wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
26407
• Seite 465 von 1761 • <1 ... 464, 465, 466 ... 1761>
fe16 Mitglied
Beiträge:
40949
Themen:
1
Danke erhalten:
58376
Mitglied seit:
Zitat von HelplessHope:
komm mir gar nicht mehr so jung vor. Ja ich denke das liegt daran, dass ich einen Alk. Vater habe u unsere Mutter uns mit Liebesentzug gestraft hat u unterbewusst habe ich immer Angst Leute zu verlieren, die ich mag
aber du kannst doch da schon gut ansetzen arbeite doch damit wenn man Angst hat leute zu verlieren verliert man sie
•
#6961
Lyrelle Mitglied
Beiträge:
78
Themen:
2
Danke erhalten:
142
Mitglied seit:
Mich beschäftigt die letzten Tage etwas.. absolute Kontaktsperre tut mir ja wie erwartet sehr, sehr gut und ich fühle mich langsam ein wenig befreiter. Nun habe ich das Problem: wir haben uns an sich nicht im Bösen getrennt - ich kam nur einfach mit der Trennung nicht zurecht und habe ja deswegen die Kontaktsperre eingeführt. Mein Ex wird Mitte nächsten Monats 30.. gratuliere ich ihm? Die Höflichkeit in mir sagt: ja. Alles andere sagt: nein, nicht wieder Kontakt herstellen.
Über Whatsapp oder FB wäre es vermutlich denkbar schlecht, weil er dann bestimmt zurückschreibt und wenn es nur ein "danke" ist.. wäre es vielleicht eine Lösung für mich ihm einfach eine Karte zu schicken? So wäre ich höflich, aber muss keine Angst haben, dass er irgendwie Kontakt aufnimmt.. Andererseits: warum muss ich ihm unbedingt gratulieren? Wir leben getrennte Leben, Freundschaft wird sich zwischen uns eh nie wieder entwickeln.. und ihm wird es sicher herzlich egal sein, ob ich ihm zum 30. Geburtstag gratuliere oder nicht. Soll ich's lieber sein lassen? Und warum beschäftigt mich die Frage überhaupt? Hätten wir uns unschön getrennt, würde mir das irgendwie leichter fallen, weil mir dann klar wäre, dass ich ihm gar nicht gratulieren will.. hmpf.
•
#6962
A
Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1
x 3
L
Löwenherz4 Gast
Ein unpersönliches Happy Birthday dürfte drin sein.
•
#6963
M
mcteapot Gast
Zitat von Lyrelle:
Mein Ex wird Mitte nächsten Monats 30.. gratuliere ich ihm? Die Höflichkeit in mir sagt: ja. Alles andere sagt: nein, nicht wieder Kontakt herstellen.
ne Postkarte reicht völlig aus
•
#6964
escapancho Mitglied
Beiträge:
265
Themen:
2
Danke erhalten:
389
Mitglied seit:
Hallo @Lyrelle
deine Antwort gibst du dir hier selbst:
Zitat von Lyrelle:
ich kam nur einfach mit der Trennung nicht zurecht und habe ja deswegen die Kontaktsperre eingeführt.
Zitat von Lyrelle:
Wir leben getrennte Leben, Freundschaft wird sich zwischen uns eh nie wieder entwickeln.. und ihm wird es sicher herzlich egal sein, ob ich ihm zum 30. Geburtstag gratuliere oder nicht.
Mich beschäftigt die Frage auch, weil meine Ex auch nächsten Monat Geburtstag hat.
Aber da ich in meinem aktuellen Zustand weiß, dass ich unbewusst auf eine Reaktion warten würde, lasse ich es. Bei mir quengelt nur mein schlechtes Gewissen, dass ich gratulieren sollte. Aber ich bin in keinster Weise mehr Teil ihres Lebens. Daher erübrigt sich auch der Höflichkeitsfaktor.
Ich würde nicht gratulieren.
•
x 1#6965
H
Heartbroken38 Gast
@lyrelle: Mein Ex und ich haben uns zu Weihnachten noch jeweils Karten geschickt ohne das wir darüber gesprochen haben (Hatten uns aber erst kurz vorher getrennt). Je nachdem wie ihr auseinander gegangen seid, wäre das vielleicht eine Option. Aber frag Dich doch ob Du ihm nächstes Jahr auch noch eine Karte schicken würdest, wenn Du zum Beispiel wieder in einer neuen Beziehung wärst oder so? Ich sage das deswegen damit Du Deine Motivation hinterfragst. Also ich werde meinem Ex auch keine Karten mehr schicken, nicht zum Geburtstag und nicht zu Weihnachten. Er hat mich verlassen, ich muss ihm nicht die nächsten Jahre noch Ego-Pushies schicken ala ... Du bist immer noch in meinen Gedanken... äh.. nee Danke! Die Weihnachtskarte habe ich da nur geschickt weil er mir gefühlsmässig noch so "nah" war, aber jetzt muss ich nicht mehr höflich sein.
•
x 2#6966
Lyrelle Mitglied
Beiträge:
78
Themen:
2
Danke erhalten:
142
Mitglied seit:
@Löwenherz4 Mehr würde ich auch nicht schreiben, egal auf welchem Wege. Trotzdem beschäftigt mich die Frage ob überhaupt..
@mcteapot Dahin hab ich auch am ehesten tendiert bisher.. so wäre meine Höflichkeit bedient, aber trotzdem wäre nicht wirklich Kontakt wieder hergestellt.
@escapancho Genau das beschäftigt mich auch - warte ich dann nicht doch auf eine Reaktion? Tu ich mir damit selbst wieder das Leben schwer machen? Hab ich aber nicht gerade beim 30. Geburtstag ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht gratulieren sollte..? Ich finde die Postkarten-Version mit einfachem "Happy Birthday" vielleicht einen ganz angenehmen Weg, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
@Heartbroken38 Danke dir für deine Schilderung. Bei mir ist es ja etwas anders gelaufen, weil eigentlich erstmal ich mich getrennt hatte.. ist ja alles was komplizierter bei mir. Aber ich gehe da nochmal in mich - denn ich glaube 2019 und in neuer Beziehung würde ich ihm keine Karte schicken.. weil er niemals ein Freund von mir werden wird. Dafür ist er zu egoistisch. Er wird nie wieder Teil meines Lebens sein, höchstens irgendwann später mal lockerer Smalltalk-Kontakt, wenn ich bei ihm einkaufen sollte.. und so jemandem gratuliere ich sonst ja auch nicht. Ich grübel nochmal, aber ich glaube du hast mir da gerade sehr die Augen geöffnet.
•
x 1#6967
escapancho Mitglied
Beiträge:
265
Themen:
2
Danke erhalten:
389
Mitglied seit:
Sehe ich genauso so wie du, @Heartbroken38
Wenn nach der Trennung kein freundschaftliches Verhältnis mehr besteht oder bestehen soll (nur dann würde aus meiner Sicht ein Glückwunsch höflich im eigentlichen Sinne sein), bestünde der einzige Zweck der Gratulation darin, sein Gewissen zu erleichtern. Aber ist das in dieser Situation noch nötig?
Siehst du, wie sehr dich das ganze beschäftigt, aufwühlt? Ist es das wert? Wenn du es nicht tust, zeigst du DIR gegenüber Konsequenz bei der Einhaltung der Kontaktsperre. Finde ich wichtiger für's Selbstbewusstsein. Durch eine Gratulation riskierst du, dass es dir wieder schlechter geht.
Die Konsequenzen der Trennung müssen spürbar sein. Meine Meinung.
Zitat von Heartbroken38:
Aber frag Dich doch ob Du ihm nächstes Jahr auch noch eine Karte schicken würdest, wenn Du zum Beispiel wieder in einer neuen Beziehung wärst oder so?
Gutes Beispiel
•
x 2#6968
H
Heartbroken38 Gast
Zitat von escapancho:
Siehst du, wie sehr dich das ganze beschäftigt, aufwühlt? Ist es das wert? Wenn du es nicht tust, zeigst du DIR gegenüber Konsequenz bei der Einhaltung der Kontaktsperre. Finde ich wichtiger für's Selbstbewusstsein.
Die Konsequenzen der Trennung müssen spürbar sein. Meine Meinung.
Das sehe ich genau so!
•
x 1#6969
Lyrelle Mitglied
Beiträge:
78
Themen:
2
Danke erhalten:
142
Mitglied seit:
Zitat von escapancho:
Siehst du, wie sehr dich das ganze beschäftigt, aufwühlt? Ist es das wert? Wenn du es nicht tust, zeigst du DIR gegenüber Konsequenz bei der Einhaltung der Kontaktsperre. Finde ich wichtiger für's Selbstbewusstsein.
Da habt ihr absolut Recht mit. Und Konsequenz in meiner Kontaktsperre heißt eben auch, dass er mir irgendwann mal gleichgültig sein soll.. er hat ja in meinem Leben keinen Platz mehr. Also brauche ich ihm auch nicht gratulieren.. und erst recht brauch es mich nicht mehr beschäftigen. Musste mich nur definitiv mal mit der Frage auseinandersetzen, um es wieder abhaken zu können, wie ich damit nächsten Monat umgehe.
•
x 2#6970
A
anka76 Mitglied
Beiträge:
1489
Danke erhalten:
2162
Mitglied seit:
Nicht gratulieren - Kontabtabbruch ist Kontaktabbruch, du machst dir sonst nur wieder Hoffnungen auf eine Reaktion! Es ist keine Freundschaft geplant, also brauchst du auch nicht gratulieren - er soll dir ja egal werden oder?
•
x 1#6971
D
devoliros Mitglied
Beiträge:
325
Themen:
7
Danke erhalten:
189
Mitglied seit:
Ich spiele mit dem Gedanken meiner Ex meine letzten Worte per E-Mail zukommen zu lassen. Zwar keine Floskeln oder ohne dich ist alles gut sondern rein Objektiv meine Meinung was alles war. Da wir nicht sehr gut auseinander sind, zwar keine Gewalt oder Fremdgehen sondern purer Streit, frage ich mich ob es Sinn macht. Es würde mich erleichtern...
•
#6972
SlevinS Mitglied
Beiträge:
3383
Themen:
3
Danke erhalten:
6788
Mitglied seit:
Hallo Zusammen
Darf ich hier trotzdem noch ab und zu meinen Senf dazu geben, obwohl ich keineKontaktsperremehr mit meiner EX habe?
Alles kacke, will ihm schreiben! Aber ich weiß es bringt nix!
•
#6974
H
honka Gast
Geburtstag oder sonstige Anlässe werde ich mir verkneifen. Ich habe in einigen Wochen Geburtstag. Sollte ein Geburtstagsgruß kommen werde ich zu 100% nicht reagieren. Wenn er Geburtstag hat sende ich keinen Gruß das weiß ich schon heute.
Ich habe viele Monate gehofft und geduldig gewartet. Nun habe ich erkannt und sogar erlebt, das er kein weiteres Interesse hat. Dann diese HINHALTETAKTIK von Freundschaft war für mich sinnlos. Doch für ihm wie ein Hintertürchen offen halten. Jetzt nach allem Hin hack bin ich der Meinung einmal muss auch Schluss sein. Meine zweiteKontaktsperreläuft einige Tage und das ist gut.