Zitat von Ro_Lina: Wie könnte er mich denn in deinen Augen anderweitig beschützen/unterstützen?
Ich denke schon dass er versucht das Richtige zu tun
Wenn man versucht das Richtige zu tun, dann muss das noch lange nicht das Richtige sein. Er könnte Dich schützen, indem er mehr Distanz zwischen Euch walten ließe als Dir hinzutun und Phrasen zu sagen, wie ich bin für Dich da, Du kannst sein, wie Du willst, ich will Dich unterstützen. Du bist ein prima Mädchen, aber ich kann derzeit keine Beziehung ertragen.
Das heißt für Dich: ich kann keine Beziehung
mit Dir haben. Heißt aber auch, dass,wenn die ideale Frau in sein Leben tritt, er dann sehr wohl eine Beziehung haben kann und will. Und dann ist er verliebt und lässt Dich mit Deinem Gefühlsüberschwang zurück. Und dann ist da auch nichts mehr mit Unterstützung für Dich da, weil er dann ganz andere Schwerpunkte hat.
Du verrennst Dich da in was, was nicht da ist. Empfindest eine Tiefe, die er möglicherweise nicht so empfindet. Du gehst davon aus, dass er dasselbe fühlt wie Du und das redest Du Dir eben ein. Diesen Fehler machen viele, dass sie ihre Gefühle dem Gegenüber praktisch überstülpen und sich sagen, wenn ich diese Tiefe wahrnehme, dann tut er das auch.
Er will Dich nicht verletzen, aber er macht jetzt einen auf liebevollen Kumpel und fürsorglichen Zuhörer, wahrscheinlich auch, weil Du ihm leid tust.
Aber Hilfe von seiner Seite sähe so aus, dass er härter und konsequenter mit Dir umgeht, damit Du Dich lösen kannst.
Was Du machst, ist, dass Du den Schaden für Dich begrenzt, indem Du ihn weiterhin siehst und nicht von ihm los kommst. Das bezahlst Du wiederum mit Traurigkeit und Schmerz. Das Entlieben kann nur dann funktionieren, wenn man Distanz aufbaut und eine Zeitlang den Entzug durchlebt, der durchaus hart ist. Aber Entlieben setzt Distanz voraus. Und innere Distanz geht mit der äußeren Distanz einher.
Du idealisierst diesen Mann, weil er so nett zu Dir ist. Aber vieles von dem, was er so sagt, hört sich für mich nach Mitleid an.
Gut, wenn er in fünf Monaten tatsächlich aus Deinem Leben geht, denn dann musst Du damit fertig werden.
Aber Du nimmst ja eh nichts an, denn Du hältst eisern an Deiner Eiapoppeia-Welt fest. Dann mach das. Wenn Jemand was schreibt, was Dir nicht passt, dann schlägst Du um Dich.
Klar, könnten die Leute auch sagen, prima, wie Du das machst. Du musst nur ein wenig tapfer sein, dann vergeht das sicher in zwei Wochen und dann tut es nicht mehr weh. Wenn Dir das hilft, dann nimm doch das an. Es hilft garantiert (nicht).