139

Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

Haeschen
Te, deine Freundin benimmt sich mal drüber, na und, soetwas kommt vor, dann lass sie halt mal in Ruhe.
Dein tatsächliches Problem heisst Harmoniesucht, du kannst nichts aushalten.
Schweigt sie ein paar Tage nachdem sie aufgelegt hat, rattet bei dir das Gedankenkarrussel.
Lass sie doch einfach mal schmollen, sie kriegt sich auch wieder ein, wenn das so eng zwischen euch ist.

18.12.2023 15:15 • x 1 #76


N
Ich würde auch sagen, lerne dich abzugrenzen du weißt doch wie sie ist. Nimm es als ihre Art und beziehe das nicht auf dich persönlich.

18.12.2023 15:24 • #77


A


Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

x 3


K
Zitat von WideReceiver:
Allerdings kann es auch mal zu Stress und auch unangemessene Stressreaktionen geben, ohne dass da sofort Therapiebedarf besteht.

Denke ich auch, zudem Du von keinen generellen Problem im Umgang mit ihr gesprochen hast.
Mal kurzzeitig eine verdammt kurze Zündschnur zu haben, kann auch schlicht ihrem Wesen entsprechen.
Da reicht dann die Coach und das Ohr vom besten Kumpel

Wir wissen hier zu wenig von ihr, als das hier mit dem Ratschlag sich Hilfe holen um die Ecke schneien sollte.

Hin und wieder mal überfordert zu sein bedarf keinen Therapeuten. Die Festlegung was hin und wieder bedeutet ist individuell und sollte jeder für sich selbst diagnostizieren. Wenn ich in 12 Monaten 6 mal innerlich eskaliere, benötige ich keinen Therapeuten, denn dann differenziere ich schon mal, ob ich nicht zu recht eskaliert bin oder ob das aus einer Überforderung entsprang. Und selbst dann können Welness, Sauna und Sport mehr verrichten als ein Therapeut. Zudem kann jeder einer Berufssparte angehören, in der man aus Eigenschutz auch mal überfordert sein muss, oder die Eltern einen derart triggern, dass eine Überforderung völlig normal erscheint und und und....


Und bei der nächsten Aufleg Aktion mach einfach gar nichts... warte ab, bis sich ihre Zündschnur wieder verlängert. Wie gesagt...ich würde das gar nicht persönlich nehmen. Das geht nicht gegen Dich in diesem Moment, vielmehr gegen die Situation in der sie dann steckt. Und ich wette, wenn Du das mal thematisiert, würde sie das auch so bestätigen. Bei 25 Jahren Freundschaft würde mich alles andere wundern.....

18.12.2023 15:54 • x 2 #78


E
Danke dir, @Kerstin_2016, du sprichst mir aus der Seele.

Es kam natürlich schon vor, dass wir über dieses Auflegen nachher gesprochen haben und sie sagt dann, dass sie dann einfach nicht mehr anders weiter weiß. Sie meint das nicht gegen mich.

Gemeinsamer Sport und Sauna ist für direkt nach den Feiertagen geplant, das wird vermutlich uns beiden guttun.

18.12.2023 15:58 • #79


K
Zitat von WideReceiver:
Sie meint das nicht gegen mich.

Na schau....dann vertraue ihr doch da und warte das nächste Mal einfach ab. Oder frag sie halt was sie von Dir wünscht wie Du dann reagieren sollst. Im gleichen Zug kann mir ihr schon noch mal sagen, dass Du diese Situationen echt hasst....

Hab ein Auge auf sie
Wenn die Überforderungen mehr werden, dann kannst Du ihr zur Seite stehen und das machen wofür Freunde auch da sind: zuhören, beistehen, aushalten...

Reduziere Dich in Deinem aktuen Klärungsbedarf etwas.... jemand sagte hier schon: auf eine Überforderung mit einer Entscheidungsfrage zu reagieren kann zur nächsten Überforderung führen. Daher...einfach mal nicht darauf melden udn abwarten. Das gibt ihr Zeit und Raum zur Ruhe zu kommen udn Du nutzt die Zeit, dass Vertrauen zu haben, dass Du keine Verlustangst bekommen brauchst (also rationales Denken, kein emotionales Denken) ^^

18.12.2023 16:09 • x 1 #80


D
Zitat von WideReceiver:
Es kam natürlich schon vor, dass wir über dieses Auflegen nachher gesprochen haben und sie sagt dann, dass sie dann einfach nicht mehr anders weiter weiß. Sie meint das nicht gegen mich.

In meinen Augen macht sie es sich bisschen zu einfach, denn so wird ihre Überforderung gesehen, deine aber nicht? Das heißt, du bist derjenige, der sich zusammenreißen soll und was ist mit ihr?

18.12.2023 16:21 • x 2 #81


E
Das stimmt, in diesen Situationen.

Aber wen mir was zu viel wird, lässt sie mich auch manchmal einfach ich sein und fängt mich auf.

18.12.2023 16:35 • #82


D
@WideReceiver Du legst dann auch einfach auf und stellst dich tot?

18.12.2023 16:37 • x 1 #83


E
Ich bin ein anderer Mensch als sie, mit anderen Mechanismen.

18.12.2023 16:42 • x 2 #84


M
Zitat von WideReceiver:
Sie ist sehr stolz, sehr trotzig, kann sich wunderbar in Sachen reinsteigern und kann auch sehr hart und konsequent sein, kenne ich von ihrem Verhalten anderen gegenüber.

Anderen gegenüber auch? Sie geht doch auch mit Dir so um, ich sehe da keinerlei Unterschied. Denn sie legt konsequent auf wenn sie keine Lust mehr auf das Telefonat hat. Kann sie ja auch machen, bedenkenlos, denn sie weiß, Du trabst dann wieder an.
Ergo kann sie machen, was ihr beliebt, denn ihre Taten haben keinerlei Konsequenzen und das nützt sie ja auch aus.

Wenn Jemand während des Gesprächs auflegt, stellt er den Gesprächspartner eiskalt ins Abseits. Warum hast Du so eine Frau als beste Freundin, die Dich auch schnell mal abkanzelt, indem sie das Gespräch mal eben beendet?

Und Du fühlst Dich nicht wohl damit weil sie Dich damit abschießt. Kein Problem, Du richtest es schon wieder - wie immer..

Du bist ein Mann, sagst Du. Aber Stolz hast Du nicht in Dir, sondern schluckst und schluckst ihre Launen runter. Wenn Du Dir ein besseres und wertschätzendes Verhalten nicht wert bist, dann wirst Du eben schlecht behandelt. Du bist ihr kein besseres Verhalten wert und Dir bist es Dir selbst auch nicht wert. Sonst hättest Du Dich von dieser Person schon längst absentiert.
Was hält Dich dort und warum ist sie Deine beste Freundin, wenn sie so mit Dir umgeht?

18.12.2023 17:26 • #85


M
Zitat von WideReceiver:
Sie meint das nicht gegen mich.

Na, dann! Siehst Du, schlechtes Benehmen tut dann gar nicht mehr so weh, weil es ja nicht persönlich ist. Na dann, Du bewertest es halt einfach über. Dann tröste Dich halt mit den Worten sie meint es ja nicht persönlich. Aber sie tut Dinge von denen sie weiß dass sie Dir weh tun. Und damit ist es sehr wohl persönlich. Sie dreht die Worte wie sie sie braucht und stellt Dich auch mal als Dummerle hin, das alles persönlich nimmt.
Tja, Du nimmst halt auch alles hin, dann passiert sowas, vor allem wenn Du ihnen keine fairen Verhaltensweisen wert bist.

18.12.2023 17:31 • x 1 #86


B
Zitat von Doppelherzchen:
Du legst dann auch einfach auf und stellst dich tot?

Er ist doch ein Mensch mit ganz anderen Ängsten.
Zitat von WideReceiver:
Ich bin ein anderer Mensch als sie, mit anderen Mechanismen.

Jep. Wenn du in deine Ängste gehst, quengelst du, lässt nicht ab und suchst die bedingungslose Sicherheit. Womit du dann die Überforderung deiner Besti anspringen lässt. Die dann wieder aus Hilflosigkeit einfach auflegt, was dann deine Verlustängste in weitere Höhen schnellen lässt. Ein lustiges perpetuum mobile, wenn ihr es mit Abstand und Humor seht. Eine Gefahr für eure Freundschaft, wenn ihr nur die eigenen Bedürfnisse im Fokus habt und dem Gegenüber nicht einräumt, manchmal halt drüber zu sein. Ihr entscheidet, was ihr daraus macht. Du entscheidest mit, wie viel dir die 25-jährige Freundschaft an Toleranz und Akzeptanz auch in einer Krisensituation wert ist.

Macht euch einen schönen Abend und passt gut auf euch auf!

18.12.2023 17:58 • x 6 #87


D
Zitat von Brightness2:
Er ist doch ein Mensch mit ganz anderen Ängsten.

Gerade deshalb ja meine Frage. Er muss hier natürlich nicht schreiben, wie seine Schrullen ihr gegenüber aussehen … In meinen Augen lässt er sich ganz schön auf der Nase rumtanzen von dieser Frau.

18.12.2023 18:16 • x 1 #88


K
Reden wir hier noch von vielleicht 4 mal jährlich während des Telefonates auflegen in der Entwicklung der letzten Jahre oder reden hier von permanenten schlechten Benehmen in wiederholender Abfolge während der letzten Jahrzehnte?!

Himmel herrje... Ja, es ist respektlos während des Telefonates aufzulegen. Deswegen ist sie kein schlechter Mensch und er lässt sich deswegen nicht auf der Nase rumtanzen, weil er 4 mal im Jahr sowas aushält und vielleicht in unseren (!) Augen nicht richtig reagiert.

Lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf. Oder habe ich exorbitant was überlesen?!

18.12.2023 19:19 • x 1 #89


E
Joa, Kirche kann im Dorf bleiben.
Niemand schreibt, dass sie ein schlechter Mensch ist

Aber immerhin scheinen die 4-6 mal im Jahr den TE zumindest soweit zu beschäftigen, dass er der Situation ein Thema hier widmet
Er selbst begriffe wählt wie sich klein fühlen, getriggert sein und verletzt


Es geht auch um ihn und sein Verhalten und auch um seine Ausdrucksweise.

18.12.2023 19:41 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag