411

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

QueenA
Zitat von Wurstmopped:
geschlechtsspezifische Unterschiede anzuerkennen und zu respektieren

Zitat von Wurstmopped:
Empathie, Zuhören wollen, mal fünf gerade sein lassen oder auch andere Meinungen aushalten zu müssen

Ja, kann ich mitgehen.

11.03.2025 08:19 • x 1 #106

Laetitia2024
@Vienne Sie kann Mutter werden durch Samenspende und trotzdem später noch einen Mann finden, der diesem Kind ein Vater sein will, vielleicht mit ihm noch weitere Kinder bekommen. Da spricht ja nichts dagegen.

11.03.2025 08:21 • #107

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

V
Im Sinne der TE bitte ich nun darum auf Ihren Eingangspost zurückzufinden. Denn so weit, dass sie sich mit Kindererziehung beschäftigen muss, ist sie (leider) noch lange nicht.

Von mir noch einen Kommentar zum Thema Langzeitsingle. Meine erste Freundin hatte ich erst sehr sehr spät. Gelitten hatte ich bis dahin wie der Eisbär in der Wüste. Den ersten S. davor hatte ich auch sehr spät. Danach wurde es etwas einfacher. Aber ob dann der oder die richtige kommt, weiß man nie. Aktuell lebe ich nach 2 Jahren Singledasein in der besten Beziehung meines Lebens und dass erst mit 55. Die Frau zuvor hatte ich vermutlich aus einem Mangel heraus und ich wollte eigentlich kein Kind. Nun habe ich ein Kind und sie zieht recht häufig vor Gericht, gegen mich und gegen den Willen unseres Sohnes (das hätte ich mir gerne erspart). Was ich damit sagen will: es ist nicht einfach den richtigen zu finden und am Ende ist allein sein (sofern man nicht einsam ist) besser als in einer schlechten Beziehung. Und wegen deines Kinderwunsches ist es noch zehnmal wichtiger zu prüfen, ob es wenn es soweit ist, der Mann Deines Lebens sein kann.

Hier verweise ich darauf auf den Post von @QueenA. Insbesondere ist es auch meiner Sicht wichtig über nahezu alles offen zu kommunizieren. Und sich auch klar machen, wenn es sich rausstellt, dass es vielleicht hier und dort hakt, dass man nicht aus einem Mangel heraus die Bez. fortführt

11.03.2025 08:28 • x 1 #108

K
Von online-dating würde ich aus eigener Erfahrung komplett abraten. Unabhängig ob du bei Tinder oder Elite-Partner unterwegs bist, die Wahrscheinlichkeit, dass du auf Lügner, Affärensucher oder nicht wirklich getrennte Leute triffst ist einfach zu hoch.
Selbst die sehr wenige Menschen die ich kenne, die so ihren Partner kennen gelernt haben, mussten im Vorfeld viele schlechte Erfahrungen machen, die bei einem natürlich auch Verletzungen hinterlassen und einen nicht gerade beziehungsfähiger machen.
Man muss sich beim online-dating auch fast schämen, wenn man deutlich sagt, dass man nur etwas festes will etc., da dort eher die Einstellung herrscht erstmal locker, wenn sich was festeres ergibt ok.

OD ist so verlockend, da es einfach scheint.

Wie bereits einige geschrieben haben, findet man am ehesten einen guten Partner, wenn man eine Person bereits länger kennt ohne dass eine Beziehung im Raum steht. Schon alleine dadurch kann man viele Personen aussortieren ohne in einer dating-Situation zu sein.
Dann musst du überlegen, wo Menschen zu finden sind, die deine Werte teilen. Meiner Erfahrung nach findet man die am ehesten bei ehrenamtlichem Engagement, in Kirchen, bei der Parteiarbeit. Man tut einerseits etwas für andere, kommt durch gemeinsame Projekte mit vielen Menschen zusammen usw.

Generell würde ich nichts mehr machen, was dich davon abhält, einen stabilen Partner zu finden: keine halbgaren Geschichten, keine one-night-stands. Dafür viel Zeit lassen jemanden kennen zu lernen.

11.03.2025 08:32 • x 8 #109

Wurstmopped
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Sie kann Mutter werden durch Samenspende und trotzdem später noch einen Mann finden, der diesem Kind ein Vater sein will, vielleicht mit ihm ...

Was es nicht einfacher macht.

11.03.2025 08:44 • x 1 #110

K
Zitat von Cabonga1970:
Im Sinne der TE bitte ich nun darum auf Ihren Eingangspost zurückzufinden. Denn so weit, dass sie sich mit Kindererziehung beschäftigen muss, ist ...

Aber ist es denn wirklich so, dass du lieber kein Kind/ dieses Kind nicht hättest, weil es mit der im Nachhinein falschen Partnerin gezeugt wurde?
Trennungen passieren. Ich denke, ein Kind liebt man dann doch dennoch und ist froh, dass es da ist. Wäre bei mir so. Imho definitiv wichtiger als das Alter. ‍️

Das Samenspendenthema kann die TE getrost noch paar Jahre aufschieben.

11.03.2025 09:11 • x 2 #111

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Sie kann Mutter werden durch Samenspende und trotzdem später noch einen Mann finden, der diesem Kind ein Vater sein will, vielleicht mit ihm noch weitere Kinder bekommen. Da spricht ja nichts dagegen.

Natürlich ist das möglich.

Ich hätte auch ohne Vater ein Kind in den 20ern bekommen können während des Studiums.

Wäre es sinnvoll gewesen? Bei mir auf keinen Fall.
Ich hätte wohl kaum mein Studium finanzieren können, ich habe tagsüber studiert und abends gearbeitet. Und das vielleicht noch ohne Vater dazu.

Was ich damit sagen möchte...es hängt eben sehr vom Lebensentwurf ab.
Leute, die studieren, bekommen meist die Kids eben später.

Ich fand es schön, mit Vater aufzuwachsen...und wollte daher auch meinen Kindern das gleiche Nest bieten. Es ist schon einfacher, wenn man Kinder zu Zweit schultert.

Mit einem kleinen Kind ist es vielleicht auch schwieriger, einen Partner zu finden in den ersten Jahren...man ist mit dem Kind mehr beschäftigt, geht nicht so viel aus...

Ich würde eher dazu raten, mit Partner ein Kind zu bekommen und daher noch ein wenig abzuwarten...30 ist doch keine Deadline, dass man unbedingt Kinder haben muss...da hat das Samenspender Thema doch noch Zeit

11.03.2025 09:22 • x 2 #112

Vienne
Zitat von Wurstmopped:
Was es nicht einfacher macht.

Ja, das meine ich auch...

11.03.2025 09:24 • #113

btlwe.
Leute, manchmal wenn ich hier Lese erschrickt es mich: Die Selbstdemontage der zumeist männlichen Nutzer, oh so eine gute Partnerin finde ich wirklich keineswegs akzeptable! Was strahlte ich potenziell an andere Menschen damit aus. Und klar, Fehler macht man zur Genüge, aber zeiht daraus eine Lernkurve. Erstens, man besitzt niemanden in seinem Leben, jemand liebt euch nur so lange wie ihr gute Aufmerksamkeit in zwischenmenschlich Kontext erzeugt und zweitens ihr lebt im Jetzt, als Menschen leben wir radikal im Jetzt! Es existiertieren Erinnerungen , aber diese ändern nicht das Geschehen, wieviel Zeit will man etwas einräumen, pber was man keine Änderungspotenzial besitzt? Beginnt bitte mal eure Exen vom golden Thron zu heben, wenn Sie dort hingehörte wäre Sie noch bei euch. Wir leben tatsächlich nur als Individium, wir werden alleine geboren und allesamt alleine dahingehen. Man besitzt tatsächlich um 800-900 Monate Lebenszeit, wieviel innerlichen Leid mag man sich programmieren, wenn man so über sich selbst urteilt und vorallem: Wer sollte dies Attraktiv finden? Diese Denkweise ist pure Selbstschädigung. Ich empfehle sich davon zu lösen, dass man vermeint, dass man nur mit einer Partnerin glücklich sein könnte, die Empfindung bzgl der Ex findet auch nur in eurem Verstand statt und wird diese Ex auch bestimmt anders wahrgenommen haben. Eine Ex, welche mit euch zusammenswin wollte, wöre Jetzt tatsächlich nicht mit euch zusammen, alles andere ist blaue Schuld. Ihr habt wahtscheinlich einfach nicht mehr ihre Bedürfnisse an eine Beziehung erfüllt und dies ist defakto das normalste der Welt, Menschen ändern sich und wenn sie dies nicht täten, wäre dies für mich eine Trenningsgrund, da ich ambitionslose Menschen megauninteressant fände.

11.03.2025 09:35 • x 1 #114

Vienne
Zitat von Cabonga1970:
@Vienne Du schon, aber es sollte um die Kinder gehen und nicht um uns. Wenn mein Kind mir nacheifert und richtig sportlich wird, dann bin ich zu alt, wenn er mit 16 richtig fit ist, um mit ihm mithalten zu können. Der Unterschied wird deutlich sein und zwar viel deutlicher, als wenn ich mit 30 Vater geworden wäre. ...

Ich bin heute 10 mal fitter, als ich es mit 40 war...

Und...ich bin weitaus fitter als mein Sohn mit seinen 20 Lenzen.

Klingt vielleicht ungewöhnlich...ist aber tatsächlich so.
Ich fühle mich halt nicht alt, sondern fit, sportlich, lebenshungrig, aktiv.

Und ja, weil es mir um die Kinder ging und ich ihnen ein möglichst gutes Nest bieten wollte, habe ich mich halt erst später dazu entschieden.
So hatte ich eben in meinen Augen optimale Voraussetzungen...einen liebenden Partner, ein finanzielles Polster, Möglichkeit, mich um die Kinder zu kümmern. Für mich war es perfekt. Das muss ja nicht für jemanden Anderen genauso sein.

11.03.2025 09:41 • #115

chocomoko
Zitat von Cabonga1970:
Und wegen deines Kinderwunsches ist es noch zehnmal wichtiger zu prüfen, ob es wenn es soweit ist, der Mann Deines Lebens sein kann.

Weißt du, ich denke mir mittlerweile echt, es muss gar nicht unbedingt der Mann des Lebens sein. Ich finde wir machen uns soviel Druck, wir setzen die Messlatte so hoch, wenn wir sagen entweder Mann/Frau des Lebens oder gar nichts. Ich komme aber nicht mal soweit überhaupt jemanden für etwas längerfristiges (wohl bemerkt nicht zwangsläufig für immer, aber für längerfristiges) kennenzulernen bzw etwas aufzubauen. Ich will auch gar nicht, dass der mir finanziell hilft, das er sonst wie aufgestellt ist wie hier behauptet wurde. Sondern einfach nur das er zärtlich ist und wohlwollend ist, und wo beiderseitig einfach die Anziehung stimmt.

Und das Thema Kinderwunsch: wenn ich über Alternativmodelle nachdenke wie eine Samenspende könnte ich einfach nur heulen. Einfach weil ich das gerne in Liebe machen möchte, bzw will, dass mein Kind weiß woher es kommt. Ich will ihm Geschichten über mich und seinen Vater erzählen, sagen das und das haben wir zusammen erlebt. Eine Adoption fühlt sich auch nicht so gut an, denn ich will ja selbst ein Baby unterm Herzen tragen. Das ist alles nicht so einfach.

Und irgendwo muss ich mich ja damit auseinandersetzen denn u.a bin ich schon fünf Jahre single, ich hab einfach kein Bock mehr.

11.03.2025 09:44 • x 3 #116

Vienne
Zitat von kata_smiles:
Das will er mit 16 eh mit seinen Peers machen und nicht mit den Eltern. Und wenn er Dad nacheifert, weil der so sportlich ist, ist Dad auch noch mit 60 sportlich. Grundsatzdiskussion, hier eher verfehlt. Eltern sind heute öfter älter. So ist es eben

Ja, die Diskussion ist verfehlt...

11.03.2025 09:48 • #117

Vienne
Zitat von chocomoko:
Und das Thema Kinderwunsch: wenn ich über Alternativmodelle nachdenke wie eine Samenspende könnte ich einfach nur heulen. Einfach weil ich das gerne in Liebe machen möchte, bzw will, dass mein Kind weiß woher es kommt. Ich will ihm Geschichten über mich und seinen Vater erzählen, sagen das und das haben wir zusammen erlebt

Ja ..das verstehe ich sehr gut...so sehe ich es auch...

Ich denke, du bist sehr sensibel und reflektiert... schöne Eigenschaften.

Mach dir bitte nicht selbst so viel Druck, du bist nicht schon, sondern erst 30!
Schau, mein Sohn hatte nie eine Freundin...und plötzlich hat er sich Knall und Fall verliebt. Das kann eben jederzeit passieren. Eben meist dann, wenn man es nicht erwartet...

11.03.2025 09:54 • x 1 #118

chocomoko
Zitat von Kamille27:
Man muss sich beim online-dating auch fast schämen, wenn man deutlich sagt, dass man nur etwas festes will etc., da dort eher die Einstellung herrscht erstmal locker, wenn sich was festeres ergibt ok.

Ja die Erfahrung musste ich machen. Wobei man dann gleich abgestempelt wird mit bedürftig, needy usw. Dabei ist es doch einfach nur ein Urwunsch sich zu binden. Es ist wie du sagst fast zum schämen. Da rennen die Männer einem davon wenn man sagt ich wünsche mir eine Beziehung.

Online dating ist inzwischen eine Subkultur für sich würde ich sagen. Es ist einfach zu einer Nische geworden die wirklich Spuren hinterlässt. Das hat mich echt hart getroffen was da alles passiert.

11.03.2025 10:13 • x 3 #119

Wulf
Zitat von Ete:
Ich denke immer, wer meine Ex bekommt hat den Jackpot, dann schaue ich mir den aktuellen Markt an und denke, sch. du hast es echt verkackt.

Oder doch den Zonk?

@chocomoko
Ja, du scheinst zu passiv und zu bedürftig.
Beim ersten kennenlernen wird derjenige schon abgecheckt ob der Vatertauglich ist?
Zack schon sitzt derjenige im Auto und ist davon. Zur Not halt mit dem E-Scooter

Zitat:
jegliche Hoffnung auf irgendwas ist abgestorben.

Und sowas bringst du sehr wahrscheinlich auch noch in der Kennenlernphase rüber?

Theater/Oper: zu 99% nein, ist ein Ort wo sich gerne Paare und Gruppen treffen.
Während der Vorstellung passiert nichts, davor ist es zu teuer, danach nur noch Garderobe und ab nach hause.
Vielleicht noch etwas essen.

online dating: Weg damit. Kommt mir gerade wie der olle Quelle Katalog vor

Mach mal die banalen Dinger: Wandern, Minigolf, Stammtisch, Kartenspiel, Spielrunde, Projektkochen, Besichtigungen, Führungen.
Diese Dinge lassen viel Kommunikation zu.
Hier gilt halt, daß du erstmal 100 Nasen durchschauen musst ob da vielleicht einer als Bekannte bleibt.
Trete zuerst als Gast auf, später als Organisator.

11.03.2025 10:22 • x 2 #120

A

x 4