Zitat von Heartbroken38:Viele Frauen (und da gehöre ich leider auch zu) glauben, dass, wenn man ihn nur lange genug mit Liebe und Geduld überschüttet würde er schon sehen was er an einem hat und sich dann letztendlich für einen entscheiden.
Aber leider sehe ich das so in der Realität nicht. Es ist doch eigentlich ein stiller Ausruf der da lautet: Bitte liebe mich!
Und oft ist es so, dass, die die am meisten gegeben haben, am meisten verletzt werden.
Ich kann das total unterschreiben. Meine Ex bombardierte mich teilweise förmlich mit "Ich liebe dich über alles", "Du bist mein Traummann", "Ich will dich nicht verlieren" etc., dass es irgendwann für mich immer mehr an Wert verlor. Fast täglich kam es zu diesen Bekundungen. Oft wachte sie auch neben mir aus Albträumen auf und weinte: "In meinem Traum hast du mich verlassen für eine andere." Verlustängste waren bei ihr auch sehr präsent.
Ich möchte um Gottes Willen meine Taten dadurch nicht beschönigen oder rechtfertigen, aber es hat mich emotional von ihr weggetrieben. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass ich mehr oder weniger ihr Lebensinhalt bin und ich als ihre Sicherheit für die Zukunft diene. Leider habe ich mich damit viel zu wenig auseinandergesetzt, vor allem zum Schluss.
Ich hätte viel mehr mit ihr kommunizieren müssen darüber, was mich stört oder wie ich bestimmte Dinge wahrnehme. Stattdessen habe ich mich einfach von der Welle der Unzufriedenheit mit mir selbst immer weiter zum Abgrund treiben lassen. Damit habe ich sie sicher sehr verletzt, denn ich glaube, dass sie mich wirklich sehr geliebt hat.
Das tut sehr weh, das im Nachhinen festzustellen.
Dass sie aber kurz nach der Trennung gesagt hat, dass die gut 1,5 Jahre mit mir zwar schön, aber im Endeffekt umsonst gewesen wären und sie wieder von vorne anfangen müsse, zeigt mir, dass sie kaum oder gar nicht darüber reflektiert hat. Die Flucht in eine neue Beziehung wird ihre Ängste nicht verbannen.