360

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
manche sehen es

jeder wie er will, aber wenn Ete zwei Frauen kennt, die darauf verzichten - und ich ihm antworte, bedarf ich deiner lieb gemeinten Erläuterung nicht

13.03.2025 15:16 • #166

Ete
@Heffalump ich hatte bisher nur besseren S. in einer Partnerschaft.

Ich glaube wenn man ONS / F+ haben kann und das einem reicht: Dann hat man in dieser Welt gewonnen. Dann kann man sich das holen und den Rest lebt man wohl alleine besser

13.03.2025 15:34 • x 2 #167

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

C
Zitat von Heffalump:
jeder wie er will, aber wenn Ete zwei Frauen kennt, die darauf verzichten - und ich ihm antworte, bedarf ich deiner lieb gemeinten Erläuterung nicht

Du vielleicht nicht, aber vielleicht andere. Das Forum ist schließlich öffentlich.
Wenn ich es hätte Dir alleine schreiben wollen hätte ich 'Dir eine PN geschickt. Hab ich aber nicht.

13.03.2025 15:35 • x 1 #168

Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
Hab ich aber nicht.

Glück ghabt

13.03.2025 15:36 • #169

chocomoko
Zitat von HänsDämpf:
dieser Hollywood- Beziehungen ist. Die Wahrscheinlichkeit einen Menschen mit den selben moralischen Werten auf das ganze Leben bezogen zu finden ist - wie ein Lotto- Gewinn.

Sorry, aber das ist doch keine Hollywoodbeziehung was deine Eltern da haben (wie du sie zumindest hier beschreibst), sondern das war harte Arbeit. Das ist etwas ganz anderes.

Es muss nicht ein Leben lang halten, in unserer Generation erst recht nicht (und wird in den meisten Fällen auch nicht). Es ist eine Entscheidung, jeden Tag aufs neue, und natürlich kann man sich auseinander entwickeln. Aber das ist nicht das, um was es mir geht.

13.03.2025 15:38 • x 3 #170

C
@chocomoko

ich glaube Deine Eingangspost wird hier so verstanden: in 3 - 5 Jahren Mann, Kind (er), Haus bis ans Lebensende. Ich verstehe Dich: Mann, Kind(er) für möglichst viele Jahre glücklich.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass später begonnene zweite Langzeit-Beziehungen (nach der ersten Scheidung) länger halten als die ersten.

Bsp: 1. Ehe mit 29, Kinder mit 31, Trennung mit 39. Zweite Ehe mit 45 (Akzeptanz der Kinder), Trennung durch den Tod. Das wäre doch in Summe alles fein.

13.03.2025 15:44 • #171

H
@chocomoko

Ich empfinde eine beziehung, in der man diese Ereignisse zusammen hat in seinen 20er (die ich hier nicht erläutert habe, stimmt) + krisen und wieder zusammenfinden und am ende ein happy end und eine umso bessere und liebevollere beziehung als vorher haben, als hollywod- beziehung. Weil wie im film eben. Meine Eltern sitzen heute noch sehr oft Abends zusammen und erzählen sich die Geschichten von früher oder schauen sich Fotos an. Ich denke sowas ist ganz ganz selten.

Krasse liebe + Erlebnisse + beide entwickeln sich auseinander aber finden dann wieder zusammen, weil beide für die liebe kämpfen = happy end.

Bei den meisten paaren besteht weder diese wellenlänge und keine kommunikation, noch kämpfen beide dafür und finden wieder zueinander. Bei den meisten entscheidet sich einer auf irgendwie art und weise auszusteigen. Sei es in form einer affäre, Scheidung oder einfach emotional.

Also ja, mMn kann man es so bezeichnen.

13.03.2025 15:47 • x 2 #172

Heffalump
Zitat von HänsDämpf:
eine beziehung,

sie will ja eine haben - was draus wird, ist eh zukunftsmusik

13.03.2025 15:49 • x 1 #173

ElGatoRojo
Zitat von HänsDämpf:
Bei den meisten paaren besteht weder diese wellenlänge und keine kommunikation, noch kämpfen beide dafür und finden wieder zueinander. Bei den meisten entscheidet sich einer auf irgendwie art und weise auszusteigen.

Weil die meisten einfach kein Standing und keinen Stil mehr haben - Frauen wie Männer. Fällt ja nicht vom Himmel - man muss schon was tun. Disney ist das nicht - eher im Gegenteil.

13.03.2025 15:50 • x 4 #174

H
@Cabonga1970

Logisch irgendwie. Weil jeder mMn irgendwann ruhiger wird und auf den Stress keine Lust mehr und seine Erfahrungen gemacht hat.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit Mitte - Ende 30 für etwas ernstes kennenlernen sollte und dann die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass wirklich etwas langfristiges entstehen und bis ans Ende, halten kann.

Meinen Cousine hat mit 32 die Hoffnung aufgegeben, ein Jahr später ihren zukünftigen Mann kennengelernt, wollte nie Kinder und er hat sie überzeugt mit 39 noch eines zu bekommen. Jetzt ist alles perfekt.

Ich bin mir sehr sicher, dass die beiden bis ans Ende zusammenbleiben. Hat natürlich auch was mit dem familiären Background ihrerseits zu tun aber auch einfach, weil sie alle möglichen Männer- Charaktere durch hat und weiss wie wertvoll ein guter Mensch sein kann.

Aber ich hatte die TE auch falsch verstanden. Ich dachte sie sucht die ewige grosse Liebe und nicht das Glück für ein paar Jahre.

13.03.2025 15:54 • x 2 #175

C
Zitat von HänsDämpf:
Aber ich hatte die TE auch falsch verstanden. Ich dachte sie sucht die ewige grosse Liebe und nicht das Glück für ein paar Jahre.

ich glaube das ging hier vielen so. War zunächst auch bei mir so.

Ich denke was dazukommt, dass später geschlossene Ehen länger halten sind auch die Erfahrungen aus den ersten ernsthaften Langzeitbeziehungen (mehr als zwei, drei Jährchen). Ich bin überzeugt, dass man in jungen Jahren
a) noch mehr Kompromisse (die sich mittel und langfristig als nicht tragfähig erweisen) wegen des Hormonrausches eingeht b) dass die Lebensphasen allgemein ruhiger geworden sind, das finanzielle nicht mehr so eine (evtl. negative) Rolle spielt
c) dass Äußere vielleicht in den Hintergrund gerückt ist, weil es nichts zu einer stabilen Beziehung beiträgt

Daraus resultiert, was weiß,
was man kann,
was man will,
was man nicht kann,
was man nicht will,

13.03.2025 16:03 • x 1 #176

chocomoko
Zitat von Cabonga1970:

Ich denke was dazukommt, dass später geschlossene Ehen länger halten sind auch die Erfahrungen aus den ersten ernsthaften Langzeitbeziehungen (mehr als zwei drei Jährchen)

Ja absolut, die Sensibilität steigt durch Try and error. Jemand der bestimmte Erfahrungen gemacht hat, wird den anderen womöglich davor bewahren wollen (zb jemand der in der ersten Beziehung betrogen wurde wird in seiner zweiten nicht selbst betrügen, weil er weiß wie schlimm sich das anfühlt , nicht immer klar, aber so als Gepäck was man mitbringt). Oder wenn ich in einer Kennenlernphase zb geghostet werde, werde ich selbst nicht ghosten sondern klare Ansagen machen, weil ich weiß, wie blöd sich das anfühlt.
Zitat von Cabonga1970:
Daraus resultiert, was weiß,
was man kann,
was man will,
was man nicht kann,
was man nicht will,

Das geht dann zb einher mit dem oben genannten Beispiel.

13.03.2025 16:12 • x 1 #177

C
Zitat von chocomoko:
wird den anderen womöglich davor bewahren wollen

eher würde ich sagen, dass man sich selbst schützen möchte.

13.03.2025 16:30 • #178

chocomoko
Mein Wunsch scheint so stark zu sein, dass ich heute Nacht sogar von einer Empfängnis geträumt habe. Ich habe mit dem Mann dabei zusammen gelacht wir hatten einen Humor zusammen, es hat sich schön und liebevoll angefühlt. Das ist doch alles nicht mehr normal‍️ ich könnte wieder heulen

Heute 16:06 • x 1 #179

Ete
@chocomoko war es denn an sich ein schöner Traum?

Heute 16:24 • #180

A

x 4