttermin in der Stadt. Bei einem Arzt, bei dem ich schon ein paar Mal war, in meinem Heimatort. Er hat mich mit dem Auto hingebracht - das ist natürlich sehr nett von ihm. Aber Kommentare wie So, ich glaube, wir müssen da jetzt links abbiegen. Aber mal schauen, wir werden das schon finden. da frag ich mich wirklich, was das soll. Habe ich ein Wort davon gesagt, dass er das wissen bzw. herausfinden muss? Ich kenne den Weg und die Stadt selbst. Er hingegen kennt sich nicht aus und ist immer orientierungslos. Er muss nicht wissen, wo der Arzt ist, vor allem nicht, wenn ich es ganz genau weiß.

Ich begreife nicht, was so etwas soll?

Er könnte ja vielleicht mal auf die Idee kommen, mich zu fragen, wo er nun genau hin bzw. stehenbleiben muss?
Nein, sorry, ich begreif's einfach nicht.

19.12.2021 17:45 • x 1 #43


E
bezüglich Humor und Ironie:
Ja, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, es so zu probieren. Leider steigt in mir vorher schon so eine enorme Wut auf, dass der Humor sich in die tiefste Ecke im Keller versteckt.

19.12.2021 17:59 • #44


B
@Mariandl5 ich verstehe dich aber auch nicht, wieso ist das so schlimm?

Natürlich hast du recht und er kann fragen, aber warum sagst du es ihm nicht einfach?

Sag doch, du musst jetzt da vorne rechts und nicht links.

Soll ich dir mal sagen was er sich dabei vielleicht denkt? Ich schätze er will es alleine machen damit er vielleicht nicht mehr so orientierungslos ist? Er lernt genau so wie du sich weiterzuentwickeln.

Das hat überhaupt nix mit dir zu tun in dem Moment. Da kämpft er mit sich selbst und ist wahrscheinlich genervt weil er es nicht mehr weiß oder weil er dachte es zu wissen aber doch falsch lag.

Du beziehst ja alles auf dich, so was ist schrecklich und ja genau wie meine Ex, die hat das genau so gemacht. Ich hab zwar dann gefragt wenn ich mir unsicher war, aber von ihr kam da auch oft verdammt wenig und dann gab es wieder Momente wo sie nicht aufhören konnte zu sagen wo es lang geht und das obwohl sie wusste das ich es weiß.

Eben genau wie ich sage, du benimmst dich als Feind und nicht als Freundin bzw als Team.

Wo ist übrigens das Problem wenn er auf eigene Faust deine Stadt kennenlernen will? Lass ihn doch, genieße es und erfreue dich an seiner Gesellschaft. Mein Gott dann kommt man halt irgendwo raus und isst dann dort. Daraus kann man auch ein Spiel machen. Nur weil du dich auskennst, macht dich das nicht zum Chef.

So was kann man machen wenn man im Wald ist und der andere hat keine Ahnung wohin es geht, da kann man die Führung übernehmen.

Ich hätte mich gefreut wenn meine Ex in meiner Stadt gesagt hätte lass uns da lang gehen, ich will sehen was da ist.

Jeder hat doch das Recht erste Plätze auch selbst zu erkunden und da braucht es dann auch nicht immer eine Verbesserung von deiner Seite.

Ich sag ja, du hörst ihm nicht zu und willst ihm auch noch alles abnehmen, da wäre ich auch sauer und ich war es weil genau das bei mir auch passiert ist.

Uns ist schon bewusst das ihr da überall schon einmal wart, aber wir waren da noch nicht und da hast du halt dann in den Apfel zu beißen und ihm einfach machen lassen.

Es gibt Menschen denen ist das egal, die sagen dann ok du wirst es schon wissen und dann gibt es menschen die gerne selbst dinge erleben und das mit der Partnerin.

Du hast nicht das Recht ihm das zu nehmen nur weil du dich auskennst, so etwas macht man doch nicht.

Er ist halt der Typ der seine eigenen Erfahrungen sammeln muss und daran ist nix schlimm.

Danach kannst du dann gern sagen wenn das essen schlecht war das du es ihm soch gesagt hast und jetzt hast du den Salat, darüber lacht man und alles ist gut.

Nur weil etwas gut für dich ist, muss das nicht auch gut für ihn sein und da fühlt er sich wahrscheinlich nicht genug gehört von dir und dann wird das immer schlimmer und egal was man dann noch versucht, es wird eher schlimmer und genau deswegen ist das nicht sein Problem, sondern deins!

19.12.2021 18:10 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag