Zitat von WideReceiver: Nun beobachte ich seit einem Jahr, dass meine beste Freundin hin und wieder mit Sachen im Leben überfordert ist, sei es beruflich, sei es privat, die Eltern werden halt älter und kränker, so etwas.
Zitat von WideReceiver: Und da hat sich ein sehr unschönes Muster eingeschlichen, schon mehrmals in wenigen Monaten: Wir telefonieren, ich erwische sie wegen irgendwas auf dem falschen Fuß, sie redet sich zwei, drei Sätze lang "in Rage" - und legt dann auf.
Bei einem ehemaligen Freund von mir war es so.:
Er pflegt seine kranken Eltern und sein Stress damit nahm stetig zu. Dafür hatte und habe ich Verständnis. Der Kontakt ging irgendwann nur noch von mir aus, war nicht so schön, aber auch noch okay. Als er dann aber die Kontaktaufnahmen meinerseits auch noch blockierte, abwürgte und gar keine Zeit mehr hatte, war meine Grenze erreicht.
Jetzt sind wir nur noch Bekannte, ich rufe ihn 1 Mal im Jahr an und frage ihn, wie es ihm ergangen ist, ob er noch lebt u.s.w., um der alten Zeiten willen. Jetzt ist er sogar wieder offener und gesprächiger. Aber es ist trotzdem nicht mehr dasselbe.
Einst konnten wir über Gott und die Welt sprechen, haben stundenlang miteinander telefoniert, hatten beinahe deckungsgleiche Meinungen in allen Bereichen und waren auf derselben Wellenlänge. Das war natürlich wunderschön!
Aber Menschen, Situationen, Umstände ändern sich. Leider.
Mit zunehmendem Alter wird der Alltag mit seinen Belastungen auch immer schwieriger zu meistern! -Deshalb erfolgt oft ein Rückzug. Dabei ertappe ich mich nun mittlerweile gelegentlich auch selbst. Da schließt sich dann wieder der Kreis.