796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

B
Zitat von Ro_Lina:
Weil ich Angst vor meinen Emotionen habe! Nicht vor Bob, vor meinen Emotionen (vor Verletzung, Kummer, Angst, Überforderung, Konfrontation mit der eigenen Unfähigkeit, usw.)
Das hast du doch heute bereits mehrfach selbst geschrieben, warum siehst du nicht dass es hier ebenfalls genau darum geht?

DAS IST DIE ANGST DER DU DICH STELLEN MUSST!

Nicht irgendwelcher anderer Kram wie, ob du ihn begegnest oder nicht! Stell dich der Angst vor deinen Gefühlen, das wird alle anderen Probleme mit lösen. Dann ist es nämlich nicht mehr so schlimm wenn du ein ungutes Gefühl aufkommen spürst.

Wie das geht?
In kleinen Minischritten versuchen es auszuhalten. Dir das alles (all deine Gefühle) bewusst zu machen. raus aus dem Kindmodus in einen Erwachsenenmodus.
Davon rede ich die ganze Zeit! DARUM GEHT ES!

06.04.2022 15:22 • x 1 #691


Hansl
Zitat von Begonie:
Bei allen Problemen, die Ro hat, so stösst mir allmählich doch auf, dass es immer nur um sie und ihre besonderen Ängste, Probleme und Befindlichkeiten geht. Sie kreist ständig nur um sich und steigert sich dann in solche Zustände auch hinein.

Mir stößt hier gar nichts auf.
Bevor jetzt wieder Stutenbissigkeit anläuft.
Und die Dame abgewertet wird.

06.04.2022 15:23 • #692


A


Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3


R
Zitat von Tin_:
Es ist also an DIR etwas zu ändern und ggf. auf ihn zuzugehen, damit du die Situation für DICH entspannen kannst - DU leidest, nicht er.

Zitat von Tin_:
Wie?

Zitat von Tin_:
Wie soll sich denn die Situation ändern, wenn du nichts tust? Wartest du auf ein Wunder? Dass er auf dich zukommt? Wie stellst du dir vor, soll deine Situation mit ihm und deinen Ängsten geklärt werden?
DAS verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären?


Also jetzt könnt ich wirklich grad laut schreien, ganz ehrlich....

Ich erzähl dir seit Tagen privat wie massiv meine Ängste sind und dass ich es nicht schaffe da hoch zu gehen und z.B. mein Paket abzuholen und dass ich so massive Angst vor der Konfrontation mit meinen Emotionen hab, wenn man sich das erste mal wieder sieht.

Gleichzeitig erzähl ich dir dass einfach nur möchte das alles wieder normal ist und es mich fertig macht dass meine Ängste so stark sind, dass ich es nicht schaffen da hoch zu gehen und die Mädels zu besuchen o.Ä.

Und jetzt fragst du mich wirklich, wie ich was ändern will, dass ICH da was tun muss, ob ich auf ein Wunder warte?
Meinst du das ernst?

Ich dachte es wäre klar, dass ich schon längst da hoch gegangen wäre, meinen Mut zusammen genommen und die Konfrontation gesucht hätte, wenn meine Ängste mich nicht massiv im Griff hätten?!
Klar wäre es hart, klar würde es mich belasten aber ich hätte das längst getan wenn ich meine Ängste mal überwinden könnte (und nicht in Quarantäne sitzen würde).

Ich hätte gedacht dass ich nicht feige und untätig bin, wäre deutlich geworden als ich da hoch bin und schon mal die Aussprache mit Bob gesucht hab (und nein @bravecat da war mein Ziel kein 2. Beziehungsversuch, sondern genau wie jetzt eine Entspannung einer blöden Situation! Falls du dich erinnerst, da hat er mich plötzlich geküsst, das war weder mein Ziel noch hatte ich es darauf angelegt!)

Natürlich erwarte ich nicht das ein Wunder geschieht oder das Bob auf mich zukommt und wir das klären? Was ich mir wünschen würde ist was anderes, aber ich bin doch nicht bescheuert und warte darauf dass jemand das für mich löst?

Hälst du mich echt für so unselbstständig und verpeilt?

06.04.2022 15:29 • #693


R
Zitat von Hansl:
Würde es dies auf Knopfdruck geben, sich persönlich wohl zu fühlen gäbe es dieses Forum nicht, auch keinen Liebeskummer. Du kannst nicht auf ...


Was hat Klären und sich etwas stellen mit Weglaufen zu tun?
Weglaufen wäre es, wenn ich mich 5 Monate lang verstecke bis Bob weg ist.

06.04.2022 15:33 • #694


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Das würde mir nie Ruhe lassen, und mich noch belasten wenn Bob schon 3 Monate weggezogen ist, versteht ihr das denn nicht?!

Doch.
Aber ich verstehe nur den Gedanken.
Aber ich weiß seit langem, daß dieser falsch und vom Dämone I kommt. Oder nenn es inneres Kind.
Ebenso weiß ich, daß ein Nein Nein bedeutet.
Unkompliziert, deutlich und klar.
Somit ist nichts ungeklärt.
Das selbe sollte für Dich gelten, für alle Menschen.
Lass Bob in Ruhe.
Das wäre dann schon mal echter Liebe näher.
Im Prinzip sollte man niemanden nur benutzen.

06.04.2022 15:34 • #695


T
Zitat von Ro_Lina:
Also jetzt könnt ich wirklich grad laut schreien, ganz ehrlich....

Tu das- vielleicht hilft es Anspannung zu lösen.
Zitat von Ro_Lina:
Und jetzt fragst du mich wirklich, wie ich was ändern will, dass ICH da was tun muss, ob ich auf ein Wunder warte?
Meinst du das ernst?

Ja, tue ich - WIE soll sich die Situation verbessern? (Achte bitte auf meine Wortwahl) WIE! Welche Lösungsmöglichkeiten hast du im Kopf, wenn ER sich nicht bewegt und DU dich nicht bewegst - wobei der Leidensdruck größer ist.
Du hast nun so einen langen Text geschrieben, was dich alles hindert, warum es nicht geht, usw. Aber meine Frage bleibt unbeantwortet. WIE soll sich da eine Verbesserung einstellen?

06.04.2022 15:35 • #696


senzanome
Zitat von Ro_Lina:
Weil ich Angst vor meinen Emotionen habe! Nicht vor Bob, vor meinen Emotionen (vor Verletzung, Kummer, Angst, Überforderung, Konfrontation mit der ...

Wenn die WG-Mädels, wie Du schreibst, Deine Freundinnen sind, kannst Du ihnen doch sicher Deine Gefühle mitteilen, ihr koenntet gemeinsam einen Weg finden, wie Entspannung eintritt, Du wieder zu ihnen kommen kannst, das mit Bob sich entspannt etc.

06.04.2022 15:36 • #697


B
Zitat von Ro_Lina:
(und nein da war mein Ziel kein 2. Beziehungsversuch, sondern genau wie jetzt eine Entspannung einer blöden Situation! Falls du dich erinnerst, da hat er mich plötzlich geküsst, das war weder mein Ziel noch hatte ich es darauf angelegt!)


Ich schrei auch gleich!

Ich wollte dir wirklich nur versuchen zu helfen. Vielleicht dein Grundproblem zu entdecken und zu lösen. Aber du scheinst alles anders aufzufassen als ich es ursprünglich meinte. Ich weiß nicht wie ich es dir verständlicher machen könnte und ich habe auch keine Energie mehr dazu.
Du drehst dich komplett im Kreis. Vielleicht kannst du dir alle Antworten später nochmal durchlesen und sie bringen dir was.
Ansonsten wünsch ich dir, das du Hilfe annehmen kannst und alles Gute. Ich bin hier raus.

06.04.2022 15:37 • x 2 #698


R
Zitat von bravecat:
Du versuchst dich einfach nur vor dem Schmerz zu drücken!


Tu ich nicht. Das würde ich tun wenn ich mich 5 Monate verstecke und alles verdränge.

So versuch ich mich zumindest irgendwie auf eine erträglich Art dem Schmerz zu stellen.

Zitat von Begonie:
Dann nehme ich als Adressatin die Klatsche halt hin und trotzdem noch bei der WG vorbei schaue und trotz der gefühlten Niederlage mit den Leuten dort noch gut umgehen kann. Und wenn Bob da ist, sage ich freundlich Hallo und steigere mich nicht in eine Panik hinein, die doch gar nicht sein müsste.


Ja genau das würde ich auch gerne! Genau so, damit käme ich gut klar.

Und genau dort hakt es, weil solche Angst vor der Angst selbst und meinen mich überlastenden Emotionen habe, das ich genau das beschriebene Szenario nicht umsetzten kann.

Ich glaube diese emotionale Zwickmühle kann ich dir durch Worte nicht mehr besser erklären, tut mir leid....

Zitat von Begonie:
Was wäre denn, wenn - sagen wir mal - Tom großes Interesse an Dir hätte, Du aber nicht an ihm. Was tätest Du dann? Auch in Panik verfallen oder ihm einfach erklären, dass Du es leider nicht ändern kannst, dass Du keine Gefühle für ihn hast? Nur mal so hypothetisch gefragt.


Da seh ich gerade irgendwie den Bezug zum Thema nicht?

Zitat von Tin_:
Wer bitte sagte, dass deine Ängste Quatsch sind?! Was liest du denn bitte aus den Beiträgen hier raus?


Das war MEIN Urteil, mein logischer Anteil, über MICH selbst bzw. meine Ängste.
Das habe ich aus niemandes Aussagen so gewertet oder raus gelesen.

Zitat von bravecat:
Nicht irgendwelcher anderer Kram wie, ob du ihn begegnest oder nicht! Stell dich der Angst vor deinen Gefühlen, das wird alle anderen Probleme mit lösen.


Ich sag doch selbst schon seit Beginn dieser Diskussion dass ich KEINE Angst vor Bob selbst habe, sondern vor meinen Emotionen?
Ich hab das doch nirgendwo nigiert?

06.04.2022 15:42 • #699


R
Zitat von senzanome:
Wenn die WG-Mädels, wie Du schreibst, Deine Freundinnen sind, kannst Du ihnen doch sicher Deine Gefühle mitteilen, ihr koenntet gemeinsam einen Weg ...


Ja natürlich, sie wissen wie es mir geht und haben mir auch schon gesagt sie helfen mir, geben mir da Rückhalt und unterstützen mich dabei damit klar zu kommen und alles wieder ein in Ordnung zu bringen.

06.04.2022 15:45 • #700


T
Zitat von Ro_Lina:
Das war MEIN Urteil, mein logischer Anteil, über MICH selbst bzw. meine Ängste.
Das habe ich aus niemandes Aussagen so gewertet oder raus gelesen.

Und auch du solltest sie ernst nehmen und nicht als Quatsch betiteln. Dein logischer Anteil ist da vielleicht etwas auf dem Holzweg. Emotionen, das Unterbewusstsein - die verschaffen sich gerne Gehör über Angstreaktionen und Kontrollverlust.
Wo ist da deine Akzeptanz für dich und deine Ängste?

06.04.2022 15:47 • x 1 #701


B
Zitat von bravecat:
Ich bin hier raus.

Absolut sinnlos, hier noch etwas zu investieren.
Ratschläge werden nicht angenommen, weil sich dauernd nur neue Hinderungsgründe auftun.
So kann man halt auch keine Probleme lösen, die doch eigentlich keine sein müssten.

Dann ruf halt eines der Mädels an, dass sie Dir das Paket vorbei bringt und gehe dann wieder hin wenn Bob weg ist.
Und was jetzt nicht in Ordnung ist, weiß ich auch nicht. Außer dass Bob halt nun mal nicht zieht. Wenn es unerträglich ist ihn zu sehen, dann musst Du ihm aus dem Weg gehen. Die Mädels von der WG bleiben Dir und werden es auch verstehen.

06.04.2022 15:48 • #702


B
Zitat von Ro_Lina:
Da seh ich gerade irgendwie den Bezug zum Thema nicht?

Wieso nicht. Es hätte genauso gut umgekehrt sein können. Bob will Dich, aber Du ihn nicht? Was würdest Du dann tun?

06.04.2022 15:49 • #703


R
Zitat von Tin_:
Ja, tue ich - WIE soll sich die Situation verbessern? (Achte bitte auf meine Wortwahl) WIE! Welche Lösungsmöglichkeiten hast du im Kopf, wenn ER sich nicht bewegt und DU dich nicht bewegst - wobei der Leidensdruck größer ist.
Du hast nun so einen langen Text geschrieben, was dich alles hindert, warum es nicht geht, usw. Aber meine Frage bleibt unbeantwortet. WIE soll sich da eine Verbesserung einstellen?


Tin.....wenn ich das WIE wüsste, glaubst du wirklich ich würd so verzweifeln ob der Situation?
Wenn ich wüsste wie ich meine Ängste überwinden kann, wäre das alles bei weitem nicht so ein Drama.

Im Endeffekt wird es darauf hinaus laufen dass ich vermutlich irgendwann Mithilfe der Mädels mich wieder mit der WG treffe, auf dem Weg vermutlich 1000 Tode sterbe und das Gefühl hab zusammenzubrechen.
Dass es mich vermutlich alle Kraft kosten wird ich mir im Nachhinein dann aber hoffentlich denke Ok es war hart aber erträglich, nicht so schlimm wie in deiner Vorstellung. Das nächste Mal wird leichter.

06.04.2022 15:49 • #704


R
Zitat von Begonie:
Und was jetzt nicht in Ordnung ist, weiß ich auch nicht.


Was in Ordnung ist, du fühlst eben anders als ich und kannst mein Problem dadurch nicht nachvollziehen, das mach ich niemandem zum Vorwurf.

06.04.2022 15:52 • #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag