139

Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

E
Zitat:
Ist es denn völlig unverständlich, dass ich mir lieber vornehme, beim nächsten Mal etwas härter zu sein als jetzt, wo es erstens eh zu spät und zweitens kurz vor Weihnachten ist?


Es ist nicht unverständlich.
Aber guck mal, das hier ist doch für dich ein guter Übungsplatz.
Es kann dir für ein anonymes forum doch total egal sein, ob wir dich und deine Handlungen verstehen und wie du hier rüber kommst.

Darf ich Wortfuchs spielen?
Zitat:
jämmerlich


Zitat:
könnte ich mich schlagen


Lass das ️ bzw beobachte, wie oft es vorkommt

18.12.2023 13:44 • x 2 #46


B
Zitat von WideReceiver:
Nachdem sie auf meine Frage Was essen wir denn heute Abend, soll ich was mitbringen? mit Das ist egal. geantwortet hat, habe ich die Entscheidung, ob ich überhaupt hinfahre, vertagt. Ich werde entweder hinfahren oder eine Stunde vorher schreiben, dass ich heute lieber zu Hause bleibe.

War das WhatsApp oder Telefon? So wirklich verstehe ich dein Thema gerade nicht. Sie lässt dir die Wahl, ob du etwas mitbringen möchtest, ansonsten könnt ihr bestellen oder sie kocht halt ein paar Nudeln. Woran hängst du dich gerade wirklich auf?

18.12.2023 13:46 • x 1 #47


A


Beste Freundin legt am Telefon einfach auf

x 3


K
@WideReceiver

Wenn Sie auflegt und du schonmal nachgefragt hast,warum sie das macht und sie dir sagt,dass sie sehr überfordert ist,dann frag sie nicht nach essen oder so.

Sie hat so einen hohen inneren Druck,das ihr die Glühbirne durchknallt. Spätestens da,sollte Sie mal zum Arzt. Burnout oder Depression lässt grüßen.

Die andere Seite ist DEINE Verlustangst die durch auflegen von Telefonaten triggert und destruktiv handeln will,um sich krampfhaft zu vergewissern,dass sie noch bei dir ist.


Ganz typische Dynamik.
Gute Vorraussetzung,um an den Themen des einzelnen zu arbeiten.

Der kleine junge und das kleine Mädchen begenen sich in solchen Konflikt Situationen-nicht die Erwachsenen.

18.12.2023 13:49 • x 3 #48


K
Zitat von WideReceiver:
beim nächsten Mal etwas härter zu sein

Wieso härter?
Souveräner ja, aber doch nicht härter?!
Es soll doch nicht um Bestrafung gehen, Du bist doch nicht ihr Papa, der sie erziehen soll?!

4 Mal im Jahr? Sonst ist alles tutti?
Ganz ehrlich...selbst in der besten Beziehung gibt es mal Reibereien. Da ist doch auch nicht 365 Tage im Jahr eitel Sonnenschein.
Und hier würde ich es noch nicht mal als Reiberei bezeichnen, denn dafür wäre eine Diskussion/Thema erforderlich und eine Aktion (Auflegen) reicht dafür nicht aus.

Ja, es ist respektlos, kann man nämlich auch anders machen.

Ergo...Ihre Aktion löst in Dir etwas aus, weil Du eine Baustelle (Verlustangst?) hast. Dafür kannst Du sie nicht verantworlich machen, denn das ist Dein Problem. Gehe das Problem an, dann kannst Du mit Achselzucken beim nächsten Mal reagieren ohne das es Dich triggert.

Und dann meldest Du Dich nicht bei ihr, Punkt. Sie hat das Gespräch beendet, sie hat Stress mit whatever, also kann sie sich regulieren und sich bei Dir melden, wenn sie sich wieder eingekriegt hat.Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass Du ihre Aktion des Auflegens nicht persönlich nimmst. Es sind nämlich ihre Unsicherheiten/Baustellen in Stressbewältigung / Konfliktbewältigung oder whatever...das hat nichts mit Dir zu tun, das steht in ihrer Verantwortung hier zu refelektieren und ihr Verhalten entsprechend anzupassen, wenn sie es denn für nötig hält. Gib ihr den Raum...manchmal gibt es solche Menschen, die sich nicht anders zu helfen wissen als aufzulegen. Das liegt, wie gesagt, nicht an Dir, sondern an der Regulierensfähigkeit desjenigen der auflegt (solange alles gesellschaftsfähig war und nicht in wilden Beschimpunfen ect. ausgeartet ist).
Mein Freund hat das zweimal schon gebracht, mitten im Gespräch aufzulegen. Da war es allerdings etwas hitziger...aber selbst da bin ich gelassen... abwarten und Tee trinken. Er hat sich gemdelt als seine Emotionen sich beruhigt haben und gut ist. Klar, ich finde das echt frech... aber ich nehme das nicht persönlich. Ich habe dadurch auch gelernt, Trigger die dazu führen könnten, einfach zu vermeiden.

Alles Gute Dir!

18.12.2023 13:59 • x 1 #49


E
Zitat von Kleeblatt99:
Der kleine junge und das kleine Mädchen begenen sich in solchen Konflikt Situationen-nicht die Erwachsenen.


Das ist der Punkt. Der kleine Junge, der immer Angst haben musste, alleingelassen zu werden und das kleine Mädchen, dass immer von allen gesagt bekommen hat, dass sie alles falsch macht.

Das wissen wir beide. Und bekommen es so oft so gut hin. Nur eben manchmal so gar nicht.

Zitat von _Die_Füchsin_:
Darf ich Wortfuchs spielen?


Natürlich darfst du das, vor allem dann, wenn es so erhellend ist.

Ihr dürft euch morgen hier auf eine Fortsetzung freuen.

18.12.2023 14:04 • x 1 #50


E
Zitat von Kerstin_2016:
Souveräner ja, aber doch nicht härter?!


Oh, ich meinte härter gegen mich selbst, dass ich nicht so anhänglich und bedürftig rüberkomme.

Nein, ausfallend oder beleidigend wird sie nie. Es ist einfach, wenn sie auflegt, hörbare Überforderung. Die Stimme verändert sich dann ja auch. Die hat fast geweint vorher.

Meine Frau meint, sie würde immer dann so reagieren, wenn ich ein Thema erwische, dass ihr selbst gerade sehr zusetzt und bei dem sie weiß, dass sie da nicht so ist, wie sie gerne wäre. Also in diesem Fall: Sie bekommt die Urlaubswünsche bei den neuen Kolleg:innen nicht so richtig durch, und dann komm ich und sprech das Thema an...

18.12.2023 14:08 • #51


S
Zitat von WideReceiver:
Es ist völlig vorstellbar, dass sie heute Abend so ist, als wäre das nie geschehen.

Exakt das schlägst DU ihr nonverbal vor, wenn Du Dich nach ihrem Auflegen bei ihr nach sowas trivialem wie dem Essen erkundigst.
Oben wurde ja schon geschrieben, dass es nur schief gehen kann, wenn Du einem akut überforderten Menschen Entscheidungen abverlangst. Das ist echt das Gegenteil von OK. Habe verstanden . Du bist grad dicht

18.12.2023 14:09 • x 2 #52


K
@WideReceiver
Zitat von WideReceiver:
Es ist einfach, wenn sie auflegt, hörbare Überforderung. Die Stimme verändert sich dann ja auch. Die hat fast geweint vorher.


Deine Freundin sollte sich einen Termin beim Arzt machen-Sie ist überlastet.
Zitat von Silence_:
wenn Du einem akut überforderten Menschen Entscheidungen abverlangst. Das ist echt das Gegenteil von OK. Habe verstanden . Du bist grad dicht

Sehe das auch so.
Zitat von WideReceiver:
Oh, ich meinte härter gegen mich selbst, dass ich nicht so anhänglich und bedürftig rüberkomme.

Dich um deine Verlustangst kümmern nicht mit härte,mit verständnis und auf die Gefühle schauen.

18.12.2023 14:09 • x 1 #53


D
Zitat von _Die_Füchsin_:
Was würde denn passieren, wenn du nicht einknickst und dich nicht bei ihr meldest?

Dann hört WideReceiver höchstwahrscheinlich sehr, sehr lange nichts von ihr. Das kann schon mal ein Jährchen dauern, bis eine Geburtstagsgratulation ansteht.

Zitat von WideReceiver:
Meine beste Freundin und ich kennen einander seit 25 Jahren.

Das ist 'ne Hausnummer. Dieses Problem besteht jetzt in Relation also noch nicht so lange?

Diese Überforderung muss doch aber irgendwo herkommen? Hat sie vielleicht körperliche Beschwerden? (Erschöpfung, Bluthochdruck, Hormonhaushalt durcheinander und was es nicht so alles gibt, was sich eben auch im Verhalten dann widerspiegelt … )

Ich würde sie um ein Gespräch bitten, um ihr mal unmissverständlich zu sagen, dass du sie so nicht kennst und sie fragen, was da los ist. (Will sie vielleicht mehr als Freundschaft von dir oder du von ihr?) Dass du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest. Sollte sich dann nichts ändert, bleibt dir ja nur, dich zu distanzieren oder das Theater mitzumachen.

18.12.2023 14:12 • #54


E
Ich weiß nicht, ob es immer ein Fall für einen Arzt ist, wenn jemand mal eine anstrengende Phase hat.

Es ist eben eine der Schwierigkeiten: Normalerweise reagiert sie auf Planungen eines entspannten Wochenendes gerade in diesen Phasen sehr positiv, freut sich, hat zig Ideen, was wir unternehmen können, sagt: Das klär ich eben mit dem Urlaub, ich schreib dir dann sofort. Dass sie in einer anstrengenden Phase so reagiert, ist eben selten und unvorhersehbar und trifft mich in meinen Verlustängsten halt im Kern.

18.12.2023 14:14 • x 1 #55


K
Sie hat ihm schon gesagt,was bei ihr los ist.
Zitat von WideReceiver:
Ich weiß nicht, ob es immer ein Fall für einen Arzt ist, wenn jemand mal eine anstrengende Phase hat.

Die Aussage geht mir auf den Keks.
Die Psyche ist kein Mülleimer und sollte rechtzeitig hilfe holen.

Sie hat dir gesagt was bei ihr los ist. Sie bekommt fast heulattaken und legt mehrmals auf. Wie deutlich soll es noch werden?
Zitat von WideReceiver:
Nur wenn etwas in ihr brodelt, dann wäre das der nächste Grund für eine Eruption. Klar: Kann es sein, dass mit dir hormonell was nicht stimmt?

Du hast es echt drauf in Fettnäpfchen zu treten. So eine Frage natürlich nie so stellen!

Mir fällt auf,dass du dich verändert hast ind überlastet bist,ich mache mir sorgen,dass sich das in einen Burnout oder eine Depression verfestigt- wie siehst du das?
Zitat von WideReceiver:
Aber auch da: Wir kennen einander in und auswändig, es wäre nie ein Problem, so etwas anzusprechen.

Sie legt auf und ist kurz vor dem weinen. Die Birne knallt durch,mit ruhig ansprechen ist da nichts.
Für Sie ist es aber ein Problem.

18.12.2023 14:15 • #56


E
Ich würde fahren an deiner Stelle. Erstens weil es dich wurmt und du ja Klarheit willst.
Bring einfach ein paar Kleinigkeiten mit. Tapas. Brot, dips, Oliven, Käse, Trauben Garnelen und dann müsst ihr nicht groß vorbereiten und könnt euch aufs wesentliche beschränken.
Sie ist wahrscheinlich um jede Entscheidung froh, die sie grade nicht selbst treffen muss und du gehst im Kopf mal durch, was dir wichtig ist, zu sagen

18.12.2023 14:15 • x 2 #57


E
@Doppelherzchen

Wechseljahre wären so ein Punkt, oder? Aber auch da: Wir kennen einander in und auswändig, es wäre nie ein Problem, so etwas anzusprechen. Ich weiß ja auch z.B., wann sie ihre Periode hat. Wir sind offen in solchen Dingen.

Nur wenn etwas in ihr brodelt, dann wäre das der nächste Grund für eine Eruption. Klar: Kann es sein, dass mit dir hormonell was nicht stimmt? ist ja auch interpretierbar als Ich nehme deine Gefühle nicht ernst, ist doch so ein Frauending, deshalb bist du launisch. Das ginge halt auch nicht gut in diesen seltenen Phasen.

Was ich zu 100% ausschließen kann ist, dass sie was anderes als Freundschaft von mir will. Sie ist verheiratet, ich bin verheiratet, und wir sind neben allen anderen Möglichkeiten auch optisch jeweils so gar nicht der Typ des anderes.

18.12.2023 14:18 • x 2 #58


D
Zitat von Kleeblatt99:
Sie hat ihm schon gesagt,was bei ihr los ist.

Nö, hat sie nicht. Sie hat gesagt, ihr ist alles zu viel/sie ist überfordert. Sie hat ihm aber nicht erklärt, weshalb sie nun regelmäßig am Telefon in die Luft geht und dann auflegt. Das ist respektlos und wäre ich an TEs Stelle, würde mir das als Erklärung nicht reichen - überfordert sind wir alle.

18.12.2023 14:19 • #59


E
Zitat von _Die_Füchsin_:
Ich würde fahren an deiner Stelle.


Das werde ich auch tun. Ohne die Tapas, wir gehen manchmal dann einfach auch noch zusammen kurz was einkaufen, ist vielleicht als Einstieg gar nicht verkehrt, etwas Alltag und nicht die großen Gefühle.

Ich bin ja auch nicht seit so langer Zeit ihr bester Freund, weil ich nicht ein gewisses Gespür für sie hätte und sie für mich.

Enden wird das in einer Umarmung und in gemeinsamem Lachen darüber, dass wir beide mal wieder in die Falle getappt sind, die uns unsere jeweiligen Lebenswege aufgestellt haben. Die Frage ist, ob das schon an der Supermarktkasse kommt oder später bei ihr oder erst nach einer Stunde Angifterei.

18.12.2023 14:23 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag