118

Stark depressive Frau verlassen

T
Zitat von Tyrion:
Meine Sorge ist eher das sie sich etwas an tut. Und das möchte ich wirklich nicht.


Dasselbe war's bei mir. Der Ratschlag von 2 Psychologen: Solange sie keine Kinder haben, sind sie nur für ein Leben verantwortlich -Ihres!
Es liegt in ihrer Verantwortung für sich selbst zu sorgen und sich nichts anzutun. Versteh das! Bei mir hat es auch lange gedauert...

27.03.2018 06:22 • x 2 #76


A
Eine Möglichkeit wäre das sich deine Frau einer Trauergruppe, z.B. für verwaiste Eltern, anschliesst,
auch ein Pastor könnte um Hilfe gebeten werden, der psycho-soziale Dienst wäre auch hilfreich, möglich wäre hier eine Betreuung, die einmal wöchentlich ins Haus kommt und Gespräche/Aktivitäten anbietet.
Sofern deine Frau mit Selbstmord droht sprich mit deinem Hausarzt oder einer Beratungsstelle und bei akuter Gefahr muss sie zu ihrem eigenen Schutz in eine Klinik gebracht werden, über 112 bekommst du Hilfe dafür.
Mache ihr klar, dass sie etwas tun muss um aus ihrem Tief herauszufinden, so wie es ist wirst du es nicht mehr hinnehmen, du kannst sie fragen wie sie es sich vorstellt wie es weitergehen soll.
Biete ihr hierin deine Unterstützung an, dass du schon eine andere Beziehung hast, würde ich ihr vorerst noch nicht erzählen, ich finde dazu muss sie erst stabiler sein.

Kannst du ihre Eltern/Geschwister/gute Freunde mit ins Boot holen ?

Unser Leben ist nicht endlich, es kann schnell vorbei sein, sie ist für sich selbst verantwortlich und du für dich, du kannst aber dafür sorgen, dass sie weiss an wenn sie sich wenden kann sofern sie Hilfe benötigt, auch die Rufnummer der Telefonseelsorge hinterlegen.

Alles Gute !

27.03.2018 07:03 • x 1 #77


A


Stark depressive Frau verlassen

x 3


T
Ich habe eben bei einer Kostenlosen Hotline für Depressive und für ihre Angehörigen angerufen. Und ihnen meine Situation geschildert.
Tatsächlich haben sie mehr oder weniger das selber gesagt wie hier. Das meine Frau Hilfe braucht und das ich es ihr nicht sagen soll das ich eine neue Beziehung führe.
Sie haben mir auch Adressen von Psychologen gegeben.

Wegen der Polizei rufen.
Also der Mann an der anderen Leitung hat gesagt das es geht ich könnte die Polizei anrufen und ihnen sagen das es sein Kann das meine Frau sich was an Tuen wird. Wenn die Polizei kommt und es ist bis dahin nichts passiert müssen sie den Notdienst anrufen und sie bringen sie erst mal in ein Krankenhaus.

Wenn sie sich aber was angetan hat wenn die Polizei käme dürfen sie meine Frau für 48 St in eine psychiatrischen klinik bringen. Und innerhalb der 48 St müsste ein Richter entscheiden ob sie raus darf oder drin bleiben muss.

Wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

27.03.2018 12:53 • x 1 #78


A
Lieber Tyrion,

zum Thema selbst kann ich nichts beisteuern aber ich finde es schön, welche Geanken du dir um deine Noch-Frau machst, dass du die Verantwortung trägst und sie nicht einfach fallen lässt.

Es ist vollkommen legitim, dass du dich verliebt hast und ein neues Leben aufbauen möchtest. Ich wünsche dir und auch deiner Noch-Frau alles, alles Glück dieser Welt. Vor allem deiner Noch-Frau, dass sie die Chance bekomt zu lernen, mit dem Verlust umzugehen.

Ganz liebe Grüße!

27.03.2018 12:59 • x 1 #79


A
Zitat von Tyrion:
Wegen der Polizei rufen.
Also der Mann an der anderen Leitung hat gesagt das es geht ich könnte die Polizei anrufen und ihnen sagen das es sein Kann das meine Frau sich was an Tuen wird. Wenn die Polizei kommt und es ist bis dahin nichts passiert müssen sie den Notdienst anrufen und sie bringen sie erst mal in ein Krankenhaus.

Wenn sie sich aber was angetan hat wenn die Polizei käme dürfen sie meine Frau für 48 St in eine psychiatrischen klinik bringen. Und innerhalb der 48 St müsste ein Richter entscheiden ob sie raus darf oder drin bleiben muss.


Hast Du denn konkrete Anhaltspunkte, dass Deine Frau sich etwas antut, wenn Du mit ihr Schluss machst? Oder ist das mehr Deine Vorstellung? Ohne eine entsprechende Andeutung ihrerseits fände ich es recht heikel einfach mal so zur Sicherheit die Polizei zu informieren.

Naja, Du kennst Deine Frau am besten und Du wirst es dann in der Situation, wenn Du mit ihr sprichst, hoffentlich richtig einschätzen können. Und Dich vorher mal zu informieren für den Fall der Fälle kann ja nicht schaden. Viel Glück!

27.03.2018 13:04 • #80


T
Zitat von arjuni:
Hast Du denn konkrete Anhaltspunkte, dass Deine Frau sich etwas antut,


Wie ich schon sagte bis jetzt hat sie in dieser Richtung noch nie was unternommen, aber weil ich auch da war der weiß was sie macht wenn sie alleine ist.

Wie schon gesagt sie hat keine Arbeit und raus geht sie nur wenn wir einkaufen müssen. Am sonsten pflegt sie auch keinerlei Kontakte. All ihre Freunde und Verwandte haben seit Jahren nichts mehr von ihr was gehört.

27.03.2018 13:11 • #81


K
Die Sorge die der TE hat ist nicht unbegründet.
Viele Depressive Menschen sind bei so einer Drastischen Veränderung impulsiv oder sehen für sich keine Zukunft mehr. So das sie bereit sind sich zu gefährden.

27.03.2018 13:17 • x 1 #82


M
Fakt ist, du musst das tun was für dich das Beste ist, sollte deine Frau auch. Vielleicht hilft dein Entschluss ja, ihr wieder auf die Beine kommen zu wollen, wenn auch mit fachlicher Hilfe. Sein Kind zu verlieren ist das Eine, aber danach nur noch dahin zu vegetieren das Andere.

Aber tun müsst ihr es, von schreiben, passiert leider nichts

27.03.2018 13:50 • x 1 #83


T
Zitat von mcteapot:
Aber tun müsst ihr es, von schreiben, passiert leider nichts


Da hast du recht.

27.03.2018 14:11 • x 1 #84


T
Ich werde Freitag mit meiner Frau reden am dem Tag habe ich Frei und bin dann auch nicht von der Arbeit erschöpft oder genervt.

27.03.2018 17:58 • x 6 #85


T
Update

Also ich und meine Frau haben gestern den ganzen Tag bis spät in die Nacht miteinander geredet. Soviel wie gestern haben wir uns schon seit Jahren nicht mehr unterhalten. Thema war natürlich das ich kein Sinn mehr in unsere Beziehung sehe und wie ich mich fühle. Auch haben wir zum erst mal von unseren Verlust geredet.

Ich möchte auch nicht so sehr ins Detail gehen weil das Gespräch eben sehe privat wahr kurz um es wurden Dinge Angesprochen die man schon längst hätte ansprechen sollen.
Zwischenzeitlich hat sie auch geweint und mir zum ersten mal seit Langen gesagt das sie mich liebt.
Ich habe dann auch versucht sie zu trösten.

Weil es eben sehe spät war und ich sie nicht alleine lassen wollte habe ich diese Nacht auf der Couch übernachtet. Und packe gerade in dem Moment paar Sachen zusammen und die restlichen hole ich die Tage nach.

Auch habe ich meiner Frau paar Adressen von Therapeuten gegeben und ihr ans Herz gelegt sich Hilfe zu suchen. Und von meiner Neuen Beziehung habe ich nichts erwähnt.

Trotz allem hat sie es doch besser aufgenommen als erwartet.
Werde sie aber erstmal in Ruhe lassen und die Tage bei ihr anrufen um zu fragen wie es ihr geht.

31.03.2018 10:31 • x 7 #86


O
Ist ihr denn wohl klar, dass du dich ernsthaft trennen möchtest ? Oder geht sie vielleicht von einer kurzen Pause aus?

Ansonsten bin ich froh für euch, dass alles so gut abgelaufen ist.

31.03.2018 10:45 • #87


T
Zitat von Otten82:
Ist ihr denn wohl klar, dass du dich ernsthaft trennen möchtest ? Oder geht sie vielleicht von einer kurzen Pause aus?

Ansonsten bin ich froh für euch, dass alles so gut abgelaufen ist.


Ich habe ihr zu verstehen gegeben das ich mich dauerhaft von ihr trennen will.

31.03.2018 11:09 • x 2 #88


O
Ah okay. Das ging jezt irgendwie aus dem Text nicht hervor.

Schön , dass du das Gespräch hinter dir hast. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück. Vielleicht wacht deine Frau jetzt ja wirklich auf und hat auch noch die Chance ihr Leben neu zu beginnen, so wie du.

31.03.2018 11:14 • #89


T
Zitat von Otten82:
Ah okay. Das ging jezt irgendwie aus dem Text nicht hervor.

Schön , dass du das Gespräch hinter dir hast. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück. Vielleicht wacht deine Frau jetzt ja wirklich auf und hat auch noch die Chance ihr Leben neu zu beginnen, so wie du.


Ich wünsche es ihr vom Herzen aber diesen Weg muss sie jetzt alleine gehen.

31.03.2018 11:17 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag