Zitat von Wuffi50:
Für mich selbst ist es wichtig, dass ich nichts habe unversucht gelassen, auch wenn ich eigentlich weiß dass es keinen Sinn hat. Mir tut es gut zu schreiben..... Da fällt es mir leicht das auszudrücken was ich meine.... Er ist eher der Redner ....
Aber wir müssen ja, stand jetzt, noch Absprachen wegen unserem Hund treffen.... Ich weiß allerdings nicht wie lange ich das noch kann. Nur was tun mit Hundi? Er ist es gewohnt den ganzen Tag bei ihm zu sein und ich hatte ihn dann immer nach der Arbeit .... HuTa nehmen wir Ende März in Angriff, aber es ist halt alles eine Kostenfrage
Dann schreibe, was Du ihm sagen möchtest, aber komme bitte irgend wann zu dem Punkt, es auch gut sein zu lassen. Schreiben kannst und sollst du auch weiterhin, aber lass es ihn nicht lesen.
Ich habe ein Tagebuch angefangen, das ist ziemlich dick mittlerweile. Aber seit ca. 2 Wochen schreibe ich auch nicht mehr...nicht weil es wehtut, sondern einfach weil ich mir alles von der Seele geschrieben habe. Wenn du durchblätterst fällt dir auf, dass sich deine Gedanken eigentlich nur im Kreis drehen und du kommst selbst zu dem Schluss, es gut sein zu lassen.
Wegen Hundi: Eine Trennung bedeutet immer Veränderung. Geht diese nicht vonstatten, wirst du nie aus dem Loch herauskommen. Auch so hart es sein mag, auch hier müssen Veränderungen her. Übergabe von Hundi ohne sich sehen zu müssen (hört sich vllt. kindisch an, aber who cares? Es kann helfen!), jemanden anderen die Aufgabe übertragen, der neutral zu euch steht oder aber auch Hundi's Alltag und Gewohnheiten ändern.
Zitat von Wuffi50:Ich wäre im wichtig und werde das auch immer sein.... Schließlich war ich auch seine große Liebe.... Ich weiß nicht.... Wenn ich ihm so wichtig bin warum hat er dann nicht um unsere Liebe gekämpft? Muss auch dazu sagen, dass ich 12 Jahre älter als er bin und natürlich vieles auch anders sehe.... Aber der Altersunterschied stand nie zwischen uns.....
Ich glaube ich muss richtig gut überlegen was ich mache

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht ist es wirklich so?!
Ich "musste" mir das auch anhören: Ich sei ein wichtiger Mensch; ein toller Mann, den es kein zweites Mal gibt; "von Herzen wünsche ich mir, dass wir nach einer geraumen Zeit irgend wie miteinander auskommen werden"; etc.
Zu Anfang konnte ich das nicht glauben; warum bin ich denn jetzt Single, wenn's so ist?
Ich habe dann mit einer guten Freundin lange darüber gesprochen (über das ganze Verhalten, den Abschiedsbrief, etc.) und sie hat mir meine Augen geöffnet; es können natürlich alles nur leere Worte sein oder aber, und da ich ex kenne wirds eher der Fall sein, es kann der Realität entsprechen.
Gerade weil es so intensiv war musste im meinem Fall der Vorhang fallen. Mein Verhalten und meine ganzen Taten, Worte und Gefühle wurden reflektiert und das Gegenüber konnte damit einfach nicht umgehen oder es zurückgeben; es war zu viel. Das bedeutet nicht, dass der Ex-Partner keine Gefühle hegte oder zum Schluss nur negative, es war einfach nicht der Zeitpunkt für eine noch festere Bindung.
Mittlerweile glaube ich die Worte. Ich bin sicherlich tief unter die Haut gegangen, aber es wurde ein anderer Lebensentwurf verfolgt. Bedeutet aber nicht, dass ich egal bin, die Zeit weggeworfen wurde oder ich gar "minderwertig" bin. Geliebt wurde und werde ich vielleicht auch noch, aber anscheinend ist es für Ex einfacher, neue Ufer aufzusuchen. Ist für mich blöd, aber alles hat seinen Grund.
Und ich denke auch, sofern dein Ex diese Worte ehrlich meint und ihr gut auseinander gegangen seid, dass er viel für dich empfindet, dir aber im Moment nicht das geben kann, wonach du dich sehnst. Und je mehr du ihn spüren lässt, wie nah er dir geht, umso mehr wird er fliehen wollen; er will sich gerade nicht damit beschäftigen, das ist eben eine Trennung.
Und ich denke, er hat gekämpft und zwar innerlich und für sich. Eine Trennung passiert nicht von heute auf morgen, sie schleicht voran. Vllt. wollte er dich mit seinen Zweifeln nicht belasten, weil er weiß wie du reagiert hättest. Er wollte dich nicht verunsichern, dir eine schlechte "Vorabzeit" bereiten. Wenn es echte Liebe war, so hat er sicherlich umgemein mit sich gekämpft.
Gib dir und ihm Zeit. Und gerade deshalb ist die KS wichtig, um selbst herauszufinden, was man möchte.