139

Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

E
Ich schreibe hier nicht über meine Partnerin, sondern über meine beste Freundin. Ich hoffe, das Thema ist hier trotzdem willkommen.

Meine beste Freundin und ich kennen einander seit 25 Jahren. Zur Einordnung: Wir sind beide Mitte 40.

In all den Jahren haben wir unendlich viel zusammen erlebt. Wir teilen dieselben Interessen, verbringen oftmals Tage, auch mal ein ganzes Wochenende zusammen. Unsere jeweiligen Partner:innen akzeptieren das, sie hätten auch keine andere Wahl. Wir sind einfach die allerbesten Freunde und waren das auch in Phasen, wo es dem/der anderen mal gesundheitlich nicht so gut ging.

Nun beobachte ich seit einem Jahr, dass meine beste Freundin hin und wieder mit Sachen im Leben überfordert ist, sei es beruflich, sei es privat, die Eltern werden halt älter und kränker, so etwas.

Und da hat sich ein sehr unschönes Muster eingeschlichen, schon mehrmals in wenigen Monaten: Wir telefonieren, ich erwische sie wegen irgendwas auf dem falschen Fuß, sie redet sich zwei, drei Sätze lang in Rage - und legt dann auf. Und dann wird nicht mehr rangegangen, gerne auch das Smartphone mal ausgeschaltet, und ich stehe da. Ich bin ein eher unsicherer Mensch, habe dann jedes Mal Angst, dass die Freundschaft zu Ende gehen könnte. Jedes Mal endet es in einer Aussprache, jedes Mal im Versprechen, genau das nie wieder zu tun.

Bis zum nächsten Mal.

Ich kann sogar verstehen, dass man mal überfordert ist und dass das dann der abbekommt, der einem am fast nächsten steht. Auch das Auflegen ist nicht der Kernproblem. Das Kernproblem ist, dass dann eben nicht, sagen wir eine Stunde später, ein Sorry, war gerade viel, ich melde mich, wenn ich wieder ruhiger bin kommt. Es kommt dann immer nur was von mir.

Jetzt gerade ist es wieder so. Es wurde aufgelegt. Ich habe dann geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie einfach sagt, dass ihr das alles gerade zu viel wird und nicht einfach auflegt. Heute Abend wäre ich an sich bei ihr zu Besuch. Was meint ihr? Hinfahren? Hoffen, dass wir uns wie immer vertragen?

Ein wenig habe ich Angst, dass sie das macht, weil sie es mit mir machen kann.

Die Situation heute hatte sich angedeutet, Überforderung flutet bei ihr immer an, dann kann man das eine Weile noch mit viel Mühe auf Kurs halten - und dann bricht es aus.

Ich hab sie sehr lieb. Sie micht auch, das weiß ich. Aber mich zermürbt das total. Und gerade vor Weihnachten will ich so gar keinen Streit, wir feiern auch immer einen Tag gemeinsam.

Jetzt auf den Tisch hauen? Oder nicht? Oder nie? Ich bin in 50 Wochen des Jahres sehr froh über diese Freundschaft, es gibt immer so zwei Wochen, da hab ich das Gefühl, dass ich bitte und bettele, damit sie bei mir bleibt. Ich weiß nicht, ob ich das noch kann und will.

18.12.2023 11:28 • x 1 #1


F
Schwierig. Sehr verletzendes Verhalten von ihr.
Könntest Du diese Gespräche nicht deeskalierend gestalten? Einach nur zuhören und zustimmen auch wenn alles in Dir nach Widerspruch z.b. ruft?
Ich kenn das- wenn man sich so lange kennt sagt man sich straight was man denkt und mit der Wahrheit fährt man ja eig. am besten.
Ich sag bewusst eig. denn grad geht es um eine Deeskalation einer Gesprächssituation. Vielleicht braucht sie das im Moment einfach. Und es wird sich wieder einrenken.
ich bin kein freund von radikalen trenn dich von solchen menschen die dich nur Energie kosten vorschlägen. Mit Mitte 40 findet man nicht so leicht neue Freunde bzw. gibt man so schnell auch nicht etwas auf was schon so lange Bestand hat.

Mein Vorschlag wäre dass Du Dich grad jetzt vor Weihnachten ihr nochmal entgegenkommst und in den nächsten Gesprächen übst Dich sehr zurückzuhalten was dieses Überreaktion ihrerseits bewirkt.
Nur eine Zeitlang! Wenn es dennoch immer und immer schlimmer wird dann musst Du wohl doch mal generell diese Freundschaft überdenken und eine Aussprache suchen die evtl. auch zum Bruch führen könnte.

Aber wie gesagt mein Rat wäre jetzt erstmal Deeskalation, Änderung Deines Verhaltens ihr gegenüber damit sich dieses Hörer Kaufknallen nicht wiederholt und dann Situation beobachten...

18.12.2023 11:35 • x 2 #2


A


Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

x 3


E
Zitat:
Ein wenig habe ich Angst, dass sie das macht, weil sie es mit mir machen kann


Was würde denn passieren, wenn du nicht einknickst und dich nicht bei ihr meldest? Das liest sich so, als hätte sie dich (ggf unbewusst) etwas dahingehend konditioniert.
Du bist der ängstlichere, sie weiß und kennt es aus der Vergangenheit so.
Aber wenn es diese Freundschaft schon so lange gibt, dann wird sie wegen einer Verhaltensänderung deinerseits für dich einstehend, auch mit Sicherheit nicht beendet

18.12.2023 11:36 • x 1 #3


S
Zitat von WideReceiver:
Ein wenig habe ich Angst, dass sie das macht, weil sie es mit mir machen kann.

DAS ist die Hauptaussage. Sie macht es, weil sie es kann.

Es ist nicht in Ordnung von Freunden wie ein Mülleimer behandelt zu werden. So funktionieren Freundschaften nicht. Das wird Dich auf Dauer zermürben. Vielleicht wäre ja eine Pause in der Tat mal nicht schlecht, damit sie eventuell realisiert, dass sie da etwas verliert. Und wenn sie das nicht realisiert, dann redest Du Dir viellleicht eine bessere Freundschaft ein, als sie es eigentlich ist.

Auf den Tisch hauen kannst Du durchaus. Du kannst es aber auch klarmachen, was da los ist. Sag ihr einfach, dass Du sie als Freundin sehr schätzt und Dich sehr um sie sorgst, aber dieses ambivalente Verhalten ggü. jemandem, der ihr helfen möchte, anzubringen (jemanden, den sie ja auch mehrere Jahre lang kennt), ist nicht in Ordnung. Du kannst ihr duchaus sagen, dass Du sie lieb hast, aber den Eindruck gewinnst, dass es bei ihr Dir gegenüber nicht mehr so ist.

18.12.2023 11:38 • x 2 #4


E
Ich denke, dass ich deeskalierende Gesprächsführung schon versucht habe. Ich werde mal konkret, wie es heute war.

Wir wollen nächstes Frühjahr ein Wochenende wegfahren, und wollten das heute buchen. Dazu müssen wir beide zwei Tage Urlaub nehmen. Ich habe sie heute morgen im Büro angerufen - das darf ich, das weiß ich - und sie daran erinnert, dass sie die Urlaubstage abspricht. Schon mit Worten wie nur, wenn es heute passt und kein Stress, wenn nicht, dann buchen wir stornierbar oder später. Danach kamen noch drei Sätze von ihr, die ahnen ließen, dass das gerade stressig ist mit den Urlaubsabsprachen und dann hat sie auch schon aufgelegt. Eine Whatsapp von mir, dass sie doch einfach sagen kann, wenn ihr das zu viel wird, bleibt ungelesen.

Gute Frage, was passiert, wenn ich mich dann nicht melde. Ich melde mich halt. Ich glaube, sie ist dann der Mensch, bei dem es länger dauert, der dann aber doch wieder den Kontakt sucht. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Sie ist sehr stolz, sehr trotzig, kann sich wunderbar in Sachen reinsteigern und kann auch sehr hart und konsequent sein, kenne ich von ihrem Verhalten anderen gegenüber.

Was mir gerade zusetzt: Fahre ich heute Abend hin und spiele damit letztlich ihr Spiel mit, dass sie das mit mir machen kann? Oder fahre ich nicht hin, (leide hier still vor mich hin), und riskiere eine Eskalation kurz vor den Feiertagen?

Die Freundschaft gibt es schon so lange, sie ist so besonders. Wir verstehen uns meist blind. Es sind nur diese Situationen, in denen ich mich so kleingemacht und so kaputtgemacht fühle. Ich verstehe nicht, wie sie das tun kann, wissend, wie es mir nun geht. Sie weiß das ganz genau. Ich kann über Gefühle reden. Diese Versprechen, mich so nicht mehr zu behandeln, kamen nach Gesprächen, in denen ich ganz klar gesagt habe, wie sehr ich leide, wenn sie mich so behandelt.

18.12.2023 11:46 • x 1 #5


E
Zitat:
Schon mit Worten wie nur, wenn es heute passt und kein Stress, wenn nicht, dann buchen wir stornierbar oder später.


Kurze Verständnisfrage: Diese Worte kamen von dir?

18.12.2023 11:51 • x 1 #6


F
Ach herrje. Ok das ist wirklich krass. Ich mag das Wort toxisch nicht da über strapaziert aber das ist.. toxisch.

Ist das nicht sehr anstrengend so eine Freundschaft wo selbst harmlose Urlaubsplanungen mit Auflegen enden?
Was schätzt Du denn an ihr? Oder wird es zur Gewöhnung dass Du das Ventil für ihre Lebensprobleme bist?

18.12.2023 11:52 • x 3 #7


E
Zitat von _Die_Füchsin_:
Kurze Verständnisfrage: Diese Worte kamen von dir?

Ja, die kamen von mir.

18.12.2023 11:55 • x 1 #8


E
Zitat von WideReceiver:
Ja, die kamen von mir.


Ich hatte mal eine Arbeitskollegin.
Die hat immer gesagt, dass sie es so ärgert und stört, dass sie im Job übersehen bzw übergangen wird.
Es war aber auch die gleiche Kollegin, die dann bei teammeetings oder in gemeinsamen kaffeepausen nie was sagte, wenn sie an der Reihe war.
Nein, ich hab nichts für die Runde.
Ist nicht schlimm, dass ihr mich nicht gefragt habt für den Weihnachtsmarkt
Ich brauch nichts, geht ihr mal usw

Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

18.12.2023 11:58 • x 3 #9


E
Zitat von Felicitas2023:
Was schätzt Du denn an ihr?


Sehr viel. Dass sie außerhalb dieser Phasen ein Mensch ist, mit dem ich tagelang am Stück quatschen, lachen, Freude haben kann. Mit dem aus einem einfachen verregneten Nachmittag etwas Wunderbares wird, weil wir an jeder Kleinigkeit zusammen Spaß haben. Dass sie immer da ist, sei es für einfach ein paar Minuten quatschen fast jeden Abend, sei es, wenn ich mal wirklich Hilfe brauche.

Als ich mal, während meine Frau auf Dienstreise war, krank wurde, hat sie sich drei Tage Urlaub genommen und war bei mir. Würde ich sie an einem normalen Tag nachts anrufen, weil ich irgendwas brauche, sie wäre sofort da.

Das sind nur ein paar Beispiele.

18.12.2023 12:00 • x 1 #10


E
Zitat von _Die_Füchsin_:
Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?


Noch nicht so ganz, ehrlich gesagt.

18.12.2023 12:01 • #11


F
Kurze Verständnisfrage:
Du bist ein Mann oder eine Frau?

18.12.2023 12:02 • #12


E
Ich bin ein Mann.

Auch wenn ich mich gerade eher fühle wie ein kleiner Junge.

18.12.2023 12:02 • x 2 #13


L
Zitat von WideReceiver:
Schon mit Worten wie nur, wenn es heute passt und kein Stress, wenn nicht, dann buchen wir stornierbar oder später. Danach kamen noch drei Sätze von ihr, die ahnen ließen, dass das gerade stressig ist mit den Urlaubsabsprachen und dann hat sie auch schon aufgelegt.


Bei so einer Formulierung hätte ich mich allerdings auch gefragt, warum ich dafür im Büro angerufen werde.

Das mit dem Auflegen und stur Nichtreagieren geht garnicht. Respektlos. Und sie macht es, weil sie es kann mit dir.

18.12.2023 12:04 • #14


F
ok ich dachte hier geht es um eine reine Frauenfreundschaft sorry
Ich glaube dann kann ich dazu nichts mehr schreiben. Keine Ahnung ob da nicht doch das Mann-Frau Ding mitspielt. Ihr Verhalten Dir gegenüber ist ja wie eine äußerste zickige schlecht gelaunte Partnerin.

18.12.2023 12:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag