Zitat von WideReceiver: beim nächsten Mal etwas härter zu sein
Wieso härter?
Souveräner ja, aber doch nicht härter?!
Es soll doch nicht um Bestrafung gehen, Du bist doch nicht ihr Papa, der sie erziehen soll?!
4 Mal im Jahr? Sonst ist alles tutti?
Ganz ehrlich...selbst in der besten Beziehung gibt es mal Reibereien. Da ist doch auch nicht 365 Tage im Jahr eitel Sonnenschein.
Und hier würde ich es noch nicht mal als Reiberei bezeichnen, denn dafür wäre eine Diskussion/Thema erforderlich und eine Aktion (Auflegen) reicht dafür nicht aus.
Ja, es ist respektlos, kann man nämlich auch anders machen.
Ergo...Ihre Aktion löst in Dir etwas aus, weil Du eine Baustelle (Verlustangst?) hast. Dafür kannst Du sie nicht verantworlich machen, denn das ist Dein "Problem". Gehe das Problem an, dann kannst Du mit Achselzucken beim nächsten Mal reagieren ohne das es Dich triggert.
Und dann meldest Du Dich nicht bei ihr, Punkt. Sie hat das Gespräch beendet, sie hat Stress mit whatever, also kann sie sich regulieren und sich bei Dir melden, wenn sie sich wieder eingekriegt hat.Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass Du ihre Aktion des Auflegens nicht persönlich nimmst. Es sind nämlich ihre Unsicherheiten/Baustellen in Stressbewältigung / Konfliktbewältigung oder whatever...das hat nichts mit Dir zu tun, das steht in ihrer Verantwortung hier zu refelektieren und ihr Verhalten entsprechend anzupassen, wenn sie es denn für nötig hält. Gib ihr den Raum...manchmal gibt es solche Menschen, die sich nicht anders zu helfen wissen als aufzulegen. Das liegt, wie gesagt, nicht an Dir, sondern an der Regulierensfähigkeit desjenigen der auflegt (solange alles gesellschaftsfähig war und nicht in wilden Beschimpunfen ect. ausgeartet ist).
Mein Freund hat das zweimal schon gebracht, mitten im Gespräch aufzulegen. Da war es allerdings etwas hitziger...aber selbst da bin ich gelassen... abwarten und Tee trinken. Er hat sich gemdelt als seine Emotionen sich beruhigt haben und gut ist. Klar, ich finde das echt frech... aber ich nehme das nicht persönlich. Ich habe dadurch auch gelernt, Trigger die dazu führen könnten, einfach zu vermeiden.
Alles Gute Dir!