144

Stehen wohl kurz vor Trennung

C
@malvin

Reden, dein Herz öffnen, komplett. In der Hoffnung, dass sie es auch tut. Alles raushauen, was dich bedrückt. Wirklich alles!

08.11.2023 15:00 • x 1 #16


ElGatoRojo
Zitat von aquarius2:
Aber irgendwann lernen die Mutter auch dass das Baby nicht der Boss ist.

Wobei auch diese Erkenntnis zur Festigung oder Rettung der Ehe beitragen kann. Wenn die Frau sich total in der Mutterrolle verliert (sowohl weil sie das so will als auch wenn die Sache sie überfordert) kann man davon ausgehen, dass die Ehe starke Schlagseite bekommt. Wie oft - es kommt auf die Dosis an.

08.11.2023 15:26 • x 5 #17


A


Stehen wohl kurz vor Trennung

x 3


aquarius2
@malvin
Deine Frau braucht auch mal Ruhe und wenn das Kind den Ton angibt, sei es dass sie die Flasche ablehnt und deine Frau leidet an einer Mastitis, muss höllisch wehtun, wenn sie dann stillt. Das Kind kommt nicht zur Ruhe, das kenne ich auch von meiner Kollegin, das Baby wollte auch nie schlafen. Irgendwann hat sich ihre Oma das Mal angesehen und gesagt, wenn ich bei all meinen sechs Kinder so ein Bohay gemacht hätte... Dann hat sie ihr Tipps gegeben und irgendwann konnte das Baby überall schlafen. Meine Neffen könnten das von Anfang an, wenn die müde waren haben die geschlafen, fertig. Es müsste nicht immer dunkel und ruhig sein.
Hattet ihr Unterstützung von einer Hebamme? Ist bei euch Mal eine Stillberaterin gekommen? Deine Frau und du ihr seid der Skla. eurer Tochter. Dafür kann sie nichts, ihr müsst an euch arbeiten und gucken, dass auch ihr zu eurem Recht kommt.

08.11.2023 17:34 • x 4 #18


K
Zitat von malvin:
Mir scheint es. als wären wir als Paar zusammen im Alltag verloren gegangen.

Zitat von malvin:
Wir konnten unsere Tochter nie Abgeben, weil sie gestillt wurde und die Flasche verweigert hat. So war abends mal Essen gehen nie drin.

Zitat von malvin:
.ich übernehme oft die Kinderbetreuung, begleite die kleine in den Schlaf etc, damit sie sich mit Freundinnen treffen kann

Zitat von malvin:
Auch konnte meine Frau nie mit ihren Freundinnen mal raus zum Mädelsabend. Mal was Trinken gehen ging aufgrund des Stillens nicht.

Trinken gehen,Alk. fällt da eh weg,wenn sie stillt.

Zitat von malvin:
sie vor 4 Jahren kennen gelernt habe und sie stark und Depressionen litt.

War euer Kind geplant?

Wie kannst du sie zurück gewinnen? Paartherapie?

08.11.2023 22:35 • x 2 #19


Susanna
@malvin

Hey Malvin,
dann bitte ich um Entschuldigung. Die Darstellung hörte sich in meinen Augen erstmal so unreflektiert an, aber da habe ich mich getäuscht.

08.11.2023 23:47 • #20


M
Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten. Als wirklich nichts mehr ging, haben wir sogar eine Schlafcoachin engangiert. Diese hat uns sehr geholfen. Auch eine weitere Hebamme hat uns gute Tipps gegeben. Dieses wirklich belastenden Zeiten sind vorbei. Ich habe meine Frau so gut es nur irgendwie ging unterstützt. Und ich habe wirklich viel gemacht, ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen. Darum bin ich ja so verwundert über alles.

Unser Kind schläft mittlerweile durch. Sie isst. Gestillt wird nur noch einmal vorm zu Bett gehen. Alles scheint ruhiger zu werden. Es entspannt sich. Und dann jetzt dieser Knall. Warum grade jetzt? Jetzt, wo scheinbar alles besser und leichter wird. Oder hat sie jetzt die Zeit und Muße, sich Dinge durch den Kopf gehen zu lassen?
Wir hatten am Dienstag noch einmal ein Gespräch. Da hab ich ihr wirklich mein Herz zu Füßen gelegt. Ich habe ihre Hand gehalten, ich habe geredet und sie geweint.....
Sie sagte, sie brauche Zeit zum Nachdenken.....so leben wir nun in unsrem Haus. Ich schlafe auf dem Sofa, sie im Bett. Die Stimmung ist komisch und angespannt. Einzig der Umgang mit meiner Tochter muntert mich immer wieder auf. Meine Frau flüchtet in Hausarbeit. Ich habe abends Bauschmerzen, wenn ich von der Arbeit nach Hause muss. Nicht, weil ich meine Frau nicht sehen möchte, aber dieser kalte Umgang tut mir so weh. Ich würde sie gern in den Arm nehmen, fragen was ist, aufmuntern, so sein wie früher. Wie lange muss sie nachdenken? Dann immer wieder die Geister im Kopf, ob da nicht doch jemand anderes dahinter steckt. Ihr Handy ist ihr ständiger Begleiter. Allerdings hat sie viele neue Freudinnen aus einer Krabbelgruppe, mit denen sie sich wohl viel austauscht. Ich habe meine Frau als eine sehr ehrliche Person kennen gelernt. Und sie hat mir versichert, dass da niemand ist. Sie hat es mir ins Gesicht gesagt. Sie würde sonst mit offenen Karten spielen....ich weiss langsam nicht mehr, was ich noch machen könnte. Ich habe mir überlegt, evtl. durch kleine Zeichen und Gesten wieder etwas mehr Nähe zu bekommen....aber welche....wollte ihr heute eine kleine Blume auf den Tisch stellen mit vllt sorgt das für ein kleines Lächeln Botschaft...oder vielleicht ist das auch grade falsch....ich weiss es einfach nicht..

10.11.2023 09:36 • #21


R
Zitat von malvin:
Ihr Handy ist ihr ständiger Begleiter. Allerdings hat sie viele neue Freudinnen aus einer Krabbelgruppe, mit denen sie sich wohl viel austauscht. Ich habe meine Frau als eine sehr ehrliche Person kennen gelernt. Und sie hat mir versichert, dass da niemand ist. Sie hat es mir ins Gesicht gesagt. Sie würde sonst mit offenen Karten spielen....

Ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, aber auch ich habe mich hier in meiner Frau geirrt. Ich hoffe wirklich für Dich das Du mit Deinem Gefühl und Deiner Einschätzung Recht behälst. Ich für meinen Teil bin hier mittlerweile ernüchtert, ich hätte mir einen solchen Vertrauensbruch nie vorstellen können und trotzdem ist er durch meine Frau erfolgt. Alles Gute!

10.11.2023 09:44 • x 2 #22


Wurstmopped
Alles dem Kind, Kindern unterzuordnen und den Alltag und das Liebesleben darauf auszurichten führt meistens in die Beziehungskatastrophe.
Kinder sollten eine Bereicherung der Beziehung sein, nicht der Mittelpunkt.
Der Mittelpunkt ist und sollte immer die Frau Mann Beziehung sein (man vergebe mir hier den klassischen Ansatz, anders ist auch möglich).
Denn wenn diese in Schieflage, dann gerät die Familie in Gefahr und das ist nicht immer zum Vorteil des Kindes.
Viele Paare verlieren sich allzu oft in der Elternrolle und dann geht es oftmals schief.

10.11.2023 09:45 • x 6 #23


M
Zitat von Wurstmopped:
Alles dem Kind, Kindern unterzuordnen und den Alltag und das Liebesleben darauf auszurichten führt meistens in die Beziehungskatastrophe. Kinder sollten eine Bereicherung der Beziehung sein, nicht der Mittelpunkt. Der Mittelpunkt ist und sollte immer die Frau Mann Beziehung sein (man vergebe mir hier den klassischen ...

ja, das ist scheinbar ein Punkt. Aufgrund des ganzen Stresses, dem Schlafentzug kam es auch zu vielen Streitereien. Vielleicht ist da schon einiges kaputt gegangen, was evtl. nicht mehr reparabel ist.

10.11.2023 10:32 • #24


M
Zitat von robrt:
Ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, aber auch ich habe mich hier in meiner Frau geirrt. Ich hoffe wirklich für Dich das Du mit Deinem Gefühl und Deiner Einschätzung Recht behälst. Ich für meinen Teil bin hier mittlerweile ernüchtert, ich hätte mir einen solchen Vertrauensbruch nie vorstellen ...


Wenn dem aber so wäre, angenommen da ist tatsächlich jemand. Sie hat die Beziehung ja vor einer Woche beendet. Spätestens da hätte sie mir ja die Wahrheit sagen können, dass da jemand anderes ist und sie keine Gefühle mehr hat für mich. Warum dann noch rumeiern? Dann hätten wir ja klare Kante. Nach unserem Gespräch sagte sie dann ja noch ich muss mir Gedanken machen, muss noch mal Überlegen. Für mich klingt das irgendwie nicht nach einem anderen,sonder eher nach ich weiss grad nicht, was ich wirklich will.

10.11.2023 10:36 • #25


ElGatoRojo
Zitat von malvin:
Für mich klingt das irgendwie nicht nach einem anderen,sonder eher nach ich weiss grad nicht, was ich wirklich will.

Aiuf jedehn Fall klingt es nach einer Menge Unzufriedenheit. Warum das so ist sollte sie dir aber schon sagen können .....

10.11.2023 10:47 • x 3 #26


Wurstmopped
Zitat von malvin:
ja, das ist scheinbar ein Punkt. Aufgrund des ganzen Stresses, dem Schlafentzug kam es auch zu vielen Streitereien. Vielleicht ist da schon einiges ...

In einer Beziehung gibt es immer Probleme und neue Lebenssituationen die nicht so einfach zu bewältigen sind.
Ein Kind ist eine große Belastung für die Beziehung und vielleicht wart ihr euch darüber nicht im klaren?
Männer vermissen oftmals den fehlenden S., Frauen fühlen sich zur Mutter degradiert und haben das Gefühl eingesperrt zu sein oder beide Elternteile verlieren sich in der Rolle des fürsorglichen Vaters, Mutters es gibt nur noch ein Gesprächsthema und alles wird auf das Kind ausgerichtet, sag' den Eltern mal sie Helikoptern, da wird keiner zustimmen, sie wollen halt nur das Beste!
Und ohne vorherige Streitkultur, Konfliktkultur, geht der Krug dann solange zum Brunnen bis er bricht.
Ihr zwei habt euch aus Liebe entschieden ein Kind zu bekommen! Und das aus Liebe für einander! Nicht aus Liebe zu dem Kind, rückt das mal in den Vordergrund!
Seid offen und ehrlich, in 18 Monaten schwindet die Liebe nicht so einfach, sie ist überlagert und ihr müsst eure Paarbeziehung in den Vordergrund stellen.

10.11.2023 10:58 • x 6 #27


DieSeherin
Zitat von malvin:
Und dann jetzt dieser Knall. Warum grade jetzt?


weil sie gerade anfängt, sich selber wieder zu sehen und zu spüren! ich habe ein wenig das gefühl, dass sie da gerade eine entscheidung getroffen hat, deren folgen sie sich gar nicht wirklich bewusst ist und die sie vielleicht auch übereilt getroffen hat?

habt ihr mal über professionelle begleitung gesprochen? wenn es sein muss, auch als trennungsbegleitung?

10.11.2023 11:13 • x 5 #28


M
@DieSeherin

genau den Eindruck habe ich auch. Ich wollte uns Hilfe von außen holen. Dem steht sie aber nicht offen gegenüber. Liegt wahrscheinlich an ihrer Vergangenheit. Wie ich schon schrieb, saß sie zu Beginn unserer Beziehung voller Depressionen. Ich habe sie dann sozusagen zum Therapeuten überredet. Dieses war auch gut so. Wie sie oft selber sagte.....Damals großes Thema Ich kann keine Nähe zulassen.....wie jetzt scheinbar auch.

10.11.2023 11:49 • #29


DieSeherin
Zitat von malvin:
Ich wollte uns Hilfe von außen holen. Dem steht sie aber nicht offen gegenüber.


sie hat schon alleine über eure nicht-zukunft entschieden, dann kannst du ruhig mal auf den tisch hauen und sagen, dass du für eine trennung begleitung willst - dem künftigen dasein als eltern zuliebe!

10.11.2023 11:54 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag