411

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

Vienne
Zitat von chocomoko:
Dabei ist es doch einfach nur ein Urwunsch sich zu binden. Es ist wie du sagst fast zum schämen. Da rennen die Männer einem davon wenn man sagt ich wünsche mir eine Beziehung.

Die Männer, die ich Zeit meines Lebens interessant fand, wollten sich auch nicht binden.

Erst, als sie gemerkt haben, wie autark ich war, entwickelten sie das Bedürfnis, mit mir zusammenbleiben zu wollen.
Ich denke gar nicht, dass das mit dem OD zusammenhängen muss.

11.03.2025 10:26 • x 1 #121

chocomoko
Zitat von Vienne:
Erst, als sie gemerkt haben, wie autark ich war, entwickelten sie das Bedürfnis, mit mir zusammenbleiben zu wollen.
Ich denke gar nicht, dass das mit dem OD zusammenhängen muss.

Ja aber ich bin in dem Sinne ja nicht autark. Ich sollte ja auch authentisch bleiben. Wenn ich eine Beziehung eingehe, mit dem späteren Ausblick eine Familie zu gründen brauche ich dazu nunmal einen Mann. Da bin ich nunmal nicht autark. Soll nicht heißen, dass ich einen Mann gleich darüber ausquetsche. Wie gesagt ich komme ja nicht mal in eine Anbahnung wo im entferntesten auch nur daran zu denken wäre.

Das ist ja der Unterschied zu den 20ern oder bspw 50ern, wo das Thema noch nicht so wichtig oder abgeschlossen ist, wo man sich einfach auf andere Dinge in einer Partnerschaft gewichten kann.

11.03.2025 10:35 • x 4 #122

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

Vienne
Zitat von chocomoko:
Ja aber ich bin in dem Sinne ja nicht autark. Ich sollte ja auch authentisch bleiben. Wenn ich eine Beziehung eingehe, mit dem späteren Ausblick eine Familie zu gründen brauche ich dazu nunmal einen Mann. Da bin ich nunmal nicht autark. Soll nicht heißen, dass ich einen Mann gleich darüber ausquetsche. Wie gesagt ...

Das ist aber etwas, was du Männern nicht vermitteln darfst.

Es ist noch immer so, dass Männer jagen wollen. Sie brauchen die Spannung.
Und wenn du dich gleich als Beute hinlegst...bist du nicht interessant.

Es ist ein altes Spiel.

Zumindest die Männer, die ich interessant fand, waren so gestrickt.

11.03.2025 10:44 • x 3 #123

V
@kata_smiles

Den Zwerg liebe ich über alles und er mich auch, missen möchte ich ihn nicht. Ich kann das nicht so abwägen und das war auch nicht so gemeint. Ich wäre auch ohne ihn glücklich alt geworden. Da hätte ich zehntausend Euro mehr, keinen finanziellen Sorgen und den Gerichtsstress, den sie immer wieder anzettelt wäre mir erspart geblieben.

11.03.2025 11:35 • #124

V
@Vienne

ich sehe es halt anders. Ich mache sehr viel Sport, bin entsprechend fit. Und dennoch finde ich war ich zu alt.
Zitat von chocomoko:
ich hab einfach kein Bock mehr.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Fühl dich mal gedrückt.

11.03.2025 11:40 • x 2 #125

Vienne
Zitat von Cabonga1970:
@Vienne ich sehe es halt anders. Ich mache sehr viel Sport, bin entsprechend fit. Und dennoch finde ich war ich zu alt. Ich kann das absolut nachvollziehen. Fühl dich mal gedrückt.

Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Alter hat sich nie bemerkbar gemacht.

Es mag ein bisschen verrückt klingen ...aber ich fühle mich wie in der Blüte meines Lebens .
Ich kann das Leben in vollen Zügen genießen, endlich das machen, was ich möchte.

11.03.2025 12:01 • #126

M
Zitat von Kamille27:
Von online-dating würde ich aus eigener Erfahrung komplett abraten. Unabhängig ob du bei Tinder oder Elite-Partner unterwegs bist, die ...

Ich kann den Beitrag nur unterstreichen. Es scheint mir auch so, als wäre die große Zeit der Dating-Apps vorbei. Die Hochzeit war doch während der Lockdowns und Beschränkungen.

Liebe TE, ich kann dich gut verstehen. Es ist nicht einfach, was du erlebst und es hilft vielleicht schon ein wenig, zu sehen, dass es vielen anderen auch so geht. Wenn der potenziellen Gedanke an ein Kind per Samenspende bei dir Unbehagen auslöst, dann mach es auch nicht. Dann ist es nicht das Richtige für dich. Wer weiß, was in den nächsten Jahren passiert. Das ist das Schöne am Leben, dass man es nicht planen kann und auch unverhofft schöne Dinge passieren können. Und ich weiß, dass das wie ein doofer Kalenderspruch klingt aber es ist was dran. In akut schwierigen Zeiten mache ich es so, dass ich meine Grübelphasen begrenze und mich dann zwinge, etwas Aktives zu tun.

Das sind meine ersten Gedanken zu dem Thema.

11.03.2025 13:01 • x 2 #127

S
@Wurstmopped genau das 8stbesbwas 8ch immer denke wenn jeder sagt, du musst dein eigenes leben haben und glücklich sein... Wenn man einen Partner hat, dann will man doch auch etwas mit ihm machen und nicht jeder macht sein Ding. Ich denke da eher anders. Klar hat jeder immernoch seins aber man geht arbeiten und hat nur die wenige Zeit und die dann getrennt verbringen...

11.03.2025 13:43 • #128

K
Zitat von chocomoko:
Und das Thema Kinderwunsch: wenn ich über Alternativmodelle nachdenke wie eine Samenspende könnte ich einfach nur heulen. Einfach weil ich das gerne in Liebe machen möchte, bzw will, dass mein Kind weiß woher es kommt. Ich will ihm Geschichten über mich und seinen Vater erzählen, sagen das und das haben wir zusammen erlebt. Eine Adoption fühlt sich auch nicht so gut an, denn ich will ja selbst ein Baby unterm Herzen tragen. Das ist alles nicht so einfach.

Das ist es auch nicht. Als Frau hat man eben nur einen gewissen Zeitraum, um schwanger zu werden.

Eine Samenspende wäre auch nichts für mich. Ich denke ein Kind sollte in Liebe entstehen.

Eine Alternative wäre noch deine Eizellen einfrieren zu lassen. Dann hättest du zumindest einen zeitlichen Puffer.

Davon abgesehen bedeutet nicht Mutter zu werden nicht das Ende der Welt. Ich kenne einige Freundinnen, die den Kinderwunsch verabschieden mussten und teilweise im Nachgang sogar froh sind, dass es nicht geklappt hat. Gerade wenn sie in Patchwork leben und feststellen wie teuer und anstrengend Kinder sein können. Partnerschaften zerbrechen aufgrund des Stresses.

11.03.2025 18:49 • #129

chocomoko
@Vienne ist das wirklich so ? Ich will mich doch nicht rar machen müssen nur um den Jagdinstinkt irgendeines Mannes zu wecken. Ich will doch, dass der mich nimmt wie ich bin, nahbar und zugänglich. Ohne irgendwelche Spielchen.

Ich habe mir Seiten mit Samenspenden usw angesehen. Es ist so hoffnungslos. Da weiß man ja auch nicht wer da einem begegnet und ist dann so ausgeliefert. Gruselig.

11.03.2025 22:23 • x 2 #130

Vienne
Zitat von chocomoko:
@Vienne ist das wirklich so ? Ich will mich doch nicht rar machen müssen nur um den Jagdinstinkt irgendeines Mannes zu wecken. Ich will doch, dass der mich nimmt wie ich bin, nahbar und zugänglich. Ohne irgendwelche Spielchen. Ich habe mir Seiten mit Samenspenden usw angesehen. Es ist so hoffnungslos. Da weiß man ...

Das verstehe ich...aber warst du mit diesem Konzept bis jetzt erfolgreich?

Versuche es einfach mal anders... vielleicht klappt's dann besser...

Schau einmal, du wünschst dir doch einen Partner, Familie.
Warum sollte das denn nicht realisierbar sein?

Einen Samenspender kannst du doch in 5 Jahren noch immer nehmen...

11.03.2025 23:09 • x 1 #131

Hermine47
Zitat von chocomoko:
Ich habe mir Seiten mit Samenspenden usw angesehen. Es ist so hoffnungslos. Da weiß man ja auch nicht wer da einem begegnet und ist dann so ausgeliefert. Gruselig.

Es gibt doch aber auch noch das Co-Parentin.
Das ist was Anderes, als eine anonyme Samenspende,
da tun sich 2 zusammen die Eltern werden möchten.
Quasi ein Kind als gemeinsames Projekt, wenn man so will
ohne das ganze Drumherum (Kennenlernen, Intimität, Zusammen leben etc. pp.)

Ich lese Dich so das der Kinderwunsch schon deutlich über dem einer Partnerschaft steht und
ich denke, das ist Dein Problem das die Männer intuitiv spüren nur für das Eine gebraucht zu werden.

Ei Zellen einfrieren lassen fand ich bisher die beste Idee !

11.03.2025 23:14 • #132

chocomoko
Zitat von Hermine47:
lese Dich so das der Kinderwunsch schon deutlich über dem einer Partnerschaft steht und
ich denke, das ist Dein Problem das die Männer intuitiv spüren nur für das Eine gebraucht zu werden.

Ne, ja eben nicht. Ich würde gerne Eltern als Paar werden. Aber als Frau muss man sich wohl irgendwann die Frage stellen ob mit oder ohne Mann.
Am liebsten ist mir das mit einem Partner. Und das sie es intuitiv spüren glaube ich keineswegs, denn da liegt mein Fokus ganz woanders, nicht bereits in der Kinderplanung. Ich habe mit den Dates da nie drüber gesprochen.
Zitat von Hermine47:
Es gibt doch aber auch noch das Co-Parentin.
Das ist was Anderes, als eine anonyme Samenspende,

Das geht einher mit der Seite der Samenspende. Es gibt dort sowohl Spender als auch co parenting.

11.03.2025 23:24 • x 1 #133

chocomoko
Zitat von Vienne:
Warum sollte das denn nicht realisierbar sein?

Es fühlt sich halt überhaupt nicht danach an. Aber ja.

11.03.2025 23:30 • x 1 #134

Hermine47
Zitat von chocomoko:
Ich habe mit den Dates da nie drüber gesprochen.

ok

11.03.2025 23:38 • #135

A

x 4