Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

L
Zitat von Lily 2012:
Nach 2 Monaten Trennung habe ich immer noch solche angstszustände obwohl ich schon 2 verschiedene Antidepressiva gegen Angst nehme. Kennt ihr das? Ist das normal? Habe Angst alleine zu sein. Angst er entgleitet mir immer mehr. Angst davor er könnte sich neu verlieben.

Welches Antidepressiva bekommst du? Und wie lange nimmst du die schon?
Ich nehme Fluoxetin als Antidepressivum und Beruhigungsmittel Quetiapin..
Wobei ich versuche die Quetiapin weg zu lassen weil sch. Gewichtszunahme.

Ich kenne das Gefühl was du beschreibst.
Habe das schwankend.
Besuchst du regelmäßig einen Therapeuten? Wir müssen versuchen uns wieder auf uns zu konzentrieren, unseren Wert wiederzufinden.

x 2 #6766

L
@ lonlekitty
Ich nehme morgens 75 mg venlafaxin und abends zwischen 50 und 100 mg opipramol zudem von meinem Hausarzt wöchentlich Spritzen die die glückshormone fördern sollen. Welche weiß ich nicht werde ich nächste Woche nachfragen. Ich habe bei geschätzten 40 Psychologen angerufen und alle eine Wartezeit von min 1 jahr.
Ähnlich sieht es mit einem Therapieplatz aus.
Wobei das eh nicht geh'n würde da ich niemanden für meinen Hund hätte

x 1 #6767

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

L
Zitat von Lily 2012:
@ lonlekitty
Ich nehme morgens 75 mg venlafaxin und abends zwischen 50 und 100 mg opipramol zudem von meinem Hausarzt wöchentlich Spritzen die die glückshormone fördern sollen. Welche weiß ich nicht werde ich nächste Woche nachfragen. Ich habe bei geschätzten 40 Psychologen angerufen und alle eine Wartezeit von min 1 jahr.
Ähnlich sieht es mit einem Therapieplatz aus.
Wobei das eh nicht geh'n würde da ich niemanden für meinen Hund hätte

Ach so ein Mist diese Wartezeit ist echt bitter ich hatte dieses Mal echt Glück gehabt mit einer Therapeutin.

Ich hoffe du findest da noch einen. Gib nicht auf du bist stark, wahrscheinlich stärker als wir beide denken wie wir sind.

x 2 #6768

Engelchena
Oh man diese Gefühle und diese Gedanken ständig wollen Sie nicht zur Ruhe kommen.
Ich habe auch irgendwie Angst alleine zu sein und vermisse ihn von Tag zu Tag immer mehr. Dann denke ich wieder wie blöd es ist diesen Typen nachzulaufen wo er längst mit einer anderen glücklich ist. Er macht sich null Gedanken um mich und hat sich in den letzten vier Monaten nicht ein einziges Mal bei mir gemeldet ich bin einfach nur abgeschrieben und es ist ihm wirklich egal wie es mir geht und dennoch sind da ständig die Gedanken an die gemeinsame Zeit mit ihm man kann fast 6 Jahre nicht einfach streichen und es geht mir nicht in den Kopf wie er so skrupellos mit mir umgehen konnte und mich nur betrügen konnte. Ich sollte eigentlich froh sein dass er weg ist dennoch erinnert mich alles an ihn

x 4 #6769

L
Ja das glaube ich manchmal in "guten Momenten" auch, wir erkennen unsere Situation und versuchen uns zu helfen. Ich hab einfach Angst davor das es nie aufhört Weh zu tun. Ich denke immer ich bin ein ausnahmefall oder Einzelfall bei dem es nie vorbei geht. Ich versuche alles um mich abzulenken. War heute mit meinem Sohn schwimmen in der Stadt in der wir zusammen wohnten. Weiß jetzt schon nicht mehr wie ich das geschafft habe aber wenn mein Sohn bei mir ist kann ich meine gefühle halbwegs verstecken und mache wenigstens als würde es mir gut geh'n.
Er merkt natürlich das es Mama im Moment nicht so gut geht, er ist 8 und wir haben auch schon geredet. Habe ihm erklärt wieso Mama im Moment nicht ganz so glücklich ist und er versteht es. Er ist meine Stütze, mein halt. Trotzdem Unternehmen wir immer schöne Dinge wenn er bei mir ist. Leider sehe ich ihn im Moment nur alle 2 Wochen da er bei seinem Papa wohnt aber ich habe ihm gesagt das es mama bald besser geht und er sich keine gedanken machen muss da er meine Nummer 1 ist und bleibt..das kommt dann halt sonntags alle 2 Wochen dazu. Dann muss er wieder zu papa und ich bin wieder alleine. Macht mich richtig fertig. Habe heute zum 1 mal wieder nicht wegen meinem ex sondern wegen meinem Sohn geweint. Ich dachte vor kurzem schon ich hätte keine Gefühle mehr.

Engelchena
Das ist traurig genug ....
Warum wohnt dein Sohn nicht bei Dir?

Nein du bist kein Einzelfall auch ich hänge nach 4 Monaten immer noch inder Trauerphase und finde keinen Ausweg und es tut immer noch sehr weh weil mein Kopf nicht aufhören will an ihn zu denken Traurig((

x 1 #6771

L
Mein Sohn wohnt seit 2 Jahren bei seinem Papa. Grade wegen meinem ex. Deshalb versteh ich nicht wieso ich so an ihm hänge. Würde geschlagen. Er ging nur fremd, nahm Dro. und ich brach zusammen und musste ins Krankenhaus. Ich litt unter dieser Beziehung sehr und war eigentlich nur fertig. Konnte mich nie trennen.er war wie ein Gott für mich. Ich verstehe es nicht

Engelchena
Das ist mitunter das schlimmste was Dir passieren konnte und ich sage dir nur sei froh dass du ihn endlich los bist auch wenn ich weiß wovon ich spreche. .

Mein Exfreund war zwar weder gewalttätig noch hatte er irgendwas mit Dro. oder Sonstigen zu tun aber er ist fremdgegangen und das schon allein sollte eigentlich Grund genug sein froh darüber zu sein dass er weg ist. Dennoch vermisse ich ihn immer noch und denke stets an die schöne Zeit mit ihm.
Versuche deinen Sohn wieder zu dir zu nehmen denn er hat mit Sicherheit in dieser Zeit auch viel mitgemacht.
Du solltest es nie wieder zulassen dass jemand so mit dir oder deinen Sohn umgeht.
Seid

Sei dir im Klaren . . das Wichtigste in deinem Leben sollte dein Sohn sein und niemand hat ein Recht so mit Menschen umzugehen

x 1 #6773

L
KS Tag 14
Eiskalt zwei Wochen rum, das ist so krass, mir kommt es vor als wäre es 4 Tage her .
Ablenken klappt mal mehr mal weniger, gestern war eigentlich schon ziemlich gut, mein Hauptproblem ist irgendwie dass ich ständig von dem Träume und dann geht es mir morgens früh immer ziemlich schlecht, ich versuche schon auf die Träume Einfluss zu nehmen aber so wirklich klappt das nicht.

x 1 #6774

S
Boa Leute, immer wenn ich denke, dass das letzte Organisatorische geregelt wäre und ich endlich weiter Abstand und Verarbeitung der Schmerzen in Angriff nehmen kann. Kommt wieder eine Nachricht der ex. Dieses mal nur, dass sie mir morgen noch Post bringt. Warum? Kann sie diese nicht einfach in den Briefkasten werfen? Von außen betrachtet würde ich wohl vermuten, dass da jemand den anderen nicht abschließen lassen will oder kann.
Hmmm...mein Plan war es einen Monat oder eventuell noch etwas länger zu mir zu kommen und im Optimalfall die Schmerzen zu überwinden und danach ein Gespräch mit ihr zu führen um das ganze einmal Ergebnisoffen aufzuarbeiten oder zu Ende zu bringen. Aber wenn sie sich immer meldet durchbricht doch dieser Rhytmus, oder? Ich antworte wenn sehr kurz und nur auf die Sache bezogen und von mir kommt garnichts sonst, weshalb die Nachrichten von ihr bestimmt auch immer netter werden vom Stil her. Aber es tut immer wieder so weh. Was ist eure Meinung dazu?

L
Zitat von Sven190303:
Boa Leute, immer wenn ich denke, dass das letzte Organisatorische geregelt wäre und ich endlich weiter Abstand und Verarbeitung der Schmerzen in Angriff nehmen kann. Kommt wieder eine Nachricht der ex. Dieses mal nur, dass sie mir morgen noch Post bringt. Warum? Kann sie diese nicht einfach in den Briefkasten werfen? Von außen betrachtet würde ich wohl vermuten, dass da jemand den anderen nicht abschließen lassen will oder kann.
Hmmm...mein Plan war es einen Monat oder eventuell noch etwas länger zu mir zu kommen und im Optimalfall die Schmerzen zu überwinden und danach ein Gespräch mit ihr zu führen um das ganze einmal Ergebnisoffen aufzuarbeiten oder zu Ende zu bringen. Aber wenn sie sich immer meldet durchbricht doch dieser Rhytmus, oder? Ich antworte wenn sehr kurz und nur auf die Sache bezogen und von mir kommt garnichts sonst, weshalb die Nachrichten von ihr bestimmt auch immer netter werden vom Stil her. Aber es tut immer wieder so weh. Was ist eure Meinung dazu?

Ja sehe das im Prinzip genauso wie du. Welche organisatorisch wichtigen Dinge habt ihr denn noch zu klären? Ich meine für die Post braucht ihr ja nicht unbedingt miteinander in Kontakt treten.
Ich würde versuchen für die noch zu klärenden Dinge eine Regelung zu finden und dann den Kontakt wirklich ganz abzubrechen.

Hatte übrigens auch ähnliche Vorstellungen wie du mit dem Gespräch. Aber man darf sich da keinen Druck aufbauen. Das hat es für mich auf jeden Fall schwerer gemacht. Also auf jeden Fall keinen zeitlichen Rahmen festlegen, du kannst nämlich jetzt noch nicht wissen, wann du emotional mit ihr abgeschlossen hast. Und am besten erstmal den ganzen Druck von dir nehmen und nicht zwingend überhaupt von einem Gespräch ausgehen.
Man versucht sich irgendwie schnell dazu zu drängen wieder normal miteinander umgehen zu können (auf welcher Basis auch immer), aber der Druck macht es eigentlich nur schlimmer.

x 3 #6776

escapancho
@Sven190303 Kenne diese Situation gut. Mir erging es in der letzten Zeit, wo ich mit dem Trennungsschmerz zu kämpfen hatte, ähnlich wie dir. Es ging um eine Kündigungsbestätigung der Autoversicherung. Wegen so einer Lapalie stand sie Mitte Dezember urplötzlich bei mir vor der Tür - während ihres Dienstes!

Dann leitete ich alles in die Wege und schickte ihr das Schreiben vor Weihnachten per Mail. Ein paar Wochen später folgten an einem Tag mehrere Anrufe, die ich alle nicht annahm. Über meine Stiefmutter fragte sie, wie denn der Stand mit der Versicherung ist. Über sie teilte ich meiner Ex auch mit, dass sie alles bereits per Mail erhalten hat.

Diese unnötigen Kontaktaufnahmen währen der Sperre haben mich auch aufgewühlt. Ich hoffe natürlich, dass jetzt endlich nichts mehr kommt, muss aber immer damit rechnen - aus welchen Gründen sie es auch immer versucht. Man ist gerade halbwegs gut dabei mit der Verarbeitung, dann bekommt man solche Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wie du sagst, sowas bringt einen schon aus der Balance, auch wenn man die Kontaktsperre eisern durchzieht.

Überlege dir immer gut, ob du wirklich verantwortlich dafür bist, gewisse Angelegenheiten zu organisieren. Wenn nicht, Kontaktaufnahme nicht beantworten. Ist ihr Ding. Wenn ja, dann alles, was nötig ist, um die Angelegenheit abzuschließen, gebündelt mitteilen und nicht in vielen kleinen Schritten. So ist man nicht genötigt, mehrmals Kontakt aufzunehmen. Schreibe ihr dann alles per Mail, so kurz und nüchtern wie nur möglich.

Ein Abschlussgespräch empfehle ich dir auf keinen Fall. Ich hatte auch den Drang. Das würde nur neue Fragen aufwerfen. Und deine "Uhr des Schmerzes" läuft dann aber wieder von vorne los. Das wäre sehr schade, wenn du eigentlich schon einige Fortschritte gemacht hast. Mache dir das bewusst-

x 3 #6777

S
Danke für eure Antworten. Ich werde für mich entscheiden ob ich nochmal so ein Gespräch stattfinden lassen kann und will.

L
Ich kenne das zu gut. Mein ex versucht auch sich nach ner Zeit wichtig zu machen. Heute Nacht habe ich das erste mal seit 2 Monaten nicht von ihm geträumt und als ich heute morgen wach wurde hatte ich 3 verpasste Anrufe auf meinem Handy. Direkt hintereinander hat er versucht anzurufen deshalb vermute ich das er sauer ist warum auch immer. Bin nicht dran gegangen da ich zu viel Angst vor der Enttäuschung habe.
Immer wenn ich versuche abzuschließen kommt irgendwas neues. Schlimm ist das

H
Zitat von Lily 2012:
Ich kenne das zu gut. Mein ex versucht auch sich nach ner Zeit wichtig zu machen. Heute Nacht habe ich das erste mal seit 2 Monaten nicht von ihm geträumt und als ich heute morgen wach wurde hatte ich 3 verpasste Anrufe auf meinem Handy. Direkt hintereinander hat er versucht anzurufen deshalb vermute ich das er sauer ist warum auch immer. Bin nicht dran gegangen da ich zu viel Angst vor der Enttäuschung habe.
Immer wenn ich versuche abzuschließen kommt irgendwas neues. Schlimm ist das

Abzuschließen ist sehr schwer wenn jederzeit mit neuem Input durch den Ex zu rechnen ist und dieser dann auch tatsächlich kommt.

Wenn es keinen Grund dazu gibt Kontakt zu halten aufgrund gemeinsamer Verpflichtungen oder Besitztümer, kann ich dir nur empfehlen ihn auf allen Kanälen zu blockieren um für einen geschützten Raum zu sorgen in welchem du Abstand zur Verarbeitung erlangst.

x 3 #6780

A

x 4