796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
DAS wäre nämlich meine Angst gewinnen lassen, wenn ich mich jetzt 5 Monate verstecke!

welche emotionen machen dir denn angst, wenn sie hochkämen bei einem besuch bei der wg? kannst du die genau benennen, erklären, warum die dir angst machen? das ganze für dichj selber konkretisieren?

also z.b.

wenn ich da hoch gehe, habe ich angst, dass ich heule und der schmerz mich überwältig! warum hast du davor angst? weil ich mich anderen nicht so verletzlich zeigen möchte! warum nicht?...

06.04.2022 15:55 • x 2 #706


N
So ist aber nunmal das LEBEN, man kann nicht vor allem flüchten sondern muss sich als Erwachsener Mensch Dingen auch stellen.

06.04.2022 15:55 • #707


A


Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3


T
Zitat von Ro_Lina:
Tin.....wenn ich das WIE wüsste, glaubst du wirklich ich würd so verzweifeln ob der Situation?
Wenn ich wüsste wie ich meine Ängste überwinden kann, wäre das alles bei weitem nicht so ein Drama.

Mir ging es erstmal um deine Situation mit der WG und mit Bob. Nicht um deine Ängste im ganzen. Darum ist es eben auch gut Briefe zu schreiben, die man nicht abschickt. Struktur in Gedanken zu bringen ist da der Ansatz.

06.04.2022 15:57 • #708


R
Zitat von Tin_:
Mir ging es erstmal um deine Situation mit der WG und mit Bob. Nicht um deine Ängste im ganzen. Darum ist es eben auch gut Briefe zu schreiben, die ...


Naja aber mein Wie für die Situation hab ich ja oben geschrieben. Kein guter Plan, aber was anderes als volle Konfrontation fällt mir nicht ein.

06.04.2022 15:59 • #709


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Weglaufen wäre es, wenn ich mich 5 Monate lang verstecke bis Bob weg ist.


Man kann auch vor Verantwortung, Erkennen und Anstrengungen weglaufen.
Du läufst schon mal vor dem Umstand davon, daß er aktuell nicht auf Deiner Ebene sich befindet. Das es kein wir gibt und auch dem Umstand, dass es nichts zu klären. gibt.
Es gibt keine ungeklärte Situation, sondern ein deutliches Nein.
Lass los und ihn in Frieden.

06.04.2022 15:59 • x 1 #710


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Ich erzähl dir seit Tagen privat wie massiv meine Ängste sind und dass ich es nicht schaffe da hoch zu gehen und z.B. mein Paket abzuholen und dass ich so massive Angst vor der Konfrontation mit meinen Emotionen hab, wenn man sich das erste mal wieder sieht.

Das geht mir auch so.
Dann sitze es aus.
Lass Dir das Paket bringen, ihn gehen.

Und ab zum Arzt, wegen der Ängste.
Wichtig ist eigentlich Deine Waschmaschine.
Dein Alltag, das Aufstehen.

06.04.2022 16:04 • #711


R
Zitat von DieSeherin:
welche emotionen machen dir denn angst, wenn sie hochkämen bei einem besuch bei der wg? kannst du die genau benennen, erklären, warum die dir angst ...


Gute Frage, ich fürchte so ganz genau Aufschlüsseln kann ich das nicht

Ich glaub das Stärkste ist die Angst vor zu viel Gefühlen selbst. Also dass es mich einfach wieder überrennt/überflutet, ich das Gefühl hab die ganzen Emotionen nicht aushalten zu können, das Gefühl darunter zusammen zu brechen, dem Druck auf der Brust, der Panik durch die Überforderung, usw.

Das könnte ich jetzt noch versuchen aufzudrieseln in die einzelnen negativen Emotionen die ich befürchte.
Angst vor der Konfrontation damit Bob egal zu sein (indem er sich z.B. nicht freut bzw. es ihm eben einfach egal ist, dass ich wieder präsent bin),
Angst vor der Konfrontation damit dass ich eben neinen Stellenwert für ihn hab,
Angst vor sowas wie Sehnsucht/Anziehung nach etwas was ich nicht haben kann (ganz vergessen sind die Gefühle für ihn ja nicht),
Angst vor unbedachten Aussagen/Verhaltensweisen die mich verletzten könnten,
Angst vor Ablehung oder Abweisung,
Angst davor allein zu sein, also keinen emotionalen Halt bei einem anderen Menschen zu haben in dem Moment,
Angst vor der Konfrontation mit dem Verlust (potentielle gemeinsame Zukunft, Hoffnungen, Träume, Wünsche)
und bestimmt noch ganz viel anderes.

Und ja natürlich auch Angst davor weinen zu müssen und dann schwach und komisch/merkwürdig zu wirken.
Anstrengend zu sein, belastend zu sein, nicht so zu funktionieren dass die anderen sich nicht belastet fühlen.
Angst vor Scham und Selbstkritik und Selbsthass weil ich vielleicht nicht souverän und stark sein kann in dem Moment.

06.04.2022 16:08 • #712


Hansl
@Ro_Lina

Du weißt es doch alles.
Dann lass los, geh in den Entzug.
Es gibt keinen andern Weg.

06.04.2022 16:10 • #713


R
Zitat von DieSeherin:
warum die dir angst machen? das ganze für dichj selber konkretisieren?

also z.b.

wenn ich da hoch gehe, habe ich angst, dass ich heule und der schmerz mich überwältig! warum hast du davor angst? weil ich mich anderen nicht so verletzlich zeigen möchte! warum nicht?...


Und das Warum, also das hinterfragen warum mir das alles Angst macht....

Also die Angst vor der Überforderung ist wirklich Angst vor der Angst selbst.
Weil ich weiß wie verloren und hilflos ich mich dann fühle, wie schrecklich sich das anfühlt, diese Panik, dieser Druck auf der Brust und das alles

Und der Rest
Naja vermutlich weil ich ja stark und selbstbewusst und sympathisch wirken will, weil ich davon ausgehe das man mich nur dann gern hat
Und wenn z.B. Bob dann sieht wie sehr ich zu kämpfen hab, dass ich das nicht einfach wegstecke und z.B. doch nochmal weine oder sowas, dann mag er/man mich erst recht nicht.

Oder anders gesagt ich such ja so verzweifelt nach Bindung und Anschluss und Halt und denke wenn ich nicht perfekt bin, wenn man sehen kann dass ich Probleme und Schwächen habe, anstrengend sein kann, verlässt man mich sowieso

Und Verlust/Verlassen bedeutet einen Schmerz den ich nicht ertragen kann, der in Panikattacken und Dissoziation enden kann bzw. der eben einfach weh tut dass ich glaube es nicht ertragen zu können.

06.04.2022 16:16 • #714


senzanome
Zitat von Ro_Lina:
Ja natürlich, sie wissen wie es mir geht und haben mir auch schon gesagt sie helfen mir, geben mir da Rückhalt und unterstützen mich dabei damit ...

Dann hast Du doch die beste Unterstützung, sogar im Haus, von Freundinnen, die auch noch mit Bob zusammen wohnen. Selbst wenn Du also schwächeln solltest, bist Du doch in guten Händen!

06.04.2022 16:19 • #715


T
Zitat von Ro_Lina:
Und wenn z.B. Bob dann sieht wie sehr ich zu kämpfen hab, dass ich das nicht einfach wegstecke und z.B. doch nochmal weine oder sowas, dann mag er/man mich erst recht nicht.

Was genau wäre daran so fatal? So wurde ich übrigens an meine Ängste rangeführt: Was genau würde passieren, wenn das was in meiner Angst präsent ist, wirklich eintritt?

Zitat von Ro_Lina:
denke wenn ich nicht perfekt bin, wenn man sehen kann dass ich Probleme und Schwächen habe, anstrengend sein kann, verlässt man mich sowieso

Du bist perfekt wie du bist. Was genau ist denn deine Vorstellung von perfekt? Zumal du ja selbst dir diesen Druck machst - und dadurch Probleme und Schwächen massiv zunehmen. Das nenne ich Teufelskreis.

06.04.2022 16:24 • #716


R
Zitat von senzanome:
Dann hast Du doch die beste Unterstützung, sogar im Haus, von Freundinnen, die auch noch mit Bob zusammen wohnen. Selbst wenn Du also schwächeln ...


Ja das stimmt und ich bin dafür sehr dankbar!
Manchmal hilft mir der Gedanke auch wirklich sehr (auch wenns in den sehr dunklen Momenten trotzdem irgendwie sehr hoffnungslos ist).

Aber der Angstgedankengang ist eben auch hier da: ich belaste sie auch damit dass ich nicht funktioniere und sie könnten mich dafür verlassen/wegstoßen.
Natürlich weiß ich dass das logisch Quatsch ist, aber das folgt ja keiner Logik, ich kann nicht mal benennen woher diese Angst kommt, sie ist einfach da

06.04.2022 16:25 • #717


R
Zitat von Tin_:
Was genau wäre daran so fatal?


Schmerz.
Die Konfrontation mit den negativen Glaubenssätzen (Nicht gut genug, Nicht liebeswert, Du bist niemandem so wichtig wie dieser Mensch dir ist, Niemand will dich!), die Konfrontation damit dass mich jemand den ich gern hab (wieder mal) NICHT will/braucht/mag und Schmerz vor dem ich panische Angst hab weil er an der Grenze zum Ertragbaren ist....

Zitat von Tin_:
Was genau ist denn deine Vorstellung von perfekt?


Keine Ahnung, wirklich nicht
Das ist ja auch kein bewusster Gedanke, das kommt von weiter innen....wie eine in ere Überzeugung, obwohl ich keine Ahnung hab wo die herkommt und die auch garnicht logisch ist.
Ein Glaubenssatz eben, einfach da....

06.04.2022 16:29 • #718


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
wie eine in ere Überzeugung, obwohl ich keine Ahnung hab wo die herkommt und die auch garnicht logisch ist.
Ein Glaubenssatz eben, einfach da....

Treue zur Mutter.

06.04.2022 18:03 • #719


Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Das könnte ich jetzt noch versuchen aufzudrieseln

Du lebst im totalen Grübelzwang.
Dies ist ein Kernproblem aktuell.
Drehst Dich im Kreis, Hamsterrad.
Lebst in dieser Welt dieser Gedanken.
Dies macht kein Partner mit, dies kann man auch keinem wirklich zumuten.
Somit könnte man in solch akuten Phasen als komplett beziehungsunfähig gelten.
Willst Du nicht Bob wirklich tagtäglich mit Deinem eigenen Wahnsinn belasten?
Du meinst das wird alles besser, wenn er ja glauben sagt?
Nö.
Selbsterkenntnis ist der Anfang.
.

06.04.2022 18:21 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag