Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Rubinrot
Von einer Freundin.
Das ist seine Art mich zu vergessen, denke ich.

C
Zitat von Kleineschnecke0:
Was uns angeht hoffe ich tatsächlich... nicht richtig vereinbart bis wann. Halt erstmal locker angehen lassen. Hab ihm nochmal nen langen Text geschrieben, aber gebe jetzt auch wieder Ruhe.
Du hast Recht...nur so geht es.

Gut. Wenn es dir geholfen hat ihm noch einmal etwas zu schreiben. Aber jetzt versuche seinen Wunsch wieder zu respektieren. Er kam ja jetzt auch auf dich zu. Dann wird er es bestimmt wieder tun wenn du ihm den Raum gibst.

Halt die öhrchen steif.

Danke, du auch!

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

C
Zitat von Rubinrot:
Von einer Freundin.
Das ist seine Art mich zu vergessen, denke ich.

@Rubinrot
Das ist bitter und fühlt sich bestimmt ganz schlimm für dich an. Traurig
Denke immer daran, dass er sich vermutlich nur ablenkt. So schnell vergisst er dich bestimmt nicht.
Wie lange ward ihr zusammen?
Ist die Trennung endgültig oder habt ihr eine Pause?

I
6 Wochen Kontaktsperre - Sie ist nirgendswo geblockt, hat sich bisher nicht gemeldet.
Bin gespannt wann ich das nächste Mal etwas von Ihr höre. Garantiert wenn Sie wieder in einer Beziehung ist im Laufe dieser merkt, das es doch besser mit mir war. zunge raus strecken

Ich seh die Sache mittlerweile äußerst entspannt.

Kleineschnecke0
Hört sich an, als ob du drüber weg bist

F
Zitat von kat333:
Ich reihe mich hier mal ein....ungewollt....unfreiwillig...

Gestern abend letztes gespräch....

Start tag 1

Ich will das alles doch gar nicht....

Hey Kat , wilkommen in Kummerland!
Keiner von uns will das. Wir müssen es leider. Neutral

F
Wilkommen natürlich auch allen anderen!

C
Zitat von Franziska99:
Keiner von uns will das. Wir müssen es leider. :-

Und das frage ich mich heute schon den ganzen Tag...
Die Frage geht allerdings an die Menschen die sich noch in einer Beziehung befinden.
Wenn jemand Zeit braucht um etwas für sich zu entscheiden und dafür Ruhe braucht, dann verstehe ich das noch.

Aber das große ABER:
Warum sollten diejenigen die diese Kontaktsperre nie wollten, sich darauf überhaupt einlassen? Ist es nicht vollkommen egoistisch den Partner, teilweise sogar wissentlich, in solche Verzweiflung zu stürzen das ganze Bücher darüber geschrieben werden könnten?
Ist es in einer Beziehung, in der jeder zu jederzeit 50% Anteil hat, nicht unfair den Partner den man liebt, im Stich zu lassen und in so quälender Unsicherheit zurück zu lassen... ?

Ich bin gerade sehr sehr unsicher ob ich das so alles richtig finde und frage mich:
Kann wahre Liebe nicht alle Hindernisse überwinden und Lösungen schaffen, wenn beide dafür kämpfen und einsehen wollen?
Wer will denn bitte die Trennung auf Raten?
Sich langsam entlieben... jeden Tag mehr zerbrechen weil man jeden Tag ein Stück mehr verhungert.

Ohne die Frage ob der andere es sich gut gehen lässt, oder selbst leidet wie verrückt... wofür soll ein Kontaktsperre wirklich gut sein in einer Beziehung?
Keiner dieser Menschen geht doch fortan ins Kloster und meditiert den ganzen Tag über sein Leben um Antworten zu finden... Nein. Er lebt sein Leben ganz normal weiter- in der Regel. Geht zur Arbeit, trifft seine Freunde, lacht, hat Spaß.... alles läuft weiter. Nur der Partner ist in dem Moment irgendwie zuviel und wird auf Pause gestellt.
Wenn ein Vermissen des Partners dadurch ausgelöst wird, und ich denke das sollte innerhalb weniger Tage der Fall sein, dann ist der Sinn einer Kontaksperre Gold wert!
Aber für alles andere... ?

Bei Menschen die sich trennen, und den Abstand zueinander brauchen um die Trennung verarbeiten zu können, ist das wieder eine andere Überlegung...

F
@ Cat
Ich sehe das genauso wie du.
In einer Beziehung, in der sich beide gleichermaßen lieben, sollte ein jeder wissen, was er will. Egal wie die äußeren Umstände sind. Einige Tage sind sicher vertretbar, aber darüber hinaus ist es eher ein Hinhalten.
Deine einzige Alternative dazu ist, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen und ihn um eine endgültige Entscheidung zu bitten. Entweder.....oder, nur die zwei Möglichkeiten. Kein Vielleicht oder evtl. mehr. Es ist deine Entscheidung. Möchtest du in der Warteschleife bleiben? Oder möchtest du klare Verhältnisse? Sicher letzteres. Aber könntest du auch mit den evtl. negativen Konsequenzen leben?
Das kannst du dir nur selber beantworten.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist ein " In der Luft hängen". Wenn dich das zerstört, musst du den " Strohhalm" loslassen und ihn " auf den Pott setzen" mit allen Konsequenzen.
Du wirst irgendwann wissen, wann es soweit ist und ich wünsche dir alles, alles Gute dafür.

x 1 #8934

Kleineschnecke0
Manchmal ist jedoch eine Kontaktsperre, als eine Zeit, sich zu sammeln und zu besinnen, vielleicht besser als vorschnell unter Druck alles hinzuschmeißen.

Manchmal kann man auch zusammen kämpfen ohne sich permanent nah zu sein.

Wobei ich finde,dass die Kontaktsperre durchaus von beiden Seiten als sinnvoll erachtet werden muss und nicht von einem aufgezwungen werden kann.

Wir haben vorher viel zusammen versucht, geredet, Zeit verbracht. Aber er hat trotzdem unsere Beziehung nicht so stabilisieren können wie wir gehofft haben. Wir setzen jetzt auf Zeit,Ruhe und Mal Druck und Erwartungen raus nehmen. Eine Zeit wo jeder für sich zur Ruhe kommt, ohne den anderen zu vergessen oder zu verabschieden.

Dafür kann so ne Zeit mit Sparkontakt schon auch sinnvoll sein. Nicht nur der vermissens wegen.

C
Zitat von Franziska99:
@ Cat
Ich sehe das genauso wie du.
In einer Beziehung, in der sich beide gleichermaßen lieben, sollte ein jeder wissen, was er will. Egal wie die äußeren Umstände sind. Einige Tage sind sicher vertretbar, aber darüber hinaus ist es eher ein Hinhalten.
Deine einzige Alternative dazu ist, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen und ihn um eine endgültige Entscheidung zu bitten. Entweder.....oder, nur die zwei Möglichkeiten. Kein Vielleicht oder evtl. mehr. Es ist deine Entscheidung. Möchtest du in der Warteschleife bleiben? Oder möchtest du klare Verhältnisse? Sicher letzteres. Aber könntest du auch mit den evtl. negativen Konsequenzen leben?
Das kannst du dir nur selber beantworten.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist ein " In der Luft hängen". Wenn dich das zerstört, musst du den " Strohhalm" loslassen und ihn " auf den Pott setzen" mit allen Konsequenzen.
Du wirst irgendwann wissen, wann es soweit ist und ich wünsche dir alles, alles Gute dafür.

@Franziska99
Vielen Dank für deine Impulse, dein Verständnis und deine lieben Wünsche.
Sehr schön finde ich, dass du meine Sinnfragen genauso stellst oder siehst.
Insbesondere die Thematik mit der Hinhaltetaktik.

Ich habe für mich tatsächlich entschieden, dass die Auszeit ihr ewiges Ende finden wird. - am Freitag. Da endet diese offiziell und damit auch mein Warten- Aushalten- In der Luft hängen. Es wird eine Entscheidung geben. Ich weiß was ich will und was ich nicht will. Und entweder es gibt ein klares Ja für die Beziehung oder einen Kompromiss den ich vorerst bereit wäre zu gehen, sofern er bereit ist mit mir gemeinsam zu gehen und zu kämpfen.
Alles andere fällt in die Kategorie Trennung mit allem was dazu gehört.
So entschieden und klar bin ich für mich.
Ich möchte ihm die Chance geben sich Freitag zu melden, sonst hätte ich das tatsächlich von mir aus schon viel früher getan, weil ich so unfassbar wenig Sinn darin sehe und es selbst so wenig will und aushalten kann.
Deshalb ist DAS HIER meine Letzte Auszeit dieser langen Art!

Manchmal ist jedoch eine Kontaktsperre, als eine Zeit, sich zu sammeln und zu besinnen, vielleicht besser als vorschnell unter Druck alles hinzuschmeißen.

Manchmal kann man auch zusammen kämpfen ohne sich permanent nah zu sein.

Wobei ich finde,dass die Kontaktsperre durchaus von beiden Seiten als sinnvoll erachtet werden muss und nicht von einem aufgezwungen werden kann.

Wir haben vorher viel zusammen versucht, geredet, Zeit verbracht. Aber er hat trotzdem unsere Beziehung nicht so stabilisieren können wie wir gehofft haben. Wir setzen jetzt auf Zeit,Ruhe und Mal Druck und Erwartungen raus nehmen. Eine Zeit wo jeder für sich zur Ruhe kommt, ohne den anderen zu vergessen oder zu verabschieden.

Dafür kann so ne Zeit mit Sparkontakt schon auch sinnvoll sein. Nicht nur der vermissens wegen.

@Kleineschnecke0
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Und so wie du es beschreibst gebe ich dir recht und finde es in eurem Fall sich sinnvoll, wenn beide einvernehmlich sagen: das tut uns gut und wir brauchen mal die Zeit jeder für sich. Perfekt. Das ist ein einvernehmlicher Abstand der nicht in eine Trennung führen muss, sondern bei der die Karten neu gemischt werden und es viele Wege und Möglichkeiten gibt. Insbesondere dann, wenn zuvor viel gemeinsam gesprochen wurde. Jeder braucht dann vielleicht auch seinen Raum um das verarbeiten und wirken lassen zu können.

Deswegen unterstütze ich da auch immer wieder gerne indem ich sage: du schaffst das. Bleib dabei zwinkern ich drücke weiterhin die Daumen und bitte behalte die gute Einstellung für dich und für euch. Du machst das sehr gut wie ich finde.

Mein Status von heute:
Nachdem es mir über den Tag überhaupt nicht gut ging, war ich heute Abend 2,5 Stunden beim Sport und habe mich völlig ausgepowert. Das hat Wunder gewirkt und mit sehr gut getan. Ich fühle mich seit dem besser und trotz der körperlichen Erschöpfung ein wenig gestärkter als dieses zuletzt noch kraftlose Häuflein Elend das hin- und her streunt, ruhelos, getrieben, nichts mit sich anfangen könnend, auf der Suche nach einem Platz wo es bleiben kann.

Wenn es bitte eine zeitlang so bleiben könnte wäre ich sehr zufrieden Smile

Ich wünsche allen hier viel Kraft beim weiteren Durchhalten, und vergesst dabei bitte nicht auf euch zu achten, euch ernst und wichtig zu nehmen und auf euer Gefühl zu vertrauen!

Kleineschnecke0
Das hört sich doch schon besser an. Hoffe dass du das Gefühl heute morgen einfach behältst und eine tolle Frau im Spiegel siehst...die diese restlichen Zwei Tage auch noch durchhält und darauf echt stolz sein kann.

C
Das hört sich doch schon besser an. Hoffe dass du das Gefühl heute morgen einfach behältst und eine tolle Frau im Spiegel siehst...die diese restlichen Zwei Tage auch noch durchhält und darauf echt stolz sein kann.

Danke liebe @Kleineschnecke0

Tag12 der KS
Der Frau im Spiegel habe ich heute morgen gesagt: hübsch, aber auch traurig und müde.
Das Abwägen geht weiter. Ich habe das Gefühl das diese Pause von 3 Wochen; mit einmaligen Kontakt in der Zeit, mich zerstört. Das hat soviel mit mir gemacht und ich sehe leider bislang für mich nicht einen positiven Ansatz...

I
Zitat von Cat-00:
ich sehe leider bislang für mich nicht einen positiven Ansatz...

Deswegen machen Pausen keinen Sinn. Entweder gibt es einen Ansatz der dann aber in einer Trennung endet.
Oder es gibt keinen und man quält sich unnötig.

C
Zitat von itastub:

Deswegen machen Pausen keinen Sinn. Entweder gibt es einen Ansatz der dann aber in einer Trennung endet.
Oder es gibt keinen und man quält sich unnötig.

Sehe ich bislang genauso.
Es ist und bleibt ein Sterben auf Raten...
Außer derjenige schafft es sich in dieser Zeit so sehr zu besinnen das er aufwacht und weiß was er will.
Ich will auch Einhörner und den Weltfrieden...
Aber nie wieder eine Kontaktsperre/ Auszeit/ Pause! Traurig

A

x 4