Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

E
Ich habe es schon mal erwähnt, ich glaube ja, dass die Kontaktsperre eigentlich einem selber nützt. Zwar belügt man sich ein bisschen selber, weil man ja hofft. Aber es scheint ein faires Mittel zu sein, auch selber genug Abstand zu bekommen und das ganze zu überdenken. Denn auch wir, kommen irgendwann damit klar ......
Ich bin mir sehr wohl der Härte und Kränkung bewusst, und ich habe auch Angst vor der Zukunft und dass ich mich nie mehr so richtig verliebe werde. Da wäre ich auf sein Glück sehr eifersüchtig

I
Zitat von Engerling:
Ich habe es schon mal erwähnt, ich glaube ja, dass die Kontaktsperre eigentlich einem selber nützt. Zwar belügt man sich ein bisschen selber, weil man ja hofft. Aber es scheint ein faires Mittel zu sein, auch selber genug Abstand zu bekommen und das ganze zu überdenken. Denn auch wir, kommen irgendwann damit klar ......
Ich bin mir sehr wohl der Härte und Kränkung bewusst, und ich habe auch Angst vor der Zukunft und dass ich mich nie mehr so richtig verliebe werde. Da wäre ich auf sein Glück sehr eifersüchtig

Mittlerweile finde ich ebenfalls, dass die Kontaktsperre für beide wichtig ist. Zwar nicht unbedingt so wie es oft beschrieben wird, dass man Monate lang keinen Kontakt mehr haben soll, sondern nach einer gewissen Zeit auf sein Gefühl hören sollte. Man darf einfach nicht vergessen, das man diese Person (teilweise) besser kennt als manch anderer. Und wenn jemand innerhalb der Beziehung sagte, dass er/sie es hasst ignoriert zu werden, warum sollte das nach einer Trennung nun Sinn machen?! Ich denke das es extrem situationsabhängig ist.

Nein, eifersüchtig solltest du nicht sein. Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!.

Ich glaube das erstmal Abstand deutlich helfen wird. Wie oft beschrieben hat man dadurch auch Zeit sich selber wieder zu finden.

Ich habe jetzt die Zeit genutzt um in mich zu gehen und um die Gründe der Trennung zu verstehen. Und ja, ich habe sie deutlich verstanden, auch wenn sie nie direkt die richtigen Gründe ausgesprochen hatte. Kurz bevor die Kontaktsperre begonnen hat, habe ich nochmal anständig mit ihr über alles gesprochen. Es kamen von meiner Seite viele Emotionen rüber, aber auch ich habe bei ihr gemerkt, dass ich die richtigen Worte benutzt habe. Ich habe ihre Entscheidung durch meine eigen Analyse verstanden und respektiert außerdem habe ihr meine Erkenntnisse mitgeteilt und dadurch wohl die richtigen Punkte vom Grund der Trennung getroffen.

Nun sage ich mir, dass sie in Zugzwang ist. Sie hat ihre Freiheit wieder. Alles weitere wird wohl nur noch die Zeit zeigen.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

E
Er ist jetzt gerade gutgelaunt mit Sonnenbrille auf der nase abgezischt....Und ich Ärger mich....einfach über alles....und am meisten über mich.... ach was , ich weiß nicht was ich glaube soll oder nicht. Ich will nur dass alles vorbei geht, schnell ....ich bekommen dieses Gesicht nicht aus dem Kopf, als ich nachgefragt habe, ob da gar keine Gefühle mehr da sind und er nein mit dem Kopf geschüttelt hat..... das tut weh

T
Ich mach auch mal mit..... nachdem ich es schon mehrfach versucht habe und immer kläglich gescheitert bin. Aber ich muss erkennen, dass dieser Mann mich kaputt macht...

Also Tag 1..... 24 Stunden habe ich schon nicht mehr geschrieben. Wir wollten uns nächste Woche nochmals zu einer Aussprache treffen. Ich schreibe ihm nicht mehr....

C
...und ich bin schwach geworden, seit 2 Tagen locker Kontakt. Das ist auf Dauer sicher schlimmer als der absolute Kontaktabbruch.

x 1 #9050

S
Ich denke auch das lockerer Kontakt schlimmer ist als überhaupt keinen. Weil mit jedem Text wieder Hoffnung da ist und wir wahrscheinlich mehr rein interpretieren als es ist. Es wird ja jedes Wort von ihm analysiert.
Wir hatten auch kurz Kontakt. Jetzt habe ich ihn vor 3 Tagen komplett gelöscht, bis jetzt keine Reaktion von ihm. Aber ich sage mir immer, es soll so sein und besser für mich. Er kann mir nicht das geben was ich als Frau brauche.
Ich hoffe, ich halte durch auch falls er sich doch meldet. Was ich nicht glaube

x 2 #9051

T
Tag 1 bin dabei. Die letzte Nachricht bekam er heute Nacht, aber nur weil er Geburtstag hat. Hat auch prompt geantwortet, dass ihm das viel bedeutet, dass ich ihm gratuliert habe. Er möchte so gerne noch mal mit mir und meiner Tochter essen gehen. Hab nur geantwortet, dass es ja wohl nichts bringt, da er sich entschieden hat zu gehen. Ich muss ihn ignorieren um mich selbst zu schützen. Die letzten zwei Wochen waren echt schlimm und ich muss da endlich raus. Fühlt euch gedrückt!

E
....also aus Erfahrung weiß ich, dass ein kleinen lockeres Whats App mir einen halben Tag Nerven kostet um nachzudenken, welche Worte die richtigen sind, und dabei er hat sich eventuell eh nicht wirklich dabei was gedacht......

Ich fand die ersten 14 Tage hart, und nach 1 Monat schau ich 1mal am Tag vielleicht, ob er online war.......

x 2 #9053

T
@tina Treff dich besser nicht mit ihm. Das wird dich auf jeden Fall zurück werfen. Eine Aussprache kann jetzt sofort gemacht werden oder nach einigen Wochen, wenn nicht Monaten. Wenn du noch Hoffnung hast und er es wirklich ernst meint, kommt er von alleine wieder. Dann muss du nur noch eine Entscheidung treffen ob du ihn noch möchtest. trost spenden

E
Glaubt ihr echt dass jemand nach Monaten noch zurück will? Ich hoffe, dass ich es nach Monaten überwunden habe, und nicht mehr darüber nachdenke....

ich weiß ich bin grad extrem ungeduldig.

x 1 #9055

I
Zitat von Engerling:
Glaubt ihr echt dass jemand nach Monaten noch zurück will? Ich hoffe, dass ich es nach Monaten überwunden habe, und nicht mehr darüber nachdenke....

Da ich ja in der gleichen Situation stecke:

Bei mir sind es gemischte Gefühle. Einerseits redet man sich ständig ein, dass der Ex Partner doch bestimmt an einen denken muss! Andererseits ist es so, dass immer mal wieder irgendeine Reaktion auftaucht die einen zweifeln lässt.

Ich habe mich die ersten Wochen komplett verrückt gemacht! Und zwar mit allem was man sich vorstellen kann! Genau so wie du. Ich habe ständig alles mögliche gegoogelt. Jede Reaktion ins gute oder schlechte analysiert.

Glaub mir... es macht dich fertig!

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich zwar dennoch über viele Sachen nachdenke und auch ständig an sie denke, aber ich hab alles getan was ich hätte tun können. Ich habe mit ihr lange gesprochen und habe ihr alles gesagt was ich sagen wollte. Danach ging die Kontaktsperre los. Sie hat sich zwar heute gemeldet, aber es ging eher darum das ich noch Sachen beinahe stehen habe. Kurz geantwortet und weiter gehts.

Ich sage mir aktuell, dass sie jetzt an der Reihe ist und nicht mehr ich. Und alles andere wird die Zeit zeigen.

Lenk dich ab! Such dir jemanden zum reden! Notfalls auch hier!

Trotzdem wünsche ich dir viel Kraft!

SakuraC
Ich hab jetzt auch wieder Abschied von ihm genommen , zum keine Ahnung wievielten Mal und das ist jetzt auch wieder Tag 1 der Kontaktsperre.
Wir hatten einige Tage Kontakt weil seine Mutter verstorben ist und ich ihm
Beistehen wollte, aber so wie er zu mir ist, kann ich es nicht länger ertragen.
Solange wir Kontakt haben und er mir nicht geben kann, was ich will, möchte ich keinen Kontakt. Und wenn er meinen Beistand nicht möchte und mich immernoch 0 wertschätzt, dann tut es mir leid, hat er mich nicht verdient und weiterhin werde ich mich auch nicht bemühen.

Außerdem hat er mich jetzt auch auf Block überall, wie ein beleidigtes Kind.

x 1 #9057

C
Ich habe es verkackt...habe ihm gerade ne sms geschrieben...könnte mich ohrfeigen und kotzen....wieso tu ich mir das an? Um noch mehr enttäuscht und verletzt zu werden?

x 1 #9058

S
Ich habe gestern auch geschrieben...nach zweieinhalb Wochen nach dem Bruch und einem Einbruch nach einer Woche. Lockerer Kontakt, er wollte mir meine Sachen bringen. Letztendlich wäre es in S. geendet, hat er auch deutlich gemacht. Ich habe dann abends eine sehr wütende Mail geschrieben, dass er meine Gefühle ausgenutzt hat. Der wird sich nie wieder melden...so soll es wohl sein. Jetzt zerreißt es mich wieder.

Kleineschnecke0
Zitat von Engerling:

Zurück will wahrscheinlich nicht. Es geht nur wenn beide die Zeit nutzen um zu sich zu kommen. Und wenn beide mit der Situation vernünftig umgehen, also das Leben annehmen und das Feld bearbeiten ohne sich direkt wieder in eine neue Beziehung zu stürzen...und sich dann wieder treffen.
Ja, ich denke dann kann man sich wieder finden. Wenn etwas übrig bleibt was man am anderen schätzt.

Ich für mich versuche genau das zu tun...bei mir zu bleiben und weiter zu kommen. Ich habe am Anfang gesagt ich würde auf ihn warten. Aber das Gefühl es so zu sehen bringt mich um und lässt alles in Schieflage geraten.
Also versuche ich die Zeit, wo wir keinen Kontakt haben, für mich zu nutzen und darauf den Fokus zu legen. Das klappt Mal mehr Mal weniger gut...aber nur so kann es klappen.
Und das Vertrauen zu haben, dass das was bleibt gut und schön ist. Mindestens für mich, ob ER es noch Mal sehen kann, liegt nicht in meiner Macht.
Fühlt euch gedrückt und seit tapfer...für euch

x 2 #9060

A

x 4