Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Julchen91
weinen
@Grace_99 ich will so gerne der anderen Stimme glauben. Ich hoffe, ich kann das schnell vergessen.

Zudem rege ich mich übelst über ihn auf gerade.

Den Geb. von meinem Vater am 03.02. hatte er ja abgesagt und einem anderen Geb in der Clique nicht zugesagt. Und nun sagt Er, dass er ab dem 29. weg ist.

Ich finde das so dreist.
Es geht mir überhaupt nicht darum, dass er nicht kommt zu meinem Vater. Das ist gut so!
Aber dass er es begründet mit "mir ist nicht wohl dabei"
Anstatt einfach zuzugeben, dass er weg fährt und kein Bock hat. Deshalb hat er in der anderen Gruppe auch nicht zu/-abgesagt, damit ich das nicht mitbekomme und meinen Eltern dann sage, dass er in Wirklichkeit was anderes vor hat.

Immer muss er den Schein wahren und gut dastehen.

Es kann mir im Grunde am A. vorbei gehen, was er warum macht, aber es macht mich so wütend.
Es war schon in der Beziehung so. immer diese kleinen Notlügen um Streit aus dem Weg zu gehen. Immer so Kleinigkeiten, aber ich habe das immer raus bekommen. Er stellt sich so gerne als der Liebe, nette Junge von nebenan dar und in Wirklichkeit ist das was er tut z.t. total durchdacht. Aber ich bin schlauer! Oder paranoid!

Alle halten ihn immer nur für den netten Kerl. jeder ist Fan von ihm. Weil er so einen tollen Charakter hat.

Er ist ja auch kein schlechter Mensch, aber er kann auch anders.
Als Kind ein Opfer und nun dreht er sich das Leben so zurecht wie er will.

Ich glaube ich schreibe heute diese Liste.

H
@Julchen91

Naja, er ist als trennender dir wohl einfach schon etwas voraus und ist so wie du erzählst dementsprechend gleichgültiger.
Finde es gut von ihm, dass er nicht zum Geburtstag deines Vaters kommt.
Es ist nun mal sein gutes Recht seine Sachen zu holen und auch sein Recht zu entscheiden wann er Zeit dazu hat.
Denn du sagst ja selbst, dass das einiges zum Abholen ist.
Ich finde er macht nichts falsch.

x 2 #6677

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

N
Gerade habe ich einen Moment, in dem ich ihm am liebsten was schreiben würde.
Und das aus dem banalen Grund, weil er wieder diese FB Sache macht.
Immer wenn es ihm schlecht geht, oder beleidgt ist, postet er plötzlich was.
Er ist sonst nicht der FB Typ.
Vorgestern postete er was, wie toll sein erster Tag in der Ausbildung war.
Nun postete er, morgen auf ne Party zu fahren und wer mitmöchte möge sich bei ihm melden.
Ich reagiere auf sein Verhalten natürlich viel stärker als in der Beziehung.
Es verletzt und reißt mich sofort runter.
Vielleicht sollte ich mich erstmal von FB fernhalten.
Jedenfalls, geht es euch auch so? Es scheint mir so als wolle er mich provozieren? Bestimmt interpretiere ich zu viel rein? Aber wir sind wirklich im Guten auseinander gegangen.:/

S
Zitat von Julchen91:
Ich bin wieder voll drin im Gedankenkreisel...
Warum schickt er erst diesen Link, wo nur ich drauf antworten könnte?
Warum schreibt er mir dann dass er seine Sachen holen will obwohl ich schon gesagt habe, wann er das holen Kann? Und obwohl ich keinen Kontakt möchte?
Warum muss er mir sagen, dass er ein paar Tage weg ist?

Eine Stimme in mir sagt:
Er sucht irgendwie Kontakt.

Die andere Stimme sagt:
Er ist einfach verpeilt und respektiert deine Kontaktsperre nicht. Der Rest ist ihm egal.

Ego ist das Problem. Sowohl seines als auch deines. Er respektiert die Sperre nicht, weil es für ihn angenehm war und ne sichere Bank, weil er quasi die emotionale Macht hatte. Alles was du hier schreibst hatte ihn dazu gebracht und dann kam die Sperre und ein Faktor auf dem er sich im Wohlbefinden ausruhen konnte ist weg. Und dann schei. er drauf und will sich die Bestätigung für den Moment wieder abholen und wenn du ihm die gibst, was sich schon etwas danach las, ist er zufrieden und lässt dich wieder liegen. Diesen Kreislauf musst du durchbrechen. Ich zwinge mich aktuell dazu nie spontan zu antworten, falls noch was organisatorisches kommt bspw. Hatte ja hier die Tage auch mal um Rat gebeten. Never aus dem Bauch heraus...damit fällt man in 99% der Fälle auf sie Nase. Dreh den Spieß mal um, wenn er dir so wie du ihm auf diese Bitte geantwortet hätte. Jetzt kann er überall erzählen und bekommt da Bestätigung und dazu fühlt er ja auch warum du so geantwortet hast. Ich hoffe du/wir kommen da raus.
Und das schreibe ich, weil ich auch der schwächere war und mich auch jetzt noch so fühle manchmal und nicht der Checker mit Durchblick.

x 1 #6679

Julchen91
Na ja.
@HarryKane

Er hat letzte Woche gefragt, wann er die holen kann und ich habe ihm gesagt, dass er die ab dem 28. holen kann.
Es kam keine Antwort mehr.

Dementsprechend steht da unten noch alles durcheinander und sein Regal ist noch voll mit meinen Sachen und das würde sicherlich mehr als eine Stunde dauern, bis er damit fertig ist.

Außerdem bitte ich ihn darum, dass ich keinen Kontakt möchte und dann schreibt er mir so kurzfristig, dass er heute Abend vorbei kommt, nach dem Motto "nur dass du Bescheid weißt".
Auch wenn das seine Sachen sind, da sind auch meine zwischen und es ist meine Wohnung und mein Keller - dann kann er zumindest absprechen, ob es in Ordnung ist, wenn er kommt und das nicht einfach beschließen. Zumal er 0 Überblick darüber hat, was wem gehört und mir dann am Ende seinen ganzen Schrott da lassen würde, den ich dann entsorgen kann.

Ich muss die Trennung akzeptieren und er muss akzeptieren, dass ich diese Berührungspunkte nicht will. Zumal ich hier in der Wohnung im EG ganz genau höre, dass er da unten ist...
Also etwas Vorlaufzeit halte ich da schon für angebracht.

x 3 #6680

P
Irgendwie geht mir dieses wer ist der Schwächere, wer ist der Stärkere total auf die Nerven!
Es ist doch völlig ok der Schwächere zu sein, sich über Sachen mal aufzuregen und dann halt vielleicht emotional zu antworten! Meine Güte, wir sind doch alle nur Menschen!
Ich hab die letzten Monate eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinter mir und das ist auch ok so, wahrscheinlich sogar wichtig für mich und auf alle Fälle völlig normal für die Zeit nach einer Trennung!
Es wird sich alles irgendwie fügen!

@Julchen91
Ich verstehe dich! Finde es nicht fair von ihm, dass er deinen Wunsch nicht respektiert!
Er weiß ja wie es dir geht bzw. kann es sich ja denken!
Dann kann er sich jawohl an die Absprache halten!
Vielleicht ist er auch einfach wirklich zu verpeilt und unsensibel, dass er sich nichts dabei denkt!

x 1 #6681

Julchen91
@Sven190303
Da hast du wohl Recht. Die Bestätigung hat er letzte Woche bekommen und auch heute.
Allerdings, auf den Link in der Gruppe hatte ich ja nicht reagiert.
vielleicht hat er deshalb dann privat geschrieben, dass er die Sachen holen will? Weil eigtl ist das totaler Quatsch - ich hatte doch gesagt dass er das am 28. holen soll und darauf haben wir uns nun ja auch letzendlich wieder geeinigt.

Ich musste ihm darauf auf jeden Fall antworten heute, weil ich um jeden Preis verhindern wollte, dass er heute her Kommt. Dann hätte ich ihm nämlich vor Ort erklären müssen, was wem gehört und dass er das Regal mitnehmen muss. Horror. So viel will ich nicht mit ihm reden.
Es ist einfach am einfachsten, wenn Er es holt wenn ich weg bin und dann nur noch seins da ist. Wie abgemacht.

Als er schrieb, dass er dann am 28. Kommt, weil er die anderen Tage nicht Kann, habe ich nicht mehr geantwortet und den Chat gelöscht.

Also nach dem Umzug... Dann ist alles endgültig geklärt. Dann fall ich echt vom Glauben ab, wenn er wieder irgendwas findet, was er zu klären hat.
Denn es ist ja immer Er, der schreibt.
Ich muss lernen nicht zu antworten...aber es fällt so schwer. Man hat doch immer noch im Hinterkopf, dass man es nicht versauen will. Was totaler Quatsch ist ... es ist ja schon durchtrieben.
Aber immer dieses Herzchen, das sagt "Julchen....er will Kontakt zu dir!"

Julchen91
@Paulina87
Genau das aus deinem ersten Absatz habe ich auch schon mal gedacht.

Aber es ist halt der Kontakt an sich, der nichts bringt. ich fühle mich dadurch ihm gegenüber nicht als die Schwächere (warum auch? Es ist ja kein Wettkampf mehr um ihn zurück zu erobern).
Durch den Kontakt habe ich dann wieder Kopfkino.
Aber inzwischen komme ich da schneller und besser wieder raus. Bin zb jetzt schon wieder ganz beruhigt, obwohl mich das echt kurzzeitig komplett aus der Bahn geworfen hat vorhin.

Edit:

@Natilein schreib ihm nicht ! Das ist evtl das was er erreichen will.

Ich bin genauso wie du. Ich interpretiere ja auch ALLES, was mein Ex schreibt oder tut.

Ich habe ihn deshalb überall blockiert, aber das hat bei mir auch lange gedauert, bis ich das konnte.
Hatte ein paar Mal extrem Gedankenkreiseln und Hoffnung ohne Ende bis dahin. Als die Hoffnung dann größtenteils weg war, habe ich es dann gemacht. weil es einfach keinen weiteren Grund gab, sich das anzutun.

S
Zitat von Paulina87:
Irgendwie geht mir dieses wer ist der Schwächere, wer ist der Stärkere total auf die Nerven!
Es ist doch völlig ok der Schwächere zu sein, sich über Sachen mal aufzuregen und dann halt vielleicht emotional zu antworten! Meine Güte, wir sind doch alle nur Menschen!
Ich hab die letzten Monate eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinter mir und das ist auch ok so, wahrscheinlich sogar wichtig für mich und auf alle Fälle völlig normal für die Zeit nach einer Trennung!
Es wird sich alles irgendwie fügen!

@Julchen91
Ich verstehe dich! Finde es nicht fair von ihm, dass er deinen Wunsch nicht respektiert!
Er weiß ja wie es dir geht bzw. kann es sich ja denken!
Dann kann er sich jawohl an die Absprache halten!
Vielleicht ist er auch einfach wirklich zu verpeilt und unsensibel, dass er sich nichts dabei denkt!

Sorry, das sind keine Machtspielchen sondern nur Rollen die natürlich sind und in die man sich begibt ODER halt auch nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich mich wohler fühle, wenn ich besonnen antworte und das kurz halte, als das ich voll aufziehe, den selben Dreck zum hundertsten male habe und mir dann danach selber bescheuert vorkomme. So ist es aber nur bei mir. Jeder kann handhaben wie er es möchte und es gut für ihn ist.

P
@Julchen91
Ja, das mit dem Kontakt empfindet wahrscheinlich auch jeder anders!
Ich hab den halben November und fast den ganzen Dezember die Kontaktsperre eingehalten und ihm noch nicht mal zum Geburtstag gratuliert!
Zu dem Zeitpunkt brauchte ich das auch und war wichtig um klarzukommen!
Ende Dezember und jetzt im Januar haben wir wieder geschrieben! Es kam dann auch hauptsächlich von mir.. und hat sich auch richtig angefühlt! Ich brauchte das jetzt nochmal, um mit der Verarbeitung voran zu kommen!
Es ist schwer zu erklären irgendwie!

N
@Julchen91 Ich vermute wirklich, dass er irgendwas damit bei mir erreichen will.
Ob es nun heißt dass er es bereut, oder mich von sich stoßen will.
Das ist egal. Wenn er was will, muss er sich melden.
Trotzdem finde ich dass es ne Frechheit ist.
Wir sind erwachsen und dann solche Spielchen spielen. Ich werd bekloppt wegen sowas...
Spricht nicht für ihn, ist auch echt keine gute Eigenschaft...
Jedenfalls hab ich noch Hoffnungen und kann ihn noch nicht blocken. :/

G
Ich hab das alles hinter mir mit diesen nichtssagenden Nachrichten, die nichts bedeuten und uns aber so runter ziehen.

Seit dem totaler Kontaktabbruch herrscht an dieser Front wenigstens Ruhe.

Ich habe nicht mehr die Kraft irgendwas zu interpretieren. Ich bin so im Loch, dass ich wahrscheinlich gaga werden würde, hätte ich noch irgendwelche Infos oder Kontakt.

L
Hallo ihr Lieben. Ich schließe mich euch mal an und möchte gerne meine Geschichte erzählen.
Wird länger, hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor genau 2 Monaten trennte sich mein ex mal wieder. Hat er schon öfter getan aber haben immer wieder zueinander gefunden. Waren 4 Jahre zusammen und es war KEINE schöne Beziehung trotzdem liebete ich ihn mehr als alles andere. Ich brachte einen Sohn mit in die Beziehung den er vom ersten Tag behandelte wie sein eigener Sohn. Kauften uns 2 hunde die ich bei der Trennung mit nahm, Sie waren ALLES für ihn. Seine Kinder quasi. Nach der Trennung suchte er immer wieder Kontakt wegen meinen Sachen die noch in der Wohnung waren. Ich antwortete kurz und knapp. Zwischendurch schrieb er eine Nachricht worauf ich nicht reagierte. Er sei von 1.1 bis 7.1 auf Fortbildung, da könnte ich meine Sachen nicht holen. Ok gab ich keine Antwort drauf. Ich rief aber auf seiner Arbeit an und siehe da er war NICHT Auf Vorbildung. Hat also nur geschaut ob ich noch antworte. Auf einmal am 5.1 wo er ja angeblich auf Vorbildung war. Schrieb er eine SMS ich soll dringend anrufen es gibt Probleme. Ich rief an und er fragte nur wann ich meine Sachen holen komme ubd dann sagte ich, Du bist doch nicht zu Hause. Danach rastete er aus und sagte er will eh nicht telefonieren und legte auf. Er schrieb danach meiner Mama ich solle meinen Dreck aus der Wohnung holen. Mein Papa fuhr dann ein paar Tage später hin und nahm meine Sachen. Mein Bett fehlte. Ich fragte was mit meinem Bett ist und als Antwort kam nur. "Ist kaputt" ok ich wollte keinen Stress und schrieb nicht zurück. Einen Tag später waren 2 verpasste Anrufe von ihm auf meinem Handy. Ich reagierte nicht. Nach weiteren Wochen Funkstille schrieb ich ihn eine nachricht das ich meinen USB Stick bräuchte da sind meine ganzen Daten inklusive Bilder meines Sohnes drauf, ob er ihn mir per Post schicken kann. Keine Antwort. 2 Tage später rief ich an und brach natürlich in Tränen aus. Nach langer unnötiger Diskusion redeten wir 30 min normal miteinander. Er fragte wie es mir geht und und und. Dann meinte er noch ich sei in der Beziehung fremd gegangen was völliger Schwachsinn ist und er weiß das. Manchmal war es eine ganze Minute ruhig und ich merkte das er nicht auflegen wollte. Als ich dann fragte wieso er nicht einmal nach meinem Sohn und unseren hunden fragte, blockte er sofort ab. Er will abschliesen. Weiß das er nicht darüber reden kann weil es ihm weh tut. Ich habe ununterbrochen geweint. Am nächsten Tag schrieb ich ihm eine nachricht ob er mich nach Feierabend anrufen könnte, hätte ihm zum Schluss noch was zu sagen. Er rief sofort an. Ich sagte ihm alles was mir auf dem Herzen lag und dann meinte er das es schön ist das ich ihm das sagte aber das er keinen kontakt mehr möchte er hätte auch eine andere kennen gelernt und will dann keinen Kontakt zur ex. Der größte Fremdgeher überhaupt. Als ich fragte wie er sich so schnell verlieben konnte meinte er, er hat sich nicht verliebt wäre eine gute Freundin. Dann sagte er ich soll mich ablenken und andere Männer kennen lernen. Er hat dieses Mädchen auch nur zur Ablenkung. 3 Minuten vorher sagte er, er liebt mich schon lange nicht mehr. Er will es sich bei ihr nicht versauen aber sie ist nur Ablenkung? Was denn jetzt. Er will in ein paar Jahren eh zurück nach Italien. Ich versteh alles nicht. Er sagte er würde nicht mehr an mich denken und mich auch nicht mehr vermissen. 1 Minute später sagte er, er könnte mit diesem mädchen über UNSERE Beziehung, bzw Trennung reden. Ich kapiere es nicht. Alles so widersprüchlich. Ich wünsche ihn mir zurück aber eigentlich weiß ich das er nicht mehr kommen wird. Aber dieses Gespräch macht mich verrückt. Er meinte noch wenn wir uns mal zufällig begegnen soll ich die Straßenseite wechseln und eine Minute vorher wünschte er mir viel Glück und gab mit Tipps wegen meinem Beruf. Er kennt mich gut und weis wie ich bin. Was sagt ihr zu diesem Verhalten?

Julchen91
@Grace_99 wahrscheinlich soll das so sein. Sieh es positiv ... Du hast zumindest keine Hoffnung mehr, die dich aufreißt und dich daran hindert weiter zu kommen. Du hast alles realisiert und bist einen großen Schritt weiter als wir alle. Auch wenn es sich für dich jetzt nicht so anfühlt, wird ja auch das mit der Zeit besser werden. Und dann? Bist du geheilt...und kannst uns Mut zusprechen, weil wir dann in diese Phase rutschen.

@natilein...vielleicht sind es auch keine Spielchen. vielleicht will er einfach mehr in Kontakt zu anderen treten. Du musst das immer von beiden Seiten betrachten.

Mein Ex hat sich auch nie sonderlich für Insta usw interessiert. Er hat sich irgendwann mal einen Account gemacht aber gaaaaanz selten was gepostet.
Nachdem ich ihn blockiert und gelöscht habe, postet er wohl richtig viel. Haben mich nun sogar schon Leute drauf angesprochen (auch wenn ich das nicht hören wollte).
Er will nun einfach sein neues Leben starten.

x 1 #6689

G
@Julchen91

Ich glaube nicht das ich weiter bin.

Lies mal in meinem Thread nach wie es mir geht.

Ich bin momentan wirklich ganz unten und wie gelähmt, dass macht mir große Angst.

A

x 4