Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Es geht auch nicht so sehr darum wie er das sieht.

Aber auch er hat einen Schleier vor den Augen und sieht die Situation nicht klar.
Er ist ja auch noch viel zu nah dran in der Kürze der Zeit.

Aber irgendwann kommt jeder mal an den Punkt an dem er ehrlich zu sich selbst sein muss und sich reflektiert und dann wird er das auch einsehen.

Und wenn nicht liebe Grace, dann kannst Du nur unendlich froh sein, dass er nicht mehr Teil deines Lebens ist.
Denn Menschen die sich nie reflektieren und nie dazu lernen, würden Dir endlos Energie abziehen, solange bis DU aufgibst, aber es würde sich NIE etwas ändern.

x 1 #6706

H
Hilfe, ich brauche euren Rat. Kurz zur Geschichte. Mein Ex u ich haben uns getrennt, wegen zu hohem Altersunterschied u kulturellen Unterschied. Es war ne Vernunftentscheidung. Er kam damit besser klar. Ich komm damit gar nicht klar.
So ich versuche den Kontakt einzudämmen. Melde mich nie bei ihm. Hab gar keine Nummer mehr. Hab jetzt auch Whatsapp gelöscht, weil ich versuchte kein kontakt mehr zu haben. Hab ständig nur auf das Handy geschaut. So mir geht es gerade besser. Da ich wusste er schreibt nicht mehr. Da er mich nur auf whatsapp kontaktiert hat. Noch nieeeee eine sms. U jetzt schreibt er "Gehts dir gut?"

Soll ich antworten oder lassen? Er hat mir nichts getan. Hat nichts falsch gemacht. Aber so komm ich nicht los

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

escapancho
Zitat von HelplessHope:
Soll ich antworten oder lassen? Er hat mir nichts getan. Hat nichts falsch gemacht. Aber so komm ich nicht los

Lass es sein. Bitte antworte nicht. Seine Nachricht ist blala. Wahrscheinlich kommt er doch nicht so gut klar mit seiner Entscheidung und will nun mal abtasten, ob du noch verfügbar bist. Bisschen warmhalten durch ihn. Lass ihn zappeln.

x 2 #6708

H
Zitat von HelplessHope:

Dann antworte nicht.
Wenn eure Differenzen nicht zu überwinden sind, dann dreht ihr nur eine weitere Runde und bald stehst Du wieder da wo Du jetzt bist, nur das Du wieder bei 0 anfängst. Und es geht Dir gerade etwas besser.
Mach Dir den Fortschritt nicht zunichte.

x 1 #6709

Hermine51
Zitat von HelplessHope:
Hilfe, ich brauche euren Rat. Kurz zur Geschichte. Mein Ex u ich haben uns getrennt, wegen zu hohem Altersunterschied u kulturellen Unterschied. Es war ne Vernunftentscheidung. Er kam damit besser klar. Ich komm damit gar nicht klar.
So ich versuche den Kontakt einzudämmen. Melde mich nie bei ihm. Hab gar keine Nummer mehr. Hab jetzt auch Whatsapp gelöscht, weil ich versuchte kein kontakt mehr zu haben. Hab ständig nur auf das Handy geschaut. So mir geht es gerade besser. Da ich wusste er schreibt nicht mehr. Da er mich nur auf whatsapp kontaktiert hat. Noch nieeeee eine sms. U jetzt schreibt er "Gehts dir gut?"

Bitte nicht melden!

x 1 #6710

H
Zitat von Heartbroken38:

Dann antworte nicht.
Wenn eure Differenzen nicht zu überwinden sind, dann dreht ihr nur eine weitere Runde und bald stehst Du wieder da wo Du jetzt bist, nur das Du wieder bei 0 anfängst. Und es geht Dir gerade etwas besser.
Mach Dir den Fortschritt nicht zunichte.

Nein, sie sind nicht zu überwinden. Weil ich viel zu verletzt bin, dass er so schnell darüber weg gekommen ist. Vor der Trennung sagte er: wir müssen das jetzt machen, sonst komm ich nicht von dir los. Es wird immer schwieriger für mich.

Mich sollte es freuen, dass er drüber weg ist. Aber mein Stolz ist ziemlich verletzt, dass es so schnell war. Ich kann ihm freundschaftlich nicht begegnen, weil ich daran denke wie es früher war u jetzt ist er sooooo ganz anders. Nicht unfreundlich. Nur kälter, normal halt. Er versucht wirklich den Kontakt zu halten, schreibt immer wieder, bietet mir seine Hilfe an.
Aber ich bin noch auf der Gefühlsebene. Ich würde ja gerne normal sein. Aber ich kann nicht. Ich würde ihn so gerne wertschätzend behandeln. Besonders ich mach mir immer Hoffnungen, dass ich ihm doch noch was bedeute. Ok ich lösch die Nachricht.

Aber habt ihr ne Ahnung warum er immer noch schreibt?

H
Zitat von HelplessHope:
Nein, sie sind nicht zu überwinden. Weil ich viel zu verletzt bin, dass er so schnell darüber weg gekommen ist. Vor der Trennung sagte er: wir müssen das jetzt machen, sonst komm ich nicht von dir los. Es wird immer schwieriger für mich.

Mich sollte es freuen, dass er drüber weg ist. Aber mein Stolz ist ziemlich verletzt, dass es so schnell war. Ich kann ihm freundschaftlich nicht begegnen, weil ich daran denke wie es früher war u jetzt ist er sooooo ganz anders. Nicht unfreundlich. Nur kälter, normal halt. Er versucht wirklich den Kontakt zu halten, schreibt immer wieder, bietet mir seine Hilfe an.
Aber ich bin noch auf der Gefühlsebene. Ich würde ja gerne normal sein. Aber ich kann nicht. Ich würde ihn so gerne wertschätzend behandeln. Besonders ich mach mir immer Hoffnungen, dass ich ihm doch noch was bedeute. Ok ich lösch die Nachricht.

Ich kenne eure ganze Geschichte nicht und warum es letztlich zur Trennung geführt hat.
Aber das spielt auch keine Rolle.
Ich denke wenn man wirklich liebt, ist man bereit Lösungen für bestimmte Differenzen zu finden.
Vernunftstrennungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Und wenn es so ist, wie Du beschreibst, das Du mit einem freundschaftlichen Kontakt nicht zurecht kommst, dann schütze Dich.
Warum er sich meldet kann vielfältige Gründe haben.
Vielleicht fehlt ihm deine Zuneigung, was aber eher ein egoistischer Grund ist. Vielleicht ist ihm Deine Freundschaft wichtig, was auch in Ordnung ist.
Fakt ist aber das Du noch nicht wieder bei Dir selber angekommen bist und eine Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt zwischen euch nicht möglich ist.
Das wird sich erst zeigen, wenn Du die Beziehung verarbeitet hast, ob dann eine Freundschaft möglich ist und/oder ob Du das zum gg. Zeitpunkt dann überhaupt noch willst.

Schütze Dich und ziehe es jetzt durch.

Die Verletzung deines Stolzes kann ich gut nachempfinden, ich fühle in meiner Trennung ähnlich.
Daher ist es wichtig die Kontaktsperre zu halten, denn Du weißt gerade gar nicht was Du wirklich fühlst.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft Kuss geben

x 4 #6712

escapancho
Zitat von Heartbroken38:

Die Absicht seiner Kontaktaufnahme zu kennen hilft dir nicht weiter. Ich weiß, man neigt als Liebeskummer-Patient dazu, gerne die Gründe zu erfahren, warum sich der Ex meldet. Man erhofft sich dadurch, das es einem Linderung verschafft. Das Gegenteil ist der Fall.

Du wirst die Gründe nicht erfahren, und selbst wenn, wird das neue Fragen bei dir aufwerfen. Das ist ein unumstößlicher Fakt in deiner Phase.

Es ist wie ein Virus, das sich danach nur noch schneller in dir ausbreitet und dich noch mehr schwächt.

Denke daran und mach' dir wirklich bewusst, dass du genau das nicht willst - dir noch mehr Leid zufügen.

x 2 #6713

G
Zitat von Heartbroken38:
Es geht auch nicht so sehr darum wie er das sieht.

Aber auch er hat einen Schleier vor den Augen und sieht die Situation nicht klar.
Er ist ja auch noch viel zu nah dran in der Kürze der Zeit.

Aber irgendwann kommt jeder mal an den Punkt an dem er ehrlich zu sich selbst sein muss und sich reflektiert und dann wird er das auch einsehen.

Und wenn nicht liebe Grace, dann kannst Du nur unendlich froh sein, dass er nicht mehr Teil deines Lebens ist.
Denn Menschen die sich nie reflektieren und nie dazu lernen, würden Dir endlos Energie abziehen, solange bis DU aufgibst, aber es würde sich NIE etwas ändern.

Es würde mir weh tun, wenn er sich reflektiert etc. und eine andere hätte dann das alles, was er mir nicht geben konnte oder wollte.

Doof, weiß ich, ist aber mein momentanes Empfinden.

Letzten Endes werde ich es nie erfahren.

Es gibt nur 2 Exen mit denen ich mich noch gut verstehe und wenn wir uns sehen, freuen wir uns aufrichtig.

Das sehe ich bei meinem jetzigen Ex nicht, das wir mal Freunde werden. Freunde sind ehrlich und offen im Umgang miteinander.

H
Zitat von escapancho:
Zitat von Heartbroken38:

Das ist gar nicht mein Zitat! geschockt

Zitat von Grace_99:
Es würde mir weh tun, wenn er sich reflektiert etc. und eine andere hätte dann das alles, was er mir nicht geben konnte oder wollte.

Doof, weiß ich, ist aber mein momentanes Empfinden.

Letzten Endes werde ich es nie erfahren.

Es gibt nur 2 Exen mit denen ich mich noch gut verstehe und wenn wir uns sehen, freuen wir uns aufrichtig.

Das sehe ich bei meinem jetzigen Ex nicht, das wir mal Freunde werden. Freunde sind ehrlich und offen im Umgang miteinander.

Wenn Du das mal losgelassen hast, kannst Du ihm das auch wünschen, aber das braucht sicher noch Zeit.

Und man muss auch letztlich nicht mit jedem Ex befreundet bleiben.
Und bei dem was Du so schilderst glaube ich das Du das mit ihm irgendwann auch nicht mehr willst.

x 1 #6715

escapancho
Zitat von Heartbroken38:

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Weiß nicht, warum die Technik hier rumspinnt geschockt

x 1 #6716

G
Zitat von Heartbroken38:

Wenn Du das mal losgelassen hast, kannst Du ihm das auch wünschen, aber das braucht sicher noch Zeit.

Und man muss auch letztlich nicht mit jedem Ex befreundet bleiben.
Und bei dem was Du so schilderst glaube ich das Du das mit ihm irgendwann auch nicht mehr willst.

Es hat mir damals nichts gebracht in den 10 Monaten, wo wir 'befreundet' waren. Von mir und meinem Leben wollte er ganz viel wissen, bei seinem hielt er sich absolut bedeckt, musste man alles aus der Nase ziehen.

Nee, Freunde sind anders.

L
Ich könnte gerade durchdrehen weinen / tränen
ich würde ihm gerade gerne soviel sagen.... ich hab keine Lust mehr ihn zu lieben!

x 1 #6718

L
@ lonlekitty
Ich kann dich so gut verstehn. Immer wieder fällt mir etwas neues ein was ich ihm gerne noch sagen würde.
Dabei ist eigentlich alles gesagt. Beim letzten Telefonat sagte ich ihm das mir alles so unendlich leid tut was in der Beziehung passiert ist, Das ich ihm von Herzen Danke das er meinen Sohn wie sein eigener behandelt hat. Das ich ihn so sehr liebe und nicht weiß wie ich es schaffen soll. Das er ALLES für mich war. Das ich ihn NIE vergessen werde.ich hoffte so sehr er schreibt wenigstens eine Nachricht. Nach 7 Wochen kontaktsperre würde ich weich und hab angerufen und nur geweint und danach noch etliche sms geschrieben wie verletzt ich bin. Keine Reaktion von ihm. Es tut so weh.
Hoffentlich hört es bald auf.
Dieser Druck will einfach nicht weniger werden.
Ich will ihn sehn und anfassen. Mit ihm reden und fragen wieso er mich nicht mehr liebt aber es interessiert ihn nicht die Bohne.
Ich geh kaputt und er weiß das aber es ist ihm egal. Nach 4 Jahren..

G
@Heartbroken38

Ich noch mal. zwinkern

Deine Worte bzgl. umdenken und allem hat echt was los gerissen.

Ich hätte es damals schon merken müssen. Wir hatten diese 8 wöchige Liasion, wo er sich auch nicht wirklich geöffnet hat. Wir sind dann wieder auseinander und er ist recht zackig mit seiner Ex zusammen gekommen, die, mit der er fast 10 Jahre zusammen war und die letzten 3 Jahre davon on und off.

Das er mit seiner Ex während unserer Liasion wieder Kontakt hatte, wusste ich nicht, dass hab ich erst erfahren, als wir richtig zusammen gekommen sind.

In den 10 Monaten zwischen Liasion und Beziehung hat er sich immer mal wieder gemeldet. Ich habe ihm immer gesagt 'Du bist mit XY zusammen', wollte ihn nicht treffen.

Hab damals im Fußballstadion gejobbt am WE. Irgendwann stand er an meinem stand mir gegenüber. Er mit seiner Ex beim Fußball und kommt extra an meinen Stand. Das tat mir nicht gut und war total grenzüberschreitend.

Wochen später meldet er sich wieder, dann mal wieder usw. Irgendwann haben wir uns auf nen Kaffee getroffen.

Später sagte ich ihm, dass ich das nicht kann mit Freundschaft. Da sagte er, das es weder jetzt noch später was mit uns als Paar wird.

Zu meinem Geburtstag hat er geschrieben, hab ich ignoriert. Dann schrieb er noch mal, ich alles ignoriert.

Dann, die Freundschaftsanfrage bei Facebook. Wir hin und her geschrieben und er sagte mir, er wäre seit 3 Monaten nicht mehr mit seiner Ex zusammen.

Er hat sich getrennt und das brauchte er wohl, das er es beendet, so dass er sich daraus lösen kann.

So fing dann die richtige Beziehung mit uns an.

Wie es endet, weiß nun jeder. Er ist gegangen, hat immer mal wieder Kontakt gesucht und seit Silvester gibt es keinen Kontakt mehr.

Es ist nach wie vor total schlimm für mich, das ich sein Schema bis heute nicht schnalle.

Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu 'blöd'.

Das war immer meine Angst, das er sich so wiederholt, wie damals und ich ewig fest hänge.

Gut, bei seiner ex hat er sich nie wieder gemeldet und jetzt ist es bei mir ebenso.

Das ist die gemeinsame Geschichte und die hat mich viel gekostet. Viel Liebe, viel Vertrauen und alles. Ich bin ja auch sehr straight und bin offenen Herzens in diese Beziehung gegangen.

Ja und so viel zum Thema Freundschaft. Ich denke, ich könnte das einfach nicht. Ich hätte immer Sorge, dass ich wieder an ihn 'will'.

Vielleicht reflektiert er sich, aber ich vermute eher nicht.

x 1 #6720

A

x 4