Zitat von WideReceiver: Ich habe sie heute morgen im Büro angerufen - das darf ich, das weiß ich - und sie daran erinnert, dass sie die Urlaubstage abspricht. Schon mit Worten wie "nur, wenn es heute passt" und "kein Stress, wenn nicht, dann buchen wir stornierbar oder später".
Lieber @WideReceiver, schwierig. Wenn sie schon im Stress ist, bewirken diese Worte bei ihr möglicherweise das Gegenteil dessen, was du erreichen willst. Wenn der Kopf schon überläuft, kann ein kurzes, knappes, "passt es jetzt oder gerade nicht" vielleicht besser angenommen als deine wortreiche Erläuterung, um dich im Vorfeld für alle Eventualitäten abzusichern.
Zitat von WideReceiver: Und da hat sich ein sehr unschönes Muster eingeschlichen
Zitat von WideReceiver: Wir telefonieren, ich erwische sie wegen irgendwas auf dem falschen Fuß, sie redet sich zwei, drei Sätze lang "in Rage" - und legt dann auf. Und dann wird nicht mehr rangegangen, gerne auch das Smartphone mal ausgeschaltet, und ich stehe da. Ich bin ein eher unsicherer Mensch, habe dann jedes Mal Angst, dass die Freundschaft zu Ende gehen könnte. Jedes Mal endet es in einer Aussprache, jedes Mal im Versprechen, genau das nie wieder zu tun.
Zwei Sachen fallen mir auf. Du weißt schon, was passieren wird. Sie ist in Rage -warum eigentlich?- sie legt auf und du gibst keine Ruhe sondern willst in deinen Ängsten aufgefangen werden. Puh, anstrengend.
Zitat von WideReceiver: Es wurde aufgelegt. Ich habe dann geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie einfach sagt, dass ihr das alles gerade zu viel wird und nicht einfach auflegt.
Himmel, echt nicht böse gemeint. Aber warum gibst du ihr denn nicht erstmal Luft? Hier prallen zwei völlig unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander und ihr seid, trotz langjähriger Freundschaft, nicht in der Lage, das aufzulösen? Ah geh, das gibts doch nicht.
Zitat von WideReceiver: Heute Abend wäre ich an sich bei ihr zu Besuch. Was meint ihr? Hinfahren? Hoffen, dass wir uns wie immer vertragen?
Kann sie denn formulieren, was sie derart auf die Palme bringt? Ich habe eine leise Ahnung, bin natürlich nicht sicher. Aber so wortreiche Erklärungen wie bei dir, aus der Unsicherheit heraus, können auch zu Überforderungsreaktionen führen. Also so ein Anruf im dicksten Stress im Büro, statt kurz und knackig zu fragen, steht der Termin oder gehts gerade nicht, kommen wortreiche Einleitungen, für die sie gerade keinen Kopf hat. Klar sollte sie das äußern. Will dich halt nicht vor den Kopf stoßen.
Zitat von WideReceiver: Ich hab sie sehr lieb. Sie micht auch, das weiß ich. Aber mich zermürbt das total.
Och menno, magst du das nicht nur schreiben sondern auch verinnerlichen? Sie hat dich lieb. Ist manchmal genervt, überfordert, sauer, was auch immer. Prallt damit voll auf deine Verlustängste. Trefft eine Vereinbarung, wie ihr -beide- damit umgehen könnt. Vereinbart ein Signalwort. Wenn sie das sagt, hast du erstmal -Telefon, WhatsApp, Mail, ...- Pause. Konsequent.
Edit:
Zitat von WideReceiver: Ich bin sehr verletzt, auch wütend auf sie. Erster Instinkt: Heute kommentarlos einfach nicht hinfahren. Und ihr morgen schreiben, dass ich keine Lust habe, an meinem Geburtstag (diese Woche) verletzt zu werden und ich den Tag deshalb lieber ohne sie verbringen würde.
Jau, dann bestrafst du dich selbst. Das ist doch Kindergarten, einer so langen Freundschaft nicht würdig. Fahr heute Abend hin, sag ihr, dass du sauer bist, weil sie dir mal wieder vor der Nase aufgelegt hat und frag sie, was in ihr vorgeht, warum sie das macht, sie scheint ja zu glauben, gerade anders nicht mehr aus der Nummer raus zu kommen. Was passiert da mit ihr? Hat sie vielleicht das Gefühl, in diesen Momenten auch noch dich auffangen zu müssen, weil du keine Ruhe gibst und sie dich nicht verletzen will? Blöd, dass sie das durch ihr Auflegen dann erst recht macht.