139

Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

D
Zitat von WideReceiver:
Nur wenn etwas in ihr brodelt, dann wäre das der nächste Grund für eine Eruption. Klar: Kann es sein, dass mit dir hormonell was nicht stimmt?

Genau das wäre nicht so emphatisch. Deshalb der Vorschlag, es offener zu kommunizieren respektive zu fragen. Es aber auch dann damit verbinden, dass auch du eine Perspektive hast und gesehen werden möchtest. Habt ihr gemeinsame Freunde? Ist denen die Veränderung auch aufgefallen?

18.12.2023 14:23 • #61


K
@Doppelherzchen
Zitat von Doppelherzchen:
Nö, hat sie nicht. Sie hat gesagt, ihr ist alles zu viel/sie ist überfordert.

Doch hat sie. Sie hat ihm gesagt,was bei ihr alles los ist. Wer nicht richtig hinhört,hört nicht richtig zu.
Zitat von Doppelherzchen:
hast und gesehen werden möchtest. Habt ihr gemeinsame Freunde?

Sie hat keine anderen richtigen Freunde außer ihn.

18.12.2023 14:24 • #62


A


Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

x 3


D
Zitat von Kleeblatt99:
@Doppelherzchen Doch hat sie. Sie hat ihm gesagt,was bei ihr alles los ist. Wer nicht richtig hinhört,hört nicht richtig zu.

Genau, was bei ihr alles los ist. Nicht aber, weshalb sie es an ihm auslässt. Dafür gibt’s bei regelmäßiger Wiederholung keine Ausrede.

18.12.2023 14:25 • #63


K
Zitat von Doppelherzchen:
Genau, was bei ihr alles los ist. Nicht aber, weshalb sie es an ihm auslässt. Dafür gibt’s bei regelmäßiger Wiederholung keine Ausrede.

Du gehst mir damit auf den Keks. Ursache und Wirkung.

18.12.2023 14:26 • #64


S
Ich würde auch hingehen. Nach allem was Du schreibst, sehe ich keinen Grund, warum Du das unterlassen solltest. Klar war das Verhalten von ihrer Seite nicht gut, aber Du kannst es doch vollständig einordnen. Kannst ja noch mal schauen, welcher Teil Dich vom Kontakt abhalten will. Ich wette fast, es ist der kleine Junge, der in einer Ecke sitzt und sich schämt und sich nicht anders zu helfen weiß. Dieser Anteil von Dir braucht keine Härte. Er braucht Deinen Trost und Zuspruch.

18.12.2023 14:26 • x 4 #65


D
Zitat von Kleeblatt99:
Du gehst mir damit auf den Keks. Ursache und Wirkung.

Was ist dein Problem? Du bist hier nicht das Maß der Dinge, es gibt auch andere Meinungen außer deine!

18.12.2023 14:28 • x 3 #66


K
Zitat von Doppelherzchen:
Was ist dein Problem? Du bist hier nicht das Maß der Dinge, es gibt auch andere Meinungen außer deine!

Du ließt oder verstehst es ganz einfach nicht,so wie es hier vom TE alles schon gesagt wurde.

Alleine diese Aussage
Zitat von Doppelherzchen:
Genau, was bei ihr alles los ist. Nicht aber, weshalb sie es an ihm auslässt.

Weil er eine sehr nahe person ist und er so zum ventil wird,sie ist verzweifelt und überfordert mit den Belastungen.(Ausnahme Zustand)
Für mich so normal,dass die nahestehensten Personen das abbekommen...

18.12.2023 14:31 • #67


E
Hey, Leute, wenn hier in meinem Thema einer streitet, dann ich

18.12.2023 14:33 • x 2 #68


D
Zitat von Kleeblatt99:
Für mich so normal,dass die nahestehensten Personen das abbekommen...

Für mich halt nicht. Ich denke, es geht in den Threads nicht darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen und möglichst viele Beiträge zu verfassen, sondern zu helfen … Wenn der TE meine Beiträge als nicht hilfreich einstuft, dann braucht er ja darauf nicht eingehen, was er aber tat. Also auch das entscheidest nicht du - und nun zurück zum Thema.

18.12.2023 14:36 • #69


S
Zitat von WideReceiver:
Enden wird das in einer Umarmung und in gemeinsamem Lachen darüber, dass wir beide mal wieder in die Falle getappt sind,

18.12.2023 14:38 • #70


K
Zitat von Doppelherzchen:
Ich denke, es geht in den Threads nicht darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen und möglichst viele Beiträge zu verfassen, sondern zu helfen …

Und ich gehe davon aus,dass die Frau in einen Burnout oder Depressionen rein schlittert und finde das du die Beiträge des TE nicht richtig gelesen hast oder wenig Ahnung von Starker Überlastung hast.

@WideReceiver ,Echte Freunde sollten rechtzeitig hinsehen,wenn jemand sich stark verändert und leidet und die Betroffene Person darauf ansprechen.
Alles gute,mehr habe ich dazu nicht zu sagen (Burnout verdacht)

https://www.schlosspark-klinik-dirmstei...n%20bricht.

18.12.2023 14:39 • #71


E
Ich finde tatsächlich (fast) alle Beiträge hier hilfreich, und die von @Kleeblatt99 und @Doppelherzchen auch.

Wenn ich nicht Interesse an mehreren Blickwinkeln hätte, hätte ich ja nicht in einem Forum gefragt. Einen einzelnen verengten Blickwinkel hat ja z.B. auch meine Frau. Ihr alle habt aber mehr Abstand, sehr aus unterschiedlichen Richtungen auf uns und das hilft mir sehr.

Manches finde ich passender als anderes. Was aber dann ja auch nicht heißt, dass es passender ist.

18.12.2023 14:41 • x 1 #72


E
@Kleeblatt99

Du kannst davon ausgehen, dass wir als beste Freunde auf die auch psychische Gesundheit des jeweils anderen aufpassen und dass dererlei Themen auch keine Tabuthemen bei uns sind.

Allerdings kann es auch mal zu Stress und auch unangemessene Stressreaktionen geben, ohne dass da sofort Therapiebedarf besteht.

18.12.2023 14:49 • x 3 #73


K
@WideReceiver
Zitat von WideReceiver:
Du kannst davon ausgehen, dass wir als beste Freunde auf die auch psychische Gesundheit des jeweils anderen aufpassen und das dererlei Themen auch keine Tabuthemen bei uns sind.

Zitat von WideReceiver:
Allerdings kann es auch mal zu Stress und auch unangemessene Stressreaktionen geben, ohne dass da sofort Therapiebedarf besteht.


https://www.schlosspark-klinik-dirmstei...n%20bricht

Zitat:
plötzliche oder verstärkte Ungeduld
gereizte Stimmung und Stimmungsumschwung bei Nichtigkeiten
das „Hintenanstellen“ der eigenen Bedürfnisse
nicht „Nein-Sagen“ können
stete Erreichbarkeit und höchste Flexibilität für andere
eine immer länger werdende „To-Do-Liste“
Gefühle von wachsender Unfähigkeit, den Alltag zu bewältigen
gehäuft bissige Kommentare und Witze als „Druck-Ventil„
Vernachlässigung der sozialen Kontakte, sozialer Rückzug
Geräusch- und Lichtempfindlichkeit – selbst bei normalen Alltagseindrücken wie durch Uhren, Heizung oder Klimaanlage, intensiver Lichteinfall der Sonne



Alles gute euch beiden.

Zitat von Doppelherzchen:
Nö, hat sie nicht. Sie hat gesagt, ihr ist alles zu viel/sie ist überfordert.

Zitat:
Zu den weiteren Fragen:Ob bei ihr etwas vorgefallen ist: Ja. Neue Arbeitstelle, auf eigenen Wunsch. Verschlechterung des Gesundheitszustands des Vaters.

Zitat von Doppelherzchen:
Habt ihr gemeinsame Freunde? Ist denen die Veränderung auch aufgefallen?

Zitat:
Sie hat außer mir niemanden als Freund.


Zitat von Kleeblatt99:
Wer nicht richtig hinhört,hört nicht richtig zu.

18.12.2023 14:52 • #74


M
Zitat von WideReceiver:
Nun beobachte ich seit einem Jahr, dass meine beste Freundin hin und wieder mit Sachen im Leben überfordert ist, sei es beruflich, sei es privat, die Eltern werden halt älter und kränker, so etwas.


Zitat von WideReceiver:
Und da hat sich ein sehr unschönes Muster eingeschlichen, schon mehrmals in wenigen Monaten: Wir telefonieren, ich erwische sie wegen irgendwas auf dem falschen Fuß, sie redet sich zwei, drei Sätze lang in Rage - und legt dann auf.


Bei einem ehemaligen Freund von mir war es so.:
Er pflegt seine kranken Eltern und sein Stress damit nahm stetig zu. Dafür hatte und habe ich Verständnis. Der Kontakt ging irgendwann nur noch von mir aus, war nicht so schön, aber auch noch okay. Als er dann aber die Kontaktaufnahmen meinerseits auch noch blockierte, abwürgte und gar keine Zeit mehr hatte, war meine Grenze erreicht.
Jetzt sind wir nur noch Bekannte, ich rufe ihn 1 Mal im Jahr an und frage ihn, wie es ihm ergangen ist, ob er noch lebt u.s.w., um der alten Zeiten willen. Jetzt ist er sogar wieder offener und gesprächiger. Aber es ist trotzdem nicht mehr dasselbe.

Einst konnten wir über Gott und die Welt sprechen, haben stundenlang miteinander telefoniert, hatten beinahe deckungsgleiche Meinungen in allen Bereichen und waren auf derselben Wellenlänge. Das war natürlich wunderschön!
Aber Menschen, Situationen, Umstände ändern sich. Leider.
Mit zunehmendem Alter wird der Alltag mit seinen Belastungen auch immer schwieriger zu meistern! -Deshalb erfolgt oft ein Rückzug. Dabei ertappe ich mich nun mittlerweile gelegentlich auch selbst. Da schließt sich dann wieder der Kreis.

18.12.2023 15:10 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag