Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
ach @Downinahole .. jetzt hast du mmich ein bisschen zum weinen gebracht.. ich fühle mich sehr von dir verstanden . es sind Tränen der Rührung, weil ich mich freue, dass mir jemand so gut zuredet..

ich habe schon mal gelesen, dass du Flugbegleiterin bist und habe gleich gedacht, dass das ja der absolute Horror sein muss.

ich habe zum Glück keine Panik, aber das kenn ich sehr gut von der Trennung vom exex, von der ich ja schon erzählte.. ich bin auch sehr glücklich, dass ich diese Panik nicht habe und dass es "nur" ein "normaler" Liebeskummer ist..

ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.. habe ich das richtig verstanden, dass du dich gegen die Tagesklinik entschieden hast?
ich habe nochmal über dich nachgedacht, und ganz ehrlich: mir hätte damals ein stationärer Aufenthalt auch nichts gebracht.. Monate später hätte ich vielleicht dazu die Kraft und das Verständnis gehabt..

weisst du was mir echt gut gegen diie Panik geholfen hat? das Buch "Liebe und Abhängigkeit".. das beschreibt nämlich ganz gut wie Frauen wie du und ich, kaum mit Selbstwert, in diesen beziehungen stecken bleiben.. und es erklärt auch warum es so ist..

deine Ideen um den Tag zuhause zu verbringen nehme ich sehr dankbar an.. und deine Worte helfen mir sehr. ich versuche es wie einen kleinen Urlaub zu sehen, du hast Recht..

G
Zitat von Minila:

ja.. ich bin erkältet, aber das ist es gar nicht.. ich war Monatg arebiten und habe das unter dem Kummer kaum ausgehalten.. der Arzt hat mich nun bis Mitte nächste Woche krank geschrieben, er hätte es auch gern länger gemacht..
einerseits bin ich gerade gar nicht in der Lage zu arbeiten,andererseits dreht man sich zuhause im Kreis. traurig Augen rollen

Nach meiner Trennung habe ich mich in die "Arbeit" gestürzt. War wochen- und monatelang nur on Tour. Kaum zuhause. Dann hatte ich mir eine Erkältung eingefangen kurz bevor ich für eine Woche auf einer Messe gebucht war. Habe diese Woche mit Grippostad überstanden und danach hat es mich zerbröselt. Meine Periode war seit Wochen überfällig (das hatte ich noch nie). War dann beim Arzt und der sagte mir, dass mein Körper aus dem letzten Loch pfeift und ob irgendwas passiert sei in der letzten Zeit, dass psychischen und körperlichen Stress auslöste. Er wollte mich 1-2 Wochen krank schreiben und riet mir dringend an mich auszukurieren. Ich bin nach 2 Tagen wieder zur Arbeit, weil mein Chef eskaliert ist. Und dann wurde es immer schlimmer. Mein Blut wurde untersucht, da ich jeden Virus aufschnappte, der mir über den Weg flog. Sogar das Pfeiffersche Drüsenfieber brach wieder aus. So war ich in der Woche vor Weihnachten krank geschrieben und hatte dann zwei Wochen Betriebsurlaub. Ich lag auch nur zuhause rum und wurde immer depressiver. Ich habe mich dann so versucht etwas zu beschäftigen, dass ich mir ein paar Themen aussuchte, die mich schon seit längerem interessieren und habe hierzu im Netz recherchiert, Filme geschaut, in Foren geschrieben und Bücher zum Thema gelesen. Das hat mich über den Zeitraum etwas abgelenkt und aufgebaut. Vielleicht hast du ja auch irgendein Hobby oder Thema, das dich interessiert, für das aber sonst nicht so viel Zeit ist. Am Anfang fällt es schwer sich darauf zu konzentrieren, aber das wird mit der Zeit. Ich persönlich finde aber auch Weinen immer sehr heilsam. Oft geht es mir nur so sehr schlecht, weil ich nicht weinen kann. Wenn die Tränen fließen ist es dann Erleichterung.
Ich drück dich!
Wichtig ist, dass du Erkältung gut auskurierst. Herzschmerz ist nämlich auch belastend für den Körper und wenn dann noch gesundheitliche Beeinträchtigungen auftauchen wird es eng. Im Übrigen hat mein Arzt mir bislang immer auch zu Spaziergängen geraten. Spazieren und schlafen. Geh doch etwas raus an die Luft. Nur für dich?

x 1 #7472

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

D
@Minila danke für deine liebe Antwort- ja mit dem stationären Aufenthalt ist es genau wie du sagst... ich habe dort wirklich liebe Leute kennengelernt, aber wie will man an sich und seinem Selbstwert arbeiten, wenn man gerade verlassen wurde, die gemeinsame Wohnung verlassen musste, Träume begraben... das war zu viel. Ich wünschte, ich wäre früher da hin gegangen. Um an mir zu arbeiten, dass er erst gar nicht so weit kommt.

Ich bin froh zu hören, dass du keine Panik hast und deinen Kummer so viel besser einschätzen kannst als ich. Erkenntnis und überhaupt Kenntnis der Dinge und deren Begrenztheit bringen wahrscheinlich schon viel Linderung mit sich. Ich habe das tatsächlich nie gelernt... ich bin aber auch einfach noch nie so hintergangen worden. Aber ich stimme ja allen zu, auch denen, die mich zum Teil sehr kritisch beäugen, ich muss da selbst raus kriechen. Wir alle. Ich bin eben nur an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wohin ich kriechen soll. Keine Richtung scheint mehr zu versprechen, als Traurigkeit oder Maximal Verdrängung.

Ich wünsche mir für dich, dass du weiter so tapfer bleibst, wie du es bist, davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Zu wissen, und fest daran zu glauben, dass es besser wird- das muss ich erst lernen, denn es fehlt mir die Erfahrung, da ich noch nie so geliebt habe. Sonst wüsste ich vielleicht, dass das vorüber geht. Leider bin ich stattdessen so dumm und lese mir masochistisch die Beiträge durch, in denen es Jahre lang und sogar über viele Beziehungen angedauert hat oder noch andauert... den Schmerz und die Liebe meine ich. Eine absolute Dichotomie die beiden.

Alles alles Liebe dir

Fidschicat
Zitat von Downinahole:
Ich bin eben nur an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wohin ich kriechen soll. Keine Richtung scheint mehr zu versprechen, als Traurigkeit oder Maximal Verdrängung

das kann ich dir gut nachempfinden.
Und wenn man eben auch noch viel Zeit zum "Grübeln" hat, dann dreht man sich immer mehr und mehr im Kreis.
Nur mal so von meiner Seite, denn ich bin ja auch ganz bei Dir mikt meiner momentanen Erfahrung: die Richtung kann nur nach vorne oben sein.
Zurück gibt es nicht mehr, weiter unten auch nicht.
Und Traurigkeit vergeht irgendwann mit jedem Schritt, den wir gehen.
Verdrängung hilft dabei, uns irgendwann wieder besser zu fühlen.
Ich warte allerding auch noch auf den Tag aber ich merke, so langsam gibt ves helle Momente in all der Dunkelheit

x 1 #7474

A
Warum gibt es eigentlich im realen Leben nicht so vilfsbereite, verständsivolle, wertschätzende und einfach empathische Menschen wie hier im Forum?

Ich muss gerade äußerst schmerzhaft feststellenn, dass ich nicht nur meinen Ex als vertrauensvolle Person verloren habe sondern auch noch meine beste Freundin - sie wendet sich jetzt lieber anderen zu - klar, lit denen ist es wohl lustiger im Moment als mit mir! Das schmerzt gerade sehr! Auch von Kollegen werde ich ausgegrenzt, nachdem ich jajrelang immer für alle ein offenes Ohr hatte und wenn jemand was gebraucht hat, ist immer jeder zu mir gekommen und ich habe sofort geholfen! Und jetzt? Wo ich mal nicht wie gewohnt funktioniere werde ich ausgeschlossen vom Kollegium! Das schmerzt so sehr! Wahnsinn, wie egal man anderen Menschen ist! Erschreckend, erschütternd, enttäuschend!

L
Das ist echt hart:/. Aber weisst du es hat auch was gutes man sieht wer seine wahren Freunde sind und das ist wirklich viel Wert.

x 1 #7476

M
Zitat von Downinahole:
Ich bin froh zu hören, dass du keine Panik hast und deinen Kummer so viel besser einschätzen kannst als ich.

Danke, das ist lieb. und das ist auch das was wirklich erleichternd ist.
Zitat von Downinahole:
Erkenntnis und überhaupt Kenntnis der Dinge und deren Begrenztheit bringen wahrscheinlich schon viel Linderung mit sich. Ich habe das tatsächlich nie gelernt...

Ich habe es nach der Beziehung erst gelernt. und natürlich nach der Trennung. Nach so vielen Wochen und Monaten der blanken Panik, des Wahnsinnig werdens und am Leben vorrbei leben, habe ich nach und nach durch die Therapie so viel Selbstliebe gelernt. Ich bin auf mich selber gestoßen, mit all meinen Ängsten und meinen inneren Bedürfnissen. Mein inneres Kind und ich haben uns angenähert und die Nähe seitdem nicht mehr verändert.
Zitat von Downinahole:
Aber ich stimme ja allen zu, auch denen, die mich zum Teil sehr kritisch beäugen, ich muss da selbst raus kriechen. Wir alle. Ich bin eben nur an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wohin ich kriechen soll. Keine Richtung scheint mehr zu versprechen, als Traurigkeit oder Maximal Verdrängung.

ich bin der Meinung, dass du gerade gar nicht kriechen solltest. in keine Richtung. Eher empfinde ich es so, dass du nach einer gewisen Zeit und Phase dich irgendwie bewegen wirst, von allein. Kriechen ist so anstrengend. Ich bin nicht der Meinung, dass du tatenlos gar nichts tun sollst. das fällt mir gerade schwer es zu erklären. ich glaube, dass dich momentan die Gefühle schon sehr bewegen und du schon genügend damit zu tun hast, sie alle auszuhalten.. dräng dich in keine Richtung. Versuche immer mehr gut zu dir selber zu sein und nach und nach zu ergründen, ob wirklich alle Gefühle mit ihm zu tun haben.
Ich habe nach und nach gemerkt, dass meine Panik eher mit meiner Kindheit zu tun hatte. Jeder von uns, auch diejenigen mit einer schönen Kindheit, erleben Dinge, die traumatisierend sind. Das wirkt manchmal gar nicht so, aber nach und nach erspürst du eine Linie in deinem Leben..
Zitat von Downinahole:
Ich wünsche mir für dich, dass du weiter so tapfer bleibst, wie du es bist, davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Zu wissen, und fest daran zu glauben, dass es besser wird- das muss ich erst lernen, denn es fehlt mir die Erfahrung, da ich noch nie so geliebt habe. Sonst wüsste ich vielleicht, dass das vorüber geht. Leider bin ich stattdessen so dumm und lese mir masochistisch die Beiträge durch, in denen es Jahre lang und sogar über viele Beziehungen angedauert hat oder noch andauert... den Schmerz und die Liebe meine ich. Eine absolute Dichotomie die beiden.

Auch dafür danke. ich hoffe auch sehr, dass ich so tapf
er bleibe.
ich empfinde dich jedoch als ebenso tapfer.
ich habe damals ja auch nicht wirklich geglaubt, dass es besser wird. ich habe nur gedacht: "wir sind doch biologisch gar nicht dafür gemacht, dass wir ewig leiden" und "hätte ich ihn damals nicht getroffen, hätte ich das Leid nicht, das heißt, dass es garantiert nicht vom Schicksal für mich gemacht wurde, sondern etwas ist was auch anderen passiert, und diese leben ja auch wieder glücklich"... ich habe da völlig meine Logik eingeschaltet..
und dumm bist du nicht. sei mal ein bisschen netter zu dir. ich habe mir auch sämtliche Geschichten durchgelesen und mich nur noch darum gedreht.

Zitat von anka76:
Das schmerzt gerade sehr! Auch von Kollegen werde ich ausgegrenzt, nachdem ich jajrelang immer für alle ein offenes Ohr hatte und wenn jemand was gebraucht hat, ist immer jeder zu mir gekommen und ich habe sofort geholfen! Und jetzt? Wo ich mal nicht wie gewohnt funktioniere werde ich ausgeschlossen vom Kollegium! Das schmerzt so sehr! Wahnsinn, wie egal man anderen Menschen ist! Erschreckend, erschütternd, enttäuschend!

das tut mir so sehr leid für dich! ich habe ja zum Glück mehr die Efahrung gemacht, dass sich eine Tür schließt und eine Tür öffnet, aber ich weissgenau was du meinst.. ich hab da auch meien Erfahrungen und bin einfach sprachlos..

x 1 #7477

S
Generell ist die Kontaktsperre gerade am Anfang wahnsinnig schwer beizubehalten. Man ist irgendwo noch so unter Druck das man sich mit seinem Ex Partner schreiben möchte. Und wenn es nur ein Wie geht es dir wäre. Das Herzchen kann es nur sehr schwer umsetzen, das ab jetzt Sperre herrscht! In jeglicher Form. Deshalb an alle die so unter der Kontaktsperre leiden ich verstehe euch so gut. Aber später, wenn etwas mehr Zeit vergangen ist, merkt ihr wie gut und vorallem wichtig dieser Cut war.
Ich wünsche euch viel Kraft.

x 2 #7478

A
Zitat von Lina27:
Das ist echt hart:/. Aber weisst du es hat auch was gutes man sieht wer seine wahren Freunde sind und das ist wirklich viel Wert.

Ja das stellt man fest - und da bleibt nun für mich die bittere Erkenntnis, dass ich keine einzige wahre Freundin habe! Äußerst bitter ist das! Wenn man selbst immer für alle da war, immer geholfen hat wo es ging, alles liegen und stehen gelassen und selbst steht man dann alleine da! Ich habe im Moment wohl ziemlich viel zu lernen......

x 1 #7479

L
Ja ich bin auch so ich hab immer geholfen , wenn jemand mich heulend angerufen hat bin ich direkt losgefahren. Aber wenn du selber wen brauchst ja ich kann gerade nicht oder können wir uns in 5 Tagen darüber unterhalten. Aber das gute ist das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Und früher hab ich nie meine Meinung gesagt mittlerweile sag ich sie. Die Trennung hatte ihm nachhinein auch was gutes. Wie oft hat er mir gesagt denk mehr an dich sag auch mal nein. Aber mein Selbstwertgefühl war klein. Im Dezember hab ich mir gesagt ok so geht's nicht weiter. Hab dann eine Therapie gemacht, brauchte aber nicht viele Stunden, weil ich diese Stärke in mir hatte eigentlich. Heute kann ich sagen und ich hätte das vorher nie gesagt ich bin im reinen mit mir Smile und ihm irgendwie sogar dankbar, den dadurch das er gegangen ist bin ich wach geworden das ich erstmal an mir arbeiten musste:). Und jeder hat diese Stärke manchmal ist sie vielleicht einfach verschüttet.

x 1 #7480

A
Ja liebe Lina, so geht es mir auch - irgendwie beruhigend zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht! Ich werde auch nicht aufgeben, ich bin fest entschlossen, meine Stärke zu finden, auszugraben, hervorzuholen! Ich bin nur einfach erschüttert und sprachlos, wie Menschen sein können und wie wenig der MENSCH zählt! Die Gesellschaft heutzutage ist sehr oberflächlich und egoistisch geworden! Kein Zusammenhalt mehr, keine Wertschätzung des anderen gegenüber! Oft habe ich das Gefühl, ich passe nicht in diese Welt....

L
@anka76 du schaffst das aufjedenfall auch:) da bin ich mir sicher. Irgendwann kommt der Tag da macht es bei einem Klick hat bei mir auch bisschen gedauert aber der Tag kommt.

x 1 #7482

M
Zitat von gast65657:
Ich lag auch nur zuhause rum und wurde immer depressiver. Ich habe mich dann so versucht etwas zu beschäftigen, dass ich mir ein paar Themen aussuchte, die mich schon seit längerem interessieren und habe hierzu im Netz recherchiert, Filme geschaut, in Foren geschrieben und Bücher zum Thema gelesen. Das hat mich über den Zeitraum etwas abgelenkt und aufgebaut. Vielleicht hast du ja auch irgendein Hobby oder Thema, das dich interessiert, für das aber sonst nicht so viel Zeit ist. Am Anfang fällt es schwer sich darauf zu konzentrieren, aber das wird mit der Zeit. Ich persönlich finde aber auch Weinen immer sehr heilsam. Oft geht es mir nur so sehr schlecht, weil ich nicht weinen kann. Wenn die Tränen fließen ist es dann Erleichterung.
Ich drück dich!
Wichtig ist, dass du Erkältung gut auskurierst. Herzschmerz ist nämlich auch belastend für den Körper und wenn dann noch gesundheitliche Beeinträchtigungen auftauchen wird es eng. Im Übrigen hat mein Arzt mir bislang immer auch zu Spaziergängen geraten. Spazieren und schlafen. Geh doch etwas raus an die Luft. Nur für dich?

liebe gast, das habe ich gestern irgendwie übersehen.
vielen Dank für`s Teilen deiner Erfahrungen und deine wertvollen Ratschläge..
ich habe auch so eins, zwwei Themen, die mich interessieren und zu denen ich recherchieren könnte.
oder sagen wir mal: hatte ich.momentan fällt es mir etwas schwer, mir etwas Neues zu suchen..
Spaziergänge sind richtig gut. da hatte ich mich ein bisschen vor gedrückt, da ich die Angst hatte, mich ganz einsam zu fühlen..

ich kann mich sonst immer so gut mit Urlaub-buchen ablenken, aber da wir so einen tollen Sommerurlaub geplant hatten, wirkt daneben alles wie eine Alternative..

mal schauen wannn ich wieder arbeiten gehen kann. ich denke, das würde mir langsa gut tun..

heute habe ich gut geschlafen und bin noch gan entspannt. ich habe meistens gegen abends so eine einmalige Heulattacke..

x 1 #7483

D
Ich habe so einen starken Drang, ihm zu schreiben Traurig einfach um ihn 10 Sekunden zu spüren. Das ist so beschissen. Und ich weiß, dass es mir danach furchtbar geht. Aber ich fühle mich so einsam gerade.

x 2 #7484

A
Was willst du ihm schreiben? Schreib es uns!

x 1 #7485

A

x 4