@Tee-Freundin
Zitat:1. Freut sich dein Freund grundsätzlich nicht mit Dir mit?
Immer wenn ich so etwas behaupte, ist er ziemlich getroffen und verletzt und meint, dass er sich NATÜRLICH für mich freut. Ich denke, wir haben ein großes Kommunikationsproblem.
Nur ein Bsp.: Ich erzähle ihm von einem tollen Vorstellungsgespräch, mein Gegenüber (Personalvermittler) hat mehrmals betont, dass es aus seiner Sicht genauso gut passt und er sehr zuverlässig ist. Es hat auch für mich wirklich super gepasst und ich war voller Freude, stolz und hab mich eben einfach gefreut. Als ich ihm das freudig erzählt habe, hat er sich zwar - minimal - für mich gefreut, dann kam aber sehr schnell ein: "Aber naja, schauen wir mal." Das ist doch keine Freude? Keine Euphorie. Ich möchte, dass mein Gegenüber sich mit mir und für mich freut. Vielleicht sogar stolz auf mich ist, etc. So etwas nimmt mir dann immer relativ schnell die Freude. Es gibt sehr viele solcher Beispiele.
Muss man natürlich nicht bierernst nehmen, aber wenn es
immer so abläuft, dann grübelt man eben..
Komplimente bekomme ich auch nie von ihm.
Ernst nehmen tut er mich meiner Meinung nach schon. Aber ich habe das Gefühl, er redet immer dagegen. So als wäre es ein Reflex. Ich fasse das leider als Kritik auf, oder dass er sich eben nicht für mich freuen kann, etc.
Zitat:3. Zeigt er eher alternative Lösungen auf oder versucht er generell Dich von seiner Meinung zu überzeugen?
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, er spricht immer dagegen. Ich bin das nicht gewohnt. Wenn ich mich für etwas begeistere oder mich freue, dann bekomme ich von meinem anderen Umfeld immer Zuspruch. AUSSER evtl von meinen Eltern. Das ist auch ein riesen Thema und ich denke, es hat womöglich viel mit meinen Eltern / meiner Kindheit zu tun.
Zitat:4. Hast Du jemals sein Verhalten 1 : 1 gespiegelt?
Du meinst, dass ich zu ihm auch mal sage "Schatz, du musst den Toaster vorher aber anstecken, nur zur Info." ?
😄 Könnte ich versuchen, das muss ich mir aber tatsächlich vornehmen, weil das eben gar nicht meine Art ist und ich auf so etwas im Traum nicht komme, einem Erwachsenen solche Dinge zu sagen. Ich bin eher gegenteilig drauf; ich verlasse mich drauf, dass jemand erst dann meinen Senf oder Rat möchte, wenn er danach fragt. Ansonsten lasse ich ihn aus Respekt natürlich völlig in Ruhe und ihn selbst machen.
Zitat:6. Was geschieht, wenn Du zu was direkt "stop" sagst?
Wie gesagt, meistens bin ich dabei schon aggressiv. Und das verletzt ihn, weil er es ja nicht böse gemeint hat. Er ist auch immer sehr überrascht (und enttäuscht), dass er mal wieder etwas falsch gemacht zu haben scheint und es absolut nicht merkt.
Zitat:7. Will er Dir jegliche Last und Sorge abnehmen oder hält er Dich für unfähig?
Er betont in jeder Diskussion, dass er mir natürlich alles zutraut und mich definitiv nicht für unfähig hält. Aber er ist nunmal offensichtlich so, dass er gerne seinen Senf dazu gibt, gerne hilft, usw. ohne dabei nachzudenken oder etwas Böses zu denken. Er merkt das nicht und macht das einfach ohne böse Hintergedanken.
Zitat:8. Wenn Du sagst, "Da geht's zum Museum.", erzählt er Dir dann was anderes?
Nein, das nicht! Wobei, es kann sein, dass er dann sagt: "Hm, sehen wir dann."
😮 Was mich wiederum schockiert und auf die Palme bringt. Als würde er mich nicht ernst nehmen oder mir nicht glauben.
Zitat: 9. Respektiert er Dich?
Laut ihm, Ja natürlich.
Zitat:10. Verhält er sich gegenüber anderen auch so, mit der "Besserwisserei" und dem Senf dazu geben?
Ich denke, das wäre es sehr wichtiger Punkt, den ich selbst sehr gerne herausfinden und beobachten möchte. Leider unternehmen wir mit anderen nicht so wahnsinnig viel und lang, dass ich das so richtig beobachten könnte, möchte ich aber unbedingt.

Wir sind mehr mit "meinen Leuten" zusammen, da fällt es mir nicht auf, denke, da ist er automatisch zurückhaltend.
Zitat:11. Fragst Du ihn noch nach seiner Meinung / um Rat?
Ja, eigentlich sogar oft. Begleitet von der Angst, dass er wieder dagegen spricht, es schlecht macht, negative Meldungen kommen, etc.....
Zitat:12. Wollt ihr beide an einem guten Verhältnis zu einander arbeiten?
Ja, das wollen wir beide. Ich versuche, ihn so zu nehmen, wie er ist und dass er es nicht böse meint und nicht mehr allzu schnell auf der Palme zu sein. Ich kann es nur versuchen. Manchmal bin ich völlig unkontrolliert, selbst wenn ich mir selbst sage, bitte lass es nicht eskalieren. Es funktioniert oft nicht. Egal wie sehr ich es will. Es ist dann fast so, als wäre ich ein anderer Mensch, mit dem es komplett durchgeht.
Zitat:Fühlt er sich möglicherweise sonst nicht gesehen oder wertgeschätzt von Dir?
Ich hoffe nicht... Vielleicht sollte ich auf diesen Punkt einmal genauer eingehen.
Zitat:Ist ihm bewusst, was Dich glücklich macht?
Dass Hilfe auch schädlich sein kann bzw., man an Aufgaben und Eigenverantwortung wächst und Selbstsicherheit gewinnen kann?
Da ich es ihm schon sehr, sehr oft gesagt habe, sollte es ihm eigentlich bewusst sein. Er meint, er kann aber leider nicht aus seiner Haut, wenn er das könnte, würde er es anders machen.
Zitat:Was wären IN einer eskalierenden Situation denn Optionen oder Betrachtungsweisen, die Dich ruhig(er) bleiben lassen?
Qi-Gong-Kugeln durch die Hände gleiten lassen, tief ein-& ausatmen, Dir bewusst machen, dass er Dir seine Qualitäten zeigen möchte (falls es so ist)...?
Das ist eine gute Frage.

Ich werde versuchen, Strategien zu finden. Manchmal gelingt es mir, über einen verletzenden Kommentar von ihm hinwegzusehen. Dann kommen noch 2.. und noch ein weiterer... und DANN platzt mir der Kragen..
Vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Antwort und dass du so auf mich eingehst.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet.