Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Davina93
Ks Tag 1
Nachdem wir wieder zusammenkamen hat er vor einer Woche die Beziehung erneut beendet.

x 2 #9076

E
Ich habe ja eine "Konaktsperre" seit 32 Tagen. Die Unterbrechung war die Mediation und 2 gescheiterte Gesprächsversuche....

...ich bin eigentlich ein seeeehr sensibler und emotionaler Mensch, aber auch sehr hart mir gegenüber. Manche verstehen nicht, ich will ihn nie wieder in meinem Leben sehen, sprechen (die Kinder sind alt genug, sich alles mit ihm auszumachen) ...aber mir vorzustellen ihn nie wieder zu spüren, küssen ist ein Schmerz, der einem Bauchstich gleichkommt.

x 1 #9077

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

C
Zitat von tinasolo:
Tag 4 und die Kontaktsperre wurde von ihm gebrochen. Es zerreißt mir das Herz aus welchem Grund weinen Seine Oma ist letzte Nacht verstorben und er wollte es mir persönlich sagen. Das kommt jetzt noch on Top bei ihm. Für ihn ist die Trennung wegen seinem Kinderwunsch auch nicht einfach. Er fühlt sich einsam und wie ich ihn kenne, braucht er jemanden zum reden. Würde ihm am liebsten sagen, dass er sich melden kann um zu reden, aber ich befürchte das zieht mich noch mehr runter. Da er ein letztes Essen mit mir und meiner Tochter wollte, um einen Abschied zu zelebrieren, habe ich auch da schon gesagt, dass es nicht gut für mich ist und abgesagt. Jetzt bin ich unsicher ob ich ihm nicht doch meinen seelischen Beistand anbieten soll. Es begann mit einem Tod und es endet mit einem Tod. SO ein Mist seufzen / traurig

@tinasolo
Ich verstehe dich sehr gut, das du helfen möchtest. Es ist wichtig, das du auf dich hörst und das tust was für dich gut ist... wenn du das Gefühl für dich hast, dass es okay ist ihm Beistand zu geben, biete ihn an. Wenn du das Gefühl hast, das es dich zerreißt, höre auf dich und das Gefühl.

Wenn die Beziehung beendet ist, kannst du ihm nicht mehr als seelisches Auffangbecken dienen. So wie du jetzt einen Weg finden musst damit umzugehen, muss auch er das tun.
Es sei denn er möchte wieder mit dir zusammen sein. Ansonsten wird er sich seinen Trost und Beistand woanders holen müssen, oder andere Wege finden damit umzugehen.
Ein schlechtes Gewissen oder Mitleid wird euch beiden hierbei nicht weiterhelfen.

Oder habt ihr besprochen, dass ihr euch jederzeit kontaktieren könnt wenn ihr es wollt? Dann wäre es natürlich okay.
Vermutlich wärst du dann aber nicht hier imKontaktsperreThread gelandet...
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft! knuddeln

x 1 #9078

G
Ich reihe mich hier mal ein.
Als ehemaliges Mitglied, nach 3 Jahren Schluss gab es jetzt 4 Wochen lang fast jeden Tag Kontakt per E-Mail.
Und was muss ich sagen: es hat nichts gebracht, außer, dass die Emotionen wieder hochgekocht sind und er mir erzählt hat, dass er mit seiner Neuen zusammenzieht.
Also Tag 1.....

x 1 #9079

Fidschicat
Zitat von Gastfrau123:
Ich reihe mich hier mal ein.
Als ehemaliges Mitglied, nach 3 Jahren Schluss gab es jetzt 4 Wochen lang fast jeden Tag Kontakt per E-Mail.
Und was muss ich sagen: es hat nichts gebracht, außer, dass die Emotionen wieder hochgekocht sind und er mir erzählt hat, dass er mit seiner Neuen zusammenzieht.
Also Tag 1.....

Warum um Himmels Willen habt ihr nach der langen Zeit wieder Kontakt aufgenommen?
Hast du oder er Kontakt aufgenommen?

x 1 #9080

G
@Fidschicat
Ich weiß. Ein riesengroßer Fehler meinerseits. Er fehlt mir halt immer noch in meinem Leben und ich wollte wissen, ob es ihm gut geht.
Tja, das hätte ich mir besser sparen können.
Aber eine Genugtuung gibt es. Er ist nicht glücklich und es gab in den 2 Jahren, wo er mit seiner Neuen zusammen ist nicht einmal ein ich liebe dich.
Trotzdem ändert sich nichts an der Situation. Sie zieht bei ihm ein.
Warum auch immer. Kann so eine Beziehung funktionieren?
Dieser Kontakt hat mich wieder meilenweit zurückgeworfen. Ich war so stark in der Vergangenheit und nun geht alles wieder von vorne los.
Die Gewissheit zu haben, dass die Zukunft geschrieben ist, tut schon sehr weh.
Ich kann nur jedem hier raten, meldet euch nicht. Es bringt einfach nichts.
Zwischen Wut und Trauer hergerissen muss es doch irgendwann mal gut sein.
Vielleicht ja jetzt erst, wo ich weiß, dass er einen neuen Weg geht.

T
@Cat-00
Vielen Dank für deine Worte. Das Problem ist, dass wir beide sehr unter der Trennung leiden und sie nicht wollten aber er musste es tun. Er will Kinder und ich möchte mit 40 nicht nochmal ein Kind groß ziehen. Meine Tochter ist fast aus dem Haus.

Dennoch verkrafte ich die Trennung überhaupt nicht und wünsch ihn an meiner Seite.
Er will mich nicht verlieren in seinem Leben, weil ich ihm so viel bedeute. Er liebt mich ja auch sehr. Aber sein Entschluss steht halt fest. Und den Grund verstehe ich.

Das macht es nicht einfacher. Gerade kommen so viele Sachen auf einmal und ich vermisse seine Anwesenheit und seinen Rat - andersrum genauso.
Wir haben die Kontaktsperre gemeinsam entschieden. Doch nun das und noch mehr Schicksal.

Wie geht es dir?

x 1 #9082

O
Ich hab es nicht geschafft und ihn gestern um ein Telefonat gebeten traurig das hat er mir dann heute telefonisch für heut Abend zugesagt. Am Telefon klang er so fremd und kühl. Ich musste auf Arbeit weinen. Aber was ist mit den Antworten die ich haben will? Ich weiß nicht ob ich mir die heute Abend abholen soll und ob er überhaupt ehrlich sein kann.

T
Zitat von Oda:
Ich hab es nicht geschafft und ihn gestern um ein Telefonat gebeten traurig das hat er mir dann heute telefonisch für heut Abend zugesagt. Am Telefon klang er so fremd und kühl. Ich musste auf Arbeit weinen. Aber was ist mit den Antworten die ich haben will? Ich weiß nicht ob ich mir die heute Abend abholen soll und ob er überhaupt ehrlich sein kann.

traurig
Ach Oda, es wird dir wirklich nicht besser gehen. Sag es besser ab. Er braucht ne Lektion, dass er so nicht mit dir umgehen darf. Und wenn es keine Lektion für ihn ist, war es auch keine Kurzschlussreaktion von ihm, sondern bedacht.

Wenn du mal jemanden brauchst zum texten und abreagieren, melde dich gerne bei mir. knuddeln

C
@tinasolo
Ich verstehe. Das macht es natürlich umso schwerer. Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst, wenn eine Entscheidung aus der Vernunft heraus getroffen wird, beide einander lieben aber aufgrund gemeinsamer Ziele nicht weitergehen können. Bei mir ist es im Grunde ähnlich nur andersherum. Ein Zu-Entscheid in meinem Fall, war ebenfalls das Thema Kinderwunsch. Er hat 2 Kinder und möchte keine weiteren. Ich bin mir noch nicht schlüssig, schließe es aber nicht aus.
Das kann eine Beziehung auf eine harte Probe stellen oder liebende Menschen auseinander bringen, wie in deinem und meinem Fall.

Zitat von tinasolo:
Dennoch verkrafte ich die Trennung überhaupt nicht und wünsch ihn an meiner Seite.
Er will mich nicht verlieren in seinem Leben, weil ich ihm so viel bedeute. Er liebt mich ja auch sehr. Aber sein Entschluss steht halt fest. Und den Grund verstehe ich.

Der Kontakt zueinander tut dann leider umso mehr weh, wenn ihr euch beide liebt und wegen unterschiedlicher Vorstellungen und Lebenszielen auseinander geht.
Meine Gedanken sind hierbei immer:
Wie groß ist die Liebe?
Ist sie groß und stark genug, wird es für jedes Problem eine Lösung geben. Er sollte nicht auf seinen Kinderwunsch verzichten. Soviel ist klar. Sonst wird er furchtbar unglücklich.
Aber du bist noch jung genug und könntest theoretisch noch mal Mutter werden. Kannst du dir wirklich mit ihm kein Kind vorstellen? Auch wenn du natürlich sagst, dass du nicht noch mal von vorn anfangen willst. Aber vielleicht ist es eine Chance für euch zusammen zu sein, wenn ihr beide merkt, dass es nicht ohne den anderen geht, darüber noch einmal in dich zu gehen. Das kannst nur du selbst am besten wissen und beurteilen.
Vertraue deinem Gefühl. Wenn du es schaffst und ihm beistehen möchtest, dann sei für ihn da. Ich glaube ich würde es in dieser Situation auch tun wollen. Da kann man schwer rational entscheiden.
Es ist für euch beide schwer. Ihr habt gemeinsam entschieden und die Liebe endet nicht von heute auf Morgen.

Zitat von tinasolo:
Wie geht es dir?

Vielen Dank deiner Nachfrage.
Heute ist Tag 11 und es geht mir nicht wirklich gut. Es scheint eher schlimmer zu werden. Leider beschreiben das viele, dass es immer wieder Rückschritte gibt und man durch den Schmerz und das Auf und Ab muss. Die Zeit wird es richten sage ich mir und höre es ständig - und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören. Denn es hilft einfach überhaupt nicht für den Moment in dem es einem den Haka zuschnürt, oder den Boden unter den Füßen wegzieht, alles grau und trostlos scheint, wie ein dichter, undurchdrinbarer Nebel.
Der eigene Kummer ist dann aber oft der beste Ratgeber und so kann man wiederum anderen Menschen Gutes und Hilfreiches mitgeben. Und genau das ist der Sinn dieses Forums hier.

C
So nachdem wir jetzt 1 Woche wieder Kontakt hatten, haben wir nun wieder gestritten. Ich wusste insgeheim ja, dass es nichts mehr wird, er war so kalt und distanziert zu mir. Vorhin sagte er hast du wirklich geglaubt es wird noch mal rosarot?. Das war ein Brett. Naja nun geht es wieder von vorne los...

C
Tag 1 der KS...

SakuraC

A
Heute sind es gerade erstmal 25 Tage nach der Trennung. Habe den Kontakt seitdem komplett abgebrochen, Nummer im Handy gesperrt und auf WhatsApp gesperrt und dann gelöscht.

Wichtiges lasse ich von Angehörigen regeln.

Es ist schwer und ich hoffe auf die vergehende Zeit

C
Tag 12 - nichts gelöscht. Nichts blockiert. Gemeinsamer Kalender immer noch aktiv. Vermutlich die schwerste Form weiterzumachen. Aber für mich die richtige. Ich will ihn nicht vergessen, nicht verdrängen aus meinem Leben.
Es gibt keinen Grund.
Ich möchte verarbeiten und annehmen, akzeptieren, das es hier und jetzt keine Chance für uns gibt.
Und das ist so, das weiß die Vernunft, das weiß ich... und irgendwann versteht es auch mein Herz.

Jede Begegnung die wir im Leben machen hat einen Sinn, und jeder Mensch, der uns erreicht und Spuren in unserem Herzen hinterlässt, ist Teil unserer eigenen persönlichen Entwicklung.
Dieser Mensch verdient seinen Platz in unserem Leben und soll ihn auch genauso haben. Ob positiv oder negativ... Es ist an uns es anzunehmen und lehrreich zu verwerten und persönlich zu gestalten.

Ich gehe durch Nebel.
Undurchdringlichen Nebel.
Ich gehe durch Grau.
Der Tunnel ist schwarz. Dunkel.
Da ist kein Licht.
Ich kann es nicht sehen,
der Tränenschleier zu dicht...
Doch irgendwann das weiß ich... verschwindet der Nebel,
viersiegen die Tränen,
wird das Grau weiß
Und am Ende des Tunnels
da ist Licht!