Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

C
Zitat von Clique26:
Tag 5 und nachdem er gestern dieses Blockier-Entblockier Spielchen gemacht hat, hat er mich heute wieder freigegeben. Was soll das? Um mich morgen Früh wieder zu blockieren? Ich weiß ich sollte nicht nachgucken, aber ich bin eben erst bei Tag 5, noch nicht so weit...

@Clique26 Du wirst so lange nachsehen wie du es brauchst. Bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue jetzt viel mehr als am Anfang.
Ich erlebe damit eine Verbindung wenn wir gemeinsam online sind. Vielleicht ist das der Grund warum wir so häufig nachsehen? Verstanden habe ich das auch noch nicht ...
Gib dir Zeit. Ich weiß... ich konnte es auch nicht mehr hören zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zeit hilft einfach gar nicht wenn sich vor einem der Boden auftut und man droht hinein zu stürzen. Nichts hilft gegen den Schmerz in den schlimmsten Momenten. Wir können ihn nur überdauern. Und das tun wir alle!
Es wird besser.

Wenn du soweit bist wirst du ihn löschen... oder es wird dir egal sein wann er wie oft online ist.
Es spielt dann und auch jetzt schon keine Rolle warum er was auch immer mit deinem Profil macht.
Denke mal darüber nach ob du ihn blockierst und anschließend die Nummer löschst. Ignoranz straft den Menschen am meisten, deshalb tut es uns hier allen auch so weh! Wenn er dich erreichen will, wird er einen Weg dafür finden.
Und es gibt so eine wunderbare Erfindung die sich Telefonhörer nennt zwinkern
Versuche dich auf DICH zu konzentrieren! DU bist wichtig, nicht er!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft! Du schaffst das. Bleib stark!

x 3 #9166

C
Zitat von Lasse1:
Puh. :,( ich hab Wasserfall
Danke für deine lieben Worte. Berühren mich sehr. Vielen dank!
Auch wenn so ein Zustand sch. ist, ich bin froh nicht alleine damit zu sein.

knuddeln
Ja dieser Zustand ist richtig sch** und das darf er sein. Du hast das Gefühl, du kannst nicht mehr atmen. Es geht nicht mehr weiter. Alle körperlichen Schmerzen erscheinen dir lächerlich gegen diesen alles überlagernden seelischen Schmerz. Du brichst überall in Tränen aus, egal wo du bist, weil dich alles triggert und erinnert. Das ist schlimmm. Aber es gehört zu dem schlimmsten Teil: dem Teil der Verarbeitung. Und die gute Nachricht:
es wird wirklich besser. Man glaubt es in dem Moment nicht, weil man an nichts mehr glaubt, so stark ist der Schmerz.

Wir sind wie Dro- Abhängige in diesem Moment, denen man den Stoff entzogen hat und erleben einen eiskalten Entzug. Deshalb wird uns auch anfangs jeder Kontakt wieder zurückwerfen, weil wir uns damit nur den schnellen Schuss holen, um Erleichterung zu finden. Es sich aber in der kurzen Zeit nichts ändern kann. Weder bei dem Gegenüber. noch bei uns. Bei der Verarbeitung des Entzugs hilft das demnach überhaupt nicht und wirft uns wieder an den Anfangspunkt zurück. Deswegen gehen wir so lange durch den Schmerz, bis wir den Entzug geschafft haben. Und das geht leider nicht von Heute auf Morgen.
Aber am Ende, wenn wir es geschafft haben, haben wir sehr viel dazu gelernt und sind reich an Erfahrungen geworden, die uns das Leben zukünftig anders, besser, reichhaltiger gestalten lassen.

Walk on through the wind
Walk on through the rain
Tho' your dreams
Be tossed and blown
Walk on
Walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone

(Oscar Hammerstein II - Carousel)

x 2 #9167

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

L
Zitat von Cat-00:
Wir sind wie Dro- Abhängige in diesem Moment, denen man den Stoff entzogen hat und erleben einen eiskalten Entzug. Deshalb wird uns auch anfangs jeder Kontakt wieder zurückwerfen, weil wir uns damit nur den schnellen Schuss holen, um Erleichterung zu finden. Es sich aber in der kurzen Zeit nichts ändern kann. Weder bei dem Gegenüber. noch bei uns. Bei der Verarbeitung des Entzugs hilft das demnach überhaupt nicht und wirft uns wieder an den Anfangspunkt zurück. Deswegen gehen wir so lange durch den Schmerz, bis wir den Entzug geschafft haben. Und das geht leider nicht von Heute auf Morgen.

Du hast so recht! Vielen dank für deine tollen Worte! Ich weiß das sehr zu schätzen. Smile
Ich esse jetzt eine Pizza ... essen ist wichtig. Werd wohl keine ganze schaffen. Hauptsache was im Bauch.

x 1 #9168

I
Zitat von Cat-00:
Und das geht leider nicht von Heute auf Morgen.
Aber am Ende, wenn wir es geschafft haben, haben wir sehr viel dazu gelernt und sind reich an Erfahrungen geworden, die uns das Leben zukünftig anders, besser, reichhaltiger gestalten lassen.

Hier ist wieder "Mister Ich-mache-mir-zuviele-Gedanken".
Macht sich hier eigentlich irgendjemand auch ab & an Gedanken darüber was ist, wenn wir diese Phase hinter uns haben?
Also wenn wir merken wir sind drüber hinweg, sind wieder offener und bereit, wenn es dazu kommt, für eine neue Beziehung, ob wir die Kontaktsperre aufheben?
Mich würde es momentan kaputt machen zu wissen was Sie treibt, übernimmt usw. Aber in 2 Jahren würde ich schon gerne wissen wollen wo Sie steht.

Würdet Ihr eure Exen entblocken oder anschreiben weil es euch interessiert? Denkt Ihr darüber aktuell nach wie es wäre in 2 Jahren oder mehr/weniger die Kontaktsperre aufzulösen?
Viele setzen das ja gleich wenn sich der Ex meldet mit:"Der hat ja in der Zwischenzeit nichts besseres gefunden - arme Wurst."
Aber am Ende war trotz Allem, derjenige ein Teil des eigenen Lebens.

x 1 #9169

A
Zitat von itastub:

Hier ist wieder "Mister Ich-mache-mir-zuviele-Gedanken".
Macht sich hier eigentlich irgendjemand auch ab & an Gedanken darüber was ist, wenn wir diese Phase hinter uns haben?
Also wenn wir merken wir sind drüber hinweg, sind wieder offener und bereit, wenn es dazu kommt, für eine neue Beziehung, ob wir die Kontaktsperre aufheben?
Mich würde es momentan kaputt machen zu wissen was Sie treibt, übernimmt usw. Aber in 2 Jahren würde ich schon gerne wissen wollen wo Sie steht.

Würdet Ihr eure Exen entblocken oder anschreiben weil es euch interessiert? Denkt Ihr darüber aktuell nach wie es wäre in 2 Jahren oder mehr/weniger die Kontaktsperre aufzulösen?
Viele setzen das ja gleich wenn sich der Ex meldet mit:"Der hat ja in der Zwischenzeit nichts besseres gefunden - arme Wurst."
Aber am Ende war trotz Allem, derjenige ein Teil des eigenen Lebens.

Also wenn ich darüber nachdenke, WIE sie sich getrennt hat und WIE das ganze abgelaufen ist, plötzlich, ohne Aussprache nach so vielen Jahren...

Sie hat es nicht verdient, dass ich mich jemals noch für sie interessiere!

x 2 #9170

C
@itastub ich denke auch darüber nach was danach kommt und ehrlich gesagt macht mir der Gedanke Angst. Zu wissen, dass er dann wohlmöglich bald eine Neue hat, sein altes Leben weiterführt, dass wir zu unbedeutenden Fremden werden, das mag ich mir alles noch nicht vorstellen, zu frisch alles.

Heute ist Tag 6, noch nie so lange geschafft! Auch das macht mir Angst, es ist so endgültig. Heute bin ich übrigens wieder blockiert, das finde ich wenigstens langsam lustig Glücklich

x 1 #9171

M
Zitat von Clique26:
Auch das macht mir Angst, es ist so endgültig. Heute bin ich übrigens wieder blockiert, das finde ich wenigstens langsam lustig

Muss dir keine Angst machen, denke doch daran, wenn du glücklich bist und er immer noch seine Spiele versucht. Sie agieren nach Mustern, die bisher immer Erfolg brachten. Wenn nicht bei dir dann eben bei einem Anderen
Deren Pech ist dein Glück

x 2 #9172

hahawi
@itastub
Es wird Dir egal. Ganz einfach. Du denkst irgendwann nicht mehr an sie. Es verpufft. Unbemerkt. Das wird dir irgendwann im Nachhinein aber erst klar, dass sie aus Deiner Gedankenwelt verschwunden ist.
Manchmal, passiert es, dass Du durch irgendwas an Sie erinnert wirst. Dann denkst Du kurz zurück, so, wie Du an einen Urlaub, einen Ausflug, alte Schulfreunde oder Kollegen bei der Arbeit zurückdenkst.
Beinahe emotionslos, vielleicht mit ein wenig nostalgischer Verklärung.
Das wird so geschehen.

x 2 #9173

A
Zitat von hahawi:
@itastub
Es wird Dir egal. Ganz einfach. Du denkst irgendwann nicht mehr an sie. Es verpufft. Unbemerkt. Das wird dir irgendwann im Nachhinein aber erst klar, dass sie aus Deiner Gedankenwelt verschwunden ist.
Manchmal, passiert es, dass Du durch irgendwas an Sie erinnert wirst. Dann denkst Du kurz zurück, so, wie Du an einen Urlaub, einen Ausflug, alte Schulfreunde oder Kollegen bei der Arbeit zurückdenkst.
Das wird so geschehen.

Ich hoffe sooooo sehr, dass du recht hast!

x 1 #9174

hahawi
@anka76
Es gibt natürlich schon ein paar Parameter, die da hineinspielen, wie zB Dauer der Beziehung, Kinder, räumliche Nähe.
Aber Grundsätzlich ist es so, dass diese Gedanken, die um Expartner kreisen, irgendwann, vollkommen unbewusst, überlagert werden. In den Hintergrund treten. Völlig unbemerkt.
E wird immer Trigger geben, die eine Erinnerung auslösen, aber selbst diese Erinnerung ist nur von kurzer Dauer.

x 3 #9175

I
Zitat von AllesGegeben-88:
Also wenn ich darüber nachdenke, WIE sie sich getrennt hat und WIE das ganze abgelaufen ist, plötzlich, ohne Aussprache nach so vielen Jahren...

Sie hat es nicht verdient, dass ich mich jemals noch für sie interessiere!

Wenn es danach geht, müsste es mir egal ob jetzt oder in 2 Jahren auch total egal sein. Aber irgendwo müssen die Gefühle für diese Person ja herkommen, irgendwas muss da gewesen sein das man einen Teil seines Kopfes, Herzens, Lebens, mit dieser Person geteilt hat.
Man sagt ja, man lernt einen Menschen erst dann kennen, wenn er dich verlässt & wie er dich verlässt.
Demnach wirst du wohl eher froh sein nie wieder was von Ihr zu hören. Sollte ich auch sein und auch nicht die Initiative ergreifen Sie in 2 Jahren oder so mal zu kontaktieren, aber irgendwie wurmt es einen dann doch...

Konzentrieren wir uns erstmal auf uns, stellen unsere Baustellen fertig, alles andere ergibt das Leeeeeeben *uuuund ausatmen*

x 4 #9176

I
Zitat von Clique26:
Heute ist Tag 6, noch nie so lange geschafft! Auch das macht mir Angst, es ist so endgültig. Heute bin ich übrigens wieder blockiert, das finde ich wenigstens langsam lustig

Warum lässt du es dir anzeigen ob du blockiert bist oder nicht? Aber immerhin kannst du darüber schonmal lachen. Bei mir sind es mittlerweile, abzüglich E-Mail an Sie wegen Ihrer Steuerrückzahlung, 6 Wochen. Es geht eigentlich ganz einfach. Liegt vermutlich aber auch daran das ich Ihr zu Beginn der Beziehung gesagt habe nicht der Typ zu sein, der hinterher rennen wird. Die ersten 2 Tage ohne Sie habe ich es getan, aber als ich merkte Sie WILL meine Position nicht verstehen habe ich es sein gelassen.

Zitat von mcteapot:
Muss dir keine Angst machen, denke doch daran, wenn du glücklich bist und er immer noch seine Spiele versucht. Sie agieren nach Mustern, die bisher immer Erfolg brachten. Wenn nicht bei dir dann eben bei einem Anderen
Deren Pech ist dein Glück

So kann man es auch sehen. Meine Ex meinte beim letzten Telefonat, Ihr letzter Freund habe 3 Tage im Auto vor Ihrem Haus geschlafen um Ihr zu zeigen das er Sie liebt. Sorry, aber entweder man glaubt & vertraut einer Person das Sie einen liebt oder man lässt es ganz. Sollen diese Menschen sich jemand anderen suchen der Ihnen hinterrennt und die unbedingt überlebenswichtige Aufmerksamkeit schenkt...

Zitat von hahawi:
Das wird so geschehen.

Ich war letzte Woche auf einer Firmenveranstaltung in München - bei der Abendveranstaltung konnte man über ganz München schauen. Im Gesicht den Sonnenuntergang, im Nacken den weiten Blick bis zu den Alpen. Es war atemberaubend - und genau in dem Moment als mir das bewusst wurde, schoss Sie in meinen Kopf. Ich dachte an Sie, was Sie macht, mit wem Sie grade unterwegs ist und wie toll es wäre diesen Ausblick gemeinsam zu genießen. Ich hoffe das es uns allen irgendwann "egal" sein wird und es eine Erinnerung in Kopf & Herz bleibt.

Zitat von hahawi:
Es gibt natürlich schon ein paar Parameter, die da hineinspielen, wie zB Dauer der Beziehung, Kinder, räumliche Nähe.

Kenne einen Kumpel der 5 Jahre in einer Beziehung war mit einer Frau, die sich für Ihn von Ihrem Mann getrennt hat. Die Beziehung ging zu Ende und er hat sehr lange daran geknabbert weil er so eine tolle Bindung zu Ihrem Sohn hatte.
Aber er musste sich auch oft anhören in Streitsituationen:"Wir sind doch sowieso keine richtige Familie." Irgendwann zog er die Reißleine und litt wie ein Schlosshund. Das zog sich gut und gerne...1 - 1 1/2 Jahre?!

C
Zitat von itastub:
Man sagt ja, man lernt einen Menschen erst dann kennen, wenn er dich verlässt & wie er dich verlässt.

Wenn es danach ginge würde ich den Kontakt immer suchen wollen und vermutlich noch in 30 Jahren umfallen wenn er plötzlich vor mir steht.
Wenn ein Mensch offen und ehrlich sagt das er keine Beziehung zum aktuellen Zeitpunkt führen kann, da es aus diversen Umständen nicht möglich ist, und damit auch noch so selbstlos ist, seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen um mir ein Leben zu ermöglichen das ich für sein Empfinden verdient habe, ist es besonders schwer. Deshalb gibt es auch keinen Grund ihn zu blockieren oder nicht darüber nachzudenken ihn irgendwann zu kontaktieren.
Es kommt bei der Trennung immer auf das wie an, ob man sich irgendwann meldet.

Zitat von itastub:
Konzentrieren wir uns erstmal auf uns, stellen unsere Baustellen fertig, alles andere ergibt das Leeeeeeben *uuuund ausatmen*

Ja das sollten wir tun. Denn nur darum geht es. Und so erfahren wir vielleicht eines Tages welchen Anteil wir selbst haben warum es nicht funktioniert hat, nicht kompatibel war.

Tag 17 heute. Für mich wird das Gefühl immer präsenter das die Umstände um ihn herum so schwer für mich tragbar sind, dass ich einem Schrecken ohne Ende entgegen gegangen wäre... vermutlich wusste er das. In einer Partnerschaft mit Ex-Frau und Kindern bestehen und dort einen festen Platz finden zu können, erfordert das höchste an Kompromissbereitschaft, sehr viel Offenheit und Ehrlichkeit, sehr viel Nachsicht, zurückstellen und Akzeptanz meinerseits. Ich habe mich immer gefragt ob ich mit diesem riesigen Paket umgehen kann und dann noch damit zu leben nie eigene Kinder haben zu können... das sind vermutlich zu viele Kompromisse für einen einzigen Menschen. So tolerant und verständnisvoll dieser auch sein mag...

x 2 #9178

hahawi
@itastub
Ich habe an einer knapp ein Jahr dauernden Beziehung mehr als ein Jahr lang geknabbert, also länger, als die Beziehung selbst gedauert hat.
Es gibt keine zeitliche Norm dafür.

x 1 #9179

L
Zitat von hahawi:
@itastub
Ich habe an einer knapp ein Jahr dauernden Beziehung mehr als ein Jahr lang geknabbert, also länger, als die Beziehung selbst gedauert hat.
Es gibt keine zeitliche Norm dafür.

Ich hoffe das ich nicht über 8 Jahre dafür benötige.

x 1 #9180

A

x 4