Zitat von Katlinka:Was ich nicht verstehe: warum sollten die Exen denn testen, ob man noch an ihnen hängt? Ich finde ja so ein Verhalten wirklich respektlos. Einfach nicht antworten. Was ist denn der Sinn dahinter?
Es kann verschiedene Gründe geben. Entweder es ist eine (evtl. unbewusste) Ego-Nummer, denn natürlich wird das Ego gepuscht, wenn ein ehemaliger Partner noch an einem hängt. Es kann aber z.B. auch sein, dass man gerne befreundet sein möchte, aber das geht nicht so gut, wenn auf einer Seite noch Gefühle da sind.
Nicht zu antworten kann Selbstschutz sein. Besonders wenn die Trennung noch nicht allzu lange her ist, kommen bei jedem Kontakt Emotionen hoch. Das kann Wut sein, aber auch Trauer, Enttäuschung oder eben Hoffnung auf einen Neustart. Das erschwert einem selbst das Loslassen. Daher finde ich es legitim, wenn man als Verlassener eine zeitlang nicht auf Kontaktversuche eingeht. Besonders wenn man respektlos verlassen wurde, gibt es keinen Grund, warum man selber sich Schmerz antun sollte, nur um dem anderen gegenüber respektvoll zu sein.
Beim Nicht-Antworten soll es natürlich nicht um "Strafe" gehen, sondern um einen selbst.
Achso, mir fällt gerade auf: Oder meinst du, dass sie nicht mehr antwortet?
Vielleicht baut sie damit schnell wieder Distanz auf, weil sie ihm keine falschen Hoffnungen machen will. Sie hat vielleicht gemerkt, dass er sich noch mehr erhofft und macht deshalb jetzt einen Rückzieher.