Zitat von Ro_Lina: Oder anders gesagt ich such ja so verzweifelt nach Bindung und Anschluss und Halt und denke wenn ich nicht "perfekt" bin, wenn man sehen kann dass ich Probleme und Schwächen habe, anstrengend sein kann, verlässt man mich sowieso
Ich schätze, das ist ein Dilemma Deiner Kindheit. Du hast - wie jedes Kind - nach Bindung, Liebe, Nähe und Bestätigung gesucht, Dich dafür angestrengt, hast vielleicht vor Frust lamentiert und geschrieen vor Verzweiflung ... und dann waren alle Mühen, alle Strategien, alle Anstrengungen Deinerseits umsonst. Du hast Kaltstellen, Zurückweisung, Ablehnung erfahren und das setzt sich dann fest, vor allem bei sensiblen Kindern. Du wurdest allein gelassen und das erleben Kinder als traumatisch. Und die Angst trägst Du weiter mit Dir rum und sie verlässt Dich nie ganz, sondern kommt bei bestimmten Anlässen wieder hoch.
Alle diese Ängste lassen sich auf einen Nenner bringen: der Angst nicht geliebt zu werden.
Ängste sind Dämonen, die Dir das Leben verderben. Wenn man sich ihnen stellt, werden sie kleiner, wie feige Dämonen, die sich bei "Gegenwind" zurück ziehen.
Und genau aus diesem Grund wäre es einfach gut und ein gutes Signal an Dich selbst, wenn Du einfach mal in der WG klingeln würdest und dann schaust, was passiert.
Wenn Bob sich nicht freut, dann gibt es vielleicht die Mädels die sich freuen. Es kann doch nicht so schwer sein, einmal über den eigenen Schatten zu springen. Wenn Du nach dem Klingeln Angst verspürst, dann sag einfach, dass Du nur Dein Paket holen wolltest und kannst Dich ganz schnell wieder zurückziehen. Besser kann es doch gar nicht sein. Du willst Dein Paket holen und wenn es passt, kannst Du dort bleiben. Wenn es nicht passt, gehst Du wieder.
Du hast Angst vor der Angst und Du solltest in kleinen Schritten versuchen sie zu überwinden, denn Angst blockiert, schränkt ein und schafft negative Gedanken. Eine überwundene Angst aber gibt Mut und Bestätigung. Mut und Bestätigung kann Dir auch kein Therapeut einimpfen, es ist immer Deine Tat und Deine Bereitschaft, die zählt.