796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

T
Zitat von Ro_Lina:
Danke. Nett dass du mich genau so in der Aussitzen und nichts tun-Fraktion siehst.

Zitat von Ro_Lina:
Das interpretierst und unterstellst du jetzt in eine einzelne Aussage hinein?

Aha... das mal als Beispiel.

Du schmetterst ALLES ab, was hier gesagt wird. ALLES. Hier werden zudem Sachen gesagt, die du völlig anders verstehst/interpretierst.

Tatsache ist: Wenn DU DIR nicht SELBST helfen kannst, dann bleibt nur Hilfe von AUßEN. Und um die muss man sich bemühen, das ist auch eine Tatsache. Und ja, vielleicht hast du einfach noch nicht die richtigen Werkzeuge für dich gefunden. Kann alles sein. Aber dann muss (ja, MUSS, wenn man möchte dass es einem besser geht) man eben weitersuchen. Nochmals: Ich habe auch Dinge begonnen, bei denen ich einfach VORHER dachte: totaler Blödsinn. Aber ich habe es trotzdem gemacht.

06.04.2022 14:43 • x 2 #676


R
@DieSeherin

Was akzeptiere ich denn bitte nicht?
Was?!
Ich will weder dass wir zusammen sind, noch das wir Freunde sind!
Ich versteh sein Verhalten nicht oder seine Beweggründe, aber ich versuche in keiner Art und Weise daran irgendwas zu ändern oder zu ergründen!

Ich will eine Entspannung der Situation an der er genau so Schuld ist wie ich, damit wir hier alle normal miteinander klar kommen und keiner darunter leiden muss!

Was soll ich deiner Meinung nach machen, wegziehen weil die aktuelle Situation für mich (ja, nunmal für mich, was soll ich tun?) nicht erträglich ist.
Süchtig machende Pillen schlucken und Panikzustände durchleben obwohl man die Situation vermutlich recht simpel entspannen könnte, indem man einfach versucht wieder normal miteinander umzugehen? Auch wenn das erstmal komisch wäre und von beiden Seiten bisschen Überwindung kostet?

In jedem anderen Thread würde man zu dieser Situation sagen Das muss doch so garnicht sein? Nimm dir noch ne Woche Zeit und dann triff dich wieder mal locker mit der WG, also mit allen, vorranging vielleicht mit den Mädels, vielleicht irgendwo draußen, damit es auch räumlich entspannt ist.
Dir wird es vielleicht die ersten 1-2 Mal nicht so gut damit gehen Bob zu sehen, aber dann merkst du sicher dass es nicht so schlimm ist wie dein Kopf es wich ausmalt und dann entspannt sich die ganze Situation auch wieder.
Dann wird die Angst ihm zufällig zu begegnen vergehen, dann fällt viel vom Druck und der Anspannung hab und du hast wieder Kapazitäten dich auf dich zu konzentrieren und mit dir selbst zu arbeiten.

Warum wird mir hier vorgeworfen ich würde nichts akzeptieren, weil ich mir nur Ruhe und Frieden in meinem Zuhause wünsche und keine Angstzustände haben möchte?

06.04.2022 14:48 • #677


A


Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3


R
Zitat von bravecat:
Das ist geklärt - du willst es nur nicht wahrhaben. Das ist eine vollkommen normale Trennung. TRENNUNG. Ihr seid getrennt. Möglicherweise habt ihr nie wieder Kontakt.
Wozu auch?


Siehe meinen letzten Kommentar...

06.04.2022 14:50 • #678


DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Ich will eine Entspannung der Situation an der er genau so Schuld ist wie ich, damit wir hier alle normal miteinander klar kommen und keiner darunter leiden muss!

Was soll ich deiner Meinung nach machen, wegziehen weil die aktuelle Situation für mich (ja, nunmal für mich, was soll ich tun?) nicht erträglich ist.

naja... die einzige, die in dieser situaton angespannt bist, die bist du! deswegen kann doch eben kein anderer dir helfen, als du selber!

06.04.2022 14:53 • x 1 #679


Hansl
@Ro_Lina


Ich denke, Dein Problem ist auch Dein Dickschädel, der eine manifestierte Beratungsresistenz zur Folge hat.
Nichts anzunehmen, alles abzuschmettern von Menschen, die Deine Probleme zum Teil schon selbst durchmachen mussten, Erfahrung zu haben, ganz ungünstig für Deinen weiteren Wegegang.
Solange Du dem Dämon in Dir so vehement die Treue hältst und diesen verteidigst, wird das nichts mit Deinem Wunsch nach einem harmonischen Leben.
Echte Selbstkritik beinhaltet auch ein Öffnen für neue Gedanken.
Sich auch mal unter und - einordnen.
Nur Erfahrung und neue Wege können Dich retten.
Glaub mal was.

06.04.2022 14:56 • x 3 #680


B
Zitat von Ro_Lina:
Ich will weder dass wir zusammen sind, noch das wir Freunde sind!
Ich versteh sein Verhalten nicht oder seine Beweggründe, aber ich versuche in keiner Art und Weise daran irgendwas zu ändern oder zu ergründen!

Wenn du das wirklich so sehen würdest, wo liegt dann das Problem?
Würdest du das so sehen, wäre es dir egal und du könntest vollkommen entspannt in die WG gehen.
Merkst du nicht, dass du dir in die Tasche lügst? Oder willste es nicht merken? Stattdessen machste Drama ohne Ende. Du belügst dich selbst, zwingst dich in irgendwas rein (Ich will doch gar nicht mit ihm zusammen sein) und dein Körper regiert darauf mit extremen Stress und Angstzuständen.

Zitat von Ro_Lina:
Warum wird mir hier vorgeworfen ich würde nichts akzeptieren, weil ich mir nur Ruhe und Frieden in meinem Zuhause wünsche und keine Angstzustände haben möchte?

Zuhause triffst du Bob doch gar nicht. Also, warum hast n da Angst wenn das alles so ist wie von dir beschrieben? Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zitat von Ro_Lina:
Das muss doch so garnicht sein? Nimm dir noch ne Woche Zeit und dann triff dich wieder mal locker mit der WG, also mit allen, vorranging vielleicht mit den Mädels, vielleicht irgendwo draußen, damit es auch räumlich entspannt ist.
Dir wird es vielleicht die ersten 1-2 Mal nicht so gut damit gehen Bob zu sehen, aber dann merkst du sicher dass es nicht so schlimm ist wie dein Kopf es wich ausmalt und dann entspannt sich die ganze Situation auch wieder.
Dann wird die Angst ihm zufällig zu begegnen vergehen, dann fällt viel vom Druck und der Anspannung hab und du hast wieder Kapazitäten dich auf dich zu konzentrieren und mit dir selbst zu arbeiten

Dann mach das doch! Warum machst du es nicht!? Du willst bestätigung weil du weist, dass es SO nicht klappt. Ist wie damals mit dem 2. Beziehungsversuch.

Du versuchst dich einfach nur vor dem Schmerz zu drücken!

Deshalb auch meine Empfehlung mal ganz ehrlich einen Brief zu schreiben. das ist für dich! Damit du deine wahren Gefühle erkennst! Damit du dir eingestehen kannst was Sache ist.
Aber ach, bringt ja eh nix .. lassen wir das und machen uns und alle anderen im Umfeld lieber weiter verrückt

06.04.2022 15:01 • x 1 #681


B
Zitat von DieSeherin:
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da noch ungeklärt wäre?

Das habe ich mich auch gefragt! Ro will Bob, Bob will sie nicht und ist außerdem in ein paar Wochen verschwunden. Meine Güte, das passiert alle Tage - einseitige
Verliebtheit.
Das tut halt dann mal weh, aber vergeht auch wieder und man sieht ein, dass nicht alles so läuft im Leben , wie man es gerne hätte.

Bei allen Problemen, die Ro hat, so stösst mir allmählich doch auf, dass es immer nur um sie und ihre besonderen Ängste, Probleme und Befindlichkeiten geht. Sie kreist ständig nur um sich und steigert sich dann in solche Zustände auch hinein.

06.04.2022 15:04 • x 2 #682


R
@DieSeherin

Ja das stimmt und genau das versuch ich doch? Ich erwarte doch auch garnicht dass jemand anders diese Situation klärt die (vermutlich) nur mich so stark belastet?

Ich hab hier geschrieben weil mich meine massiven Ängste so sehr blockieren dass ich eben nicht wie eine erwachsene Frau diese eigentlich leicht zu entspannende Situation entspannen kann.
(Und ja mit würde es mir bedeutend besser gehen, weil es massiv Druck rausnehmen würde.)
Einfach nur soweit, das alle normal und gut miteinander klar kommen?

Aber als Antwort wurde mir gegeben Du akzeptierst nicht! und das versteh ich nicht.

Ich würde es zumindest gern versuchen, aber nicht mal das schaffe ich ja gerade weil ich psychisch so fertig bin.

Sollte sich dann das freundschaftliche Miteinander trotzdem nicht wieder einstellen ist das natürlich schade, aber doch ein ganz anderer Punkt?
Wenn ich das dann nicht annehme, dann kann man mir gerne sagen Du akzeptierst nicht!, aber doch nicht weil versuche eine für mich unerträgliche Situation zu beruhigen?

06.04.2022 15:06 • #683


T
Zitat von Ro_Lina:
@DieSeherin Was akzeptiere ich denn bitte nicht? Was?! Ich will weder dass wir zusammen sind, noch das wir Freunde sind! Ich versteh sein Verhalten nicht oder seine Beweggründe, aber ich versuche in keiner Art und Weise daran irgendwas zu ändern oder zu ergründen! Ich will eine Entspannung der Situation an der er ...


Und das meinte ich vorhin mit dem ALLE Seiten sitzen es aus. DU kommst damit aber viel schlechter zurecht als ER oder die WGler.
Es ist also an DIR etwas zu ändern und ggf. auf ihn zuzugehen, damit du die Situation für DICH entspannen kannst - DU leidest, nicht er.

06.04.2022 15:08 • x 1 #684


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Warum wird mir hier vorgeworfen ich würde nichts akzeptieren, weil ich mir nur Ruhe und Frieden in meinem Zuhause wünsche und keine Angstzustände haben möchte?

Niemand wirft Dir etwas vor.
Da geht's schon los.
Falsche Wahrnehmung.
Wirft Dir Deine Mutter immer Dinge vor?
Natürlich wehrst Du Dich mit Händen und Füssen.
Ich kenne das.
Man kann neu anfangen im Kopf.
Ist hart, sehr hart.
Aber nicht unbedingt mit 26.

06.04.2022 15:11 • #685


T
Zitat von Ro_Lina:
Ja das stimmt und genau das versuch ich doch?

Wie?
Zitat von Ro_Lina:
Ich erwarte doch auch garnicht dass jemand anders diese Situation klärt die (vermutlich) nur mich so stark belastet?

Wie soll sich denn die Situation ändern, wenn du nichts tust? Wartest du auf ein Wunder? Dass er auf dich zukommt? Wie stellst du dir vor, soll deine Situation mit ihm und deinen Ängsten geklärt werden?
DAS verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären?

06.04.2022 15:12 • #686


R
Zitat von bravecat:
Wenn du das wirklich so sehen würdest, wo liegt dann das Problem?
Würdest du das so sehen, wäre es dir egal und du könntest vollkommen entspannt in die WG gehen.
Merkst du nicht, dass du dir in die Tasche lügst? Oder willste es nicht merken?


Weil ich Angst vor meinen Emotionen habe! Nicht vor Bob, vor meinen Emotionen (vor Verletzung, Kummer, Angst, Überforderung, Konfrontation mit der eigenen Unfähigkeit, usw.)
Das hast du doch heute bereits mehrfach selbst geschrieben, warum siehst du nicht dass es hier ebenfalls genau darum geht?

Um Angst?

Ja ich bin noch verletzt, ja es macht mich traurig wie es gelaufen ist, das heißt aber noch lange nicht dass ich weiterhin verzweifelt mit ihm zusammen sein will o.Ä.!

Weißt du was ich will? Ein möglichst gutes Verhältnis solange er noch hier ist und das sich niemand mit dem anderen schlecht fühlen muss!
Keine Liebe, keine Freundschaft, einfach nur Frieden und keine Anspannung!

Zitat von bravecat:
Zuhause triffst du Bob doch gar nicht. Also, warum hast n da Angst wenn das alles so ist wie von dir beschrieben? Ergibt überhaupt keinen Sinn.


Die WG ist hier in meinem Wohnhaus!
3 Etagen mit jeweils 3 Wohnungen, Bob arbeitet 2 Minuten die Straße runter (wo ich jeden Tag lang muss), es wird sich nicht vermeiden lassen dass wir uns irgendwann mal begegnen!
Ich möchte in meinem Zuhause keine Angst haben!
Außerdem sind die WG Mädels meine Freundinnen, Bob ist nunmal ihr Mitbewohner, ich will nicht monatelang jeden WG-Abend meiden müssen, wegen so einer dummen Geschichte!

DAS wäre nämlich meine Angst gewinnen lassen, wenn ich mich jetzt 5 Monate verstecke!
Also genau das was ich nicht tun sollte.

Zitat von bravecat:
Dann mach das doch! Warum machst du es nicht!? Du willst bestätigung weil du weist, dass es SO nicht klappt. Ist wie damals mit dem 2. Beziehungsversuch.


Ich will keine Bestätigung!

Ich komm gegen meine Ängste nicht an obwohl ich weiß dass sie unsinnig sind und hab mir deshalb hier ein wenig Rückhalt und Zuspruch erhofft!
Es ist anstrengend zu wissen dass die Ängste Quatsch sind und sich trotzdem nicht dagegen wehren zu können, was ist falsch daran, dann etwas Unterstützung zu suchen?

06.04.2022 15:16 • #687


B
Zitat von Ro_Lina:
Keine Klärung, keine persönliche Entschuldigung (die ich nicht mal bräuchte), einfach nur Schweigen und ein Aussitzen dieser ganzen schei* Situation, weil KEINER irgendwas versucht um das ganze wieder zu entspannen!

Für ihn ist die Sache vermutlich geklärt. Für ihn gibt es darüber keine Diskussionen mehr, weil sie nicht nötig sind. Er zieht nicht und Gefühle lassen sich nicht verhandeln.
Dann nehme ich als Adressatin die Klatsche halt hin und überlege mir, ob ich ihm aus dem Weg gehe oder trotzdem noch bei der WG vorbei schaue und trotz der gefühlten Niederlage mit den Leuten dort noch gut umgehen kann. Und wenn Bob da ist, sage ich freundlich Hallo und steigere mich nicht in eine Panik hinein, die doch gar nicht sein müsste.

Das erlebt jeder im Leben - Zurückweisung, weil das Interesse nun mal ungleich verteilt ist. Ging mir auch so und zwar mehrmals.
Ich hatte mich mal mit einem für einen Kinobesuch verabredet und der kam nicht. Handy gab es damals noch nicht, anrufen konnte ich auch nicht, weil er in einem Studentenwohnheim wohnte, wo ein Anruf dort eingegangen wäre.
Natürlich stand ich bedröppelt vor dem Kino rum und dann war es 20 Uhr und mir war klar, er kommt nicht mehr.
Die Gründe dafür sind egal, aber es war wohl einfach mangelndes Interesse. Entweder er hatte keine Lust oder aber er hat es vergessen. Beide Möglichkeiten sagen das gleiche aus - kein Interesse an mir.

Dann fuhr ich heim, war traurig, aber nie im Leben hätte ich ihn jemals gefragt warum er damals nicht gekommen ist. Ich sah ihn auch nur sehr selten.

Mir hat er gefallen, ich habe ihm nicht gleich gut gefallen. Na und? Könnte auch umgekehrt sein.

Was wäre denn, wenn - sagen wir mal - Tom großes Interesse an Dir hätte, Du aber nicht an ihm. Was tätest Du dann? Auch in Panik verfallen oder ihm einfach erklären, dass Du es leider nicht ändern kannst, dass Du keine Gefühle für ihn hast? Nur mal so hypothetisch gefragt.

06.04.2022 15:16 • #688


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Weißt du was ich will? Ein möglichst gutes Verhältnis solange er noch hier ist und das sich niemand mit dem anderen schlecht fühlen muss!
Keine Liebe, keine Freundschaft, einfach nur Frieden und keine Anspannung!


Würde es dies auf Knopfdruck geben, sich persönlich wohl zu fühlen gäbe es dieses Forum nicht, auch keinen Liebeskummer.
Du kannst nicht auf immer nur davonlaufen.
Willst Du dies wirklich weiter praktizieren, verkauf alles, zieh mit einem Oneway Ticket in die Welt.
Dort kann man sich auch finden.
Ansonsten: Lernen loszulassen.

06.04.2022 15:20 • #689


T
Zitat von Ro_Lina:
Es ist anstrengend zu wissen dass die Ängste Quatsch sind und sich trotzdem nicht dagegen wehren zu können, was ist falsch daran, dann etwas Unterstützung zu suchen?

Wer bitte sagte, dass deine Ängste Quatsch sind?! Was liest du denn bitte aus den Beiträgen hier raus? Verstehst DU eigentlich, dass sich die Menschen hier Zeit für dich nehmen, dir gut zureden, auch mal andere Perspektiven vermitteln wollen, halb verzweifeln, weil du nicht erreichbar bist?

DAS ist ein wichtiger Punkt. Du möchtest Zuspruch, Unterstützung, liebe Worte. Es wird aber alles abgeschmettert. Wie stellst du dir die Unterstützung vor? Also was GENAU brauchst du? Du hast keine Ahnung, vermute ich - darum triggert dich auch meine Frage immer wieder.

06.04.2022 15:21 • x 1 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag