Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29552

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

S
@Doppelherz
Meine Theorie mit dem los lassen ist so:
Wenn wir endlich wirklich akzeptieren können und alles gefühlt haben, was es noch "zu fühlen" gab.
Dann wird es uns los lassen!
Liebeskummer, Trauer usw. gehören ja trotzdem zum Leben und auch das "nicht wahr haben wollen", kämpfen etc. Man sollte sich vielleicht nur nicht zu sehr in die Situationen weiter hinein steigern, damit man die jetzige an nehmen kann. Also realistisch betrachten was gerade ist und versuchen sich zu entspannen.

Also für mich ist das "los lassen" an sich zumindest keine aktive Handlung. Wenn ich mir sage "Ich lasse jetzt los", wird es meistens nur noch schlimmer. Wenn ich mir aber sage, gut ich vermisse ihn gerade zwar, aber aktuell ist er eben nicht mehr in meinem Leben, ich lebe in den Tag hinaun und sehe welche guten Erlebnisse er mir bringen wird, wird es leichter für mich. Und fühle mich dann irgendwie "friedlich".

x 3 #10261

Femira
Zitat von Stimme:
Also für mich ist das "los lassen" an sich zumindest keine aktive Handlung. Wenn ich mir sage "Ich lasse jetzt los", wird es meistens nur noch schlimmer. Wenn ich mir aber sage, gut ich vermisse ihn gerade zwar, aber aktuell ist er eben nicht mehr in meinem Leben, ich lebe in den Tag hinaun und sehe welche guten Erlebnisse er mir bringen wird, wird es leichter für mich. Und fühle mich dann irgendwie "friedlich".

Danke, dass ist ein guter Ansatz. Versuche das mal so zu sehen.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

lori_stern
Zitat von Stimme:
@Doppelherz
Meine Theorie mit dem los lassen ist so:
Wenn wir endlich wirklich akzeptieren können und alles gefühlt haben, was es noch "zu fühlen" gab.
Dann wird es uns los lassen!
Liebeskummer, Trauer usw. gehören ja trotzdem zum Leben und auch das "nicht wahr haben wollen", kämpfen etc. Man sollte sich vielleicht nur nicht zu sehr in die Situationen weiter hinein steigern, damit man die jetzige an nehmen kann. Also realistisch betrachten was gerade ist und versuchen sich zu entspannen.

Das ist ein guter Ansatz - wenn ich mich dazu zwinge geht es mir genauso - das bringt so gar Nichts. Deine Worte sind gut & werde das auch mal so versuchen zu sehen. Vielleicht wird es dann leichter!
Am Meisten hab ich aber Angst ihn iwann wiederzusehen in nächster Zeit & dass es mich zurück werfen könnte aber ich will auch nicht auf Manches verzichten & in Deckung gehen müssen. Es gibt ja doch so das Eine oder Andere wo man sich begegnen könnte. Traurig

Hat Jemand einen Rat wie man mit der Angst umgehen könnte?
Weil, wenn ich auf eine Veranstaltung gehe wo er evtl auch aufschlagen könnte - kann ich mich nicht so darauf freuen, wie ich es vor uns getan habe!

x 1 #10263

M
bei mir ist Tag 2 sitze in der Arbeit und schaue jede Minute auf Whats App ob er online oder wann er online ist. Will ihm sogern schreiben zu ihm fahren , es ist verdammt schwer

x 1 #10264

Femira
Zitat von Marlmo05:
bei mir ist Tag 2 sitze in der Arbeit und schaue jede Minute auf Whats App ob er online oder wann er online ist. Will ihm sogern schreiben zu ihm fahren , es ist verdammt schwer

Ich verstehe dich so gut!

Schieb ihn ins Archiv, das hilft ein bißchen knuddeln

S
@lori_stern
verstehe deine Angst gut! Ihn wieder zu sehen ist hart!
Mein Umgang damit: Ich denke mir, wenn es passieren soll, wird es passiern. Meine Handlungsweise dann, ich werde meine Hand aufs Herz legen und ihm zunicken und bin mir sicher, dass er diese Geste verstehen wird.

Denke mir es wird natürlich einen gewissen Schmerz wiedre aufreißen, aber keinen der nicht ohnehin in mir ist - sonst könnte es auch nichts aufreißen! Und zurückwerfen wird es hoffentlich nicht, ausweinen und weiter gehen und irgendwann ist der Schmerz ausgelebt und weg.

Aber das was ich schreibe, sind eben nur meine persönlichen heran gehensweise und muss nicht automatisch für jemand anderen richtig sein!

@Marlmo05
Wir verstehen dich hier, denke alle sehr gut! Es ist schwierig!
Tu dir den gefallen und schieb ihn ins Archiv, stell den Online-Status aus, oder lösche die Nummer!
Eine Zeit lang habe ich das auch gemacht, man quält sich damit nur selbst. Jeder Schritt macht es einen Tick leichter!

Willst du uns deine Geschichte erzählen?

x 1 #10266

Dummealtefrau
Tag 18 und es ist verdammt schwer heute Ihm nicht zu schreiben...grrrrr

x 1 #10267

S
Zitat von Dummealtefrau:
Tag 18 und es ist verdammt schwer heute Ihm nicht zu schreiben. grrrrr

Du hast es 18 Tage geschafft! Durchhalten!

Dein "Name" klingt so negativ, warum das?

Dummealtefrau
Zitat von Stimme:

Du hast es 18 Tage geschafft! Durchhalten!

Dein "Name" klingt so negativ, warum das?

So komm ich mir halt mom vor

S
@Dummealtefrau
Warum? Erzähl mir doch davon!

Dummealtefrau
@Stimme
Du kannst wenn du magst meine Geschichte lesen .

S
@Dummealtefrau
Habe deine Geschichte gelesen und es tut mir ehrlich leid!
Aber bitte, bitte mach dich nicht selbst nieder! Unter anderem mit "Dummealtefrau"

Ja man kommt sich blöd vor, wenn man aufs abstellgleis gestellt wurde!
ABER du hattest den Mut dich ehrlich auf eine Beziehung und auf ein Gefühl ein zu lassen (trotz Altersunterschied und Unsicherheiten) und das ist NIEMALS dumm!
Liebe wird aus Mut gemacht - in deinem Fall ist es leider gescheitert, das ist traurig, das ist verletzend! ABER nicht dumm!
Und wenn ich deine Geschichte so lese, würde ich dir auch nicht empfehlen ihm nach zu laufen...!

Schau bitte, dass du dir so viel gutes wie möglich tust - dir und deinem Selbstwert! Dann kannst du auch wieder positiv in die Zukunft blicken - Schritt für Schritt - da sind wir alle gerade dabei hier im Forum! ( Einer ist schon eher am Ziel und der andere fängt gerade an)

Und ganz ehrlich, du bist 50 oder? Da ist das Leben auch noch nicht "zu Ende"^^ Gut ich bin ein ganzes Stück jünger, aber mein Vater zb. hat auch erst mit über 50 (nach ein paar schwierigen Beziehungen) das große Glück in der Liebe gefunden -und selbst meine Uroma traf einst ihre große Jugendliebe im Altenheim wieder, da war sie 85 Smile
und war aufgeregt wie ein Schulmädchen!

Leider gerade in solchen Situationen neigt man zu den Gedanken, man wäre dumm, nicht gut genug, oder sonst was negatives... Lasse dir bitte von NIEMANDEN das Gefühl geben, dass du es nicht wert bist! Und lass auch nicht zu, dass jemand so mit der umgeht!

Du hast sicher viel zu geben!

fe16
Zitat von Amra:
Ihr werdet es nicht glauben nachdem ich gesagt habe ich möchte nicht mehr dass sie den hund holt weil's mir zu weh tut und mich immer wieder zurück wirft und ich einfach nicht mehr kann hat sie versucht mich erst für den gleichen Abend zu überreden ich hatte Gott sei dank eine Verabredung die mir sehr wichtig war hat mich natürlich in einen Zwiespalt gestürzt habe dann geschrieben nein ich kann heute nicht und siehe Mail will ich auch nicht weil schmerz usw da schreibt sie ok komme Samstag sie hat das einfach ignoriert ich musste noch mal Nein schreiben habe mich direkt für Samstag verabredet um.nicht in Versuchung zu kommen ich bin ein wenig fassungslos dass sie überhaupt nicht rafft wie schlecht es mir geht kopf gegen die wand

Amra

Ich hab gelesen was sie macht , mich wundert ihr verhalten nicht
Sie gehört zu den Menschen die in eins meiner Zitat passen , von ihrem Verhalten .

Die Art Mensch möchte nun wissen wie verfügbar du bist .
Und wenn du nein sagst , das ist etwas was sie nicht akzeptieren .
Be mir war Klingel aus und Anruf beantwortet an
Allerdings ging es bei uns nicht um ein Tier sonder nur um eine Bohrmaschine

Du kannst dich nur schützen in dem du die klare Linie fährst keinen Kontakt
Das mit dem Hund find ich gut
Denn auch er wird leiden
An den Wochenenden wo anders zu sein

Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht

x 2 #10273

D
@ Stimme,

akzeptiert habe ich es, sie hatte mir ja ihr Desinteresse klar gezeigt.
Natürlich habe ich bis heute gehofft das sie mich vermisst, gerade jetzt wo sie Urlaub hat.

Wenn ich mir ihr Verhalten vor Augen führe, war bei ihr wohl kaum noch Liebe da.

Es gibt Tage wie gestern, da bin ich gut klar gekommen, heute tue ich mich wieder schwerer.

Auch wenn ich mir sehr wünsche etwas von ihr zuhören, weiß ich das null Kontakt besser für mich ist.

Wir dürfen alle nicht zuviel von uns erwarten.

x 2 #10274

S
@Doppelherz
Hatte akzeptiern anders gemeint...
Kanns grad schwer erklären..
"Der Verstand weiß es vielleicht, aber das Herz kann es noch nicht glauben..."

Du hast Recht, sich unter Druck setzen bringt absolut nichts! Der Schmerz gehört dazu, nur völlig einnehmen lassen soll man sich nicht davon.

Was beschäftigt dich? Hoffe es geht bald wieder bergauf bei dir!

A

x 4